Fragen zu meinen Mäusen

So, Kiwi hat wieder zugenommen(war wohl nur wegen dem AB)=)
Allen 3 gehts wieder gut und wir gehen bald zum TA zum kastrieren...
Der Termin muss noch ausgemacht werden ;)

Lg Sarah

So ...
jetzt meld ich mich auch mal wieder =)
Am 24.06.09 werden die drei nun kastriert.
Hab gelesen das die Patienten da 30g wiegen müssen...
Stimmt das?
Kiwi 24g
Baily 30g
Murphy 36g

Ist das so in Ordnung mit dem Gewicht?
Wurden mit ener Küchenwage gewogen...

Viele Liebe Grüsse

Sarah

Die 30 Gramm sind eine Marke, die man je nach Tierarzt doch ernst nehmen sollte. Wobei da 1 oder 2 Gramm weniger auch nicht schlimm sind.
es geht dabei darum, dass die Narkose für eine 30 Gramm Maus leichter zu dosieren ist als für eine 18 Gramm Maus. Wenn die Narkose leichter zu dosieren ist, ist das Risiko geringer...
Wobei es auf den Tierarzt ankommt und seine Erfahrung.
Manche Ärzte kastrieren auch leichtere Jungs.

Dein Kiwi darf ruhig noch ein oder zwei Gramm zunehmen =)

Hm und wie mache ich das?
Ich meine Kiwi ist ja auch der kleinste...und dick werden soll er nun auch nicht..?

lg Sarah

Mit 30 Gramm wäre er aber wahrscheinlich auch dann noch nicht zu dick, wenn er ziemlich klein ist. Ich hab meinen kleinen vor der Kastra noch ein bisschen gepäppelt, mal nen Sonnenblumenkern mehr, oder ein bisschen Päppelbrei geben kannst du denke ich ruhig. Nach der Kastra kann man das ja wieder reduzieren.

hey, hätte da auch noch ne frage bezüglich meinen Mäusen, 2 von meinen Mäusen machen manchmal ganz hektische bewegungen und springen in ihrem Käfig rum ? Ist das ein zeichen von freude und das es ihnen gut geht oder ist es eher ein negatives Zeichen ?

Gruß und Danke

Weißt du, wie alt deine Mäuse sind? Bei sehr jungen Mäusen kann es an der sogenannten "Flohphase" nennen, in dem Alter hüpfen die kleinen gern mal durch die Gegend ;-)

Ansonsten vielleicht beobachten, ob sie das zum Beispiel machen, wenn du neues Inventar gibst, dann kann es durchaus aus Freude sein, weil es was neues gibt.

Kommt das jedoch häufiger vor, ohne das es einen Grund dafür zu geben scheint, dann könnten es theoretisch gesehen auch Milben sein. Also lieber ein wenig genauer beobachten. Kratzen sie sich auch häufig? Dann wäre es vielleicht sinnvoll, auch mal beim TA vorbeizuschauen, das wäre nämlich auch ein Zeichen für Milben.
Also am besten erst mal gut beobachten, ich will dir ja keine Angst machen, es kann auch ganz harmlose Ursachen haben.

ich weis es nicht genau wie alt sie sind, das wäre meine nächste frage gewesen, wie bekomm ich das raus? wie alt sie ca. sind? erkennt man das an bestimmten merkmalen und kann es dann ca. schätzen ?

Ich werde es mal genauer beobachten, danke für den Tipp !

Gruß

Ich schätze, es ist schwierig, was übers Alter zu sagen. Manchmal sieht man es den Tieren doch an, dass sie sehr jung sind, aber sobald sie etwas älter sind, kann man da ganz schlecht was sagen. Manche Mäuse haben einfach ein "jugendlicheres" Aussehen, und auch die Größe sagt nicht unbedingt etwas über das Alter aus.
Woher hast du denn deine Mäuse? Kann dir da niemand was sagen?
Ansonsten könntest du versuchen, Fotos einzustellen, vielleicht kann man da was schätzen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

von einer "hobby-züchterin" habe wie ich sie gekauft habe nicht nachgefragt wie alt sie sind, hätte ich vielleicht machen sollen, ich weis nicht wenn ich sie jetzt frage ob sie sich noch dran erinnern kann wie alt sie sind ... aber ein versuch ist es wert bei ihr mal nachzufragen !

Die Hobbyzüchterin sollte sich auf alle Fälle daran erinnern, wie alt die Tiere sind. Tut sie es nicht, ist das meiner Meinung ein Zeichen von Unseriosität. ein Züchter sollte immer genauestens Besheid wissen, was mit seinen (Jung)tieren passiert, wer wann geboren wurde, wer wann an wen abgegeben wurde etc.

back to sarah:
eine Maus ist mit 30 oder 35 Gramm absolut nicht dick. Selbst wenn es eine kleine Maus ist, wird sie ab 35 Gramm erst pummelig. Normalgroße Mäuse können ruhig 40 Gramm wiegen, ohne dick zu sein.
Gib ihm (weiterhin) viele Leckerchen- Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Backoblaten, Nüsse, Brei, Weizenähren, Silberhirsekolben....

Soo die Mäuse habens seeehr gut überstanden...
vor 4Stunden sind sie zurück gekommen und sitzen nun in ihrem kuschelligen vollgepinkelten alten Stall... bei Baily und Kiwi fehlt jeddoch schon der Faden .. is das ok?

mh, so schnell schon? ich würde einfach immer gut beobachten (das solltest du aber ja eh) und gucken, ob die Wunden bluten oder nässen, das sollte natürlich nicht passieren. Ansonsten meine ich aber mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass das sonst nicht so schlimm ist, habe aber gerade nichts mehr dazu gefunden...
also wie gesagt, gut beobachten.

edit: doch gefunden, hatte nur den falschen Suchbegriff
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/24362-wundversorgung.html
Ungehorsam sagt da, das sie auch so welche kennt.

Last edited:
Ok hab geschaut;)
Also ist es ja nicht schlimm*puuuh*
Jetzt wollte ich noch fragen ob man Trockenfutter und Gemüsen oder Obst zusammen füttern darf?
Bei manchen Tiere gährt das ja im Magen und daher wollte ich das wissen ob das nun schädlich sein kann...
Die 3 kommen seit der Op auch nicht mehr so oft raus... meint ihr sie haben etwas? Gucke jeden Abend in den Käfig ob sie noch alle munter sind und das sind sie... Aber ich sehe sie nicht mehr oft beim Fressen.
Wenn die Katra Frist um ist (6Wochen?) könnten da noch Weibchen dazu?Oder würden sich die drei dann um die Weibchen streiten? Es ist ja nicht so das ich unbedingt noch welche bräuchte aber ich würde es gerne wissen=)

ld Sarah =)

Last edited:
Also Körnerfutter und Gemüse kannst du ruhig zusammen füttern. Körnerfutter sollte sowieso immer zugänglich sein, und es ist gar kein Problem, wenn du dann mal ein Stück Möhre, Salat, Gurke oder was auch immer du gerne füttern möchtest, einfach dazu legst.
Obst solltest du aber nicht zu viel geben, da da natürlich auch Fruchtzucker drin ist, und zuviel davon ist auch nicht so gesund. Aber die Liste, was du füttern darfst und was lieber nicht oder nur ganz wenig, findest du im Wiki.
Wenn die kleinen nicht mehr so oft rauskommen, aber trotzdem gesund und munter wirken, würde ich mir glaube ich nicht allzu viele Sorgen machen. Direkt nach der OP sind sie ja sowieso noch ein wenig "matschig" und das kann auch noch einige Zeit dauern, bis sie sich wirklich normal benehmen. Außerdem kenne ich es von meinen Mäusen, dass die nicht immer gleich oft und gleich lange draußen bleiben. Manchmal seh ich auch mal eine Maus den ganzen Tag und auch Abend nicht, und zwei Tage später ist die Maus dann fast die ganze Zeit wach.
Wenn sie irgendwie krank wirken, ist das natürlich was anderes, aber sonst ist das denke ich nicht schlimm.
Die Kastra-Frist ist hier eigentlich immer so vier Wochen. Wenn du gaaanz sicher gehen möchtest, kannst d natürlich auch sechs Wochen warten, aber vier reichen eigentlich locker. Und dann kannst du auch Weibchen dazu vergesellschaften, die Kastraten sollten sich dann nicht mehr um die Weibchen streiten, da sie ja nach der Kastra das männliche Verhalten so nach und nach ablegen.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber eigentlich sind Weibchen dann gar kein Problem. Die Kastraten würden sich sicher auch darüber freuen ;-)

Übrigens, wenn deine Mäuse noch nicht an Frischfutter gewöhnt sind, solltest du anfangs nicht zu viel füttern, sondern sie nach und nach dran gewöhnen. Sonst besteht die Gefahr dass sie Durchfall bekommen.
Ansonsten drück ich die Daumen, dass die Jungs sich schnell von der Kastra erholen!
LG

Danke für die schnellen Antworten...
Mein Vater will nun dass die Mäuse ins Freie gestellt werden!
Weil sie ja so stinken... Ich bin ja dagegen aber er meint das man das niemandem zumuten kann (den gestank)
Aber der Geruch wird doch weniger oder?
Und ich konnte sie ja auch 2Wochen nicht ausmisten...
Wenn ich mir ein Weibchen holen würde... Wie viele dann?
Wenn ich mir eins holen würde würds doch Streit geben oder?

ld Sarah=)

Böcke stinken fürchterlich, und das wird nach der Kastra jeden Tag etwas weniger. Nach 3 Wochen ist der Geruch quasi weg. Sie ins Freie zu stellen führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Erkrankung, Farbmäuse vertragen keine Zugluft.

Nach draußen stellen solltest du sie auf keinen Fall. Es dauert ja nun nicht mehr so lange, bis es besser wird, kann man da nicht übergangsweise einen Kompromiss finden? Zum Beispiel die Mäuse ins Bad zu stellen, oder auch in einen Abstellraum oder sowas? Halt ein Raum, wo nun nicht ständig jemand hinmuss, es aber auch nicht zu kalt wird.
Es ist zwar mittlerweile (zumindest hier) schon recht warm draußen, aber erstens kühlt es nachts doch noch manchmal stark ab, und die Mäuse würden wahrscheinlich Zug abbekommen.
Wie tag schon meinte, würde das sehr wahrscheinlich dazu führen, dass sie krank werden. Und das sollte man jetzt, wo sie die Kastra gerade gut überstanden haben, nun wirklich nicht riskieren.

Zu den Weibchen: Theoretisch gesehen könntest du auch nur eins dazu vgen. Streit sollte es da eigentlich nicht mehr drum geben. ich hab hier einen Kastraten sitzen, der merkt nur alle paar Woche mal, dass er ja ein Junge ist, und möchte die Weibchen dann beglücken. Ist gibt aber doch auch welche, die das mal häufiger machen, da kann es dann schon sein, dass das Weibchen sich ziemlich bedrängt fühlt.
Dann würde ich glaube ich schon so viele Weibchen dazu nehmen, wie auch Kastraten da sind. Das kommt aber halt auch sehr auf den Charakter an. Wenn die nicht aufdringlich sind, ist es egal.

Mein Vater meint in die Garage dürften sie ..ABer da bin ich auch wieder dagegen!Ständig Tür auf Tür zu... Wir machen gerade Großputz und der Schrank bei den Mäusen wir ausgeräumt weggebracht usw. usw. deswegen haben wir sie kurz draussen... Die Sonne scheint (nicht direkt auf die Mäuschen) Kein Wind weht... Ich finde das auch nicht in Ordnung aber naaaja...
Ich glaube wir halten das alle noch 3Wochen aus=) Begeistert sind meine Eltern nicht aber sie lassen sich auf den Kompromiss ein..

lg

Back
Top Bottom