Fotos von meinen süßen!

dann ruf deine Mutter doch kurz an und erklär ihr das!

Die Mäusehaltung hättest du dir wirklich vorher genauer überlegen sollen.. jetzt leiden die armen Tiere darunter...*seufz*

Deine Mutter hat doch bestimmt ein Handy auf dem du sie mal anrufen kannst, oder ?
Dann erklärst du ihr die Situation schön ruhig und sachlich und wenn du selber dahin fährst und ihr versichern kannst, dass sie das Geld wieder kriegt, sollte das doch nciht das Problem sein, oder?
Außerdem ist deine Mutter für deine Tiere mitverantwortlich. Du bist ja noch nciht volljährig. Ob sie das will oder nicht, letzten Endes ist auch sie dafür verantwortlich, dass es den Mäusen gut geht...

Ähm tut mir leid das ich mich da mit einreihen muss.. aber... Ich kann sie verstehen.. auch wenn ich at genug bin.. aber meine mutter tät mir auch den Kopf abreißen wenn ich sowas tun würde... ich denk es wäre unnötig jetzt zu einem Sonntag zu einem Tierarzt zu gehen.. ich denke doch das es offensichtlich ist das sie trächtig ist.. und bei dem letzten bild.. wenn ich mir da die 2 Punkte ansehe (mehr kann man da ja nicht so wirklich erkennen) würde ich schon sagen das es ein Böckchen ist... und gut möglich kann es doch auch sein das er es jetzt erst.. also vor 2 1/2 wochen vll geschafft hat sie zu decken... nur weil oft Mäuseweibchen sofort trächtig werden heißt es ja nicht das es alle tun... ich kenne viele Zooladenweibchen die obwohl sie lange genug bei einem Böckchen und sogar bei mehreren wahren nicht trächtig gewesen sind... ich finde... ihr macht da doch ein wenig zuviel terror... Sappi kann es ja jetzt auch nicht mehr ändern...

Warum nicht?
okay, anstatt dem "genommen" wohl eher "geliehen!, aber sonst?

Ich hätte es wohl sonst so gemacht ^^

ich aber nicht!wo soll ich denn 50 euro herkriegen?*umkipp*

oh Shobbel...
Verstehenist das eine, klar, tun wir hier alle. sie ist in einer blöden Lage. Alelrdings ist es nunmal so,d ass es schlichtweg Scheiße ist, wenn man kranke oder trächtige Tiere daheim hat und NICHT zum Tierarzt gehen kann (sei es, wegen einer guten Geschlechterbestimmung oder wegen einer vermuteten Krankheit).

Was ist, wenn die Maus einen rießen Abszess hat oder einen Tumor oder Wassereinlagerungen...?
Ich weiß nicht, wie es mit deiner Mauserfahrung bestellt ist.
ich habe schon einige Mäusehintern gesehen und kann aber nicht genau sagen, was man hier für ein Geschlecht hat.. Wenn man sich für ein Geschlecht entscheidet, dann, weil es ein gutes Foto war (hier eben nicht) und man sich 100% sicher ist.
Falsche Bestimmungen haben fatale Folgen.

Sappi, hast du schonmal darüber nachgedacht, die Mäusehaltung aufzugeben? Du tust deinen Mäusen keinen Gefallen, so wie Du sie halten musst.

EDIT: Dazu aht man eine Tierarztkasse. Wurde dir bestimmt schon von uns dazu geraten... Außerdem würden es sicherlich auch 30 oder 40 euro tun... Für eine schlichte Geschlechterbestimmung auf jeden Fall und auch für einmal kurz Maus angucken...

2. Keine Ferndiagnosen.

Sorry, wollte mit Sicherheit keine Ferndiagnose stellen.*schäm*
Ich hab ja auch nie behauptet, dass ihre Maus mit Sicherheit daran erkrankt ist, sondern ihr geraten so oder so zum TA zu fahren, um abzuklären, was los ist.
Ich wollte eigentlich nur drauf aufmerksam machen, dass es durchaus Krankheiten gibt, bei denen sich die Mäuse noch eine ganze Weile normal verhalten...

@sappi-ich hoffe du fährst mit deinen Mäusen heute noch zum TA-das ist eben die Verantwortung die du mit der Mausehaltung auf dich genommen hast. Und zu dieser Verantwortung gehört auch, dass du einen "Pfleger" für den Urlaub hast, der auch bereit ist, mit den Mäusen zum TA zu fahren und sie medizinisch zu versorgen, falls nötig. Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, wenn die Eltern da nicht so mitziehen. Aber gäbe es ansonsten eventuell die Möglichkeit eine Freundin mit den Mäusen zum TA zu schicken? oder scheitert das am finanziellen? Das wäre immerhin eine bessere Option als gar nichts zu tun...

Ja ich wollt ja nur sagen,dass es ja auch gefährlich ist mit einer evtl. schwangeren maus zum TA zu gehn oder?Da spielt doch auch stress eine Rolle!

natürlich ist es doof wenn man nicht da ist und die maus was hat... aber nehmen wir mal an sie ist trächtig ... dann macht die kleine das doch auch selber.. ihr steht doch auch nicht immer daneben und guckt... natürlich kann es auch was anderes sein.. aber sappi hat doch selber gesagt das es den Bildern von einem Böckchen sehr ähnlich sieht.... also ich kann schon behaupten ganz gut zu wissen wie ein weibchen und ein männchen aussieht... und ich selber hatte auch schon ein trächtiges weibchen... ich weis auch wie dieses aussieht... ich verurteile ja auch keinen dafür.. aber ich schätz mal.. die kleine sieht ja nicht erst von heute auf morgen so rund aus... es ist halt nur gerade jetzt doof... weil 1. sonntag ist und sie 2. in den urlaub fährt... und klar sie ist jung.. und freut sich auf den urlaub.. ich glaub nicht das sie sich da jetzt sagen wird... ich bleib daheim... hätte ich als ich keine ahnung sagen wir mal 13 war auch nicht gemacht.... vll kann sie ja nochmal mit ihrer mutter reden... das sie vielleicht doch mit der maus mal zum tierarzt geht.. oder irgendein verwandter...

sappi, würde es denn gehen, dass einer aus dem forum heute noch bei dir vorbeiguckt und geschlechter bestimmt oder entscheidet, ob ein tierarztbesuch dringend nötig ist? oder hätte da deine mama auch was gegen? *grübel*

Nein leider nicht!Ich glaube nicht das meine Mutter einverstnaden wäre!Ich rede trotzdem nochmal mit ihr,okay?

Eine Geschlechterbestimmung kostet keine 50 €. Sie kostet, wenn überhaupt, eher 1-5 €. Auch die Zugfahrkarte kostet keine 50 €.

Zweitens. Wir hatten diese ganze Diskussion mit Sappi schon einmal. Für den TA war keine Zeit und kein Geld da, vielleicht auch einfach keine Motivation, mit einem kleinen Nager zum TA zu gehen, wenn man ihn viel billiger ersetzen kann. Ende vom Lied: die Maus verstarb und es wurde eine neue gekauft. Und jetzt stehen wir wieder vor dieser Situation. Die Notwendigkeit, zu einem TA zu gehen, hat sich bereits gestern ergeben - es ist schon viel Zeit verstrichen. Das ist KEIN Umgang mit Lebewesen! Zumindest keiner, der in einem Tierschutzforum wie diesem toleriert würde.

Prinzipiell gilt für alle Tierhalter, ob jung oder alt, und egal mit welchen finanziellen Mitteln ausgestattet: Die tierärztliche Versorgung ihrer Haustiere MUSS gewährleistet sein. Das gehört schlicht zu den gesetzlich festgelegten (und nebenbei, auch zu den moralisch obligatorischen) Pflichten eines Tierhalters. Verweigert man seinem Haustier notwendige TA-Besuche, verursacht man vermeidbare Qual und Schmerzen und macht sich im Sinne des Tierschutzgesetzes strafbar. Es gibt keine Zusatzklauseln oder Extra-Umstände für "Das sehen meine Eltern nicht ein" oder "Hab keine Zeit". Wenn unüberwindbare Hindernisse bestehen (wie in diesem Fall die Mutter, die nicht zum TA möchte), und man den Tieren nicht gerecht werden kann, dann ist eine Tierhaltung schlicht nicht möglich. Entschuldige die Offenheit, Sappi, aber so sieht´s nunmal aus.

Wir sind hier ein explizites Tierschutzforum. Wir sind auf das Wohl der Tiere bedacht, und darauf, es mit dem Wohl ihrer Menschen überein zu bringen. Wenn das partout nicht möglich ist, gibt es immer noch Mittel und Auswege. Hier wurden schon Spenden gesammelt und kleine Flohmärkte veranstaltet, wenn die Halter vor TA-Rechnungen standen, die sie nicht tragen konnten. Wenn gar nichts geht, können die Tiere immer noch an Halter vermittelt werden, die ihren Anforderungen gerecht werden können.
Aber einfach zu sagen: "TA geht grad nicht? Na gut, dann halt nicht, wird schon werden." - Sorry, das ist hier ausgeschlossen.

Mit "Terror" hat das nichts zu tun. Das sind Prinzipien, eigentlich die grundlegendsten Prinzipien der Tierhaltung. Und doch - es ist tatsächlich noch alles zu ändern. Es ist 16 Uhr - noch jede Menge Zeit. Wenn man endlich mal in die Gänge kommt. Ansonsten ist abzusehen, wie die Sache auch diesmal enden wird. Oder eher, in ihrem gesamten Ausmaß eben noch nicht abzusehen, falls Muffin tatsächlich trächtig sein sollte. Dann gibt´s eine kleine Katastrophe im Kinderzimmer, in die Sappi sehenden Auges hinein marschiert (und ihre Mäuse mitreißt). Wir wissen das - und versuchen es, zu verhindern.

Ich finde Carlies Vorschlag sehr gut (und danke Dir, Carlie, für die ausführlichen Infos zum Anfahrtsweg!). Das sollte absolut machbar und sowohl in einem guten finanziellen als auch zeitlichen Rahmen liegen.

mal ganz ehrlich? Wenn ich in dieser Lage wäre, würde ich den Urlaub abbrechen. Ich könnte ein Tier für das ich Verantwortung übernommen habe, nicht einfach so seinem Schicksal überlassen, nur weil ich was besseres vor habe.
Sie ist doch erst 12... und es hageln hier Vorwürfe und Vorschläge auf sie ein, der kleinen und der Maus ist damit doch nicht geholfen..was soll sie denn machen? War schonmal einer von euch in Solingen? Ich würde da nicht gern mit dem Zug fahren wollen als 12 jährige.. da aus dem Mc donalds am Bahnhof kommen die finstersten gestalten.. und dann muss sie noch mit der Bahn nach Düsseldorf der Bahnhof da ist RIESENGROSS!! Ich würde meinem Kind niemals erlauben allein da hin zu fahren!

War schonmal einer von euch in Solingen?
Jap, war ich schonmal... Fands nu nicht so schlimm, war ganz nett da...
Alelrdings war ich nicht am Bahnhof...

Biggles, wohnst Du da in der Nähe? Evtl kannst Du ja vorbei schauen? :D

Schön und gut, aber es ist einfach mal so, dass man Verantwortung, die man übernommen hat, auch erfüllen muss, oder eben die Verantwortung an jemanden abgeben, der es kann und macht. Ein einfaches 'geht halt nicht, muss das Tier alleine mit klar kommen' geht auf gar keinen Fall. Und das gilt für 12-jährige genau so wie für 100-jährige, und alle Altersstufen dazwischen.
Und es ist ja auch nicht das erste Mal so in diesem Fall.
den Mäusen MUSS geholfen werden! Wer und wie ist egal, aber das ist ganz definitiv ein Teil der Verantwortung, der erfüllt werden muss.
An sonsten könnte man dieses Forum auch einfach gleich schließen. Es würde vielen Leuten eine Menge Zeit, Geld und Nerven ersparen.

Mir geht grade wieder mal der Hut hoch - wieso reden wir schon wieder seitenlang auf Sappi ein, die es partout nicht einsieht? Auch wenn die Mom nicht mitzieht, kann man mit 12 oder 13 oder wie alt sie auch immer ist verlangen, so viel Verantwortungsgefuehl zu besitzen, dass man zum TA geht oder wenn man das nicht kann die Haltung zu lassen..

Sappi, warst du beim TA? Es ist WICHTIG, deine Tiere koennten STERBEN.. verstehst du das?

Jap, war ich schonmal... Fands nu nicht so schlimm, war ganz nett da...
Alelrdings war ich nicht am Bahnhof...

Biggles, wohnst Du da in der Nähe? Evtl kannst Du ja vorbei schauen? :D

Nee ich wohn leider nicht da... aber ich hab in Köln gewohnt. Deswegen kenn ich das... der Bahnhof is übel... :-/ und Düsseldorf is noch schlimmer.. jedenfalls als kleines Mädel. Ich würde mir unglaubliche Sorgen machen,wenn meine Tochter da ist! Aber ich kann auch ihre Mutter nicht verstehen.. man kann seinem Kind keine Tiere erlauben und dann sagen okay.. sind deine is deine Sache.. ich kümmer mich nich! ... Tja.. aber leider ist das öfter so.. siehe Normiii das war ja leider auch so ne sache.. und ihr habt das sicher noch öfter hier gesehen! wohnt denn hier keiner in der Nähe und kann mal vorbei schauen? Allerdings ist sie morgen ja schon weg...

Richtig, Sppi ist ab heute weg.
Aber das was ich bisher von Sappi mitbekommen habe, kann sie schonfroh sein, dass ihre Eltern bzw. ihre Mutter sich die Zeit wenigstens um die Tiere kümmert.

mfg

zum TA wird die Mutter sicher nicht gehen, das hat sie ja schon ausgeschlossen.
Streich das 'drum kümmern' und ersetz es durch 'Futter und Wasser rein stellen' - 'drum kümmern' ist was gänzlich anderes.

Okay leute muss gleich los(Hat ishc was verschoben!)...
Wollt nur sagen das ich Oma geworden bin von mindestens 5 und mehr kleinen rosa dingern!*Herz*
Sappi

Back
Top Bottom