Farbmaus Farbmäuse in Melle

Deswegen ja die Mailadresse =) Dann hat man es zentral an einem Punkt und nicht über drei Foren oder so verteilt und kann dann auch den aktuellen Stand leichter in den Foren verteilen =)

@Jedediah: ich würde vorschlagen im Thread schreiben + Mail. Dann ists für alle übersichtlich *heilig*
Die Emailaddy ist übrigens trixiATdas-maeuseasyl.de (war n Tippfehler drin)

Danke, ich kann's nicht mehr editieren.

Hauptsache, es läuft alles irgendwo zentral zusammen =) Sonst stehen wir uns nur selber im Weg.

Hallo,

also die Mail an die angegebene Mail-Adresse ist raus.

Ich freue mich, helfen zu können. ;-)

So viele Weibchen und späterer Nachwuchs sind für eine einzelne Pflegestelle ja gar nicht machbar.

Herzliche Grüße
Susanne

PS: Ich halte insgesamt nichts von dem Einsatz von Alizin, aber - wenn die Weibchen schon so weit sind wie hier - gehts gar nicht. Wäre genauso schlimm, als würde man die Jungen nach der Geburt einfach entsorgen.

Huhu,

Wenn ich ehrlich bin finde ich die ganze Sache wenig transparent. Wieso wird immer nur von "der Pflegestelle" in Flensburg geschrieben? Warum melden sich die Leute, die schlussendlich verteilen (und potentiell überfüllte Pflegestellen durch mehrere Hilfsangebote hier entlasten könnten) hier nicht selbst zu Wort? Es heißt immer es muss Rücksprache gehalten werden, mit wem?
Das sind doch alles Dinge die total wichtig sind für diejenigen die die Mäuse dann aufnehmen, wenn auch vorübergehend... Und so würde die Vermittlung auch auf mehrere Schultern verteilt werden. Das müssen bei der Mäuseanzahl doch nicht 2-3 Personen machen... Und die ersten Tiere könnte sehr zeitnah in ein ruhiges, strukturiertes Übergangsheim was auch noch nah dran ist...
Warum werden die Leute nicht einbezogen die effektive und fachlich fundierte Hilfe vor Ort angeboten haben?
Ich persönlich fände es durchaus leichter auch zu helfen oder was zu organisieren wenn man da mal durchblicken könnte... Dann könnte man auch gezielt hilfe anbieten, wenn man gerade nciht die Möglichkeit hat Schwangerschaftsquarantänen abzuwarten und evtl. Würfe groß zu ziehen oder "größere" Summen (im Bereich einer Kastration oder so...) zu spenden, die ich im übrigen eh nicht an "eine Pflegestelle" oder "die Pflegestelle in Flensburg" spenden würde...

Liebe Grüße,

Anne

Nochmal
Es gibt bisher aus unserem Verein zwei feste PS (eine in Hamburg eine in Flensburg nicht DIE ps in FL)
Rücksprache muss ich deswegen halten weil eine Vereinskollegin für die Orga zuständig ist. Wenn wir alle querbeet mitmischen gibts Chaos.
Daher wurde die Mailadresse angegeben damit Angebote bitte dorthin geschickt werden Hilfe wird gerne angenommen!
lg

So ich nochmal.
Da es bei mir falsch abgekommen ist wer wie wo was macht möchte ich alle bitten bei fragen und Hilfsangeboten sich nur an die Mail Adresse zu wenden!das ist die vermittelnde kontaktperson.
Hier ists zu chaotisch geworden!
Vielen dank!
Lg

Nochmal
Es gibt bisher aus unserem Verein zwei feste PS (eine in Hamburg eine in Flensburg nicht DIE ps in FL)

Wenn an EINE Pflegestelle so viele Tiere bei einem Notfall in diesem Umfang gehen ist das für mich DIE Pflegestelle, bei der die meiste Verantwortung liegt...
Und genau diese Pflegestelle ist meiner Meinung nach verpflichtet zu berichten und zu erzählen was geplant ist, wie das Vorgehen ist, wann wer kastriert ist ist, aus der Quarantäne kann... Das ist nur fair allen gegenüber die rotieren um Tiere aufzunehmen...

Und ich finde es auch nicht fair allen anderen (potentiellen) Helfern gegenüber, dass hier jetzt nur noch auf eine Emailadresse gepocht wird... Wo bleiben die Infos? Zusätzlich, zum sammeln der Pflegestellen ist eine Email sicher optimal, aber warum kann ein grobabriss hier nicht öffentlich gemacht werden?

Und was ich immer noch nicht verstehe: Warum wird fachlich fundierte Hilfe nicht angenommen oder, wenn es einfach zeitlich nicht mehr hingehauen hat, bei so einem worst case mit eingebunden, dass man zusammen nach Lösungen suchen kann? (Und fachlicher als TA für Kleintiere geht bei so einem Notfall wohl kaum....)

Ich geb Nebli vollkommen Recht. Ist alles etwas undurchsichtig von dieser Seite.

Heute morgen habe ich Trixi direkt eine Mail geschrieben, leider bisher nur eine kurze Antwort, dass morgen die Tiere umziehen. Meine daraufhin gestellten Fragen und Vorschläge wurden noch nicht beantwortet.
Dabei wäre es doch gerade für die potenziell Trächtigen unnötiger Stress, wenn sie zweimal anstatt nur einmal reisen müssten.
Alles sehr seltsam und ich sitze wie auf Kohlen weil ich nicht weiß was ist.

Also ich bin zunehmend verwundert darüber wie dieser Notfall gehandhabt wird. Sofortige Hilfsangebote werden nicht in Anspruch genommen. Potentiell schwangeren Weibchen (und ihren potentiellen Babys) werden stattdessen mehrere Umzüge zugemutet. Es gibt nur wenige und vage Informationen über das geplante Vorgehen. Fragen die hier gestellt wurden (Einsatz von Allizin, Bewältigung des Platzbedarfes so vieler potentiell schwangerer Weibchen) werden nicht beantwortet.

Warum so wenig Transparenz im Forum? Das erschwert doch die Zusammenarbeit.

ich stehe mit Quarantänekäfigen etc. bereit um Binchen zu unterstützen und hoffe auf mehr offizielle Informationen in Bälde =)

Off Topic:
Sicherlich ist ein zentraler Punkt die einfachste Lösung für die Verteilung der Mäuse, es spricht auch nichts dagegen um so die Anfragen zu sammeln.

Es wäre aber schon wünschenswert, daß mindestens eine Person, die Durchblick bei dem Notfall hat dafür sorgt, dass wichtige Infos über den aktuellen Stand hier ebenfalls gepostet und Fragen zur Klärung beantwortet werden.
Das ist dann nur fair denjenigen gegenüber, die aktiv helfen und Tiere aufnehmen wollen, sich aber nicht extra im anderen Forum anmelden möchten. (Das Verlinken ist nach wie vor nicht erlaubt laut unserer Forenregeln)

So ein Durcheinander wie beim letzten Großnotfall braucht hier denke ich niemand ;-)

Gruß,
Scotty

Da ich nicht genug drin stecke kann ich euch nur anbieten Berichte aus unserem Forum hier rein zu kopieren (den es derzeit noch nicht gibt)
lg

Vorschlag: joepad, du hast hier so eine schöne Liste reingestellt mit Mäusen und Gruppen. vielleicht können die Pflegestellen, die nicht in Flensburg wohnen und nicht direkt zur "Orga" gehören, wer auch immer sich dahinter verbirgt, ja einfach hier schreiben, welche Gruppen/ Mäuse sie aufnehmen würden. dann kann man die beim Umzug direkt "aussortieren" und sie müssen nicht nach Flensburg reisen und nachher wieder zurück.

Fände ich transparent und unkompliziert. vielleicht kann man dazu schreiben, welche Tiere potentiell oder schon sichtbar trächtig sind? oder man sagt wir nehmen morgen beim Umzug gleich die Anzahl trächtiger Weiber raus, die dann eh in den Süden zieht? Ist doch kein Hexenwerk. und entlastet den Verein und auch die Orga.

Hallo,

also ich sitze hier auch und warte. Auf meine Mail an die angegebene Adresse kam bisher keinerlei Antwort.

Entweder ist die Stelle komplett überfordert mit der alleinigen Organisation oder es besteht gar nicht die Absicht, auf Hilfsangebote einzugehen. Das fände ich sehr schade.

Natürlich ist die Reise hierher nach Süddeutschland weit, aber reisen werden die Kleinen jetzt sowieso. Dafür haben sie danach einen ruhigen, stressfreien Platz, um sich zu erholen und ihre Jungen zu bekommen und aufzuziehen. Für einen guten Endplatz bzw. die Vermittlung an gute Stellen garantiere ich. Genauso wie für die Kastration der Jungs durch einen sehr kompetenten mäuseerfahrenen Tierarzt.

Also, mein Angebot steht. Ich nehme gerne acht (wenns eins mehr ist, auch kein Problem) potentiell trächtige Weibchen auf. Farbe, Alter, Gesundheitszustand ist mir vollkommen egal. Ich habe den Platz und mehr als ausreichende Übergangsgehege. Und für die, die dann ganz bleiben werden, auch sehr schöne Endplätze.

Herzliche Grüße
Susanne

Seit der einen Mail gestern Mittag ist Funkstille. Vermutlich sind die Mäuse gerade auf Reisen- wohin auch immer *seufz*
Ich finds traurig, dass sämtliche Hilfsangebote scheinbar ignoriert werden.

Kann man ja nur abwarten bis sich betreffende Personen mit weiteren Infos zu Wort melden.

Hallo Ihr lieben Mäusefreunde

nun habe ich es endlich geschafft, meine Registrierung zu aktivieren. Nun kann ich mich endlich hier zu Wort melden.

Erst mal vielen vielen Dank für die super Unterstützung durch das Mäuseasyl und die Mausebande.

Die komplette Mäuse Population wurde heute begutachtet, medizinisch erst versorgt, in geeignete Gruppen zusammengefasst und befindet sich nun auf der Reise nach Flensburg mit Zwischenhalt in Hamburg.

Ich bin sehr froh, dass sich diese fachkundigen Damen so engagiert eingesetzt haben und noch mal meinen tiefen Dank. Nicht dass das jemand falsch versteht - meine Mäuse sind mir schwer abgegangen und ich bin keineswegs froh sie los zu sein oder sowas. Aber die Situation war schon gerade dabei gefährlich aus dem Ruder zu laufen und ich denke hauptsächlich an das Wohl der Tiere.

Ich muss sagen, ich habe damals als Laie mit vier Weibchen aus der Zoohandlung angefangen. Kurze Zeit später war der erste Nachwuchs da - ein Mädel habe ich wohl trächtig erworben.

Natürlich habe ich versucht, die Jungs von den Mädels zu trennen. Leider war immer wieder ein Irrläufer dabei. Niemand wollte mir helfen bei der Geschlechter Trennung, nicht mal mein Tierarzt. So kam eine Generation nach der anderen. Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich mich ja gleich an Euch wenden können.

Aber wie das so ist - wenn man vom Rathaus kommt ist man immer schlauer als auf dem Hinweg.

Kurzum - nun sind die Tierchen in guten Händen, teilweise in der Mäuseintensivstation. Die Böckchen werden in Hamburg kastriert und dann vermittelt.

Die Weibchen gehen in Schwangerschaftsquarantäne, einige wurden mit - wie heißt das Zeug? Asyzil?? - gespritzt, natürlich nicht die hochschwangeren. Anschließend werden die Weibchen und deren Nachkommen , bis auf eine kleine Gruppe um "Sandy", ebenfalls vermittelt.

Liebe Grüße,
Erroll

Ich finde es zwar gut, dass die Tiere nun offensichtlich nach Geschlechtern getrennt wurden, jedoch verstehe ich nicht, wie man ohne TA Alizin verabreichen kann. Wer übernimmt denn die Nachkontrolle, die nach der Gabe dieses Medis erforderlich ist?

Sicher ist es u. U. ein Mittel der Wahl, um eine Schwangerschaft zu unterbrechen, jedoch sollte dies doch von und bei einem TA erfolgen. Jetzt müssen die Tiere so viel Unnötiges ertragen: Ein Steroid, dass der Körper verarbeiten muss; evtl. Schwangerschaftsabbrüche auf einer fast vierstündigen Fahrt von Melle über Hamburg nach Flensburg. Evtl. Geburten auf der Fahrt, die durch den Stress verursacht werden usw. Selbst mit Unterbrechung in Hamburg wäre dieser Stress für die Tiere vermeidbar gewesen.

Hinzu kommt, dass offensichtlich einige auch erst heute zusammengesetzt, sprich vgt, wurden und somit auch noch Streß ausgesetzt werden.

Sieht für mich alles andere, als fachkundig aus.

Schade, dass die hier angebotene Unterstützung nicht angenommen wurde. Das hätte den Tieren sicherlich einiges erspart. Es hatten sich doch einige in näherer Umgebung zu Melle bereit erklärt, zu helfen.

Hi!

Ich gebe Bumblebee vollkommen Recht.

Es tut mir sehr leid für dich, erroll, aber ich weiß auch, dass man schnell mal auf Fachleute (man nehme nur mal Zoofachverkäufer) rein fallen kann, wenn man es nicht besser weiß.
Ich hoffe sehr, dass von den Böcken keins willkürlich zu einem Anderen oder einer Gruppe dazu gesetzt wurde, bzw Gruppen zusammengefügt wurden. Das könnte auf so ner Fahrt mit nur beschränkt Eingriffsmöglichkeit tödlich enden *traurig*
Potenziell trächtigen Mädels auch noch den Zusammenschmeißstress aufzubürden ist auch absolut unnötig und vergrößert die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt ungemein..
Meiner Meinung nach gehört Alizin nur unter tierärztlicher Aufsicht verabreicht und danach sollten die Tiere für mehrere Stunden unter tierärztlicher Beobachtung stehen. Denn so ein Eingriff kann unter Umständen und je nach Tier tödlich enden.
Ich nehme mal nicht an, dass das geschehen ist.
Und solchen Tieren dann auch noch das Zusammensetzen mit fremden Tieren und einen Transport zuzumuten ist schon fast fahrlässig...

Was, welche Tiere und mit was wurde denn medizinisch behandelt?

Was mich auch interessieren würde ist der Zwischenstopp in HH- wie lange ist dort der Aufenthalt?

Diese Aktion..... ich hoffe einfach nur, dass die Tiere alle heil an kamen.. *traurig*

PS: von Trixi habe ich nachwievor nichts mehr gehört.

Meiner Meinung nach gehört Alizin nur unter tierärztlicher Aufsicht verabreicht und danach sollten die Tiere für mehrere Stunden unter tierärztlicher Beobachtung stehen. Denn so ein Eingriff kann unter Umständen und je nach Tier tödlich enden.
Ich nehme mal nicht an, dass das geschehen ist.
Und solchen Tieren dann auch noch das Zusammensetzen mit fremden Tieren und einen Transport zuzumuten ist schon fast fahrlässig...

Alizin sollte und darf nur ein TA verabreichen und ich bezweifle stark, dass ein TA vor Ort dies durchgeführt hat *traurig* Ein Abbau des Medis erfolgt sehr langsam. Auch erfolgt der Abort nicht unmittelbar nach der Verabreichung des Medis, sondern kann einige Tage dauern. Leider kann es auch vorkommen, dass evtl. abgestorbene Föten nicht vollständig ausgeschieden werden *traurig*

Was, welche Tiere und mit was wurde denn medizinisch behandelt?

Nicht nur das würde mich auch interessieren, sondern auch: Wer hat die Tiere untersucht und die Behandlung für notwendig erachtet? Woher stammt das Alizin?

Auch wenn die Chance verschwindend gering ist, das einige Mädels nicht schwanger waren, hört sich das für mich so an, als ob eine Runde Alizin auf Verdacht an alle nichtschwanger aussehenden Mädels verabreicht wurde.

So Stopp!
Die Tiere sind in guten Händen!
Einen genaueren Bericht wirds geben und logischerweise wurden auch nicht wahlos Tiere zusammen geschmissen...das wäre ja Wahnsinn!
Die Tiere haben alle eine PS. Männer können nach der Kastraquarantäne ausziehen und die Mädels nach Schwangerschaftsquarantäne / Nachwuchsaufzucht.
Es werden also nur noch ES benötigt.
Ich bitte euch im Sinne der Tiere nicht immer alles gleich schlecht zu reden und den Teufel an die Wand zu nageln...
lg

Back
Top Bottom