Nochmal Hallo! =)
Also ich glaube, auch die Kombi Kastrat + ein Weibchen klappt ganz gut, jedenfalls berichtet das Kathrin aus diesem Forum. (Vielleicht wäre das eine Lösung für deine zwei Streithähne?)
Ob Klara einen Tumor hat, wusste ich damals nicht genau. Ich war nicht mit ihr beim TA, das hatte folgenden Grund: Ich hab bei Farbis die Erfahrung gemacht, dass die Tierärzte ohne Biopsie auch nicht bestimmen können, ob es sich um einen Tumor handelt oder nicht. Und eine Biopsie und eine damit verbundene Narkose wollte ich Klara nicht zumuten. Meist schicken sie einen dann mit den Worten nach Hause, man müsste abwarten, ob die Umfangsvermehrung größer werde oder nicht. Wenn sie stark wächst, ist sie ein bösartiger Tumor, wenn nicht, dann gutartig. Und das kann ich auch ohne TA-Besuch feststellen.
Hinzu kommt, dass Lemmis ja noch ein Stück kleiner sind als Farbis und noch schwieriger zu behandeln. Die Umfangsvermehrung sitzt genau unter dem Hals, jedes Mal, wenn man sie dort abtasten möchte, beißt Klara und dreht fast durch. Den Stress wollte ich ihr einfach ersparen, zumal die Erfolgsaussichten der TA-Untersuchung ja wie oben beschrieben nicht sehr groß waren.
(Ich habe einmal eine Biopsie bei einer Maus machen lassen, es kam raus, dass der Tumor gutartig war. Er wurde dann mehrere Monate lang auch nicht größer, bis aus ihm heraus ein bösartiges Geschwür gewachsen ist und ich die Maus irgendwann einschläfern musste. Im Endeffekt war ich also auch nicht schlauer als ohne Biopsie....)
meine Infos hab ich von diebrain und aus zwei Lemmingbüchern: eins von Ralf Sistermann und das andere von Christine Wilde (der Autorin von diebrain).
Im Lemming-Forum bin ich auch ab und zu unterwegs, allerdings teile ich einige von deren Einstellungen nicht unbedingt.