Fotos von meinen süßen!

trächtig oder dick?

*grübel* da muss ich Schattenschwinge recht geben. sie sieht tatsächlich sehr kuglig aus.
Aber du ahst sie ja schon länger, oder? also kann sie ja nciht trächtig sein, oder? Es sei denn Piggy wär n Mann*grübel*.
Naja jedenfalls sieht auf dem 1. bild der Bauch tatsächlich aich abgesackt aus...ode rtäuscht es vielleicht wirklich nur?

Schattenschwinge: vllt sind wir ja auch nur müde :D ne quatsch...sieht wirklic kuglig aus.... aber trächtig kann glaub ich ncith sein, ich mein sappi hat die gut länger als 1 Monat..und dann wären dann ja schon babys da gewesen, wenn piggy ein mann wär bzw. die schecke trächtig wäre?!

nele

Ja also in echt ist sie auch sehr kugelig aber ich tendiere da eher zu dick weil Piggy hat ja vorher schon mit ner dame zusammengelebt!Ich hab sie auf keinen Fall mit i-was männlichem zusammengetan außer mit meinem Bruder und der steht ja auch nur vorm Käfig und guckt...Babys möchte ich auf keine Fall das wäre eindeutig zuviel für mich,vorallem weil ich Montag in Urlaub fahr und meine Mutter sich dann kümmert.(Hab ihr genaueAnweisungen aufgeschrieben..)
Wegen dem Kahlen Fell:Der Blitz ist etwas überbelichtet aber bei den restlichen Bildern hab ich ihn ausgemacht...Das verhalten ist meiner Meinung nach auch normal.Putzen,fressen,schlafen rumlaufen!Schmerzen kann ich nicht erkennen was aber sowieso kein grund sein kann weil Mäuse ja generell bis zum ende so tun als wär niks..
Im übrigen ist diese dame auch schon sehr alt...wie alt weiß ich leider nicht genau,auf jeden fall schon etwas älter als Piggy!

LG
Sappi

PS: Die Einrichtung find ich nich wirklich "kahl"..mache nachher mal Fotos....

Last edited:
die hat aber nen dicken Po :D die eine Maus :D aber süss sind die beiden und freuen sich scheinbar über die Weizen dinger :)

Ja also die Stängel wurden sofort vernichtet und jetzt sind nur noch ein paar Köpfe übrig...

Das kahle Fell kommt aber nicht vom Überbelichten.

Ich weiß nicht ob ich da nicht einfach etwas überempfindlich bin, aber für mich sieht die Maus auch nicht so gesund aus. Mich stört vor allem, dass nur der Bauch so dick zu sein scheint...nicht dass es am Ende Wasserablagerungen sind?!
Wie schon gesagt, ich erwähne es lieber wenn es auf nem Foto danach aussieht, seit ich das bei meiner Molly viel zu spät erkannt habe. Die hat nämlich auch noch fleißig gefressen und ist im Käfig rumgelaufen. Sie wirkte wochenlang ganz "normal", außer dass sie immer dicker wurde.
Erst im Endstadium konnte sie nicht mehr klettern und ist nur noch gehüpft, weil der Bauch so dick war.*traurig*

Mhhmmm wirklich komisch...kann man da was tun?Ich kann wirklich nicht mehr zum TA fahren....und jetzt bin ich 2 wochen im urlaub...

Hier ein Bild von oben,hab ich eben gemacht...Ist so verschwommen wegen dem Gitter....

LG
Sappi

*schock*
Also Sappi tut mir Leid aber biiiiitte geh mit der zum TA....
SO sah Klecks aus als sie hochträchtig war!... aber wenn du sagst Piggy ist ein MÄdel(mach doch bitte trotzdem mal ein Popo bild [ in einen Glasbehälter und ab von unten Fotografieren!!]bitte ), dann glaub ich nicht das mit ihr alles ok ist... so sieht doch keine normale Maus aus...nichtmal ne fettleibige....

ich würde mir da auch Sorgen machen und empfehle dir wirklich, sofort ab zum TA mit dem Tier! Schwangerschaft halte ich eher für unwahrscheinlich, denn sonst hätte sie ja inzwischen schon mal geworfen, die zwei sind ja schon länger als 3 Wochen bei dir. Aber die Maus ist wirklich EXTREM breit - aber nur im hinteren Bereich. Die Schulterpartie ist eher normal.
Eine dicke Maus wird normalerweise eher gleichmäßig dick. Ich an deiner Stelle würde mir da echt große Sorgen machen. Da kann wirklich nur ein guter TA weiter helfen. Und sollte wirklich irgend was nicht in Ordnung sein, bleibt ihr wohl nicht mehr viel Zeit.

Hmmm ich würde trotzdem lieber auch ein Popobild von Piggy sehen... weil ich hab auch schon von Fällen gehört wo es niemals Nachwuchs gab und plötzlich wurde das Mädel doch vom Partner gedeckt...*grübel*
Aber ich würde wirklcih ab zum Ta... wirklich Sappi...WENN es Wassereinlagerungen sind, dann drücken diese auf die gesamten Innereien und können auch zu Innerenverletzungen führen und erdrücken.... geh bitte zum TA...auch Samstags gibt es Nottierärzte!!

Da bei Molly die Bauchflüssigkeit sehr leukozytenhaltig war (also eine eiterähnliche Flüssigkeit), wurde es in meinem Fall mit einer Cortisonspritze und Baytril behandelt. Allerdings war sie schon zu sehr geschwächt und das AB hat ihr den Rest gegeben. Sie hat so stark abgebaut, dass ich sie einschläfern lassen musste.
Eventuell könntest du mal vorsichtig ihre Wirbelsäule abtasten? Wenn man diese extrem gut fühlen kann, ist das ein Hinweis darauf, dass die Maus eigentlich schon sehr abgemagert ist.
Ich stell mal zum Vergleich ein Bild von Molly rein.

Meine Molly ist zwar irgendwie beuliger, trotzdem sieht es bei dir wirklich auf dem ersten Foto so aus, als sei der Bauch deutlich dicker als der Rest-und normalerweise ist der Speck bei Mäusen ja relativ gleichmäßig verteilt.
Selbst wenn der Bauch nicht krankheitsbedingt ist, (kann ja eventuell auch trächtig sein) würde ich dir eigentlich trotzdem empfehlen zum TA zu gehen, weil das Fell nicht sehr gesund aussieht. Aber du kennst deine Mäuse am Besten. Ich wollte dir nur den Hinweis darauf geben, damit dir am Ende nicht das Gleiche passiert wie mir-ich mache mir nämlich bis heute Vorwürfe deswegen.

Last edited:
Hm... Ich würde sagen:

1. Keine Panik.

2. Keine Ferndiagnosen.

3. Allerdings sehr berechtigter Grund zur Sorge.

Die Maus sieht wirklich nicht gesund aus, Sappi. Das hatten wir schonmal, nicht wahr? Bei Deinen ersten Mäusen. Damals war´s zu spät, und die Maus ist gestorben. Öffne einfach mal die erste Seite dieses Threads... da steht´s. Ich fände es traurig, wenn es für dieses Mausel auch wieder einfach "zu spät" wäre.

Es gibt Tierärzte, die haben auch Samstags geöffnet haben. Tierkliniken haben auch an Wochenenden Bereitschaftsdienst. Und im Zweifelsfall kann auch Deine Mutter mit der Maus zum Tierarzt - da Du noch nicht volljährig bist, ist sie ebenso für das Wohl Deiner Tiere verantwortlich wie Du. Rechtlich gesehen ist es die Pflicht eines Tierhalters, für das Wohlergehen seiner Tiere zu sorgen - also auch mit ihnen zum TA zu gehen, wenn sie krank sind oder der Verdacht besteht.

Wichtig ist, dass die Maus von einem Tierarzt untersucht wird, der sich mit Mäusen auskennt. Hast Du solch einen mäusekundigen TA zur Hand? Falls nicht, reicht es in diesem Fall, wenn Du´s hier in den Thread schreibst, dann schauen Lumi oder ich nach einer entsprechenden Adresse in Deiner Nähe... Deinen Wohnort hast Du ja im Profil ;-)

Zwei meiner Futtermäuse sahen auch so aus.. die hatten etwas längeres.. naja wesentlich längeres Fell als die anderen! Und sahen um die augen so aus, und im Gesicht überhaupt. Die wurden aber beide fast 3 jahre alt. Da es die Väter von diversen Kindern waren. Das war aber damals als ich noch Futtertiere brauchte.. *schäm*

Jetzt tendiere ich vllt doch zu trächtig....*heul*

Piggy hat am Po so 2 kleine "Hubbel"!!!!
Sind das Hoden????*umkipp**umkipp*

Ist die Maus, die du hier zeigst nicht Piggy? Wenn sie trächtig wär, könnte sie ja net männlich sein.... irgendwie verwirrt mich das alles.

ich glaub dir jetzt nicht, dass du keinen Glasbehälter hast! Geh doch mal in die Küche und schau dort!

Versuchs doch mal mit nem Helfer: Du hälst die Maus an der Schwanzwurzel fest und lässt sie sich mit den Vorderpfoten an deiner Hand festhalten. Dein Helfer macht dann ein Foto. Das muss geklärt werden!
Wenn du keine Bild machen kannst, musst du schnellstmöglichst nen TA aufsuchen, der Ahnung hat. Wenn du da wirklich einen Junge drin hast, wirst du demnächst viel Nachwuchs haben...

bei sowas muss man die Maus meist ein wenig stärker festhalten. Solange man das nicht ständig macht, ist das aber nicht allzu schlimm

Back
Top Bottom