Endlich Lemmingfotos! Oder: Luise und Klara zeigen sich!

das ist Erde aus dem Garten meiner Eltern, die wird nicht gedüngt, sondern höchstens ab und zu mit Komposterde vermischt.
Naja, die Erde hab ich ausgebacken, eingefroren und anschließend das Mäusefutter eingesät =)

*Angst* Oh Gott, was ne Arbeit :(
Ich hab immernoch keine Ahnung, wo ich vernünftige Erde herkriege*traurig*

Ach Quatsch, so viel Arbeit ist das doch gar nicht! Und es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man hinterher sieht, wie beschäftigt die Tierchen damit sind!

Die Bilder sind ja unheimlich süß *Herz* Und ich muss sagen, dein Max sieht überhaupt nicht fies aus.

Einfach wunderschöne Fotos. *Herz*

Ich hab meine Lemmis nie so "scharf" oder nah aufs Foto bekommen. Die waren eindeutig zu schnell :D

Hi,

sehr sehr süße Lemmis! Und die Dreierkombination klappt bei euch? Wie lief denn die VG ab?

... und das Lemmis nie eine Treppe nehmen kann ich voll und ganz unterschreiben :D

Liebe Grüße

Claudia

Hallo Claudia!
Also die 3 verstehen sich erstaunlich gut. =) Die VG lief ruck-zuck, zuerst saßen sie knapp eine Woche im Trenngitter und anschließend in der Panikbox, aber da konnte ich sie schon nach wenigen Stunden wieder rausholen, weil sie sich so super verstanden haben. Kein Gezicke, keine Prügeleien. Das Gehege hab ich nach und nach immer weiter vergrößert, seit dem letzten Wochenende haben sie nun die volle Größe und ich kann immer noch keine Probleme feststellen. Klar, ab und zu fiept mal einer, wenn der andere ein besonders tolles Leckerlie hat, aber das ist harmlos.

LG, p-mouse

Hi,

Mensch das klingt ja klasse! Gerade von 3er Gruppen wird einem ja sonst oft abgeraten. Ich freu mich das deine 3 sich gut verstehen. Darf ich fragen warum du deine Gruppe von 2 auf 3 vergrößert hast?

Und das man immer das haben muss was der andere in den Pfötchen hält ist bei meinen Jungs auch so. Egal ob der ganze Napf voll ist, es muss genau der Kern sein *augenverdreh* Manchmal sind sie doch wie die kleinen Kinder.

Liebe Grüße

Claudia

Hi,

Mensch das klingt ja klasse! Gerade von 3er Gruppen wird einem ja sonst oft abgeraten. Ich freu mich das deine 3 sich gut verstehen. Darf ich fragen warum du deine Gruppe von 2 auf 3 vergrößert hast?

Klar darfst du fragen! Also diese Situation kommt daher, dass ich vor einiger Zeit bei Klara einen Knubbel unter dem Hals festgestellt und befürchtet habe, dass sie nur noch kurze Zeit zu leben hat. (Ich bin da ziemlich Farbi-vorbelastet...) Daher hab ich mich dann gleich auf die Suche nach Notfellen gemacht, die bei Lemmis ja noch nicht ganz so häufig sind. Ich hatte nach relativ kurzer Zeit Glück, Max zu bekommen, und habe dann die 3 gleich vergesellschaftet, einmal weil Max allein saß und weil es Klara noch gut ging. Naja, und nun sieht es so aus, als sei der Knubbel doch nichts gefährliches und Klara hat vielleicht noch ein Weilchen zu leben.

Der Vorteil bei der Vergesellschaftung war wahrscheinlich, dass Max ein Kastrat ist, denn VGs Weibchen + Kastrat laufen ja häufig gut ab.

Hi,

aaahhhh ich verstehe :D Ich habe auch schon gelesen das eine VG mit einem Kastraten wohl gut klappen soll. Allgemein harmoniert die Gruppe aber nur mit einem Kastraten + mind. 2 Weibchen, oder?

Hat deine Klara einen Tumor? Warst du mit ihr damals beim TA? Manchmal kann es ja auch "nur" ein Abszess oder eine gutartige Geschwulst sein. Ich wünsche dir noch eine lange lange Zeit mit ihr! Leider werden die Lemmis ja auch nicht all zu alt.

Woher hast du damals deine Infos bezogen über die Lemminghaltung? Diebrain und das Lemmingforum?

Schön jemanden zum austauschen gefunden zu haben *drück*Ich finde das total interessant mit dir zu schreiben.

Und über ein paar neue Fotos würde ich mich auch freuen *heilig*

Liebe Grüße

Claudia

Nochmal Hallo! =)

Also ich glaube, auch die Kombi Kastrat + ein Weibchen klappt ganz gut, jedenfalls berichtet das Kathrin aus diesem Forum. (Vielleicht wäre das eine Lösung für deine zwei Streithähne?)

Ob Klara einen Tumor hat, wusste ich damals nicht genau. Ich war nicht mit ihr beim TA, das hatte folgenden Grund: Ich hab bei Farbis die Erfahrung gemacht, dass die Tierärzte ohne Biopsie auch nicht bestimmen können, ob es sich um einen Tumor handelt oder nicht. Und eine Biopsie und eine damit verbundene Narkose wollte ich Klara nicht zumuten. Meist schicken sie einen dann mit den Worten nach Hause, man müsste abwarten, ob die Umfangsvermehrung größer werde oder nicht. Wenn sie stark wächst, ist sie ein bösartiger Tumor, wenn nicht, dann gutartig. Und das kann ich auch ohne TA-Besuch feststellen.
Hinzu kommt, dass Lemmis ja noch ein Stück kleiner sind als Farbis und noch schwieriger zu behandeln. Die Umfangsvermehrung sitzt genau unter dem Hals, jedes Mal, wenn man sie dort abtasten möchte, beißt Klara und dreht fast durch. Den Stress wollte ich ihr einfach ersparen, zumal die Erfolgsaussichten der TA-Untersuchung ja wie oben beschrieben nicht sehr groß waren.

(Ich habe einmal eine Biopsie bei einer Maus machen lassen, es kam raus, dass der Tumor gutartig war. Er wurde dann mehrere Monate lang auch nicht größer, bis aus ihm heraus ein bösartiges Geschwür gewachsen ist und ich die Maus irgendwann einschläfern musste. Im Endeffekt war ich also auch nicht schlauer als ohne Biopsie....)

meine Infos hab ich von diebrain und aus zwei Lemmingbüchern: eins von Ralf Sistermann und das andere von Christine Wilde (der Autorin von diebrain).
Im Lemming-Forum bin ich auch ab und zu unterwegs, allerdings teile ich einige von deren Einstellungen nicht unbedingt.

Hi,

ich schon wieder :D Darf ich fragen welche Einstellungen du nicht befürwortest? Kannst auch gern eine PN schreiben.

Ich habe mich bisher auch auf Diebrain und halt das Forum verlassen. Von dort hatte ich auch die Idee mit dem Eifutter ... aber wie gesagt bisher gabs noch keins.

Bei meinem Dsungi haben sie die "Knubbel" damals punktiert mit einer ganz dünnen Nadel. So hat sich der Tumor an der Nase als Abszess entpuppt. Ich muss aber dazu sagen das sie komplett handzahm ist. Bei einem ängstlichen Tier wie du deine Klara beschreibst würde das wohl nie gehen. Schon gar nicht an einer Stelle wie am Hals.

Ich bin ernsthaft am Überlegen was die Jungs angeht. Wie gesagt, bisher sind sie wieder friedlich bis auf einen Streit beim Füttern vorgestern Abend. Sie suchen auch die Nähe des anderen im Nest, war ich gar nicht gewohnt. Letzten Endes möchte ich ja auch nur das Beste für sie.

Liebe Grüße

Claudia

Bei meinem Dsungi haben sie die "Knubbel" damals punktiert mit einer ganz dünnen Nadel. So hat sich der Tumor an der Nase als Abszess entpuppt. Ich muss aber dazu sagen das sie komplett handzahm ist. Bei einem ängstlichen Tier wie du deine Klara beschreibst würde das wohl nie gehen. Schon gar nicht an einer Stelle wie am Hals.

Ja, genau dieses Punktieren mit einer feinen Nadel meinte ich auch mit "Biopsie" ;-). Aber bei Klara wäre eben aufgrund der Lage und ihres Charakters eine Narkose nötig, und das ist dann wiederum ein Risiko, das sich nicht unbedingt lohnt.

Was deine Jungs betrifft: ich würde ihnen auch noch ein paar Tage Zeit geben. Aber es kann gut sein, dass sie sich auf dem geringen Platz gut verstehen und sobald du es etwas vergrößerst, geht der Streit wieder los. *seufz*

Hi,

okay, man merkt wer hier mehr Ahnung von Medizin hat :D Ich würde auch keinem so kleinen Tier eine Narkose zumuten. Ich hätte da genauso gehandelt wie du. Ich dachte immer bei einer Biopsie werd der Tumor entfernt und dann ins Labor eingeschickt.

Wie alt sind deine Lemmis eigentlich?

Ich werd sie bis Ende der Woche auf der kleinen Fläche lassen. Und dann mal 5 cm mehr geben. Es tut mir selbst auch wahnsinnig leid, das ich ihnen weder das RW noch die tollen Ebenen und Wurzeln geben kann. Wenn es gar nicht besser wird wäre eine Kastra + Weibchen besser als eine neue VG mit 2 kleinen Jungs oder? Rein vom Bauchgefühl würde ich lieber eine Kastra machen lassen. Meinst du das ist richtig so?

Liebe Grüße

Claudia

Back
Top Bottom