Ekelthread ;-)

• Thread starter Thread starter Wolfcrow
  • Start date Start date
Find den Bücherskorpion so süß,hab die noch nie gesehen.
Finde z.B. Stabheuschrecken sehr interessant.Aber wo ich das Grausen bekomme sind diese Riesentausendfüssler.*Angst*
Ein Kumpel hat auch fünf Vogelspinnen,die finde ich besonders hübsch,aber ich hab dann doch lieber Tierchen mit Fell oder Federn.:D

Gruß Anna <-- Spinnenpanikerin

Da könnte ich ja fast mal wieder meine Badezimmerspinne fotographieren *bätsch* , es ist eine nette Zitterspinne, bald beginnt wieder die Paarungszeit (Herbst --- im letzten Jahr hat sie den 1. Lover gesnackt, der 2. Lover gefiel ihr besser), dann hat Madame wieder einen rosa Kokon bei sich, bis es hunderte Babyspinnen gibt... die setze ich allerdings um, sonst wäre die Populationsdichte im Badezimmer zu hoch. *grübel* Die müssen in den Keller umziehen.

Und dann hab ich noch den haarigen Harry, den seh ich aber nur selten, eine Hauswinkelspinne, die irgendwo an einer Wandritze haust.

Besuch wird immer gewarnt, daß ich eine Spinne an der Badezimmerheizung hab, die da auch bleiben darf. :D Einen echten Phobiker habe ich aber nicht im Bekanntenkreis.

Einen Pseudoskorpion habe ich leider noch nie an der Wand/Tapete oder im Bücherregal gesehen, vielleicht wohnen hier keine. Schade...

Ohh, ich liiiebe Krabbeltiere *freu*

Zitterspinnen hab ich hier jede Menge... eigentlich in jedem Zimmer. Die verstecken sich nur leider immer *traurig* Meine spezielle Freundin sitzt in der Küche und die bekommt einmal die Woche eine Fliege von mir geschenkt (den Rest muss sie sich schon selbst fangen :D)
Sowas schickes wie einen Pseudoskorpi hatte ich aber auch noch nicht *traurig*

Spinnen find ich aber nett. Najaaaa, nur diese riesigen, dicken, braunen (Hausspinnen?) müssen nicht sein... jedenfalls nicht, nachdem mir mal eine aus dem Kopfkissen gekrabbelt ist.
Solang sie fern von mir bleiben, können sie auch weiter hier wohnen.

Hier wohnen aber auch noch viele Blaptica dubias... lustige Schaben. Die Männchen und die Weiber haben getrennte Boxen. Eine Kinderstube gibts jetzt auch, denn sie haben mir doch tatsächlich nach über 1 1/2 Jahren, ca. 40 Babys produziert. Hätt ich ja nie gedacht, dass da noch was kommt :D

Meine Oma sagt, es ist kein Wunder, dass sich das Ungeziefer bei mir wohl fühlt.... liegt an den vielen Haustieren (die ja auch Ungeziefer sind) :D:D
Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken *grübel*:D

Ich muss aber mal ehrlich sagen, ich verstehe es absolut nicht, dass es (angeblich) so viele Spinnenphobiker gibt. Den meisten Leuten die das von sich sagten, hab ich es nichtmal geglaubt. Ohne jetzt Jemanden, der betroffen ist, verärgern zu wollen...
Ekel kann ich teilweise ja noch verstehen, aber Angst? Nee, das find ich einfach albern. Konnte ich noch nie nachvollziehen. Naja, wird wohl nur daran liegen, dass ich so ein "Problem" nicht habe ;-)

Edit: Ich weiss nicht warum... aber ich kann nicht drauf verzichten, die Phobiker, die ich so kenne, hin und wieder mal mit Krabbelzeugs zu ärgern. Wenn sie dann so hysterisch losschreien, kommen sie sich teilweise sogar selbst etwas... naja, falsch vor. Macht der Gewohnheit sach ich da nur

Last edited:
Joi, Titterspinnen hat's bei mir ganz gewaltig viele. Ich habe ja die Theorie, daß die spontan aus Terrarien entstehen. Aber dafür habe ich auch nie ein Fruchtfliegenproblem. Alle paar Monate werden alle bis auf eine Handvoll nach draußen befördert, dmit's nicht zuviel wird.

Und ich muß jetzt mal klugscheißen: die Viecher heißen Stabschrecken, kein Heu bitte. :D

Shania: Phobien wird ein nicht Betroffener auch so gut wie nie nachvollziehen können...man sollte es einfach akzeptieren.

Find den Bücherskorpion so süß,hab die noch nie gesehen.
..... ich find die auch klasse und selten, ich hab nur einmal einen quer über meine zu lesende Seite marschieren sehen:D*Herz*.......doofe Mitbewohner glaubten mir nicht mal ,was das ist.

Zu den Krebsen, da würd mich mal interessieren, wo die herkommen.......wurden die aus dem Meer gefischt....erzähl mal Jedediah....sehr neugierig bin !!

Ansonsten........:Dwenn Mareike den Fred sieht...hihi...*indiehändeklatsch*:D

winke Rike

Ich hoffe ja immer noch, daß ich mal den Nachwuchs von Kira finde, die ist mir nämlich entfleucht, als sie die Eier noch unterm Bauch trug.

Die Krebse sind komplett landbewohnend und gehen nur noch zur Fortpflanzung ins Meer, brauchen allerdings Süß- und Salzwasserbecken im Terrarium. Das Haus wird als Wasserspeicher benutzt, damit die Kiemen und der Hinterleib immer schön feucht sind. Kellerasseln sind übrigens die einzigen Krebstiere, die absolut unabhängig sind von Gewässern.
Und ja, die Krebse wurden allesamt wild gefangen. Meine ersten Krebse waren auch mein Einstieg in die Terraristik und ich hatte keinen blassen Schimmer von der ganzen Wildfang-Problematik. MIttlerweile bin ich da schlauer und kaufe mir selbst keine neuen Krebse mehr (okay, zwei Zoolädensünden habe ich begangen) bzw. generell keine Wildfänge. Landeinsiedlerkrebse (Coenobita) sind praktisch weltweit verbreitet, mit Ausnahme von Europa. C. clypeatus gibt es in Nord- und Südamerika und in der Karibik (in Florida kann man zum Beispiel welche sehen) und C. rugosus kommt in Afrika und Asien vor.

Hallo,

das´ ja mal ein interesanter Threat.
warum ist mir der nicht früher aufgefallen??

Besonders interesant finde ich die Schaben und Raubwanzen:)
Kann mir mal jemand mehr zu den Dubias erzählen?

LG;
Benny

Zu den Landeinsiedlern wegen Nachzuchtversuchen:

Die Larven leben im Meer, das Weibchen wandert zum Ozean und entläßt dort die schlüpfenden Larven ins Wasser. Nachzucht von Landeinsiedlern ist für Privatpersonen deswegen leider utopisch. Um Nauplien langfristig zu ernähren, bräuchte man riesige Tanks mit definierter Strömung und Futterdichte. Phytoplankton (an der Basis jeder Nahrungskette) zu züchten, ist sehr schwierig, dem Zooaquarium Berlin gelingt es ja teilweise gerade mal.
Dieses Problem tritt bei allen Krebsen auf, deren Nauplien planktonisch im Meer leben, zB auch bei vielen Krabbenarten, die häufig in Gefangenschaft im Aquarium gehalten werden wie die beliebten Mangrovenkrabben, das sind auch alles immer Wildfänge, Nachzuchten aus Gefangenschaft gibt es nicht.

Die Nauplien von Kira wirst du deswegen leider nicht mehr finden, jedediah, vermutlich hat der Krebs die Larven in der Meerwasserschale freigesetzt, wo sie innerhalb kurzer Zeit erstickt (zu wenig Sauerstoff gelöst) oder verhungert sind. :( Bzw. wenn die Krebsdame mit Eiern entfleucht ist(vielleicht instinktgesteuert auf der Suche nach dem Ozean?), kann sie die Larven nirgendwo freigelassen haben, sie sind wohl einfach abgestorben.

Last edited:
warum ist mir der nicht früher aufgefallen??
...weil es ihn erst seit gestern gibt :D:D

Die Krebse find ich spannend (mag sie aber lieber in freier Wildbahn). Ich hab mal im Mittelmeer beim Schnorcheln ne Muschel gefunden, was fürs ausgeräumte Mittelmeer schon ne echte Leistung ist).......Die hab ich zum näheren Anschauen später, in meine Bikinihose getan*heilig*....war mir ja sicher ,is nur ne Muschel........dann dachte ich, die Zappelbewegungen in meiner Hose bilde ich mir ein:D:D:D:D:D...........Hab den kleinen Kerl dann wieder ins Meer entlassen ,wo ich ihn her hatte....das war das einzige Mal ,daß ich einen Siedlerkrebs gesehen habe.*Herz*

winke Rike

Da könnte ich ja fast mal wieder meine Badezimmerspinne fotographieren *bätsch* , es ist eine nette Zitterspinne
Och Vindo...das ist doch gar nicht nötig.:D
Aber gegen die hab ich gar nix. Die dürfen im Bad auch wohnen- allerdings ohne Nachwuchs- und woanders bring ich sie raus.
Diese Agathen mit den haarigen Beinen gehen allerdings gar nicht.*Angst*
Und diese Geißelspinnen...*Angst*hab ich in der Wilhelma schon gesehen und bete seitdem täglich, dass sie mir nicht über den Weg laufen.

vindoatus: Kira war der Bücherskorpion =) Bei den Krebsen hatte ich das Glück noch nicht. Es gab übrigens schon eine erfolgreiche Nachzucht von einer Privatperson, in Australien mit C. variabilis. Wenn Dich das interessiert, kannst Du Dir hier den Bericht darüber runterladen:
aboutlandhermitcrabs.com

Sowohl erfolgreiche Paarungen als auch Eiablagen von frisch gefangenen Krebsen wurden auch beobachtet, aber bis jetzt ist es immer an der Aufzucht der Larven gescheitert, bis auf die eine Ausnahme. C. compressus wurde im Labor schon aufgezogen, dort hatte man gravide Weibchen ihre Eier ablegen lassen, also keine wirkliche Nachzucht, aber immerhin.

Die Blaptica dubia sind ziemlich beliebte Futtertiere, weil sie sich so einfach vermehren lassen Außer von Angelus, die hat immer Pech mit denen :D Die Tiere werden so 3 cm lang und um ein Jahr alt, nachdem sie sich zum letzten Mal gehäutet haben. Männchen sind geflügelt und auch ziemlich gute Flieger (wenn sie's denn mal tun), Weibchen sind ungeflügelt. Sie mögen es gerne eng, je mehr Schaben sich in ein Versteck quetschen, desto besser. Netterweise können sie nicht am Glas hochlaufen und sich auch nicht im Haus fortpflanzen - auch das macht sie als Futtertiere beliebt. Sie sind ovovivipar, d.h. die Eier entwickeln sich im Mutterleib, werden aber nicht üner den Stoffwechsel der Mutter ernährt und die Jungen schlüpfen auch dort und werden dann geboren. Mit ein wenig Glück sieht man ab und an eine Schabe, die gerade eine Eipaket aus dem Hinterleib preßt und es dann wieder zurückzieht. Pro Wurf kommen so 30 kleine Schaben zur Welt.
eierlegendeSchabe.jpg

Rike: Einsiedler in der Bikinohose...das kann schiefgehen :D Da mag ich gar nicht weiter drüber nachdenken. Es gab doch mal diesen Werbespot mit dem Typ, der sich diese riesige Muschel ans Ohr hält und natürlich ist da auch ein Einsiedler drin. Aua.

Last edited:
@reeann: Da es keine einheimischen (mittteleuropäischen) Geißelspinnenarten gibt, wird dir bestimmt keine über den Weg laufen. :D Es gibt nur eine einzige europäische Art im Mittelmeerraum, Charinus ionnaticus, die in Griechenland vorkommt.
Aber wer weiß, welche subtropischen Arten bei uns einwandern, wenn man dem Klimawandel Zeit genug gibt...
Spinnentiere sind oft Kulturfolger. So soll es in Berlin in Marzahn in den Plattenbausiedlungen schon bestimmte vietnamesische Spinnenarten in den immer beheizten Kellerräumen geben, die ursprünglich von Menschen mit dem Gepäck mitgebracht wurden.

Die haarigen Spinnen, denen man in Häusern begegnet, sind meist verschiedene Tegenaria-Arten.

Hier gibt es eine Datenbank nachgewiesener Spinnentiere für Deutschland, wo man schauen kann, ob eine bestimmte Art in seiner Region schon nachgewiesen wurde:
STAUDT et al. (2002): Nachweiskarten der Spinnentiere Deutschlands (Arachnida: Araneae, Opiliones, Pseudoscorpiones)

@jedediah: Ah, ok, Kira war der Pseudoskorpion. *schäm* Der hat dann sicher irgendwo Nachwuchs hinterlassen. =)

Wir haben als Kinder am Mittelmeer oft Einsiedlerkrebsrennen gemacht... jeder sucht sich einen Krebs, dann werden alle auf die Startlinie gesetzt, und los geht`s. Wer zuerst ins Ziel kommt, hat gewonnen. :D Manche Krebse wollten gar nicht und blieben im Schneckenhaus. Natürlich wurden alle danach wieder an den Fundort zurückgesetzt. =)

Last edited:
ohh ich liebe einsiedlerkrebse!!!

hab früher mit meiner spiegelreflex in kroatien ganz tolle aufnahmen von dieses super schönen tierchen gemacht =) (natürlich dann nach dem shooting gleich wieder zurück ins wasser gesetzt)

nur haben will ich keine, bin grad begeistert von meinen zwerggarnelen im aqua vielleicht werde ich mal ein bisschen größere haben, aber nur welche die ned wild gefangen werden.

glg kathi

Ich halte Grammostola pulchra, Acanthoscurria geniculata und bis vor kurzem noch Brachypelma vagans und Grammostola rosea. Demnächst kommen noch ein paar mehr Achtbeiner dazu *schäm*
Außerdem habe ich auch eine kleine Blaptica dubia Zucht :)
Hauptsächlich als Nahrungsquelle für meine beiden Pogona vitticeps und natürlich die Vogelspinnen =)
Aber auch als Haustiere sind die Schaben einfach toll *Herz*

Ich halte Grammostola pulchra, Acanthoscurria geniculata und bis vor kurzem noch Brachypelma vagans und Grammostola rosea
Fotos? *heilig*

Hallo,
wenn Ihr euch da so schön gut auskennt... würde ich mich über einen guten link oder so freuen. Mein Freund fand die Riesentausendfüßler im Aquazoo total klasse - weiß da jemand mehr drüber?
LG Laura

G. pulchra
A. geniculata
B. vagans
Die Rosea war meine allererste Spinne, sie ist im Februar im Alter von über 15 Jahren gestorben. Leider hatte ich damals noch keine Cam und hab dementsprechend auch keine Fotos von ihr.
Die Vagans ist vor kurzem gestorben. Der Grund ist mir immernoch ein Rätsel *heul*

Hier sind italienische Einsiedler, zum Fototermin mit an den Strand genommen und dann wieder ausgesetzt. Da kann man auch gut den Unterschied zwischen marinen und Landeinsiedlern sehen, die Augen sind völlig anders geformt.
IMG_0407.jpg - Image - Photobucket - Video and Image Hosting
IMG_0409.jpg - Image - Photobucket - Video and Image Hosting
IMG_0415.jpg - Image - Photobucket - Video and Image Hosting

irawar: niedlicher Spiderling - die sind so putzig, wenn sie noch so klein sind. Aber wenn sie groß sind, sind sie auch toll. Allerdings ein der wenigen Tierarten, die mich zum selbst halten so gar nicht interessiert, weiß auch nicht.
Ich habe letztens für eine Freundin Tiere gehütet und wirklich jede einzelne Vogelspinne saß jedesmal genau an der Scheibe, wenn ich sprühen wollte *motz* Eine kam sogar immer extra angelaufen, sobald ich den Raum betreten habe *Vogelzeig*

Back
Top Bottom