Original von *Urmel*
Meine Tinkerstute hat als ich sie bekam auch niemand an ihre Hufe gelassen. Nichtmal mich.
Die Eisen sie drauf hatte müssen entweder unter Betäubung oder unter extremer Fixierung drauf gekommen sein.
Die arme war total verschreckt. Alles was unterhalb der Bauchlinie war durfte man nicht anfassen. Dann ist sie gestiegen und hat um sich getreten.
Beim ersten Hufschmiedbesuch hatte sie den Anbindering aus der Mauer gerissen als der Hufschmied nur aus dem Auto ausstieg.
Geholfen hat, daß der Hufschmied.. wenn er in der Nähe war öfter mal vorbei kam und nur zur Übung die Hufe aufgehoben hat und sonst nichts gemacht hat. Ansonsten immer alles mit viel Ruhe und ohne Zwang. Wenn´s nicht geklappt hatte, dann haben wir eben immer nur einen Huf gemacht. Leider mußten die Eisen sein... weil die Hufe so kaputt waren das eine Barhufumstellung noch nicht möglich war.
Nach einem halben Jahr war der Hufschmied garkein Problem mehr. Nur wenn er laut wurde oder irgendwelche hektischen Bewegungen machte hat sie noch gedroht. Später hab ich sie dann auf Barhuf umgestellt.... und hab die Hufpflege selbst übernommen.
Hat Dorina denn mehr Angst vor dem Schmied an sich, oder vor den Geräuschen und Gerüchen?
Meine Stute hatte die meiste Angst vor dem Geruch. Wenn es irgendwie verbrannt gerochen hat ist sie total ausgetickt. Wir haben sie dann immer so gestellt dass der Wind den Geruch von ihr weg weht und kalt beschlagen.
Aber wie du schon sagst... wenn der Schmied nichts sagt und einer von euch den Huf hält könnte es vielleicht auch klappen. Sie sieht ihn ja nicht. Wobei ich ihr schon zutraue dass sie die Sitution trotzdem erkennt.
Ich wünsch euch viel Glück für Dorina, daß sie ihre Angst schnell überwindet.
Lg Urmel
Urmel, Dorina hat zum Glück keine Eisen, also auch kein Geruch...
Sie hat keine Angst vorm Schmied..das ist ja das Problem.
Dorina mag einfach kaum Menschen ;-(
Es war wohl, nach meinen Erkundigungen, die ich eingezogen haben schon immer/lange so.
Sie sucht sich Menschen aus, die ran dürfen und der Rest wird weg gebissen oder ebend getreten...wenn er etwas von ihr will.
Wenn Besuch kommt und sie geht selber hin zum schnüffeln, o.k., aber Hufe geben etc. da sucht sie sich die Leute aus...
Ich habe sie abgeholt und wusste von all dem nix..es sind mittlerweile so viele Sachen ans Licht gekommen...ich könnte ein Buch füllen ;-(
Was ich weiß ist:
das Dorina in ihrem alten Heim niemanden mehr, ausser ihre Besitzerin ( und diese kaum bzw. sie hat versucht sie zu beissen als ich da war) und ihre Pflegerin (mit der ich Kontakt habe und die dieses Pferd geliebt hat) an sich rangelassen hat, sie hat sonst geschlagen und gebissen...
Da haben wir mächtig Glück gehabt, denn ich wusste es nicht und bin völlig unbedarft hin und habe sie getreichelt und dann mitgenommen...am übernächsten Tag Hufe gemacht etc...alles kein Problem, aber wohl eine Ausnahme bei meiner Maus...
Ich werde also sehen, das sie es nicht merkt, so haben Sie es auch gemacht, habe ich gerade per Mail bekommen.
Sie hat also seit 9 Jahren keinem anderen als "ihren Leuten" Hufe gegeben und ich denke, das muss ich nicht an meinem armen Hufschmied testen. Die vorderen gingen, aber da habe ich auch mächtig mit Madam diskutiert das sie nicht nach ihm packt, oder auf ihn springen will etc...
So, mini Roman fertig..wie gesagt mittlerweile könnte ich mit meiner Maus ein Buch füllen....