Fragen zu Mäusekäfig

Jo ich kam mir in dem Baumarkt auch etwas verloren und fehl am Platz vor :D Naja das war nur en recht kleiner, morgen geh ich mit meiner Mutter in einen größeren da werden sie ihn wohl hoffentlich haben.

Wie ist das so mit dem einrichten? Gibts da z.B. ne bestimmte Anzahl an Häuschen die man in einen Käfig packen sollte? Ab wann wäre er denn überladen?
Und hat nicht jemand erzählt er hätte den Käfig auch den ich mir bestellt habe? Wär nett wenn derjenige Bilder einstellen könnte, dann kann ich mir ansehen wie die Etagen eingebaut wurden, wäre sehr nett =)

Shima hat ihren Käfig mit den gleichen Maßen hier mal vorgestellt:
http://mausebande.com/forum/farbmae...einrichtung-bitte-um-konstruktive-kritik.html

Als Einrichtungsgegenstände sind Korkstücke, Klorollenpyramiden, Sisa-Seile, Weidenbrücken, Hängenester, Ton-Steine... sehr gut für deine Mäuschen.
Hier findest du weitere schöne Einrichtungsideen.
farbmaus:einrichtung [Mausebande Wiki]

Ich finde, dass man den Farbis ruhig ganz viel zum Verstecken anbieten kann. Meine rennen jedenfalls immer freudig von einem Unterschlupf in den nächsten.;-)

Edit: Okay, Carlie war schneller, ich hab zuviel erzählt...

Ahhh der Käfig von Shima ist ja total toll! Ich bin begeistert! ^^ Ich freu mich schon total auf meinen, ich liebe es schön einzurichten ^^ Soviele Einrichtungsgegenstände besitze ich leider (noch) nicht, nur 3 Schlafhäuschen, sone komische große Kugel aus Stroh mit mehreren Eingängen und 2 so Kokosnüsse die man an der Käfigdecke aufhängen kann ^^ Die Kokosnüsse waren ürsprünglich mal durch so eine Holzleiter verbunden, meine Hamsterfrau hat es aber damals geschafft die Seile auf der einen Seite gekonnt abzunagen xD Jetzt hängt die leiter halt nur an einer Nuss, die kann ich ja dann auch etwas höher hängen. Die 2 Laufräder die ich hab muss ich auf jeden Fall noch ersetzen, erstens sind die zu klein und zweitens aus Plastik....zum Glück wurde noch nicht dran rumgenagt. Was man alles rausfindet wenn man hier im Forum und im Wiki liest ^^
Kann man die Einrichtung ab und zu mal umstellen oder sollte man, wenn man den Käfig grundreinigt, alles wieder an den alten Platz stellen?

Wenn du reinigst (eher selten, wenns geht sogar nur alle paar monate), dann alles am besten wieder hinstellen, wo es war.
Damit sich die Kleinen an den alten Geruchsspuren wenigstens noch orientieren können, und nicht alles total neu ist.

wenn du nicht ausmistest und vielleicht platz für etwas neues brauchst, kannst du schon etwas umstellen, aber futterplatz und nest sollten an der alten stelle bleiben, damit sie da keine panik bekommen.

Ich werd da später probleme bekommen, jetzt ist es amtlich, dass ich bald 300km umziehen muss und den käfig werde ich komplett demontieren müssen... da geht dann auch gleich einrichten tw. sehr schwer.

ausserdem müssen die kleinen eine woche im vg. 40x70käfig bleiben... das wird folter.

Ohman das ist echt hart. Warum eine ganze Woche? An dem Tag, andem du den Hauptumzug durchführst, kannst den Käfig ja erst abbauen und dann gleich wenn du in deinem neuen Zuhause angekommen bist wieder aufbauen.

So, hab jetzt heute Sabberlack gekauft. Jetzt ist aber noch ein andres Problem: Ich hab ja den Käfig bei eBay bestellt und da stand als Anhang man solle auf eine mail des Verkäufers warten bevor man das Geld überweist...obwohl schon alle Überweisungsdaten angegeben sind. Naja hab bis jetzt halt noch keine mail gekriegt....ich hoffe die kommt bald.

Schreib dem Verkäufer doch ne Nachricht und frag nach, ob du schon überweisen kannst...

Hab ich schon aber da kommt auch keine Antwort...ich weiss net was ich machen soll...das regt so auf -.- Und ich hab jetzt auch keine lust, nen andren Käfig zu bestellen und dann kommt doch ne Reaktion von dem Verkäufer der dann sagt ich muss seinen jetzt auch nehmen.

Ich würd einfach mit Angabe der Art.Nr. und deines ebaynamens überweisen, wenn da eh schon alle Daten stehen

Hm ja das wird wohl das beste sein. Aber wenn das Teil nicht kommt gibts ärger -.-

So es ist vollbracht, der Käfig ist heute angekommen! Ich wollte eigentlich erst morgen damit anfangen, die beigefügte Etage und den Holzaufgang mit Sabberlack zu bestreichen. Sodass ich irgendwann nächste Woche den Umzug durchführen könnte. Aber wie sich heute herausgestellt hat, waren die Gitterabstände beim alten Käfig viel zu groß, sodass eines der Babys durchgeschlüpft ist *schock* Einmal ist es unters Bett gerannt, da konnt ichs zum Glück gleich wieder fangen und habs wieder in den Käfig getan...dann ist es aber gleich wieder durchgeschlüpft und ich habs grad noch so erwischt und in die ausbruchssichere Transportkiste gesteckt...
So kams jetzt halt dass ich notgedrungen heute schon alles aufgebaut habe. Bevor mir die noch alle abhauen...
Naja hier sind Fotos von dem neuen, großen Käfig.

[img=http://img518.imageshack.us/img518/4462/pict0021o.th.jpg]

[img=http://img518.imageshack.us/img518/4724/pict0023l.th.jpg]

[img=http://img518.imageshack.us/img518/8959/pict0025.th.jpg]

[img=http://img518.imageshack.us/img518/1652/pict0026a.th.jpg]

Natürlich wird noch mit Sabberlack bestrichen und ein neuen Laufrad werde ich auch noch kaufen. Aber was sagt ihr bis jetzt dazu? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Gruß Chanda =)

Last edited:
Sieht doch schonmal gut aus. =) Ich würde es allerdings so machen: nimm alles, was gesabberlackt werden muss, wieder raus und befestige es erst wieder, wenn es gelackt ist. Denn Mäuse pinkeln schneller als man denkt und wenn es erst einmal versifft ist, wird es auch nur selten wieder besser. ;-)

Ich würde noch ein wenig mäusisches Chaos veranstalten: mit Äste, mehr Buddelzeug, mehr Stroh/Heu und einfach viel Unordnung. :D

Laufrad raus- lieber keines als ein schlechtes. Lieber barfuß laufen als in viel zu kleinen Schuhen ;-)

Sieht gut aus, gefällt mir =)

Okay danke schonmal für die schnellen Antworten :)
Morgen hab ich den ganzen Tag frei, da werde ich dann sabberlacken..^^
Und das Laufrad kommt mit meinem nächsten Gehalt ^^ Ich hab das Gefühl das die Mäuschen schon viel lebendiger sind als früher. Grade die kleinen haben sich so gut wie garnicht gezeigt und jetzt wandern sie immer wieder mal ne Runde durch den Käfig ^^

Das soll so Minderalstoffe liefern...ist die etwa nicht gut O.o Dann werf ich sie gleich ausm Fenster...

Back
Top Bottom