Dorina/Pferd

Original von *Urmel*
Meine Tinkerstute hat als ich sie bekam auch niemand an ihre Hufe gelassen. Nichtmal mich.
Die Eisen sie drauf hatte müssen entweder unter Betäubung oder unter extremer Fixierung drauf gekommen sein.
Die arme war total verschreckt. Alles was unterhalb der Bauchlinie war durfte man nicht anfassen. Dann ist sie gestiegen und hat um sich getreten.
Beim ersten Hufschmiedbesuch hatte sie den Anbindering aus der Mauer gerissen als der Hufschmied nur aus dem Auto ausstieg.

Geholfen hat, daß der Hufschmied.. wenn er in der Nähe war öfter mal vorbei kam und nur zur Übung die Hufe aufgehoben hat und sonst nichts gemacht hat. Ansonsten immer alles mit viel Ruhe und ohne Zwang. Wenn´s nicht geklappt hatte, dann haben wir eben immer nur einen Huf gemacht. Leider mußten die Eisen sein... weil die Hufe so kaputt waren das eine Barhufumstellung noch nicht möglich war.

Nach einem halben Jahr war der Hufschmied garkein Problem mehr. Nur wenn er laut wurde oder irgendwelche hektischen Bewegungen machte hat sie noch gedroht. Später hab ich sie dann auf Barhuf umgestellt.... und hab die Hufpflege selbst übernommen.

Hat Dorina denn mehr Angst vor dem Schmied an sich, oder vor den Geräuschen und Gerüchen?

Meine Stute hatte die meiste Angst vor dem Geruch. Wenn es irgendwie verbrannt gerochen hat ist sie total ausgetickt. Wir haben sie dann immer so gestellt dass der Wind den Geruch von ihr weg weht und kalt beschlagen.

Aber wie du schon sagst... wenn der Schmied nichts sagt und einer von euch den Huf hält könnte es vielleicht auch klappen. Sie sieht ihn ja nicht. Wobei ich ihr schon zutraue dass sie die Sitution trotzdem erkennt.

Ich wünsch euch viel Glück für Dorina, daß sie ihre Angst schnell überwindet.

Lg Urmel

Urmel, Dorina hat zum Glück keine Eisen, also auch kein Geruch...

Sie hat keine Angst vorm Schmied..das ist ja das Problem.
Dorina mag einfach kaum Menschen ;-(

Es war wohl, nach meinen Erkundigungen, die ich eingezogen haben schon immer/lange so.
Sie sucht sich Menschen aus, die ran dürfen und der Rest wird weg gebissen oder ebend getreten...wenn er etwas von ihr will.

Wenn Besuch kommt und sie geht selber hin zum schnüffeln, o.k., aber Hufe geben etc. da sucht sie sich die Leute aus...

Ich habe sie abgeholt und wusste von all dem nix..es sind mittlerweile so viele Sachen ans Licht gekommen...ich könnte ein Buch füllen ;-(

Was ich weiß ist:

das Dorina in ihrem alten Heim niemanden mehr, ausser ihre Besitzerin ( und diese kaum bzw. sie hat versucht sie zu beissen als ich da war) und ihre Pflegerin (mit der ich Kontakt habe und die dieses Pferd geliebt hat) an sich rangelassen hat, sie hat sonst geschlagen und gebissen...

Da haben wir mächtig Glück gehabt, denn ich wusste es nicht und bin völlig unbedarft hin und habe sie getreichelt und dann mitgenommen...am übernächsten Tag Hufe gemacht etc...alles kein Problem, aber wohl eine Ausnahme bei meiner Maus...

Ich werde also sehen, das sie es nicht merkt, so haben Sie es auch gemacht, habe ich gerade per Mail bekommen.
Sie hat also seit 9 Jahren keinem anderen als "ihren Leuten" Hufe gegeben und ich denke, das muss ich nicht an meinem armen Hufschmied testen. Die vorderen gingen, aber da habe ich auch mächtig mit Madam diskutiert das sie nicht nach ihm packt, oder auf ihn springen will etc...

So, mini Roman fertig..wie gesagt mittlerweile könnte ich mit meiner Maus ein Buch füllen....

Ohje... ich kanns mir vorstellen...
aber ich denke du hast schon einen riesigen Erfolg gehabt weil sie dich überhaupt von Anfang an akzeptiert hat.
Vielleicht kannst du dem Problem wirklich aus dem Weg gehen indem du selbst lernst die Hufe zu machen. So wie ich damals.
Zu Anfangs hab ich alles unter Anleitung meines Hufpflegers gemacht, und nach einiger Zeit kam er dann nur noch ab und zu zum Nachgucken.
Das ist dann neben der Streßersparnis auch eine enorme finanzielle Entlastung.

Was ich auch absolut empfehlen kann ist ein Hufpfleger der Erfahrung mit Pat Parelli hat. Das hat bei uns nicht nur die Angst und Agressionsprobleme in den speziellen Situationen gelöst, sondern auch die Verladeprobleme und daß sie nicht alleine von den anderen weg gehen konnte.
Allgemein ist die Methode ganz leicht zu erlernen und bringt wirklich großen Erfolg bei Pferden die aus Angst agressiv reagieren.
Und der Vorteil ist dass man alles selbst machen kann und niemand anderen ans Pferd lassen muß.

Mir gings damals ähnlich. Ich hab die Stute bekommen als sie knapp 5 war. Jemand hatte sie aus Irland importiert und danach Kinder auf ihr im Kreis laufen lassen. Von Ausbildung keine Spur. Die arme war total überfordert mit allem und verängstigt. Ich habe dann die ganzen Probleme auch erst nach und nach erkannt.... und ganz oft am Rande des Wahnsinns gestanden... weil ich dachte nicht weiter zu kommen.
Aber irgendwie hat´s dann doch immer irgendwie geklappt und nach zwei Jahren war sie eine absolute Lebensversicherung in allen Situationen.

Ich drücke dir die Daumen, daß du mit Dorina auch noch viele Dinge in den Griff bekommst. *drück*

Lg Urmel

19.03.2006

Sie hat sich das ganze nun letzten Donnerstag angesehen, als die anderen Pferde gemacht wurden.

Naja, mögen tut sie den lieben Andreas nicht ;-)

Ich werde mich nun erstmal selber um die Hufe kümmern, er war so lieb es mir zu erklären, bis Madam soweit ist auch einen anderen "ranzulassen"...

Dafür musste heute der Tierarzt kommen, besser eine Tierärztin.
An dieser Stelle nochmals danke an Anja, die mich sofort informierte als sie am Stall ankam und Dorinas Wunde sah...
Dorinchen ist irgendwo hängen geblieben und hat sich das rechte Vorderbein aufgerissen.
Die Wunde ist zwar nicht groß, aber geht bis zum Muskel ;-(

Zum Glück, war es eine Frau, denn sie konnte ohne Probleme rum tasten etc. und mit ein wenig bekrabbeln und lecker gingen auch 3 Spritzen schnell rein.

So war es wieder nix, mit einem ruhigem Sonntag....

Dienstag kommt sie wieder, solange ist für Dorina Knast angesagt... ;-(

So die TÄ war wieder da...

Es sieht soweit ganz gut aus, Donnerstag kommt sie wieder...

Dorina muss erstmal in der Box bleiben bzw. darf die nächsten (ca) 4 Wochen sobald der Verband runter ist nur unter Aufsicht auf dem Reitplatz laufen, da die Gefahr zu groß ist das sie ein anderes Pferd scheucht und sie sich dort weiter verletzt...

Danach müssen wir sehn....

Das dumme ist, wir finden die Stelle an der sie sich verletzt hat nicht ;-(

Dorina, bevor der Verband heut abkam... :D

Dorinaaua.jpg

Sie bekommt, dank der Zustimmung der lieben Sabine(Stellchef ;) ), ihren eigenen Paddock(in den großen Paddock reingebaut), damit sie trotz Blindheit weiterhin bei der Herde bleiben kann, das Verletzungsrisiko aber bei fast 0 ist :D *freu*

So, die TÄ war heute wieder bei Dorina.

Es sieht soweit gut aus, ausser das Frauchen bei der Summe fast hinten über gekippt ist....

Es wird sich so um die 5-800 Euro belaufen(war ja ein Sonntag Notdienst :( ), ..dazu kommt dann noch der Einzelpaddock mit Nasenfreitheit zu den anderen.... *umkipp*

Falls also jemand einen einsamen Cent hat, der nicht weiß wohin...Dorina wäre jedem dankbar...

Natürlich kam die Frage, ob wir weiter machen sollen, ob sie mir das Wert wäre.... natürlich ist sie das...

Dori.jpg

So,

die TÄ war gestern wieder bei Dorina.
Es ist super schön verheilt (dank guter Pflege ;-) :D ) und sie muss nicht mehr wieder kommen, wenn es so weiter geht *freu* :D

Dorina geht es auch gut, sie durfte schon wieder ein paar mal an die frische Luft, ohne Mensch an der Leine ;-)

Dorina läuft erstmal wieder in der Herde mit, da wir das ganze Gelände nochmal abgeschaut haben und die Jungspunte nun sowieso erstmal eine Woche in Urlaub sind :D So geht alles sehr ruhig zu auf dem Melissenhof ;)

Danach muss man sehen, ob der einzelne Paddock wirklich nötig wird....so wäre es natürlich schöner, da sie sich mittlerweile gerne mit Charly bekrabbelt.. :)

Ein paar neue Bilder von heute :D

Dori_2.jpg

beim fressen :D

Dorifressen2.jpg

Dorina hat heute ihren eigenen Paddock bekommen :D

Michael und Ich haben ihn zusammen gebaut, da Chefin grad in Urlaub ist ;-)

Ist schön geworden, bis auf das sie natürlich erst einmal reingestampft ist Augen rollen
Aber nach kurzer Zeit ging es schon ganz gut.
Nun muss morgen noch der Eingangsverschluss her und dann ist ihr eigenes Reich fertig :D

Bilder folgen morgen =)

FERTIG :D

endlichfertig.jpg

endlich fertig :]

Paddock.jpg

von vorn...

Paddock2.jpg

das ist mal ein Paddock :D

dukommstnnichtrein.jpg

ALLES MEINS! Du kommst nicht rein Picco :P

wunde.jpg

bissl schwund ist immer...Michaels Daumen...

Doridreckig.jpg

wo gehts hier zum putzen??

Hallo,

Frauchen hat gerade beim TA angerufen, die Rechnung ist raus... 467 Euro....

Das wären viele leckere Sachen für mich gewesen... *umkipp*

Weidesaison :D

Dorina ist beim auf die Weide gehen ein gutes Stück galoppiert und hat nach hinten ausgekeilt :D
Sie kann das Kommande stop mittlerweile sehr gut und hört zu 99% darauf sodas man sie prima durchs Tor auch ohne Strick und Halfter bekommt, sowie sie auch auf dem Paddock etc schön nach Stimme laufen lassen kann :]

Meine zwei:

Dori_3.jpg

Dori2.jpg

Dorina_2.jpg

Dorina2.jpg

Krmmel.jpg

Krmmel2.jpg

Dori_4.jpg

was denn Frauchen?
Dori2_2.jpg

wo bist du denn?
Dorina_3.jpg

Ausgang.jpg

Ausgang gefunden ;)
schnarch.jpg

satt schläft es sich besser ;)

Krmmel_2.jpg

Krümmelchen, halb grau und die Kumpels haben beim Winterpelz ausziehen geholfen... :D
KRmmelschnarch.jpg

nach dem putzen erstmal schlafen... :]

Grad wieder Geld ausgegeben :D

unter anderem für dieses nette Ding *heilig*

54994.jpg

von Loesdau für Dori =)

hab ich schon vermutet, aber...fliegenschutz speziell für blinde pferde? *grübel*
2 der pferde auf dem hof, wo ich reite, tragen auch fliegenschutz, der sieht aber mehr aus wie eine feine gardine...

Original von mauschaot75
hab ich schon vermutet, aber...fliegenschutz speziell für blinde pferde? *grübel*
2 der pferde auf dem hof, wo ich reite, tragen auch fliegenschutz, der sieht aber mehr aus wie eine feine gardine...

Ne, ist nen ganz normaler Fliegenschutz von www.loesdau.de ;-)
Ist auch erst bestellt und noch nicht da, das Bild hab ich da "gemopst"...
An Doris Augen kleben die Fliegen nämlich leider sehr und ich hoffe, das es damit besser wird...

Back
Top Bottom