Fragen zu Mäusekäfig

Vielleicht könntest du deinen Eltern gegenüber noch sagen, dass die Mäuse kein Spielzeug für dich sind, sondern du dich wirklich für sie verantwortlich fühlst und ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen möchtest. Und das geht eben nur in passender Behausung.

Du hast glaube ich ganz gute Karten, weil du ja das Geld selbst aufbringen kannst.

Wenn sie gar nicht zu überzeugen sind, zeig ihnen doch mal das Forum und speziell das Wiki! Ich drück die Daumen für deine Mäuse =)
 
Der sieht wirklich ganz gut aus ^^ Noch ein Brett als Etage reinzuhaun dürfte auch kein Problem sein xD Jetzt müsste ich nurnoch Mama überreden...die meckert nämlich schon weil überall Käfige rumstehn...
Das kein Plastik reinsollte ist oberstes Gebot, das habe ich bei meinem ersten Käfig gleich gemacht. Da war jede Menge Plastikzubehör dabei, hab ich alles durch Holz oder Keramik ersetzt.
Warum werden eigentlich solche Minikäfige zum Verkauf angeboten wenn sie garnicht artgerecht sind? Ich meine so kleine dumme Kinder (ich übertreibe) wie ich fallen dann drauf rein weil sies einfach net besser wissen...das sollte echt verboten werden :(

Rala: Ja ich hoffe sie überzeugen zu können. Eigentlich bin ich ganz gut darin und das mit dem eigenen Geld ist halt auch mein Vorteil.
 
Weil sie keiner dran hindert und die Zooläden ein schweinegeld damit machen *seufz*
Denen ist es doch egal wie es den Tieren geht, hauptsache sie haben ihren Profit *seufz*

Was mir noch einfällt, vlt kannst du deiner Mutter ein paar Bilder von den Eigenbauten aus dem Foto- und Inventarthread zeigen? Meine hat mich nämlich auch für bekloppt erklärt, als ich meinte, ich brauch einen größeren Käfig- aber nachdem sie die Fotos gesehen hat, war sie 1. froh, das meiner nicht ganz so groß geworden ist :D und 2. hat sie gesehen, das ich mir das nicht aus den Fingern sauge ;-)
 
Kathinka: Ja das ist echt ne gute Idee ^^ Ich speicher mir auf jeden Fall den Link zu dem Käfig und versuch sie dazu zu überreden, dass ich ihn mir anschaffen darf.

Wenn solche kleinen Käfige aber verboten werden würden und es nurnoch welche mit artgerechter Größe gäbe, müssten die Leute ja diese kaufen und die Zoogeschäfte hätten ihr Geld damit auch...Ich hab erst hier in dem Forum gemerkt wie verpönt die Zoogeschäfte doch sind. Deswegen hab ich meine Maus auch aus nem Zoogeschäft, ebenfalls weil ichs nicht besser wusste Seufz
Das einzige was mich stutzig gemacht hat war als die versucht hat mir 2 Böckchen anzudrehen....das wusste ich zumindest dass das keine gute Idee ist...
 
Wenn ich eigenes Geld habe, kaufe ich einfach. Wenns in meinem Zimmer steht, sauber ist, und nicht stinkt, dann muss sie das eben aushalten.

(aber ich zahl auch einen Teil der Miete mit,weil ich schon alt und kurz vorm ausziehen bin ^^)


"meine maus" ?! hast du noch nur eine, oder hast du für die kleine schon jemanden dazugeholt? ^^
 
Kumagooro: Kennst du die Geschichte denn? Hatte ja mal 2, waren beide schwanger. Die, die ich jetzt noch habe, hat 2 Babys denen gehts beiden gut. Die Babys der andren sind schon tot zur Welt gekommen und die Mutter ist auch gestorben. Ich wollte jetzt halt die 3 die ich noch habe behalten. Hatte dann halt in der Hinsicht Glück dass es nur 2 Babys sind. Wäre das okay so?
 
Off Topic:
Wenn ich eigenes Geld habe, kaufe ich einfach. Wenns in meinem Zimmer steht, sauber ist, und nicht stinkt, dann muss sie das eben aushalten.

(aber ich zahl auch einen Teil der Miete mit,weil ich schon alt und kurz vorm ausziehen bin ^^)


"meine maus" ?! hast du noch nur eine, oder hast du für die kleine schon jemanden dazugeholt? ^^

bei mir gings auch nicht ums Erlauben, sondern ums Verstehen ;-) Ich wohn ja nicht bei meiner Mutter, mir gings nur darum, das sie Verständis dafür hat (schließlich ist sie evtl. mal Urlaubsvertretung *heilig*) und die Mäuse akzeptiert.
 
Puh ich hab grad ne hitzige Diskussion mit meiner Mutter hinter mir *Keule*
Ich habs ihr erklärt dass die beiden jetzigen Käfige nicht lang und breit genug sind. Natürlich kam erstmal gemecker. Sie meinte:"Wieso zu klein?? Die andren Mäuse sind doch auch drin rumgesaust und haben sich wohlgefühlt!" Dann hab ich sie nur gefragt ob sie mit den Mäusen reden könne oder woher sie wissen wolle dass sie sich da wohlgefühlt haben :D
Hab dann Argumente gebracht wie in dem Forum hier sind schlaue Leute die wissen das schon was gut für die Tiere ist :D Naja schlussendlich hab ich halt gesagt das ganze Einrichtungszeug von den Käfigen kann ich ja behalten und die Käfige fliegen beim nächsten Sperrmüll raus :D Sie ist zwar immer noch nicht begeistert und findet es "sinnlos" aber ich habe gewonnen *freu* Das größte Argument war halt "Ich zahls selber!" ^^

Bin so happy *freu*
 
Grossartig ^^


nein, ich kannte nur die Geschichte nicht, sollte keine Kritik sein. Gut, dass du sie alle behältst ^^
Die Gruppe ist so auch in Ordnung (zu gross ist auch immer ein bisschen lästig, weil dann dauernd welche sich anzicken ^^ hab ich hier so... ).
 
Glückwunsch, das ist toll *freu*

dann bekommen deine Mäuse bald ein schönes neues heim =)

Off Topic:
zu den alten Käfigen, je nachdem wie groß und in welchem Zustand sie sind, freuen sich Tierheime, etc bestimmt darüber...kleinere Käfige lassen sich ja gut für Vg's oder den Transport nutzen
 
Okay dann werd ich den kleineren Käfig wohl für mich selbst behalten falls es ein Notfall mal erfordert. Wir haben in der Nähe zwar ein Tierheim, die haben aber nur Katzen, Hunde und ab und zu mal Kaninchen oder Meerlis. Mäuse oder andere kleinere Nagetiere hab ich da noch nie gesehen ich bezweifle also dass sie ihn gebrauchen können.
Wäre eine Gruppe von 3 Mäusen denn okay? Habe gehört man sollte keine ungerade Anzahl halten weil dann eine sozusagen das fünfte Rad am Wagen ist und ausgeschlossen wird...
 
Weiss nicht. Meine Zicken zu 6t schon, aber das ist IMO eigentlich eine normale grösse...

zu gross ist, wenn es aufgrund der anzahl der tiere knatscht ^^
"zu gross" war aber nicht auf meine gruppe bezogen. die sind grade so ca. 3/4monate und zicken sich gegenseitig an- sind schwestern und bla. Nur, weils halt mehrere sind, ist schneller mal was.
 
Naja ich denk mal solange sie sich bei den zickereien nicht ernsthaft verletzen ist das schon okay ^^
 
Zu groß gibt es eigentlich nicht. Auch Gruppen mit 20 Tieren können prima funktionieren. Es muss eben genug Platz da sein. (bevor hier ein stiller Mitleser einen falsche Eindruck bekommt)
 
Back
Top Bottom