Fipsis Atemnot

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Original von Delila vom 15.4.
Dann hab ich noch große Sorgen wegen Fips. Sie bekam nun 17 Tage Marbocyl durchgängig. Vorgestern, am 13.4., das letzte Mal.
Und gestern Abend hing sie wieder in den Seilen und bekam kaum Luft ;-( Es geht auch immer wieder vorbei, aber furchtbar sind die Anfälle schon. Wenn kein Anfall da ist, ist sie fit und schnattert auch nur sehr selten.
Was kann ich bei solch einem Anfall machen?
AB darf sie ja erst in 4 Wochen wieder bekommen ;-(

Oh und die Sache mit Fipsi ist leider immer noch nicht durchgestanden ;-(

Nach dem Zusammenbruch bekam sie von mir "aus der Not heraus" ab dem 18.4. noch einmal Baytril, 13 Tage durchgängig immer einen Tropfen. Ihre Anfälle wurden besser. Ca drei Tage nach Absetzen des Baytrils hatte sie nochmal einen schlimmeren Anfall und danach war es eigentlich "gut". Zwischendurch hat sie manchmal nach Luft geschnappt, aber das war immer wieder schnell vorbei.

Und heut fand ich sie wieder ganz zusammengesackt, Flankenatmung und nach Luft schnappend *Traurig*
Komme grad vom TA mit ihr, sie bekam das Tetracyclin und Kortison gespritzt.

ABER der TA meint nun, dass es wohl nix direkt mit der Lunge zu tun habe, sondern dass das mit den zwischenzeitlichen Anfällen eher nach Herz aussieht. Wissen tut ers aber nicht...
Viele Hoffnungen hat er mir nicht gemacht, aber ich hoffe sie erholt sich wieder, wie jedesmal...
Muss morgen den TA nochmal anrufen, wenns nicht besser ist, muss ich sie einschläfern lassen *Traurig*
Wenn das hoffentlich nicht eintrifft, muss Montag das Tetracyclin nochmal nachgespritzt werden.

Habt ihr sowas, wie bei Fipsi oben beschrieben, auch schon mal erlebt?
Was habt ihr damit evtl. für Erfahrungen?
Könnt ihr mir noch irgendwas raten?

Man die Süße ist noch so jung, müsste etwa im Januar geboren worden sein.;-(

(Und ich dachte die Sorgenmacherei wär endlich mal vorbei,...aber wem sag ich das... *heul*)

Edit: Hier ist die Vorgeschichte:
Unterschied von Baytril und Marbocyl?

*heul* *heul* *heul* *heul*
Oh nein...Mensch was ist zur Zeit nur los??

ach herrje
aber vom zeitraum passt es .. bei meinen buben wars von geburt an so alle 4 wochen...und trotzdem wurden sie 2 jahre alt...
mien wundermittel bei solchen zusammenbrüchen ist doxycyclin also fasr genau das was dein Ta gespritzt hat
theoretisch müßte esin ein paar stunden besser sein...
ich weiß jezt nicht wa sgenau dein TA verwendet hat aber ich hab 6tage durchgespritzt ab dem 3.tag langsam das cortison ausschleichen lassen
frag mal ob du bei besserung oral weitermachen kannst ...
leider hängt herz und lunge immer irgendwie fliessend zusammen also eins zieht das andere hinterher
toitoitoi

@Joyce
Man, irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die Mäuse (zur Zeit?) ständig krank sind *heul*
Du machst ja zur Zeit auch echt was mit...

@Ingeli,
Dass deine Jungs so alt wurden, macht mir ja bei meiner Fipsi zumindest nochmal wieder Mut =)
Der TA meinte das Tetracyclin sollte erstmal alle drei Tage gespritzt werden. Ist das deiner Meinung nach ok?
Hast du das Doxycyclin mit Cortison 6 Tage durchgespritzt oder nur das Cortison bzw. Doxycyclin täglich?
Weil dann sollt ich ja morgen evtl gleich mit Fipsi zum Spritzen wieder hin und nicht erst Montag *grübel*
Oder gleich morgen mir die Medikamente (Cortison und Tetracyclin) zum "Schlucken" geben lassen?
Aber das Tetracyclin soll doch auch so unheimlich schwierig zu verabreichen sein...

Oh, ich hoffe das wird wieder, der TA hätte Fipsi am liebsten gleich eingeschläfert.
Er hat nicht gedacht, dass sie sich zuvor von solch "leichteren" Anfällen schon wieder erholt hat.
Hätt ich ihn nicht auf das Tetrasonstwas (so nannte ich es) angesprochen, hätt ers nicht versucht. ;-(

hallo
Der TA meinte das Tetracyclin sollte erstmal alle drei Tage gespritzt werden. Ist das deiner Meinung nach ok?
das kannich dir nciht sagen weil ich icht weiß ob das tetra das er verwendet hat eins mit depot wirkung ist
vielleicht kannst du ja mal fragen...
Hast du das Doxycyclin mit Cortison 6 Tage durchgespritzt oder nur das Cortison bzw. Doxycyclin täglich?
ich habe sowohl das doxy als auch das kortison täglich gespritzt
beim kortison wurde aber ab dem dritten tag die dosis halbiert

tja und ob du es oral weitrergibst ich würds davon abhängig machen wie er sich jetzt erholt oder nicht...weil die tierazt rennerei ist ja auch zusätzlich stress...und wenns dann nix bringt ists doppelt schlimm

normalerweise müßte es ihm aber schon bald besser gehen
schwer zu geben ist das tetra nicht nur halt schwer zu dosieren meist wird zuwenig gegeben also 1x täglich es müßte aber 3x tägl sein

es ist wirklich schlimm ...ich hab ja jetzt auch so viele tiere verlohren *heul* und mein akku ist bald aufgebraucht
ich drück die daumen das er sich erholt

Danke für deine schnelle Antwort *drück*

Ok, ich werd den TA fragen, ob das Tetracyclin mit Depotwirkung ist. (Ich glaub er "hasst" mich wegen meiner penetranten Nachfragerei *schäm*)
Ist das richtig Geschlussfolgert, dass wenns mit Depotwirkung ist, es dann ok ist, es nur alle drei Tage zu geben?

Mit dem Cortison bin ich mir gar nicht so sicher, ob der TA das mit dem "Ausschleichen" lassen so ernst nimmt. Glaub bei MiniWini hat er das auch nur einmalig gespritzt und das wars dann. Gibt´s "Cortisonsorten", die nur einmal gespritzt werden müssen?

Ja, mit dem schwierig zu geben (Von Tetracyclin), meinte ich auch die Dosierung, das hattest du ja beim letzten Mal schon angedeutet...Aber, ich schaff das...
Ich werd versuchen, das hinzubekommen, dass Fipsi nicht ständig zum TA mit muss.
Der TA meinte, dass sie durch die Spritzerei heute Abend erstmal doppelt schwach sein wird und sich die ersten Erfolge erst morgen Früh einstellen könnten.

Und dass dein Akku bald aufgebraucht ist, kann ich mir wirklich vorstellen. Ich hab ja zum Glück noch längst nicht so viele Tierchen wie du verloren, aber fühle mich immer genauso schlapp und hilflos. Und könnte jedes mal wieder "Ich kann nicht mehr" rufen ;-(

huhu
Ist das richtig Geschlussfolgert, dass wenns mit Depotwirkung ist, es dann ok ist, es nur alle drei Tage zu geben?
wenn ein 3 tage depot ist ja ...

mit dem kortison ...tja manchmal reicht 1x , manchmal nicht wenn man es länger geben muß muß man es ausschleichen lassen das kann sonst lebensgefährlich werden
...
tja das kann schon sein da s er schwächer wird abe r da s cortison wirkt abschwellend und vor allem und das braucht er jetzt appetit anregend

ich drück dir und dem kleinen die daumen ...und wir geben uns gegenseitig kraft
hoffe das ich morgen nur positives lese

ganz doll daumendrückende grüße inge

Gut, dann meld ich mich morgen mit guten Nachrichten, bei sooo viel Daumendrücken muss es doch gut gehen =)

Und..., du hast recht, ich find es hier auch immer sehr aufbauend gute Tipps und Ratschläge zu bekommen. Und wenns "nur" mal ne Runde Daumen drücken oder mitfühlende Grüße sind..., es gibt Kraft...

Julia, du armes Pechvögeli!

Außer mitfühleden Grüßen kann ich grad wenig bieten, aber wenigstens die!!!!

LG Stefanie

@Stefanie,
hey, das ist doch schon was, zumindest hast du mich grad zum Lachen gebracht... *drück*

*freu* *freu*Fipsi läuft grad rum *freu* *freu*
Zwar echt recht schwach/müde auf den Beinen, doch im Gegensatz zu heute Nachmittag, ist es wirklich besser... *freu*

Oh, sie ist so leckerlich, sämtliche Leckerlies hat sie gar nicht von mir genommen ;-(

Naja, wenigstens atmet sie wieder normal und bekommt Luft. Bestimmt dank des Kortisons, hoffentlich wirkt das lang...
Die Flanken sind noch etwas eingefallen und sie macht dadurch einen echt dünnen Eindruck...
Sie hat aber heute auch sooo viel mitmachen müssen.
Ich denke Morgen früh (werd extra Wecker auf 6Uhr Mäusewachzeit stellen) wird sie noch einen besseren Eindruck machen...

Jippie =)

Fipsi wurde im Laufe des Abends gestern immer fitter und wieder ganz wie vorher. Später ließ sie sich dann auch mit Leckerlies "vollstopfen" *freu*
Auch heute Morgen gehts ihr immer noch gut.
Ich hab ein echt gutes Gefühl, dass sie das durchstehen wird =).

Das Tetracyclin will der TA am Montag lieber nochmal nachspritzen, da er meinte, dass man das nicht anders verabreichen könnte. Montag bekomme ich dann auch Kortison mit, was ich dann alle zwei Tage (?)nochmal geben sollte.

Falls es doch wieder schlechter werden würde, kann ich ihn zum Glück auch übers Woenede erreichen.

Ach, das liest man aber gern!

Das Cortison kriegste wahrscheinlich auch mit zum AUsschleichen, will heißen, Dosisi schrittweise reduzieren, weil von 100 auf 0% gar nicht gut ist....

Nochmehr Gutes wünscht Stefanie

ich sags ja *freu* *freu* *freu* meistens dauert es nur ein paar stunden ...
ich freu mich ...diese kombination ist abe r auch wirklich einfach nur genial
sei dir aber bewust das es unter umständen nur einen aufschub von 4 wochen gibt :-(
nichts desto trotz .... *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

Hallo,

*freu* dann schließe ich mich mit dem Freuen doch mal an! *freu*

Ich kenne es übrigens nur so, daß Tetracyclin alle 3 Tage gespritzt wird, bis die Symptome deutlich nachlassen... wird auch bei Hamstern in schweren Fällen so gemacht. *grübel*
Ich drücke die Daumen für Fipsi!

Ohhh jaaah, bin auch total glücklich, dass es der Kleinen wieder besser geht. War gestern Nachmittag wirklich schlimm anzusehen.

Stefanie, ich bin auch ganz froh dass der TA mir nochmal Kortison gibt. Hab mir heute nämlich auch nochmal Ingelis Kortison-Info Thread rausgekramt und da stand das ja auch nochmal genau drin (Den sollte man eigentlich auch beim Baytril und Vitamin B Komplex Thread mit anpinnen ;-)).
Hoffe dass es nicht zu spät ist erst Montag wieder Kortison zu geben...

Ingeli, dass der ganze Mist in 4 Wochen wieder los gehen kann, ist mir leider bewusst. Aber spricht da denn dann was dagegen, wieder das Tetracyclin und Kortison spritzen zu lassen?
Ginge diese Behandlung nicht bis ans Lebensende oder bilden sich davon auch zu schnell Resistenzen im Körper, so dass bald nix mehr hilft? ;-(

hallo
findest du den kortison thread noch ??? dann pinnich ihn oben an ....
und tja wa s spricht dagegen es immer wieder zu tun ...im grunde nichts
jeder tag ist kostbar ...aufhören kann man imme r ncoh dann wenns nix mehr hilft
meine buben bekamen 2 jahre lang im 4 wochen rytmus baytril resistenzen hatten sich nicht gebildet ...zum schluß hat das alter gesiegt *heul* *heul* *heul*

Das hört sich ja ganz gut an, dass ich die Behnadlung theoretisch, wenn alles gut geht, immer wieder wiederholen lassen kann. Wird aber nur echt ins Geld gehen, aber das ist ja auch Nebensache...

Ich hoffe Fipsi wird noch ganz viele schöne Tage hier auf der Burg erleben und dafür, dass der TA gestern für einschläfern plädierte, geht es ihr heute ja echt wieder super.
Ich werd sie jeden Tag nun doppelt verwöhnen, dass sie nochmal wieder mehr auf die Rippen bekommt =)

Und der Kortison-Thread ist hier:
kortison -info

Hallo zusammen,
ich komme grad vom TA und Fipsi hat nochmal das Tetracyclin gespritzt bekommen.
Dann hab ich noch eine Tablette Prednisolon in 5,5ml Wasser mitbekommen. Davon soll ich Fipsi ab morgen jeden zweiten Tag einen Tropfen geben.
Auf die Frage: "Für wie lange? "
War seine Antwort: "Bis an ihr Lebensende!!!"
*umkipp*
Darauf fragte ich, ob so viel Kortison nicht schädlich für die kleine Maus wär und er sagte ganz ehrlich, dass er es wirklich nicht wüsste.

Oh Oh und in der Kortison Info hab ich grad das gefunden: *Angst*
Kurze, auch hochdosierte Therapien sind unproblematisch. Je hochdosierter und langfristiger Kortison jedoch gegeben wird, desto eher machen sich Nebenwirkungen bemerkbar. Dann kann auch bei den nebenwirkungsarmen lokalen Arzneiformen das Kortison in geringem Maß ins Blut übergehen und eventuell Nebenwirkungen im gesamten Körper hervorrufen.

Nun soll ich ihr das erstmal 4 Wochen jeden zweiten Tag, einen Tropfen geben und dann würden wir weiter sehen und überlegen, das Kortison dann ausschleichen zu lassen.

Er ist nämlich der Meinung, dass das AB nicht das Medikament war, was half, sondern ihre Besserung nur vom Kortison abhängig ist. Hm, und bevor Fipsi ohne Kortsison erstickt (was ja widerum der furchtbarste Tod ist ;-(), sollte ich es lieber ständig geben.

Was könnten bei Fipsi für Nebenwirkungen auftreten? Können die "schon" innerhalb der 4 Wochen auftreten? Sie wiegt nur 28g, ist ca. im Januar 2005 geboren und ist ne ganz kleine Maus.

kurz nur:
Cortison setzt die gesamte Immunabwehr runter. Also erhöhte Infektanfälligkeit.

Back
Top Bottom