Farbmaus Farbmäuse in Melle

Mein Stand ist: die Weibchen gehen erst mal nach Flensburg, ein Teil der Böckchengruppen geht zu mir (zwei Großgruppen und die 4+1 Gruppe) und ein Teil bleibt dort im TH für's erste. Das ganze findet noch diese Woche statt.

Gut, dass es alles so organisiert wird von euch! Nur MFGs wären von Melle aus in jede Richtung bestimmt einfacher gewesen zu organisieren, als von Flensburg aus. Das ist ja wahnsinnig weit weg.
Was passiert denn mit den ganzen Jungen, die noch kommen? Werden Kastrationsspenden benötigt oder irgendwelche Sachspenden?

Also Sachspenden weiß ich grad nicht (eventuell Futter)
Geldspenden aufjedenfall für die ganzen TA - kosten und Kastras die logischerweise alle folgen sobald die Tiere alle Fit sind dafür...
MFGs dürften kein Problem sein da die Tiere von Flensburg auch leicht nach Hamburg können (sie fährt da ab und an hin) und von HH ists einfacher!
Wie konnten sie nicht in Melle lassen...er hat keinen Platz und eine andere und ich die am nächsten sind haben einmal keinen Platz und ich bin bis oben hin voll mit Rennern...
lg

Flensburg-Hamburg ist wirklich kein Problem und bei mir können Mäuse immer mal zwischenlagern. Das funktioniert erfahrungsgemäß gut und wie Joe schon sagt, vor Ort ist keine Möglichkeit, die Tiere zu lassen.

Off Topic:
@ Optimus: München macht keine überregionale Vermittlung.

2,3 Fragen hab ich noch :-)

d.h. alle Mäuschen werden dann nach einer Quarantänezeit von Jedediah aus oder dem TH Flensburg vermittelt oder wie? und die Kastras werden vom neuen Besitzer organisiert oder von euch?
und was heisst "wenn die Tiere wieder fit sind"? ist ein Teil aktuell krank?

Ist es möglich, dass einzelne potentiell schwangere Weibchen noch auf andere Pflegestellen, die sich anbieten, verteilt werden? Das müssen ja Massen an Mäusen sein, die da noch kommen. Das kann eine einzelne Person ja kaum bewältigen.

Edit: Außerdem können Vermittlungen dann vielleicht auch einfacher organisiert werden, wenn sie auf verschiedene Regionen Deutschlands verteilt werden.

da muss ich Ina recht geben, das hab ich mich auch gefragt. alle Weibchen an eine Pflegestelle? Das sind ja unglaublich viele Mäuse, wenn der Nachwuchs dann auf die Welt kommt ... *grübel*

Also ich kann 4-5 potenziell trächtige Mädels zur Pflege aufnehmen. Auf den Fotos sind ja schon einige Beulen zu sehen, da kommt bestimmt noch Einiges nach.

Die Kastrationen werden vom Mäuseasyl organisiert, das wird größtenteils hier in Hamburg stattfinden und von hier aus werden die dann auch vermittelt. Ich warte jetzt aber erst mal ab, bis ich meine Pflegemäuse hier habe, dann kann ich dazu auch genaueres sagen.

2,3 Fragen hab ich noch

d.h. alle Mäuschen werden dann nach einer Quarantänezeit von Jedediah aus oder dem TH Flensburg vermittelt oder wie? und die Kastras werden vom neuen Besitzer organisiert oder von euch?
und was heisst "wenn die Tiere wieder fit sind"? ist ein Teil aktuell krank?

Nein Jedediah ist eine Pflegestelle von uns (mäuseasyl) in flensburg ist auch eine PS (kein TH) die kastras werden wie Jedediah schon schreibt von uns organisiert und sollen wenn möglich bald gemacht werden.
Krank sind derzeit keine (soweit ich weiß) aber eine Kotprobe muss noch gemacht werden und eine Parasitenbehandlung. Die zeit bis sie vermitetlt werden können dauert halt durch a Schwangerschaftsquarantäne und b durch kastraquarantäne.
PS wären sicher eine Lösung wenn jemand von euch genug Platz für einen oder mehrere Würfe hat!

Sind grad alle Fragen beantwortet? Verlier grad den Überblick ;)
lg

Hallo,

ich würde etwa acht potentiell trächtige Weibchen als PS aufnehmen.

Ein Teil der Tiere könnte ganz hierbleiben, da ich hier viele Senioren sitzen habe, und ich deshalb in nächster Zeit sowieso aufstocken muss.

Den Rest würde ich an Leute hier aus dem Forum aus Süddeutschland vermitteln. Kleinmanu (aus meiner Gegend) hat sich bereits angeboten, dann einige Jungtiere zu nehmen.

Einen sehr guten Tierarzt für die Kastras der kleinen Böcke habe ich hier.

Natürlich würde ich mich um die Mitfahrgelegenheit kümmern und die Kosten dafür übernehmen.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Herzliche Grüße
Susanne

@joepad: ja klasse! Wo sitzen die Mädels denn aktuell, dass man nach ner MFG schauen kann? Dann sag ich fix für 5 Mädels zu *heilig*

wow super ihr zwei!
also binchen-5 weibchen
sunny- 8 weibchen
ich merk mir das und werde mal rücksprache halten
meld mich wieder!
lg

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie das bei Mäusen ist, aber wie sieht es da mit Alizin zur Schwangerschaftsunterbrechung aus?
Bei so vielen Mäusen, die es sowieso schon sind und dann auch noch trächtige Weibchen ... da wäre Alizin doch eine sinnvolle Möglichkeit, oder?
(Zumindest im Rattenbereich wird das bei Großnotfällen mittlerweile meist routinemäßig eingesetzt.)

Hallo,

ich hatte Ina schon mal am Anfang angeschrieben, wir würden auch gerne schwangere Mädels aufnehmen. Am liebsten ein trächtiges Weibchen mit nicht trächtigen Freundinnen, aber da man nicht drinsteckt...

Vielleicht erinnert ihr euch an uns, ich bin diejenige, die in einer Klasse an einer Grundschule Mäuse hält. Wir hatten da schon mal einen Thread, kann ich den irgendwie hier verlinken? Die Kinder haben sich inzwischen auch schon mal vorab in Gruppen eingeteilt gehabt, so dass sie alles recherchieren können, was für eine schwangere Maus wichtig ist (Ernährung, Entwicklung, ..., haben wir alles zusammen erarbeitet :D), und für eine eventuelle Kastration von Böckchen sammeln sie schon seit Anfang Juli, falls wir irgendwann mal eine schwangere Maus haben, damit wir alle Babys behalten können.

Wir würden uns wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Nadine für die Mauseklasse

@joepad: Was hat die Rücksprache denn ergeben? *heilig*

Ich hab mal ne kleine Hochrechnung erstellt und muss sagen, dass mich das Ergebnis geschockt hat. Meiner Meinung nach völlig utopisch dass eine Pflegestelle, sei sie auch noch so gut und mit wahnsinnig viel Platz, alle Mädels + Nachwuchs versorgt bis zur Kastra/Vermittlung. *Angst*

Aktuell wurden 56 halbwüchsige und adulte Weibchen aufgelistet, sehen viele auf den Fotos ja schon beulig aus und die gerade vorhandenen Würfe außen vor gelassen.
Angenommen davon wären nur 40 trächtig und hätten nur 6 Jungtiere je (unter 8 hatte ich nie... auch bei Erstwürfen..) wären das allein 240 Jungtiere
Zusammen mit den Mädels dann 300 Mäuse auf der Pflegestelle

Ich weiß von knapp 60 Farbis wieviel Platz die brauchen- also selbst wenn man die sehr beengt unterbringen würde - sagen wir 80x50x50 pro 3 erwachsene Weibchen mit 1-2 Würfen ( 9- 15 Tiere)- bräuchte man 19 solche Gehege/Abteile.
Das wäre dann ein Komplex (einzeln stellen ist schier unmöglich) von 4 Metern Länge, 50cm Tiefe und 2 Metern Höhe *umkipp*
Jetzt nicht berücksichtigt dass die Jungs nach 4 Wochen separiert werden müssten und von dem Futterverbrauch ganz abgesehn ( trächtige, säugende Weibchen und Jungtiere fressen wie Scheunendrescher, da geht bei der Menge sicher mindestens 1kg Futter pro Tag weg...)....

Von daher verstehe ich nicht so ganz wieso nicht gejubelt wird wenn auch nur ne handvoll weniger potenziell Trächtige an die Flensburger Pflegestelle kommen.

Wäre meiner Meinung nach auch sinnvoll die Tiere weitläufiger und/oder zentraler zu verteilen, denn so viele Tiere von Flensburg aus zu vermitteln... ist ja der letzte Zipfel..*Angst*

@serena-t : Alizin schön und gut, aber wenn, dann nur bei den Mädels, denen man noch nichts von einer evtllen Trächtigkeit ansieht. Denn wenn die Jungtiere schon weiter entwickelt sind sterben die außerhalb der Gebärmutter qualvoll - gibt ja auch nen Grund wies man beim Menschen keine 4- 9 monatigen Babys abtreiben darf..

Last edited:
Es hat doch gar keine gesagt, daß wir keine weiteren PS für die schwangeren Mausis wollen *grübel*
Zur besseren Orga: mögt ihr eine Mail an trixATdas-maeuseasyl schreiben, wenn ihr die Möglichkeit habt, Mäuse aufzunehmen?

@jedediah: las sich so als würde alles mit der Rücksprache stehen oder fallen.
Wieso kann man das nicht öffentlich machen? Gehört ja zur Notfelliaufteilung und wär auch für andere User, die ggFs Mädels aufnehmen würden, wichtig zu wissen wo die Mädels aktuell sind. ;-) - das MFGgedöns dann schon per PN/Mail/Telefon.

Back
Top Bottom