Dorina/Pferd

Sandra

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

mein Name ist Dorina.
Ich bin eine 9 Jahre alte Sachsen-Anhaltiner Stute und bin leider auf dem linken Auge bereits komplett erblindet, auf dem rechten sehe ich wohl noch etwas.(genaueres, wenn der TA Bericht da ist)

Ich habe mein ganzes Leben bei einer Frau verbracht, habe sie getragen und das gemacht was sie von mir wollten. Sogar zwei wundervolle Fohlen habe ich Ihr geschenkt. Ich war ihr erstes selbstgezogenes Fohlen...

Doch das alles half mir nicht. Ich wurde nicht mehr tragend, auch hörte man auf mich zu reiten, also sollte ich weg...zum Schlachter.
Mein Termin war bereits besprochen, keiner wollte mich.

Zum Glück bin ich dem Schlachter von der Schaufel gesprungen, weil mein neues Frauchen meinte, ich würde doch noch ganz toll zu ihrem Haufen behinderter Tiere passen.

So bin ich bei den Handicap-Tieren gelandet.

Nun darf ich in einer kleinen Offenstallherde von 9 Pferden leben.
Alle sind lieb zu mir, keiner war böse als ich kam...sogar die zickige Stute der Stallchefin aktzeptierte schnell das ich bleiben wollte...

Nun werde ich erstmal gepäppelt, denn ich bin viel zu dünn und auch durch meine blindheit noch sehr vorsichtig.

Aber das bekommen wir hin, sagen alle, wo ich jetzt bin :D

Falls sie mir helfen wollen, indem sie eine Patenschaft für mich übernehmen, schreiben Sie doch eine E-mail an Sandra@handicap-tiere.de

Vielen Dank :D

Dorina_2.jpg

Mein Frauchen hat gerade mit dem zuletzt behandelnden Tierarzt telefoniert....

Er war froh, das ich nun endlich von der Frau weg bin. Er hatte mich zuletzt angesehen, meine Augen wollte die Frau nicht untersuchen lassen, obwohl er es vorschlug....

Sie wollte nur wissen, was sie für mich noch bekommen kann..... *heul*

Seine Antwort war, das das beste ein Gnadenhof wäre.... wegen der Augen und auch meinen psychischen Zustand....

Doch auch das war ihr wohl noch zu viel Aufwand für mich, denn sie machte dann den Schlachttermin fest... ;-(

Frauchen sagt, das bekommen wir alles hin und alles wird gut....ich glaube ihr noch nicht....

Frauchen hat gerade mit der Stallchefin telefoniert....

der TA war nämlich gerade bei einer Stute die auch bei uns am Stall steht und hat sich mal angeschaut ob meine Augen denn noch etwas sehen...

Er meinte, da meine Pupillen keinerlei reaktion mehr zeigen, kann ich vllt. noch ein paar Schatten aus der Nähe erkennen...ansonsten dürfte ich blind wie ein Maulwurf sein....

nun wissen wir es, mal sehen was Frauchen nun so mit mir vor hat...

ICh will auch meine kleine Dorina wieder haben!!!
Ich bin fast zwei Jahre auf einer Hannoveraner Stute geritten,die auch Dorina hieß.
Leider ist sie dann an einer Kolik gestorben!!!

Schön,das diese Dorina mehr Glück hatte!!!
Du armes kleines Hoppa-Pferdchen!!!Ich freu mich für dich!!
Vertrau mal einfach der Sandra,die macht das schon!!

Dorinchen hat seit Heute eine liebe Pflegerin, die sie betreut und beschmust, an den Tagen wo ich keine Zeit habe oder mich mit meinem Krümmelchen beschäftige ( der ist nämlich sonst bissl eifersüchtig ;-) )

So ist gewährleistet, das sie täglich jemanden hat und genügend Zuwendung bekommt, sowie weiter Vertrauen aufbauen kann, auch in andere Menschen :D

Bilder

Dorina.jpg

Dorina2.jpg

Dorinapaddock.jpg

*Herz* *Herz*
Sie sieht ja schon wieder richtig gut aus.
Ein richtig hünbsches PFerdchen

Rebecca

Ja, sie wird gepäppelt ;-)
Bekommt nun auch ihren geliebten Hafer und lässt es sich gut gehen...
Aber es ist noch ein weiter Weg, man fühlt noch deutlich jede Rippe...

Das finde ich super, dass du dich um das Pferd kümmerst. Ähnlich bin ich übrigens auch zu meinem gekommen. Ich wollte ja eigentlich noch kein Pferd, da ich mitten im Studium stecke, aber als mir dann jemand sagte: Entweder du nimmst ihn oder er kommt zum Schlachter, war die Entscheidung schon gefallen.
Er ist heute das liebste, das ich habe!

Original von CMoon
Das finde ich super, dass du dich um das Pferd kümmerst. Ähnlich bin ich übrigens auch zu meinem gekommen. Ich wollte ja eigentlich noch kein Pferd, da ich mitten im Studium stecke, aber als mir dann jemand sagte: Entweder du nimmst ihn oder er kommt zum Schlachter, war die Entscheidung schon gefallen.
Er ist heute das liebste, das ich habe!

Gratuliere ;-)

Doris Familie: http://www.handicap-tiere.de/forum/thread.php?threadid=22 Da ist sie auch mit ihrer *Herz* Schwester zu sehen ;-(

Och wie süß.
ich finde ja besonders Finess knuffelig *Herz* Sie hat so ein total hübsches gesicht und diesen unschuldsblick *Herz*

Original von Rebecca
Och wie süß.
ich finde ja besonders Finess knuffelig *Herz* Sie hat so ein total hübsches gesicht und diesen unschuldsblick *Herz*

Ich find sie auch alle Klasse *Herz*

Sie wohnen noch auf dem Hof, von dem wir Dori haben und stehen ebend bis auf ihre Schwester alle zum Verkauf( wie ich finde überteuert *Vogelzeig* )

Ich hoffe,das alle in Gute Hände kommen...

Ja, da hab ich grad vorher eingestreut gehabt..sieht echt nen bissi so aus...

Donnerstag kommt der Schmied, ich bin mal gespant was sie sagt *heilig*

Gestern war der Hufschmied bei uns....
Nachdem Dorina nun eigentlich überall mutig mit hin geht, fand sie ihn leider alles andere als toll.. ;-(

Sie lies ihn nur sehr ungern an sich heran und stieg ein paar mal als er ihr die Vorderhufe machte. Ich habe sie zwar immer wieder zur Ruhe bekommen, aber an die Hinterhufe lies sie ihn einfach nicht. Es kam sobald er das Bein nur berührte jedesmal ein heftiger tritt, der sein Ziel immer nur knapp verfehlte, weil er es nur antestete....

Sie war dann so aufgeregt, das wir die Hinterhufe auf nächste Woche verschoben haben, da es gestern auch in strömen geregnet hat, was ihre Laune natürlich auch nicht hob....

Wir werden sehen, was sie dann dazu sagt *heilig*

könnte man dorina nicht eine art beruhigungsmittel geben, bevor der hufschmied kommt? *grübel*
jetzt weißt du ja, daß sie mit hufschmieden vielleicht nix anfangen kann...

Original von mauschaot75
könnte man dorina nicht eine art beruhigungsmittel geben, bevor der hufschmied kommt? *grübel*
jetzt weißt du ja, daß sie mit hufschmieden vielleicht nix anfangen kann...

Hallo,

ich habe bereits auf meiner Arbeit das Thema Rescue Tropen diskutiert, welche ich wahrscheinlich vorher geben werde.
Zudem wird der Hufschmied beim nächsten mal ein wneig beachten müssen:

1. nicht sprechen, am besten merkt Dorina garnet das er da ist...

2. hebe ich oder Dorinas Pflegerin den Huf hoch und die andere steht vorn....

Ich habe mit der Pflegerin des Hofes gemailt, auf dem Dorina stand. Sie hat noch NIE einem Hufschmied ihre Hufe gegeben...so sind wir , da ja beide vorderen gemacht sind sogar schon weiter gekommen :D

Meine Tinkerstute hat als ich sie bekam auch niemand an ihre Hufe gelassen. Nichtmal mich.
Die Eisen sie drauf hatte müssen entweder unter Betäubung oder unter extremer Fixierung drauf gekommen sein.
Die arme war total verschreckt. Alles was unterhalb der Bauchlinie war durfte man nicht anfassen. Dann ist sie gestiegen und hat um sich getreten.
Beim ersten Hufschmiedbesuch hatte sie den Anbindering aus der Mauer gerissen als der Hufschmied nur aus dem Auto ausstieg.

Geholfen hat, daß der Hufschmied.. wenn er in der Nähe war öfter mal vorbei kam und nur zur Übung die Hufe aufgehoben hat und sonst nichts gemacht hat. Ansonsten immer alles mit viel Ruhe und ohne Zwang. Wenn´s nicht geklappt hatte, dann haben wir eben immer nur einen Huf gemacht. Leider mußten die Eisen sein... weil die Hufe so kaputt waren das eine Barhufumstellung noch nicht möglich war.

Nach einem halben Jahr war der Hufschmied garkein Problem mehr. Nur wenn er laut wurde oder irgendwelche hektischen Bewegungen machte hat sie noch gedroht. Später hab ich sie dann auf Barhuf umgestellt.... und hab die Hufpflege selbst übernommen.

Hat Dorina denn mehr Angst vor dem Schmied an sich, oder vor den Geräuschen und Gerüchen?

Meine Stute hatte die meiste Angst vor dem Geruch. Wenn es irgendwie verbrannt gerochen hat ist sie total ausgetickt. Wir haben sie dann immer so gestellt dass der Wind den Geruch von ihr weg weht und kalt beschlagen.

Aber wie du schon sagst... wenn der Schmied nichts sagt und einer von euch den Huf hält könnte es vielleicht auch klappen. Sie sieht ihn ja nicht. Wobei ich ihr schon zutraue dass sie die Sitution trotzdem erkennt.

Ich wünsch euch viel Glück für Dorina, daß sie ihre Angst schnell überwindet.

Lg Urmel

Back
Top Bottom