Uiuiuiuiui, hier geht´s ja hoch her *Angst*
Ich stell´ erstmal eine Kanne Beruhigungstee für alle in die Mitte
Off Topic:
Dass der Grund für diese Aufregung nicht allein in diesem Thread hier begründet liegen kann, kann ich mir wohl denken, nur leider spinnt mein PC oder meine Internetverbindung, jedenfalls kann ich über BlueSelfs Profil ihre/seine weiteren Beiträge nicht aufrufen, da hängt er sich sofort auf - daher habe ich nur diesen und den Käfig-Thread finden können...
|
Aber zurück zum Thema:
Wie meine VorrednerInnen ja schon bemerkten, ist es für jede Tierart einfach das Beste, wenn sie unter sich bleibt. Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Mäusearten zusammen zu halten - aber sowas ist immer suboptimal, da die Tiere eben verschiedene Sprachen sprechen, verschiedene Tages-/Nachtrhythmen haben, verschiedene Futterbedürfnisse haben etc...
Es geht aber wirklich absolut gar nicht, Farb- oder sonstige Mäuse mit Ratten oder mit Hamstern zusammen zu halten.
Wir hatten zeitweise Farbmäuse und Farbratten gleichzeitig - da wird sogar empfohlen, die in verschiedenen Räumen zu halten, da Mäuse Nahrungskonkurrenten von Ratten sind und demzufolge die Mäuse in der Nähe von Ratten nicht wirklich lange überleben würden.
Es gibt diverse Berichte (unter anderem auch hier in diesem Forum, meine ich mich zu erinnern), wo Ratten versehentlich aus ihrem Käfig oder Auslauf in den Mäusekäfig gelangen konnten - und das war dann das sofortige Ende für die Mäuse...
Unsere Ratten lebten aus wohnungsbautechnischen Gründen im gleichen Zimmer wie die Mäuse - allerdings haben wir den Auslauf der Ratten durch Plexiglasscheiben so abgetrennt, dass sie keinesfalls in die Nähe der Mäusevoli gelangen konnten. Außerdem hatten sie ihren Auslauf nur dann, wenn wir sie auch permanent im Auge behalten konnten. Die Plexiglasscheiben standen sicherheitshalber trotzdem rund um die Uhr, auch wenn der Rattenkäfig ausbruchssicher und der Mäusekäfig einbruchssicher waren.
Ich würde es nie riskieren, die Ratten auch nur in die Nähe der Mäuse zu lassen...
Und mit Hamstern ist es so, dass Hamster und Mäuse ebenfalls Nahrungskonkurrenten sind. Dazu kommt, dass Hamster Einzelgänger sind. Somit würde auch ein Hamster alles daran setzen, die lästige Gesellschaft in seinem Revier umgehend loszuwerden - und auch da würden die Mäuse in den allermeisten Fällen den Kürzeren ziehen - "bestenfalls" würde das mit Schwerverletzten auf beiden Seiten enden...
Fazit: Wenn Du glückliche Mäuse willst, dann halte sie einfach unter ihresgleichen ohne jegliche artfremde Gesellschaft. Sie werden es Dir danken
LG, 7of9