Also, ich les hier schon die ganze zeit mit und bin etwas verwirrt worum es in dieser diskussion eigentlich geht...

ich hab nun auch nicht so viel ahnung da ich grad erst anfange mit den farbmäusen, aber im grunde bringt einem diese diskussion nicht wirklich was. natürlich ist es immer am besten notfällchen aufzunehmen, ich wäre auhc nicht glücklich wenn ich zum züchter gehen würde wo die mausis für mich "produziert" werden, obwohl ich doch weiss, das im tierheim vlt eine maus darauf wartet ein schönes leben zu bekommen. in dem punkt ist mir auch die gesundheit "egal"- wenn ich mir nun eine maus aus dem TH hole und es stellt sich heraus die maus hat einen tumor, dann kann ich wenigstens versuchen ihr restliches leben so schön zu gestalten wie es geht, für die maus wäre es dann allemal besser als evtl alleine im TH zu versauern. Wenn nun Menschen sagen sie möchten sichergehen das ihre maus gesund ist wenn sie sie bekommen, kann ich das zwar verstehen, aber wirklich sichergehen kann man ja doch nie, dabei ist es völlig egal ob die maus nun vom züchter, aus dem Zooladen oder aus dem TH kommt, seh ich das richtig?
Natürlich gibt es leider immer wieder menschen die meinen ihre Tiere müssten so und so aussehen, etc. und die sich dann an einen züchter wenden. auch wenn mir diese einstellung nicht passt (ich würde denen wohl eher ein bild empfehlen, das kann man ohne bedenken nach seinen wünschen und vorlieben gestalten) wird es das immer wieder geben, und daran werden wir wohl auch nichts ändern können.
wenn jemand zu mir kommen würde, der partout (schreibt man das so

) keine notfallmausis haben möchte, wäre die erste frage ja sowieso warum nicht? was soll man aber machen, wenn sich die person nicht umstimmen lässt? dann empfiehlt man ihm ja wohl das kleinere übel, oder? und das sind in diesem fall wohl die DMRM-Züchter...
im endeffekt wird es immer menschen geben die züchten und genauso immer menschen die ihnen tiere abkaufen, traurig aber so isses nunmal. also bringt es wohl wenig wenn wir uns darüber in die wolle kriegen wieso das so ist.
so sorry für meine schreibattacke

, hoffe ich habe niemanden vor den kopf gestossen oder mit meinem langen text genervt (hab gar nicht gemerkt wie viel ich geschrieben habe *umkipp*)