selenbrant
Wusel-Experte*in
- Reaction score
- 0
Hallo liebes Forum,
nach vielen Jahren Käfigerfahrung (
) möchte ich bald endlich einen Eigenbau starten. Die Planungen laufen schon lang und wahrscheinlich werd ich nicht vorm Juli dazu kommen, aber das ist ja auch nicht mehr lange hin.
Ich möchte dabei versuchen, die Kosten möglichst gering zu halten: einersets um meinen eigenen Geldbeutel zu schonen und andererseits weil ich glaube, das die Preise für einen EB so manchen abschrecken. *seufz*
Zunächst also erstmal ein Modell meiner Überlegungen. (Den Unterschrank bau ich natürlich nicht selber, der steht schon hier
) Die Vordertüren sind jetzt nicht mit drauf, ich habe aber mal ne kleine Paint-Skizze versucht.
Vordertüren:
Maße: LxHxT 100x100x50 cm
Anmerkungen zu Materialien:
orange: OSB Platten (2qm)
rot: einfache Holzlatten (4m +6m Türen)
dunkelgrün: Schrankrückwände und Holzverschnitt
Der nicht-gut-sichtbare Streuschutz soll aus Bastelglas gefertigt werden.
Weiterhin soll die mittlere Ebene fest montiert werden, die dunkelgrünen Ebenen aber nur mit Winkeln gehalten werden, sodass ich sie immer wieder austauschen kann, denn ich will sie nicht lackieren.
Volierendraht kommt oben, an den Seiten und vorne komplett ran.
Die Preise habe ich erstmal überschlagen, weil ich noch nicht ordentlich aufgelistet hab, sondern nur die ungefähren Preise der umliegenden Baumärkte kenne:
OSB-Platte 2qm für 14 € (gesehen im Globus Baumarkt)
Holzlatten für Gerüst und Türen für 8 €
Volierendraht 10.6x10.6 3qm für 17 € (gesehen bei Ebay)
Bastelglas 1000x500mm für 12 €
Lack speichelecht (5qm) für 7 €
Heimwerkerbedarf (Schrauben, Dübel, Winkel etc.) 15 €
Die Scharniere für die vorderen Türen möchte ich aus alten Kleiderschränken etc. ausbauen.
Nach dieser Planung komme ich also auf 73 €. Während der Produktionszeit will ich dann versuchen, zusätzliche Kostenfaktoren (meistens ja eben dieser "lästige Kleinkram") zu vermeiden und den Preis ingesamt noch zu drücken.
Okay - ich hoffe, ich hab alle meine Überlegungen jetzt zusammengefasst und freue mich ab JETZT auf Anregungen und Kritik von eurer Seite.
nach vielen Jahren Käfigerfahrung (

Ich möchte dabei versuchen, die Kosten möglichst gering zu halten: einersets um meinen eigenen Geldbeutel zu schonen und andererseits weil ich glaube, das die Preise für einen EB so manchen abschrecken. *seufz*
Zunächst also erstmal ein Modell meiner Überlegungen. (Den Unterschrank bau ich natürlich nicht selber, der steht schon hier

Vordertüren:

Maße: LxHxT 100x100x50 cm
Off Topic:
Ich seh erst jetzt, dass ich die Hälfte vergessen hab, einzufärben. Hoffe, ihr wisst trotzdem, was gemeint ist ![]() |
Anmerkungen zu Materialien:
orange: OSB Platten (2qm)
rot: einfache Holzlatten (4m +6m Türen)
dunkelgrün: Schrankrückwände und Holzverschnitt
Der nicht-gut-sichtbare Streuschutz soll aus Bastelglas gefertigt werden.
Weiterhin soll die mittlere Ebene fest montiert werden, die dunkelgrünen Ebenen aber nur mit Winkeln gehalten werden, sodass ich sie immer wieder austauschen kann, denn ich will sie nicht lackieren.
Volierendraht kommt oben, an den Seiten und vorne komplett ran.
Die Preise habe ich erstmal überschlagen, weil ich noch nicht ordentlich aufgelistet hab, sondern nur die ungefähren Preise der umliegenden Baumärkte kenne:
OSB-Platte 2qm für 14 € (gesehen im Globus Baumarkt)
Holzlatten für Gerüst und Türen für 8 €
Volierendraht 10.6x10.6 3qm für 17 € (gesehen bei Ebay)
Bastelglas 1000x500mm für 12 €
Lack speichelecht (5qm) für 7 €
Heimwerkerbedarf (Schrauben, Dübel, Winkel etc.) 15 €
Die Scharniere für die vorderen Türen möchte ich aus alten Kleiderschränken etc. ausbauen.
Nach dieser Planung komme ich also auf 73 €. Während der Produktionszeit will ich dann versuchen, zusätzliche Kostenfaktoren (meistens ja eben dieser "lästige Kleinkram") zu vermeiden und den Preis ingesamt noch zu drücken.
Okay - ich hoffe, ich hab alle meine Überlegungen jetzt zusammengefasst und freue mich ab JETZT auf Anregungen und Kritik von eurer Seite.

Last edited: