Fluses 11er VG - Fragen

Ich hab hier noch Holzreste. Weiß nur nicht, wie ich das da dran kleben soll, immerhin ist es im Buddelbereich und auch noch ganz hinten an der Rückwand *umkipp* Rausholen kann ich es ja schlecht.

Inventar haben sie bisher nur eine Tischebene, die als Unterschlupf fungiert. Die stand genau so, dass die beknabberte Ecke überdacht war. In meiner Verzweiflung hab ich ihr Dach überm Kopf ein Stück verschoben. Heiligt der Zweck die Mittel? Es ist weniger geworden :D

Püh. Na klar. Bei Vandalismus sind Eingriffe in die Wohnumgebung seitens des Vermieters ja wohl erlaubt. Zumal das eh Mietnomaden sind :D Die Idee mit dem Stein ist doch aber gut, oder? Hat ja auch fast null Streitpotential.

Oh, hab Beeres Beitrag gar nicht gesehen *schäm*

Hm, Steine hab ich noch. Aber ob die so viel bringen... Die nagen nämlich nicht nur unten and er Ecke, sondern leider auch höher. Gut 15cm hoch. Und so einen großen Stein hab ich leider nicht *umkipp*
Ja, weiter unten wird auch mehr beknabbert. Aber dann setzen sie sich auf den Stein und fressen da eben weiter *seufz* So wars mit der Tischebene auch. Da haben sie sich draufgesetzt und dort auch dran rumgefressen...

Hier wird immer gerne da geknuspert, wo ein "Dach" drüber ist... scheint irgendwie den Effekt von "niemand sieht mich, dann kann ich ja Randale machen" zu haben. :D

Vielleicht stellst du die Tischeben auf die andere Seite vom Gehege? Durch die Außenwand werden sie sich wohl nicht fressen. :D

Hab ich auch schon überlegt, aber im EB ist eine kleine Zwischenebene fest verbaut. Die ist da, damit die Rampen nicht zu steil werden. Und wenn die Tischebene anders steht, können sie dort oben eventuell rauf oder aber sie müssen vorne am Plexiglas liegen, was ich mir auch eher nicht so schön vorstelle *grübel* (Wobei ich nix dagegen hätte, schlafende Kuschelnasen zu beobachten *heilig*)

Hallo Fluse,

das selbe Problem hatte ich hier ja auch...

Hab' jetzt einfach Lochplatten drangeschraubt...*heilig*

Das ist eine gute Idee. Wenn ich dann bald ein neues Trennbrett bauen darf, werd ich mich dran erinnern :D Gibts das auch im Baumarkt?

Das kannste ja auch jetzt noch über die Nagestelle drüber machen...
und *bätsch* ihr Mäuse...

Ja, Baumarkt, meist da, wo's auch diese Winkel und Schrauben und so was gibt...

Jetzt noch drüber machen ist schwierig, weil das Trennbrett ja bei den Mäusen drin ist. Kann es ja nicht einfach rausnehmen und dran rumbasteln, da freuen sich dann die Mäuse über den vielen Platz ;-)

Aber wenn ich das nächste Mal ans Trennbrett komme, werd ich schauen, was sich machen lässt :D

Wenn Du Hilfe zur Hand hast, kann doch vllt. einer die Mausels von Dummheiten abhalten und einer schraubt... ja, bei elfen wird's schon was schwieriger...:D, meine zwei haben derweil auf mir und Sofa rumgeturnt, bei der 2. Platte habe ich sie dann doch lieber noch mal kurzfristig in die TB verfrachtet...*schäm*, aber 2 Hände waren selbst da zu wenig...*motz* - und ich habe jetzt hoffentlich für den Rest der VG-Zeit Ruhe... (naja, jetzt fressen sie den restlichen Bau auf...)

Ich nehme die Mäuse nicht raus, wenns nicht nötig ist. Noch sind sie ja nicht durch und ich hoffe, es bleibt auch so *anbet*
Aber besonders in einer VG ist so ein Rausnehmen und auch "Auslauf" kritisch. Bei dir ging es nicht viel anders, aber sofern es doch anders geht, sollte man es ja vermeiden.

Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon im Käfig noch was angeschraubt oder getackert habe, während da schon die Tierchen drin saßen. :D

Bringt einem ja nichts, wenn die sich durchnagen, dann müssen sie halt mal damit leben, dass eine große Hand mit einem Lochblech reinkommt und zweimal kurz "brrrrt" macht, während sie es festschraubt. Das stört sie meistens recht wenig und man riskiert keinen Ausbruch. :D

Momentan ists ruhig. Das Blöde ist auch, dass sie genau dort hinten ihr Nest haben. Ich schau mal, eventuell besorg ich mir das morgen noch *grübel* Sollte ich es dann nicht lieber von hinten anbringen? Oder geht das nur mit Schrauben?

Hm, wie meinst Du nur mit Schrauben, kleben? Also ich würd's von der Nageseite her machen, sonst nagen sie ja doch weiter und tun sich evtl. irgendwann an der Schraubenspitze weh oder nagen an der Klebe rum...

Wenn du einen großen Metallwinkel (solche für dickere Balken) oder eine Winkelleiste nimmst, die von alleine steht (und das tun eigentlich alle :D), dann musst du es auch gar nicht schrauben oder kleben, dann kannst du es auch einfach nur davor stellen.

Solche Winkel sind meistens recht schwer, wenn dann noch Streu drüber ist, sollte eigentlich keine Maus in der Lage sein, den wegzuschieben.

Das ist die Idee! Ich musste erstmal überlegen, was du meinst (ich und Bauzeugs?), aber das wäre ja toll. So kann ich es davor stellen, muss aber nix verschrauben oder sowas. Ich schau morgen im Baumarkt, wie viel das kostet. Danke *drück*

Ich fürchte, die sind nicht sooo billig, aber wenn man sie dafür gut benutzen kann, würde ich das investieren. =)

Frag einfach nach großen Metallwinkeln, die müssten dann eigentlich wissen, was du meinst.

Huhu, diese Winkel halten dann aber ja nur im unteren Bereich ab - meinte Fluse nicht, dass die auch weiter oben nagen würden? Aber die Idee ist an sich gut (DA war ich auch noch nicht drauf gekommen, hatte die Platten halt noch hier), und die Wand hoch mit Platten versehen kannst Du ja dann notfalls immer noch...

Das sie soweit lieb sind ist ja schon mal erfreulich. Hoffe das bleibt so. =)
Ich habe bei meinem Trennbrett ringsrum Metallwinkel angeschaubt. Also an allen Seiten ein bischen abgeschliffen und dann die Winkel drangeschraubt. Seitdem habe ich ein schönes Trennbrett und die Mausis kriegen es auch nicht angenagt. Das geht eigentlich ziemlich fix. Einer hält ne dicke Pappe fest, als Abtrennung, und der andere schmirgelt und schraubt schnell ein bischen.

LG
Moon

Back
Top Bottom