einzelne Etagen öffnen/schließen zu können reicht manchmal nicht aus - gerade bei heiklen VGs empfiehlt es sich, in einzelnen Ebenen ein Trennbrett ein setzen zu können, das man zentimeterweise verschieben kann. Das geht bei fest montierten Rampen idR. sehr schlecht.
Einzelne Etagen sperre ich dadurch, dass ich über den Etagendurchgang einen umgedrehten Teller drauf lege. Den hat bisher noch niemand überwunden...
10.6cm V-Draht ist OK, da passt keine Maus durch. 8mm finde ich optisch störender.
Spanplatten würde ich meiden, besonders für Häuschen. Die Formaldehyddämpfe wirken krebsfördernd. Besser ist es, da Echtholz, Leimholz, oder Sperrholz zu nehmen. Für Häuschen reicht auch 4mm Sperrholz locker aus.
4mm Plexi reicht normalerweise aus, auch für die Buddeletage. Außer, es ist über weite Längen freitragend. Aber dann wäre es dennoch besser, das oben mit einem Holz- oder Alu-U-Profil zu versteifen. Das dient dann auch gleich noch als Annagschutz. An den Seiten und unten ist es idR. ja ohnehin in Führungsschienen, da ist es auch so schon ausreichend stabilisiert.
Alternativ könntest du natürlich auch Echtglas nehmen. Das bleibt auch über Jahre unverändert wie neu, und ist wesentlich steifer. Es hängt daher nicht durch. Echtglas ist nur etwas teurer als Plexi, aber bleibt wesentlich länger kratzerfrei. Zudem ist es auch nicht annagbar. Ungeschliffenes Glas hat aber sehr scharfe Kanten. Die muss man also entweder schleifen (lassen) oder 'brechen'. Geht aber auch problemlos.