Also Körnerfutter und Gemüse kannst du ruhig zusammen füttern. Körnerfutter sollte sowieso immer zugänglich sein, und es ist gar kein Problem, wenn du dann mal ein Stück Möhre, Salat, Gurke oder was auch immer du gerne füttern möchtest, einfach dazu legst.
Obst solltest du aber nicht zu viel geben, da da natürlich auch Fruchtzucker drin ist, und zuviel davon ist auch nicht so gesund. Aber die Liste, was du füttern darfst und was lieber nicht oder nur ganz wenig, findest du im Wiki.
Wenn die kleinen nicht mehr so oft rauskommen, aber trotzdem gesund und munter wirken, würde ich mir glaube ich nicht allzu viele Sorgen machen. Direkt nach der OP sind sie ja sowieso noch ein wenig "matschig" und das kann auch noch einige Zeit dauern, bis sie sich wirklich normal benehmen. Außerdem kenne ich es von meinen Mäusen, dass die nicht immer gleich oft und gleich lange draußen bleiben. Manchmal seh ich auch mal eine Maus den ganzen Tag und auch Abend nicht, und zwei Tage später ist die Maus dann fast die ganze Zeit wach.
Wenn sie irgendwie krank wirken, ist das natürlich was anderes, aber sonst ist das denke ich nicht schlimm.
Die Kastra-Frist ist hier eigentlich immer so vier Wochen. Wenn du gaaanz sicher gehen möchtest, kannst d natürlich auch sechs Wochen warten, aber vier reichen eigentlich locker. Und dann kannst du auch Weibchen dazu vergesellschaften, die Kastraten sollten sich dann nicht mehr um die Weibchen streiten, da sie ja nach der Kastra das männliche Verhalten so nach und nach ablegen.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber eigentlich sind Weibchen dann gar kein Problem. Die Kastraten würden sich sicher auch darüber freuen