Ich bin erfreut darüber, dass es auch manche gibt, die hier im normalen Ton mit mir reden. Z.B. Lumi und Enir...
Da ja nun mehrere geposted haben, werde ich einfach allgemein antworten, so kann jeder seine Antworten und Kommentare selbst ersehen.
Ich hab keineswegs behauptet ALLES über Mäusehaltung zu wissen, darum lese ich Mäuseratgeber oder Seiten im Internet etc. Jeder kann dazulernen und ich denke, dass auch ihr nicht alles wisst und auch Erfahrungen sammeln müsst. Keiner kann sagen er wüsse alles und nichts sei neu für ihn!
Der TA, der mir sagte, dass eine Kastration nicht so geeignet wäre wegen dem Risiko ist nicht mein TA. Die Arbeiter im Zoofachhandel kenne ich persönlich, der eine davon ist so, wie ihr geschrieben habt (egal als was die Mäuse enden), aber der andere hat extra Schulungen gemacht um auch wirklich hilfreiche Infos zu geben und ist kein Abzocker, da er nur für diesen Handel arbeitet, mir sogar Preisnachlass gab. Naja, jedenfalls besteht ein Risiko und ich habe auch nicht geschrieben, dass ihr alle unrecht habt. Klar, es wäre natürlich auch ein Vorteil, wenn die Männchen kastriert wären, aber ich hab natürlich auch Angst, dass es schiefgeht. Ich kenne zwar mehrere Tierärzte bei uns in der Umgebung, aber ich kann nicht direkt sagen, dass sich einer speziell mit Mäusen auskennt. Mein TA, den ich jetzt hab, ist halt mal einer, der endlich mal Diagnosen geben konnte und sich die Maus auch richtig ansah. Alle andren zuvor machten sich hierbei nicht viel Mühe. Aber ob jetzt mein TA sich in Thema "Mäusekastration" auskennt, weiß ich nicht und eben wegen diesem Risiko hab ich natürlich Angst!! Ist ja verständlich.
Ich habe deswegen 3 Käfige, weil ich sie so aufgeteilt hab, dass nicht jeder Käfig überfüllt ist, sondern die Mäuschen auch Platz haben. In dem einen sind die 4 Ältesten "Damen", dem anderen die 6 Weibchen (die von der Dame geworfen wurden) und dem andren eben die 4 Böckchen vom selben Wurf. Find ich auch hygienischer. Ich hatte anfangs alle Weibchen in einem Käfig und da war der Geruch stärker, also dachte ich, dass ich am besten nochmal aufteile. Meine Käfige sind kein Knast, denn ich habe eben extra nachgemessen: Alle drei Käfige sind 80*55*75 - unterscheiden sich gerade mal um 3-5 mm, da es ja 3 verschiedene Käfige sind. Hierbei muss ich aber auch mal sagen, dass es nicht ganz so einfach ist ideale Mäusekäfige zu finden. War gerade froh, dass ich den einen gefunden hab, denn leider werden nicht so viele mäusegerechte Käfige verkauft, zumindest in meiner Umgebung!
Und ich weiß nicht wie oft ich es nun noch schreiben muss, ich legte mir meine Mäuse zu, als ich noch mehr Geld hatte. Keiner kann immer 100%ig vorausplanen. Hier hat z.B. auch noch jemand geschrieben, dass plötzlich der Freund, der für das Finanzielle verantwortlich war, arbeitslos wurde. Wenn man immer alles im Voraus wüsste, dann hätte glaub ich keiner mehr Probleme, weil man vielleicht was dagegen tun könnte, aber im Leben ist das nunmal nicht so! Klar hab ich auch ein Kässchen, da hatte ich auch immer was zurückgelegt, aber irgendwann kommt auch mal die Zeit, wo man dann auch auf dieses Geld zurückgreifen muss, weil einem nichts anderes übrig bleibt!! Dass ich in meiner finanziellen Lage keine Tiere halten dürfe, so wie es hier geschrieben wird, ist völliger Blödsinn - meine Mäuse haben es gut, wahrscheinlich sogar noch besser als ich! Und nur weil ich jetzt kaum noch Geld habe, werde ich meine Mäuschen bestimmt nicht hergeben, ich denk, das würde keiner machen, der seine Tiere ins Herz geschlossen hat!
Und zu der Frage, warum ich abends kein Geld hab und morgens schon: Wenn du (Boody) besser gelesen hättest, dann müsstest du die Frage nicht stellen. Denn ich hab das Geld für den teuren TA nicht, bei dem, zu dem ich heute Morgen ging, bei dem ich auch üblicherweise bin, ist weitaus günstiger und kompetent. Hier hast du also deine Antwort!!!
Ich habe auch nie geschrieben, dass ihr alle keine Ahnung habt. Finde es halt nur nicht angemesen von manchen, in welchen Ton sie posten. Man kann normal miteinander schreiben und für sowas ist das Forum auch da, darum hab ich mich auch an dieses Forum / an euch gewendet, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann. Ich blocke auch nicht bei allem ab, nur ist ja verständlich, dass ich um meine Mäuse Angst habe und nicht möchte, dass ich mit meinen Böckchen zum TA gehe um eigentich etwas Gutes zu machen und danach mit toten Mäusen heimkomme, weil die Kastration schief ging. Man muss das ja auch mal nachvollziehen! Wenn ich wüsste, dass nichts schief liefe und wüsste, dass es auch wirklich sinnvoll wäre, dann würd ich natürlich auch Geld zusammensparen (irgendwie) um meine Böckchen kastrieren zu lassen, nur geht das halt nich alles von jetzt auf gleich. Habt doch auch bisschen Verständnis für Leute, die nicht so schnell Geld herbeischaffen können und nicht von reichen Eltern gekrönt sind oder sonst irgendwie viel Geld zur Verfügung haben.
Ich hoffe, dass man in den weiteren Posts vernünftiger und angemessener miteinander schreiben kann, ohne diesen Ton oder wie man es nennen mag, wie z.B. reeann an den Tag legt, was diesen Thread und mich angeht! Wäre wirklich schön, denn so sollte dieses Forum wohl auch sein, oder?