Erdgnömchens Abenteuer im Großen Wald

Ich (ich!) würd's dann drinlassen, notfalls ab & zu zurückschubsen, und gar nix machen.
Entweder fängt sich's, oder war's sein kurzes Leben wenigstens bei den anderen...
vielleicht halt schaun, dass es insgesamt gut warm ist...

(Tag 19 AB macht man wohl mindestens soviel kaputt wie gut, und wofür dann das Viech rumquälen...)

Aufjedenfall Rotlicht Lampe. Oder nen Heizkissen o.ä. unter den Käfig.
Ich hatte hier auch schon mal ein ganz kleines das AB kriegen musste. Ich mein das waren auch 20-22 Tage.
Sitzt nun als großer stattlicher Kastrat bei Papermoon ;-) War auch AB Baytril.

EDIT: dr Jansen ist glaub ich auch heute da ?

Alles wichtige ist ja schon gesagt, darum nur kurz zum Baytril: Das hat keinen Einfluss auf das Knochenwachstum, sondern kann vielmehr in seltenen Fällen den wachsenden Gelenkknorpel schädigen. Probleme gibt's darum eher bei großwüchsigen Tieren wie großen Hunderassen.
Oft wird ja mangelndes Wachstum von Mickerlingen nach erfolgter Baytrilgabe darauf geschoben. Ist aber Humbug, denn von kaputten Knorpeln (und diese Schäden sind wirklich hauptsächlich für den Hund beschrieben) bleibt man nicht zu klein. ;-)

Im Zweifelsfall würd ich darum auch jungen Tieren immer lieber ein Antibiotikum geben und damit dem Tier das Leben retten, als es aus Angst vor - höchstwahrscheinlich eh nicht auftretenden - Problemen sterben zu lassen.

Ob in diesem speziellen Fall eine Antibiose natürlich was bringt sei dahingestellt. Wir haben damit schon mal einen Wurf knatternder, mutterloser Zwerge über'n Berg gekriegt, aber die Darmflora wird natürlich schon belastet.

Ich werde wohl Baytril geben (war heute übern Tag weg, konnte TA nicht anrufen - soll ich bis Montag warten?).

Problem: Dosierung. Das Wiki fängt erst bei 20 Gramm an. Das Kleine wiegt 4....

Ja, nach all diesen Berichten fiel mir meine Position auch schon wieder schwer... - wobei immer noch das Prob ist, dass das sich so oft absentiert...
Na, man kann's eh nur falsch machen...
Da Du selbst entscheidest, wie ich (gerne!!! ;-) sehe, denke ich halt mal weiter so vor mich hin...

Du hast gar kein Baytril im Haus?
Dann kann man ja auch sagen: Quasi Doppelstrategie: erholt sich unter Wärme, wenn nicht, kriegt's AB - jeden Tag älter isses weniger unschädlich... (Mit 4 Wochen hab ich auch schon, auch nicht mit bestem Gefühl, hat aber ne Runde geholfen)

Hab meine nicht gewogen - aber einfach: ein bisschen... (die Mengenangaben sind eh alle seltsam und unsicher - eigentlich eh überdosiert, andererseits verstoffwechseln die Mäus ja so schnell, meinte TA neulich wieder... - auch hier macht man's genaugenommen immer irwie falsch...)

Wie willste denn geben? In was reinmischen? Dann kleinstmögliche Menge nehmen (in kleine Spritze umfüllen zum Dosieren), und notfalls nicht ganz abgeschlabbert wegnehmen?
Oder ans Mäulchen schmieren*? Dann halt auch: irwie etwas weniger als einen Tropfen...
*wenn's das nicht freiwillig mitmacht: Tropfen auf Schüsselchen oä, Maus Iocker in Faust nehmen, Tropfen auf Zeigefinger packen, Maus irwo rausdrücken lassen zwischen den Fingern, und da für kurz sacht fixierend wieder etwas enger machen, Tropfen an Schnäuzchen, Maus heim und putzen lassen...

Die Prognose is insgesamt nich ganz so dolle, aber wer weiß...

Doch klar hab ich Baytril im Haus =)
So ein paar Sachen sind irgendwie ziemlich schnell Standard... Baytril, BBB, Nutri, Vitamin B, Breigeschichten, Päppelzeug, Sahne usw.
Hab ich alles immer da (und ihr ganz sicher auch).

Deshalb frag ich ja, ob ich heute schon ohne TA anfangen soll.

Ich persönlich würde heute schon anfangen. Doc würde eh AB verschreiben beim Schnattern. Und zusätzlich natürlich BBB. Morgen kanns nämlich schon zu spät sein bei so einem kleinem Würmchen.

4gramm? *umkipp*
wenn er schlecht aussieht, sich absondert und knattert - dann würde ich auch auf nix mehr warten.
päppelchen und wärme gibts du ja eh. und trotzdem - wenn die so klein das mickern anfangen, dann bin ich pessimistisch. würds aber trotzdem versuchen *drück*

Sodele, Renner sind im Haus...

nur kurz: BBB 12stündig zeitversetzt geben - sonst wird's ein Nullsummenspiel...

Gute nacht und alles Gute!!!!!!!

;-) Ist nicht meine erste Baytrilgabe... aber trotzdem danke für den Hinweis, kann ja für unsere stillen Mitleserinnen neu sein.

Das Mäuschen lebt noch... knattert weiter, aber sieht irgendwie nicht mehr ganz so schlimm aus (gestern noch, als hätte ich es auf links geföhnt). Mal gucken, wie es heute so wird...

Das Mäuschen lebt noch... knattert weiter, aber sieht irgendwie nicht mehr ganz so schlimm aus (gestern noch, als hätte ich es auf links geföhnt). Mal gucken, wie es heute so wird...

Super. Soll schön fressen. Und weiter Warm halten. Ich drück weiter die Daumen für den Wurm. Die sollen das immer lassen in dem Alter *Keule*

Das Kleine lebt immer noch, aber ich mache mir große Sorgen... heute Morgen hab ich es gefunden, wie es auf dem höchsten Punkt der aufgehängten Kolbenhirse lag, regungslos. Ich hab es rausgenommen und mit Nutri versorgt, es war eiskalt. *seufz*
Nach ner Weile ging es etwas besser, es hat Nutri gefressen, ich hab es gewärmt und es hat sich wieder bewegt. Es ist jetzt im Topf bei den anderen Mausis.
Es ist immer noch ganz genauso klein wie eh und je... kein Wachstum.

Eine Frage: Morgen ist Geschlechtertrennung. Was mache ich mit dem unterentwickelten Mäuschen? Ich hab vorhin bei der Nutrigabe mal druntergeguckt, da ist rein gar nichts zu erkennen... alles viiiiieeel zu klein. Wo setze ich ihn/sie morgen hin?

Back
Top Bottom