Farbmäuse + Farbratten

• Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Zügle Dich, ich habe es schon einmal gesagt. Es reicht jetzt mit Klappe aufreißen und Gossensprache.

Und ein Posting auf einmal reicht.

Edit: OK, es reicht. Ich packe das jetzt in ein Posting. Wir sind hier nicht im Kindergarten.

*dagegen* *püh* *böser Mod* *jawoll*

Ja Ben , ich versuche es .

jetzt mal ganz langsam. wie alt bist du eigentlich? ich mein, dass deine eltern alles finanzieren? wenn du fragen stellst, dann dürfen wir auch.

und wie schon so oft gesagt den tierarzt werden meine eltern bezahlen geht das in eure köpfe?

ich denke, das geht in unsere Köpfe, aber bisl freundlicher wäre auch nett gewesen.

damit wäre das thema wohl geklärt, dass man KEINE zwei Tierarten zusammen halten kann, schon gar nicht als Anfänger. und das, was du als bau planst, eignet sich dann wohl auch nur für Farbis.

Kann ja der böse Admin eigentlich zumachen .
Mäuse, Ratten und /oder Hamster geht nicht, wenn man tierlieb ist. Viel Glück ansonsten ........

Uiuiuiuiui, hier geht´s ja hoch her *Angst*
Ich stell´ erstmal eine Kanne Beruhigungstee für alle in die Mitte ;-)

Off Topic:
Dass der Grund für diese Aufregung nicht allein in diesem Thread hier begründet liegen kann, kann ich mir wohl denken, nur leider spinnt mein PC oder meine Internetverbindung, jedenfalls kann ich über BlueSelfs Profil ihre/seine weiteren Beiträge nicht aufrufen, da hängt er sich sofort auf - daher habe ich nur diesen und den Käfig-Thread finden können...

Aber zurück zum Thema:
Wie meine VorrednerInnen ja schon bemerkten, ist es für jede Tierart einfach das Beste, wenn sie unter sich bleibt. Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Mäusearten zusammen zu halten - aber sowas ist immer suboptimal, da die Tiere eben verschiedene Sprachen sprechen, verschiedene Tages-/Nachtrhythmen haben, verschiedene Futterbedürfnisse haben etc...

Es geht aber wirklich absolut gar nicht, Farb- oder sonstige Mäuse mit Ratten oder mit Hamstern zusammen zu halten.

Wir hatten zeitweise Farbmäuse und Farbratten gleichzeitig - da wird sogar empfohlen, die in verschiedenen Räumen zu halten, da Mäuse Nahrungskonkurrenten von Ratten sind und demzufolge die Mäuse in der Nähe von Ratten nicht wirklich lange überleben würden.
Es gibt diverse Berichte (unter anderem auch hier in diesem Forum, meine ich mich zu erinnern), wo Ratten versehentlich aus ihrem Käfig oder Auslauf in den Mäusekäfig gelangen konnten - und das war dann das sofortige Ende für die Mäuse...
Unsere Ratten lebten aus wohnungsbautechnischen Gründen im gleichen Zimmer wie die Mäuse - allerdings haben wir den Auslauf der Ratten durch Plexiglasscheiben so abgetrennt, dass sie keinesfalls in die Nähe der Mäusevoli gelangen konnten. Außerdem hatten sie ihren Auslauf nur dann, wenn wir sie auch permanent im Auge behalten konnten. Die Plexiglasscheiben standen sicherheitshalber trotzdem rund um die Uhr, auch wenn der Rattenkäfig ausbruchssicher und der Mäusekäfig einbruchssicher waren.
Ich würde es nie riskieren, die Ratten auch nur in die Nähe der Mäuse zu lassen...

Und mit Hamstern ist es so, dass Hamster und Mäuse ebenfalls Nahrungskonkurrenten sind. Dazu kommt, dass Hamster Einzelgänger sind. Somit würde auch ein Hamster alles daran setzen, die lästige Gesellschaft in seinem Revier umgehend loszuwerden - und auch da würden die Mäuse in den allermeisten Fällen den Kürzeren ziehen - "bestenfalls" würde das mit Schwerverletzten auf beiden Seiten enden...

Fazit: Wenn Du glückliche Mäuse willst, dann halte sie einfach unter ihresgleichen ohne jegliche artfremde Gesellschaft. Sie werden es Dir danken ;-)

LG, 7of9

Last edited:
Willste die Mäuse auf diesem Tisch da halten?
Ich glaube, es wird um hunderte Euros Billiger, wenn du selber baust.Ich würde keine 380 Euro für son stinknormalen Tisch ausgeben *gruuuusel**umkipp*

mein opa kauft sich den tisch da mit stühlen aber er brauch nur die stühle und hat halt mal an mich gedacht deswegen gibt er mir den tisch

Ich würde vorschlagen, auf blueselfs fragen nur mehr mit klaren "ja, nein, mach es doch so" zu antworten. denn die links, die man ihm anbietet (zb. zur artengesellschaft) liest er ja doch nicht durch (sonst würden einige fragen gar nicht mehr kommen) und bei zu langen postings scheint er auch abzuschalten.
im weiteren habe ich das gefühl, jeder satz, der nicht hundertprozentig aufs thema trifft, führt zu weiteren teilweise, man verzeihe die wortwahl, hirnrissigen diskussionen und beleidigungen von einem jugendlichen, der sich für ganz erwachsen, cool und gleichwertig mit älteren mitgliedern wie zb. ben hält, und davon ist er noch meilenweit entfernt.

ich hätte ihn ja allein für diese flappsigen smileys und die ununterbrochenen anspielungen auf den mächtigen Mod schon gesperrt.

Off Topic:
Kumagooro, es wäre nett, wenn Du nicht immer Öl ins Feuer gießen würdest. Dein Post hätte nicht mehr sein müssen, das gibt nur wieder sinnlose Diskussionen.
Ben hat Blueselft breits klar und deutlich darauf hingewiesen, das seine Art nicht wirklich ankommt.

Und jetzt kommen wir doch hier bitte wieder zum Thema zurück. Bzw. ist dazu ja schon alles gesagt worden. ;-)

Ich finde man sollte verschiedene tierarten nicht zusammen in einem gehege halten. Das finde ich persönlich nicht so toll. Aus den gründen, dass die tiere verschiedene ansprüche, verschiedene lebensweisen, verschiedene sprachen und und und haben. Farbmaus und Farbratten sowie Farbmaus und Hamster werden nie miteinander klarkommen! Da gibts mord und totschlag, wie man dir bereits geantwortet hat.

kann mir mal jmd sagen wieviel platz ein meerschwinchen braucht , und solte man meerlis lieber zu zweit oder alleine halten?

Meerschweinchen hält man in Gruppen. Mehr Infos findest du hier: http://diebrain.de/I-index.html (Käfiggröße zB)

Aber die sind jetzt nicht für dich, oder? Ich meine, versteh mich nicht falsch. Aber du hast dir gerade erst Mäuse zugelegt... Überstürz das alles bitte nicht, es geht hier immerhin um lebendige Tiere.

nein ich will welche für meine freundin kaufen inkkl stall und so die hat bald bday hab ich mir so überlegt und bin auch meerlis gekommen

ich mag keine meerschweinchen hatte früher mal zwei

Tiere sind keine Ware, die man in Geschenkpapier einpackt und mit "Happy Birthday!" Rufen verschenkt. Das gehört sich nicht und ist zu 90% mit Leid für die Tiere verbunden.

Meeris kann man nicht in Käfigen halten, die brauchen enorm viel Platz (mehrere Quadratmeter). Sprich zuerst mit deiner Freundin, ob sie Meeris halten WILL und KANN- denn die sind im Verhalten um einges teurer als Mäuse, brauchen enorm viel mehr Platz und auch die Tierarztkosten sind höher.

Wenn sie einwilligt, kannst Du ihr eine Transportbox schenken und einen Ordner, der mit Infomaterial vollgepackt ist. (z.B. von der seite: www.diebrain.de )
Auch Meerschweine sollte man aus dem Tierheim holen und ja nicht im Laden kaufen.

Ah, okay. =)

Hat sie sich denn welche gewünscht? Denn bitte überrasche sie damit nicht. Wenn man sich nicht der Verantwortung vollkommen bewusst ist, sollte man keine Tiere halten. Auch nicht als Geschenk. Wenn sie sich selbst schon informiert hat oder vielleicht sogar schon Meeris hatte, ist das sicher ein schönes Geschenk. Wenn sie bisher nichts von ihrem Glück weiß, dann verrate es ihr lieber schon vorher, damit sie sich darauf einstellen kann. Trübt die Freude sicher nicht. ;-)

Edit:
Okay, Lumi hat es noch deutlicher zum Ausdruck gebracht. Man verschenkt einfach keine Lebewesen an Leute, die sich mit ihnen nicht auskennen. Beachte das bitte. ^^; (Das typische Bild vom Golden-Retriever-Welpen mit roter Schleife unterm Weihnachtsbaum für den kleinen Kevin... Und wenn der kleine Kevin sich sattgeguckt und sattgespielt hat oder der Welpe es wagt, zu wachsen, wird er nächsten Urlaub an die Raststätte gesetzt... Kann man auch, abgewandelt, auf Kleintiere übertragen.)

Last edited:
ach man kann die nicht verpacken? dachte so schön mit frischhalte volie damit sie fresh bleiben , also meine eltern verstecken immer an ostern elefanten giraffen affen löwen und alles und ich such sie dann im garten *Vogelzeig*

Ist mir schon klar das ich da nichtmit irgendwelchen tieren hinlatsche wenn ich nicht weiss ob sie wlche haben will *tock*

meine freundin hatte mal 5 meerlis , 3 kaninchen , 11 hasen und 5 so andere keine ahnung wie diese teile heißen die haben so große augen weiss nicht
sie wird genug platz übrig haben für paar meerlis daher sie ja vorher 5 hatte die aber dann gestorben sind , da ist jetzt nichts drinn wa wird sie schon paar unterbringen können

es hat sich so gelesen, wie wenn Du Meeris anschleppst, mit Konfetti wirfst und sagst: haste dir doch schon immer gewünscht, oder?

;-)

Deine Freundin sollte bescheid wissen. Evtl geht ihr zusmmen isn TH und sucht sie aus? Ich würde tiere dennoch nicht zum Geburtstag schenken, Zubehör ja. Aber keine Tiere.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom