Ekelthread ;-)

• Thread starter Thread starter Wolfcrow
  • Start date Start date
Hallo!

Sorry, wenn ich den Thread störe, aber dazu muss ich was sagen:
Ich muss aber mal ehrlich sagen, ich verstehe es absolut nicht, dass es (angeblich) so viele Spinnenphobiker gibt. Den meisten Leuten die das von sich sagten, hab ich es nichtmal geglaubt. Ohne jetzt Jemanden, der betroffen ist, verärgern zu wollen...
Ekel kann ich teilweise ja noch verstehen, aber Angst? Nee, das find ich einfach albern. Konnte ich noch nie nachvollziehen. Naja, wird wohl nur daran liegen, dass ich so ein "Problem" nicht habe

Edit: Ich weiss nicht warum... aber ich kann nicht drauf verzichten, die Phobiker, die ich so kenne, hin und wieder mal mit Krabbelzeugs zu ärgern. Wenn sie dann so hysterisch losschreien, kommen sie sich teilweise sogar selbst etwas... naja, falsch vor. Macht der Gewohnheit sach ich da nur

Ja, es liegt daran, dass du so ein Problem nicht hast. Und, ganz ehrlich, ich finde es nicht nett, einen Phobiker zu "ärgern".
Es gibt Menschen, die sich vor Spinnen ekeln (wie mich) - da ist die eine Schiene. Die andere sind wirkliche Arachnophobiker, die beim Anblick dieser reizenden Tierchen u.U. Panikattacken bekommen. Und ich glaube nicht, dass du es noch lustig fändest, jemanden zu "ärgern", der dir dabei kollabiert, oder? ;-)
Phobien sind nicht rational. Ich habe selbst eine - zum Glück relativ schwach, d.h. keine ernsthaften Panikattacken, aber ich bekomme in entsprechenden Situationen Adrenalinschübe, Herzklopfen, schwitze, werde stocksteif, habe danach schon mal geweint etc. Lustig ist das nicht wirklich, sondern speziell in Gegenwart anderer äußerst unangenehm. Wenn mich jemand damit konfrontieren würde, um mich zu "ärgern", würde ich danach mit demjenigen wohl nicht mehr sprechen. Man muss niemanden quälen, weil man das lustig findet.

Jetzt wirst du denken, dass aber kaum jemand wirklich so schlimm Phobiker ist. Und damit hast du recht. Die meisten Menschen, die Spinnen nicht leiden können, finden sie "einfach nur" eklig.
Mir geht es z.B. so, ich finde größere Spinnen einfach ih-bah (hinter Glas sind sie aber erträglich ;-) ) und erschrecke mich total, wenn ich eine plötzlich entdecke. Ich kann z.B. auch nicht in einem Zimmer schlafen, wenn da eine Spinne ist. Das mag albern sein, für mich ist es irrational ernst. Allein der Gedanke, das Tierchen könnte nachts von der Wand krabbeln und womöglich über mein Gesicht... *schüttel* An Bilder habe ich mich hingegen inzwischen gewöhnt, notfalls scrolle ich im Internet halt schnell weiter. ^^
Es gibt doch bestimmt auch irgendwas, was du eklig findest. Erbrochenes vielleicht, von Maden befallene Lebensmittel o.ä. Wenn dir jemand sowas unter die Nase hält und sich amüsiert, weil du dich schüttelst, findest du das auch nicht lustig, denk ich mal...

Ich will dir keine Vorwürfe machen und auch nicht als Moralapostel daher kommen, aber vielleicht kann ich dich zum Nachdenken anregen. Ich finde es persönlich einfach wichtig, sich niemals über Ängste anderer lustig zu machen - denn Ängste sind irrational, man kann sie nicht steuern und oft nicht mal begründen.
Wenn mir jemand sagt, dass er Angst vor Hunden hat, halte ich meine Fußhupen auch zurück. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Für mich gehört sowas zum Bereich Toleranz. *Schukterzuck*

Just my 2 cent...

LiGrü,
Mooni

[EDIT]
Bevor jetzt kommt "was machst du denn hier, wenn's dich ekelt": Die Landeinsiedler find' ich z.B. faszinierend, die Raubwanzen und Schaben haben auch was. Manchen Vogelspinnen kann ich optisch durchaus auch was abgewinnen.
(Außerdem sind Schlangen ja auch für viele Menschen "Ekeltiere", und auf die stehe ich bekanntlich. ;-) )

Last edited:
Hey,
ich denke auch, Witze über Phobiker sind nicht angebracht.
Ich weiß nicht, ob ich eine "echte" Spinnenphobie habe- ich kann Zitterspinnen und Weberknechte im Bad wohnen lassen oder kann sie (im Glas) raustragen.
Ich hab aber auch schon die Spinne mitsamt dem Glas rausgeworfen.*schäm*

Bei größeren Kalibern fang ich allerdings peinlicherweise an zu stammeln und leicht hysterisch zu wedeln- je nachdem, wie sehr ich mich erschrecke, kommt auch noch ein Brüller dazu. Dann muss halt jemand kommen und das Tier rausbringen.
Ich muss im Fernsehen weggucken, sonst krieg ich Schweißausbrüche und bei den Fotos hier kann ich auch nicht immer hinschauen. Und sollte sich jemand mit einer Spinne mir nähern, werde ich sehr panisch.
Vermutlich ist es nur starker Ekel gepaart mit Abscheu und Angst vor dem Unbekannten, Spinnen sind ja menschlichen Formen und auch vielen tierischen Formen sehr unähnlich, vielleicht ist es das.
Wobei meine Ekeltoleranz eigentlich recht hoch ist...*grübel*
Ich denke aber, damit kann jeder leben, ich habe zum Beispiel kein Problem mit Spinnen in Haushalten, wenn mir garantiert wird, dass die nicht frei rumrennen.
Ob ich da schlafen würde, weiß ich nicht, vermutlich eher ungern.

Für eine Phobie kann keiner was, der Körper reagiert dementsprechend und man hat das nicht unter Kontrolle. Im Grunde ist man nicht mehr Herr seiner Sinne- ich weiß nicht, ob das so witzig ist. Mir ist es jedenfalls ziemlich peinlich.
Angst vor Hunden hab ich übrigens auch, allerdings weniger vor den Trethupen, mehr vor Hunden in Tysons Größe.
Würde der auf mich zurennen, wäre ich schneller auf dem Baum als Bjuti bis drei zählen kann.:D

Den Thread find ich trotzdem interessant, ich hab mir auch tapfer alle Bilder angeschaut, ich kann ja auch keinem verbieten, über Spinnen zu sprechen, nur weil die Moderatorin des Bereichs Spinnenpanikerin ist.*schäm*

*freuwiedoof*
Freitag war die Reptilienbörse in Bochum, ich war natürlich wieder da.
Jetzt habe ich ein Päärchen Gromphadorhina grandidieri.
Adam und Eva heißen die beiden, sie fauchen schon recht niedlich :-)

Markus

Wo sind die Bilder? :D
Moonshadow/reeann: Ich find's in Ordnung, daß ihr was dazu sagt und das stört den Thread ja auch nicht. Allerdings hat mich Reeanns Beitrag zuerst völlig verwirrt, weil ich auch beim dritten Mal noch gelesen habe: "Witze über Phobiker sind nicht artgerecht" *grübel* *schreiweg*

hab zwar kein ekeltier, aber eine frage dazu
hab bei meinen eltern unter einer losen terrassenfliese eine (für meine begriffe :D) riesige spinne entdeckt, die ich noch nie gesehen hab.
die war pechschwarz und hatte einen überdimensionierten fast kugelrunden hinterleib. weiß jemand was das für eine art gewesen sein könnte?

Vielleicht eine Kugelspinne...die schwarze Witwe gehört doch auch dazu.*grübel*

Hihi...Mareike*auslach*

Fettspinne *schreiweg* Den Namen hatte ich auch noch nicht gehört, die armen Spinnen kriegen doch Komplexe.

Und wieder was gelernt: die Spinne, die Peter Parker in Spiderman verwandelt hat (im Film), war eine Fettspinne (Steatoda grossa). Die bunte Zeichung war aber aufgemalt. :D

Last edited:
Kommt aber nicht in Deutschland vor...

Ahso, ich dachte, im Urlaub...was weiß ich, wo Mareikes Eltern wohnen.:D

das war auch mein gedanke :D egal ob's die hier gibt oder nicht, die haben es eh alle auf mich abgesehen :D
Näää, das geht gar nich, die hams ja schon auf MICH abgesehen. Und von Wgt bis Potsdam isses viel zu weit.*bätsch*

Ahso, ich dachte, im Urlaub...was weiß ich, wo Mareikes Eltern wohnen.:D

Köln ;-)

Näää, das geht gar nich, die hams ja schon auf MICH abgesehen. Und von Wgt bis Potsdam isses viel zu weit.*bätsch*

ohne scheiß, ich komm dienstag abend zurück nach potsdam, sehe eine tote spinne auf meinem fußboden, will sie mit nem stück papier hochheben und wegschmeißen - da fängt die an zu laufen. in meiner panik hab ich sie zerquetscht *schäm* jetzt hab ich n schlechtes gewissen

Und wieder was gelernt: die Spinne, die Peter Parker in Spiderman verwandelt hat (im Film), war eine Fettspinne (Steatoda grossa). Die bunte Zeichung war aber aufgemalt. :D

oh, vllt hätt ich mich beißen lassen sollen? *grübel*:D:D

werd ich nie wieder tun
ab sofort werden auch tote spinnen mit nem glas rausbugsiert
:D

Jaaa genau.
Ich musste die "tote" Spinnen- Erfahrung nämlich auch mal machen *brrr* :D

ohne scheiß, ich komm dienstag abend zurück nach potsdam, sehe eine tote spinne auf meinem fußboden, will sie mit nem stück papier hochheben und wegschmeißen - da fängt die an zu laufen.

Für solche Fälle hab ich meine gute alte Aquarienpinzette. 40cm lang, da können die Spinnen laufen, wohin sie wollen.:D

Back
Top Bottom