Ekelthread ;-)

• Thread starter Thread starter Wolfcrow
  • Start date Start date
@vivi
Und da ist Dein Gesicht schon entgleist!:D
Also sag mal nix gegen meine Stabschrecken, wenn Du wieder da bist... *bätsch*

@Wolfcrow
Neeeeee... Das sieht doof aus. Wenn, wird das ein ordentlich gepimptes Zierterra mit netten grünen Insekten drin... *Herz*

Angelus

Pimp my Schabenterrarium *schreiweg*

Und ja, die Raubwanzen sind Scheibenläufer. Fliegen können sie auch, aber ds habe ich wirklich noch nie gesehen. Die sind eher genütich und bleiben da sitzen, wo sie sich versteckt haben, auch wenn man das Versteck hochhebt. Nur zur Fütterungszeit geht die Post ab.

Fuck.
Ergo brauchen die auch n Droso-dichtes Terrarium...
mhm, ich mach mich demnächst an die Arbeit...
Wieviel platz brauchen die?
Welche Wärme?

Princi, du weisst schon, dass es Wirbellose Tiere sind? :D

ihr vermehrt die trotzdem mutwillig *beleidigt*

da könnte ja auch ne böse böse insektenplage draus werden :D kann man männliche insekten denn dann auch kastrieren?

sry aber ich kann nicht anders *heilig*

WER wollte Wachsraupen haben für seine Maus?
WER vermehrt mutwillig Mehlwürmer?
Und keine Sorge...
Bei mir wird überzähliges einfach verfüttert :D

@Jenni
Ich weiß schon genau, wer da mitpimpen darf... *bätsch*

Angelus

Was wär ich froh, wenn meine Krebse sich auch mal mutwillig vermehren würden :D

Ich habe meine Raubsen in einem 60x30x40-Terrarium, Rückwand mit Rinde beklebt. Zimmertemperatur funktioniert gut (bei mir ist es allerdings alleine durch das Bartagamenterrarium immer recht warm), vorher hatte ich ein Terrarium der gleichen Größe mit einer 30 Watt-Birne beheizt. Die Wanzen mochten aber lieber die kühlere Ecke. Mein ersten Pärchen war in einem 40er Würfel untergebracht, aber irgendwann war die Kolonie dann so groß geworden, daß mir das zu klein schien und sie nutzen den Platz auch gut aus.

Alles klar :D
Ergo wieder einmal selbst bauen.
Wie dicht sollten die Scheiben sein? ;-)
Wieviel Beleuchtung?
Kennst du die wissenschaftl. Namen?

Die krebse sind ja cool!! ich wusste gar nicht das man die auch privat halten kann :)

Beleuchtung ist nicht so wichtig. Ich bin wie gesagt mit der 30 Watt Glühbirne ganz gut gefahren, aber ohne geht auch - sind eh nachtaktiv. Die Scheiben sollten gut schließen, denn die frischgeschlüpften Nymphen sind winzig und quetschen sich überall durch.
raubwanzenfrischgeschlpft.jpg

Bei den Krebsen gibt es zwei große Probleme: 1. alle Tiere sind Wildfänge, Zucht in Gefangenschaft ist bis jetzt nur zwei, drei Leuten geglückt. Meine Jungs sind größtenteils Notfalltiere (ja, auch bei denen ist es schon soweit *traurig* ). Das 2. Problem ist: die werden 50 Jahre alt und kokosnußgroß. Horatio ist kürzlich umgezogen und mit Haus und ausgestreckten Beinen so groß, daß er kaum noch in meine Hand paßt. Das jetzige Terrarium ist 120x50x50 und wenn die Bartagame mal nicht mehr ist, ziehen sie in das Terrarium um, auf 230x70x100 LBH - das sollte dann reichen für die nächsten Jahrzehnte.

Mal ne frage:
Wo kommen diese Bücherskorpione normalerweise vor?
Hab neulich bei mir einen entdeckt...
Nur wusst ich nicht was für ein seltsames Tier das ist...

Cherlifer cancroides lebt tatsächlich im Haus und in Büchern, wo die Tiere auf Jagd nach Milben, Bücherläusen ect. gehen. Andere Arten leben in Vogelnestern, in heruntergefallenem Laub, in Moos...eigentlich überall, wo man sich gut verstecken und auf Jagd nach anderen Kleinstlebewesen gehen kann. Sind übrigens auch keine echten Skorpione, aber sie sehen halt bis aus den fehlenden Schwanz so aus. Einige Arten tanzen bei der Paarung wie Skorpione (das Paar hält sich an den Scheren und das Männchen versucht, das Weibchen zum vorher abgelegten Spermapaket zu führen) und sie können "Spinnweben" erzeugen, aus denen sie sich Nester bauen, vor allem, um darin ihre Jungen zu bekommen.

Freu dich über sie.
Sie sorgen dafür, dass deine Bücher ganz bleiben ;)

Pseudoskorpione sind nicht "schlimm" ;-) , völlig harmlos, es sei denn, du bist eine Staublaus und damit Beute. Ich oute mich als Riesenfan von Pseudoskorpionen, so viele einheimische Arten, die niemand kennt und für die niemand einen Blick hat. Ich suche häufiger gezielt nach ihnen unter Rinden, in Nistkästen usw. =)

Das Foto der Geißelspinne ist auch toll, die Viecher stehen ja sowieso weit oben in meiner Liste der skurrilsten Tierchen. :D

Super, daß du auf die Wildfangproblematik hinweist, jedediah, denn Landeinsiedler gelten ja immer als supertoll, nur weiß kaum jemand, wie viele beim Massenimport elendig umkommen. :(

Wenn sie mal in das große Terrarium gezogen sind, werde ich auf jeden Fall einen Zuchtversuch starten. Das ist schon möglich, aber sehr aufwendig und in den üblichen Terrarien kann man's ziemlich vergessen.
Viele sterben auch noch, nachdem der neue Besitzer sie mit nach Hause genommen hat und sie dort ideale Bedingungen haben, soweit das im Terrarium mögllich ist. Post Purchase Stress nennen das die US-Crabbers und man kann den neuen Hausgenossen noch nach vier bis sechs Wochen daran verlieren, einfach weil der Streß während Fang, Transport ect. zu groß war und die Tiere sich nicht mehr davon erholen.
Wenn hier wer mit dem Gedanken spielt, sich Landeinsiedler zuholen: nach Abgabetieren gucken! Es gibt wirklich regelmäßig welche, teilweise gleich mit Terrarium und allem.

HUA! Kinder, das könnt ihr doch nicht machen!*Angst*
Ich als Moderator muss das ja quasi lesen...

Benehmt euch anständig, dann muss ich nich so oft reinschauen.:D

Gruß Anna <-- Spinnenpanikerin

Back
Top Bottom