Fluses 11er VG - Fragen

Bin endlich mal dazu gekommen hier mit zu lesen. Weiterhin viel Erfolg! :)

Ich werde heute in den Baumarkt fahren. Gestern hatte ich da keine Zeit mehr für.

Ich hab jetzt übrigens einfach eines der anderen 2 Trennbretter hinter das erste gestellt :D Ja, auf sowas muss ich erstmal kommen. Manchmal steh ich ein wenig auf dem Schlauch *heilig*

Aber über Nacht hat sich niemand durchgenagt.

Andere Sache: Ich hab grad beobachten dürfen, wie ein Binimädel erst von Momo ganz leicht "gejagt" wurde. Er ist ihr eben hinterher, aber niemand ist wirklich gerannt. Und irgendwann dreht Binimädel sich um, und gibt ihm eins auf die Mütze :D Er hat nur blöd aus der Wäsche geguckt (aber mal ehrlich, verdient hat er es so langsam wirklich).

Ist das der Anfang der Rangordnungsklärung? Bisher ist sowas bei mir recht friedlich abgelaufen. Ich befürchte nur, dass es diesmal etwas... grober sein wird und ich es mehr mitbekommen werde. Ich möchte nur nicht vorschnell wieder verkleinern oder sowas, weil ich denke, da bricht Streit aus, obwohl die bloß die Rangordnung klären *schäm*

Also wenn nicht mal jemand gerannt ist, würde ich das nicht als Streit deuten :-), würde ich eher als "Kräftemessen" einstufen. Wenn der VG-Allgemeinzustand sonst stabil ist und keiner ausgegrenzt wird oder überall verjagt wird, mach dir man keinen Kopf. Bissel was klären müssen Mäusels ja, Anarchie ist bei denen eher selten :D

LG Jo

Die Rangordnungsklärung scheint heut auf dem Programm zu stehen *freu* Ich weiß nicht, warum ich mich darüber freue... Ist einfach spannend, dabei zuzusehen :D

Momo hat schon Cinto und entweder Joschi oder Sam klar gemacht, dass er über ihnen steht. Gab ein wenig Besteigen und Piepsen, lief aber alles friedlich ab. Hach, wie schön *Herz* Dass Momo über Cinto und Joschi steht, hab ich mir schon gedacht. Bei Sam bin und war ich mir nicht sicher, denke aber wohl auch, dass es so kommen wird. Mal schauen, wie sich der Rest entwickelt *heilig*

Ist ja echt spannend! Dass das Bini Mädel ihm eine verpasst hat, find ich auch normal und gut so *Keule* Die muss sich ja auch wehren. solange da keine Beisserei ist, würde ich das auch nicht als Streit deuten.

Wie toll, dass es so gut klappt *freu*

Moah, das ist nicht wahr... Jetzt musste ich wegen Momo die VG kurz "einfrieren". Heute konnte ich dann endlich wieder etwas reinstellen, weil alle wieder lieb sind (Korktunnel mit insgesamt 4 oder 5 Ausgängen) und jetzt dreht mindestens ein Binimädel am Rad *motz*

Ich schau mir das noch ein Weilchen an. Wollen die kein Inventar? Das müssen die mir nur sagen, dann probier ichs gar nicht erst *böse*

Junge Mäuse sind anstrengend. Fressen die eigentlich auch viel mehr? Die fressen mir momentan nämlich die Haare vom Kopf. Meine 5er Gruppe hat genau 25 Gramm gebraucht, nicht mehr und nicht weniger. Also prima 5 Gramm pro Maus. Bei den 11 Mäusen jetzt brauch ich aber nicht 55 Gramm, sondern 70! *umkipp*

Dann nimm den Tunnel wieder raus... die Viecher diktieren nunmal das Tempo :D
auch wenn ich verstehen kann dass es Dich nervt *drück*

glaub aber auch, die fressen unterschiedlich viel... was die Kastraten aus dem hannoveraner Notfall verputzt haben war unglaublich, keine Farbmaus hat zuvor sooo viel gefressen bei mir *umkipp*

Die waren dann doch noch lieb. Zum Glück. Der Korktunnel ist außer den Näpfen das einzige Inventarteil, das bleibt gefälligst drin *Keule*

Sie sind also wieder lieb. Aber man merkt schon, dass die Kleinen alle den Chefposten haben wollen *Vogelzeig* Da gibts auch nur untereinander Krieg und die älteren werden in Ruhe gelassen, bisher.
Heute gabs dann etwas mehr Platz, ein paar cm, da war alles in Ordnung. Inventar scheint schlimmer zu sein, also gebe ich morgen auch erstmal Platz.

Ich dachte, für 11 Mäuse wird 65 Gramm sicher ausreichen. Schau nächsten Tag rein und es ist nichts mehr übrig *umkipp* Joa, bei 70 Gramm bleibt zwar nur ganz wenig übrig, aber immerhin etwas. So verfressene Viecher, wenn das so weitergeht, verlang ich Miete :D Von irgendwas muss das Futter ja bezahlt werden *heilig*

Das mit dem Futter kenn ich... als ich damals von 10 Tieren auf 17 vergrößert habe, dachte ich auch "ach, so viel mehr ist das ja nicht, nicht einmal das Doppelte". Tja, denkste. :D

Hab immer das Gefühl, das während einer VG besonders viel gefressen wird. Nicht, weil es so stressig ist, sondern weil man damit etwas gegen die Langeweile tut.

Ich hab jetzt etwa das doppelte an Mäusen und fast das dreifache an Futter :D

Stimmt, es kann die Langeweile sein. Die machen ja wirklich nicht viel. Schlafen, putzen, fressen. Und dann wird jetzt auf dem Korkding geklettern und dran gefressen. Aber spannend ist anders, würd ich sagen ;-)

Mal ne Frage, vielleicht solltest Du denen einfach auch gar nicht so viel anbieten, dass was über bleibt? Also ich gebe meinen so ca. 1 TL pro Maus am Tag und verteile das im Streu. Ich seh ja nicht, ob da was über bleibt, aber mehr bekommen die halt nicht. Oder bin ich da fies? Vielleicht sind meine Mäuse deswegen so athletisch? :D Ich hab da groß gar nicht so drauf geachtet. Auch früher, als ich immer nur im Napf gefüttert hab, da war der Napf nie leer, aber wenn man den genau angesehen hat, waren voll viele leere Hülsen und so drin, also da hätte ich nicht sehen können. Aber keine meiner Mäuse sieht unterernährt aus. Oder sieht man das so gar nicht? Nicht, dass die sich bei mir quälen? *Angst*

Ich gebe auch so viel, dass am nächsten Tag ein wenig übrig bleibt. Andernfalls kann ich nicht sicher gehen, dass auch wirklich alle Tiere was gekriegt haben, ich hocke ja nicht die komplette Nacht davor und gucke, wie viel jeder frisst.

Bleibt was übrig weiß ich, dass keiner hungern musste, weil es zu wenig war. Wenn alles weg ist, dann weiß ich ja nicht, ob vielleicht eine Maus besonders viel gefressen hat und eine andere dafür dann weniger als nötig gekriegt hat. Das fände ich dann nicht so prickelnd...

Genau, außerdem kann es auch sein, dass die Mäuschen dann die ersten paar Stunden alles aufgefuttert haben und für die restlichen Stunden gar nix mehr haben. Auch nicht so prickelnd ;-)

Ich gebe so viel, dass wirklich nur noch wenig übrig bleibt. Ich möchte ja auch nicht massig wegwerfen. Besonders bei der Menge, die sie verdrücken :D

Aber man erkennt schon, ob das nun leere oder volle Hirsedinger sind. Zur Kontrolle kannst du auch einfach mal drüberpusten. Gut, dann verteilst du alles im Raum, aber dann fliegen eben nur die leeren weg, weil sie so leicht sind =)

Könnt ich schon, aber wenn ich die im Steu verteil, dann ist pusten irgendwie nicht so prickelnd :D

Hm. Ich würds dann an deiner Stelle wohl erstmal im Napf anbieten, um zu schauen, wie viel sie futtern. Und dann, wenn ich mir sicher wäre, einfach diese Menge dann in der Streu verteilen =)

Huhu,

achso ja, das hab ich ja gemacht früher so und es war immer übrig. Jetzt verteile ich das im Streu. Ich meinte nur, wenn es jetzt plötzlich mehr Bedarf geben würde, würd ichs ja nicht merken. Die Frage ist halt, sollte man soviel geben wie die futtern wollen... bei mir (persönlich) wär das ja sofort tödlich :D

Ja, Mäuse sollten so viel zur Verfügung haben, wie sie wollen. Auch Mäuse haben ein Sättigungsempfinden und fressen nicht immer und immer weiter. Durch ihren schnellen Stoffwechsel sollte immer Futter zur Verfügung stehen. Nur eben auch nicht viel zu viel, weil sie sich dann nur die leckersten Teile raus picken und sich zu einseitig evtl nur von den Dickmachern ernähren.

Es wird irgendwie nicht besser... Mittlerweile sind die Binis nur noch zickig, wenn sie Langeweile haben. Ich kann also etwas schneller machen als bisher. Momo ist ja schon wieder lieb, nur noch etwas ungeschickt :D

Aber jetzt macht mir Jojo einen Strich durch die Rechnung. Sie hat auch in meiner alten Gruppe vorher gern mal allein geschlafen und brauchte ihre Ruhe. Aber sie hat dennoch auch bei der Gruppe geschlafen. Das hat sie jetzt zu Beginn der VG auch noch gemacht. Seit gestern seh ich sie aber nur noch woanders liegen *seufz* Vorhin wurd sie dann sogar einmal gehetzt.

Diese VG ist so anstrengend *seufz* Was mach ich nu? Wieder was rausnehmen? Aber das würd Jojo sicher nicht daran hindern, allein zu schlafen. Platz verringern? Da könnte schon besser klappen, aber dann müsst ich viel Platz wegnehmen. Ich hab nur Angst, dass die Binis dann wieder am Rad drehen *Angst*

Und wenn Du den Binis ihr geliebtes Inventar lässt, aber Platz wieder verringerst um Jojo zur Gruppe zu zwingen?
Ist ja total doof dass immer wer stänkert...

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist ja, dass Jojo nicht in der anderen Ecke schläft. Sondern die Gruppe schläft unterm Korktunnel und Jojo oben drauf *umkipp* Ab und an legt sie sich auch mal vorne direkt ans Plexi und schläft, aber das ist direkt neben dem Korktunnel, also auch nicht großartig viel weiter :D

Vom Futternapf wird Jojo gar nicht vertrieben. Auch als es gestern Nutri gab, waren alle lieb zu ihr. Vielleicht hatte gestern einfach mal wer schlechte Laune und hats an Jojo ausgelassen? *grübel* Bisher hab ich das nämlich nicht mehr gesehen (oder gehört).

Back
Top Bottom