Fragen zur Haltung von kranker Maus

Jaaa, er ist bei mir! Hab ihn Meeko getauft, wie der Waschbär von Pocahontas, weil er mich an ihn erinnert :D

War bei der Tierklinik (dank Pew und ihren Eltern *drück*) und hab nen Haufen Geld da gelassen. Aber damit hatte ich ja schon gerechnet. Im TH wurd der kleine Kerl (steht immer noch nicht fest *motz*) mittlerweile zwei Mal mit ner Spritze gegen Milben behandelt. Deswegen hat die TÄ in der Klinik mir nochmal Stronghold mitgegeben, dass ich in ner Woche drauftropfen soll. Dann wurden der armen Maus noch ein paar Haare rausgezupft, um sie auf Pilzbefall zu testen. Ergebnis erfahre ich so in 5-6 Tagen. Dann soll ich ihm jeden Tag ein Tröpfchen Baytril (2,5%) geben. Mal schauen, wie ich das anstelle, da er nicht mal Nutri nimmt *seufz* Dann ist sein rechtes Auge angegriffen und er muss dafür Augentropfen bekommen. Hat er vorhin von mir und meinem Freund bekommen und hat super geklappt *freu* Bin so stolz auf die kleine Maus *Herz* In 5-6 Tagen muss ich wieder zur Tierklinik, je nachdem, wie ich es zeitlich schaffe ;-)
Meeko erkundet jetzt fleißig seinen Käfig. Mitte der Woche bekomm ich voraussichtlich einen größeren Käfig, momentan lebt er in einem 60x40 Käfig *seufz*
So sieht sein Käfig momentan aus:





Noch fehlt die Heilerde, weil wir sie heute nicht bekommen haben. War allein 5 Stunden wegen der Maus weg... Aber morgen früh fahr ich direkt los.

Der kleine Meeko klettert fleißig und ist äußerst neugierig =) Momentan zerlegt er seine Zeitungsunterlage :D

Küchenpapier werd ich wohl morgen noch besorgen. Hatte gedacht, wir haben hier was, aber genau heute ist es leer *Keule* Oder würden Taschentücher auch gehen? Habt ihr sonst noch Vorschläge?
 
Nicht viele, wollte ihn nicht so viel stören. Wobei er nicht so aussah, als würds ihm was ausmachen *grübel* Naja, trotzdem hat er jetzt etwas Ruhe verdient ;-)
Ich guck gleich, ob da ein paar gute Fotos bei sind, die kommen dann in meinem Fotothread =) Ist ja jetzt auch "meine" Fellnase ;-)
 
Wunderbar =)
Hab auch schon die Bilder entdeckt, sah bei weitem nicht mehr so erschreckend aus wie auf dem ersten Bild.
Er sieht glücklich aus in seinem neuen Heim =)
Er kann überaus froh sein so ein tolles zuhause gefunden zu haben.
Hoffen wir mal dass er noch ein langes glückliches Leben bei dir hat =)
 
Huhu,
ich hab spontan gedacht, vielleicht wäre der Inhalt eine Kapokschote (Baumwollschote) eine schöne Sache für ihn, damit er sich warm einkuscheln kann?!
Er hat ja momentan noch niemand an den er sich ankuscheln und wärmen kann *traurig*
Alles Gute für den kleinen Mann!
LG
Anne
 
Hey!

Daran hab ich auch schon gedacht, hab die Dinger sogar noch verpackt hier liegen :D Aber ich hab mit dem Zeugs auch keinerlei Erfahrungen und bin mir deshalb nicht sicher... Wäre also schon, wenn da noch wer was zu sagen könnte =) (Nicht böse gemeint Kyaro, aber je mehr Feedback, desto sicherer bin ich mir ;-))
 
Hm...Soweit ich das sehe, hat sie Maus keine offene Wunde mehr, nur Kruste im Gesicht. Ist da die Gefahr zu groß, dass sie sich die Kruste wieder aufkratzt, und das Kapok-Zeugs dann dran festklebt? *Angst*

Hab noch ne Frage zu Baytril. Ich weiß, hier gehts eigentlich um Haltung, aber möcht dafür nicht extra nen Thread im Unterforum gesundheit aufmachen. Hoffe, das ist in Ordnung? *grübel*

Hab mich hier schon in das Thema Baytril reingelesen und bin jetzt doch etwas verunsichert. Die Maus nimmt nämlich absolut nichts an und deshalb mussten wir es ihr gestern ans Mäulchen schmieren, damit sie es überhaupt genommen hat. Jetzt hab ich gelesen, dass davon eventuell Fell verloren geht? *umkipp* Das wär ja genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen will *traurig* Also nicht mehr ins Fell schmieren? Wie dann geben? Sie nimmt wirklich nix, kein Nutri, keine Sonnenblumenkerne, keine Haferflocken... Sahne hab ich noch nicht ausprobiert, die müsste ich auch erstmal kaufen.

Und noch etwas:
Hab gelesen, dass es bei "Notfällen" in Ordnung geht, 2x am Tag Baytril zu geben. Ist das hier solch ein Notfall? Verringert sich dadurch die Zeit, in der ich das BAytril mindestens geben soll (7 Tage)?
 
Sabrina (Fluse) hat mir gerade eine Sms geschrieben,sie weiss nich welche Heilerde,da gibt es 2.kann da jemand schnell helfen ?!
 
Kommt wohl drauf an, welche zwei Sorten das sind, hat sie dazu was geschrieben?

Soll eben Heilerde zum Auftragen auf die Haut sein, nicht die zum Einnehmen, so weit ich weiß...
 
Danke für eure schnellen Antworten vorhin *drück* Hab wohl das richtige bekommen, stell ich auch gleich in den Käfig =)

Er futtert übrigens immer noch nix außer das normale Futter. Naja, immerhin :D Aber er geht absolut nicht ans Nutri, und auch Banane scheint er nicht so interessant zu finden. Hat kurz geschnüffelt und ist dann wieder weg... *seufz*
 
Ich weiß ja jetzt nicht, was rausgekommen ist bei dem Pilztest - vielleicht hab ich auch einfach nicht alle Threads von dir aufmerksam genug gelesen :D Bei meinen Pilzis hat Itrafungol zur oralen Eingabe gut geholfen. Nur mit äußerlichem Zeug ist das sehr sehr schwer. Und wenn sie einmal am Kratzen sind, ist es sowieso schwierig. Kruste juckt halt auch wieder...
Bei Pilz muss man auch sehr oft Gehege komplett desinfizieren wegen den Sporen.
Baytril kann man auch ins Trinkwasser machen: 1ml von dem 2,5%igen auf 30ml Wasser. Ich mach immer noch bissi Traubenzucker dazu, damit sie trotzdem noch normal viel trinken. Schmeckt halt schon bitter...
LG, Isa
 
Der Pilztest wurde erst Freitag gemacht und das Ergebnis soll ich eventuell Mittwoch bekommen, vielleicht auch erst Donnerstag. Mal sehen, was dabei rumkommt *seufz*
 
Heilerde nehme ich die Packung mit rot. Da ist feiner gemahlen.
Auf den Packungen klingt's so (und irreführend), als wär blau für äußerlich & rot zum Einnehmen, drin ist aber exakt dasselbe, nur bei rot eben feiner.
Aber blau ist auch nicht schlimm ;-)


Baytril reingelesen und bin jetzt doch etwas verunsichert. Die Maus nimmt nämlich absolut nichts an und deshalb mussten wir es ihr gestern ans Mäulchen schmieren, damit sie es überhaupt genommen hat. Jetzt hab ich gelesen, dass davon eventuell Fell verloren geht?
bei Baytril geht das und passiert der Haut nichts (mache ich sehr oft, weiß das also auch praktisch, n icht nur threoretisch). Bei Tertra-Dingsda darf& soll man's aber nicht.

Und von Baytril im Wasser halte ich persönlich, sorry Isa, nichts (obwohl es Fälle geben kann, wo man bei vielen scheuen Tieren meinen kann, es ginge kaum anders).
Da ist mir zu unklar, wieviel wer wirklich intus kriegt dann, und außerdem kippe ich höchst ungern eins der letzten gut wirksamen ABs in die Kanalisation, auf dass die Erreger es kennen lernen und resistent werden....
 
Auf den Packungen klingt's so (und irreführend), als wär blau für äußerlich & rot zum Einnehmen, drin ist aber exakt dasselbe, nur bei rot eben feiner.
Aber blau ist auch nicht schlimm ;-)

Bei meinem Rossmann gibts nur die grüne und die blaue, daher tendiere ich beim Kauf eher zur blauen. ;-) Inzwischen gibt es ja schon mehrere Sorten.
Laut der Angaben des Herstellers hat die blaue auch einen breiteren Anwendungsspielraum: http://www.luvos.de (auf Produkte klicken)
Aber wie du schon sagst, es ist wahrscheinlich piepegal welche man nimmt, wichtig ist was drin ist (und daß es hilft).

und außerdem kippe ich höchst ungern eins der letzten gut wirksamen ABs in die Kanalisation, auf dass die Erreger es kennen lernen und resistent werden....

Absolut richtig! Nicht verbrauchte Antibiotika (sowie andere Medikamentenreste) haben im Abfluss nichts zu suchen, das muss fachgerecht entsorgt werden. Entweder über den Hausmüll oder gesammelt in der Apotheke abgeben.
Irgendwo hatten wir auch mal einen Thread darüber...
 
In Ordnung, dann bekommt er es aufs "Fell" geschmiert. Welche Stelle würdet ihr empfehlen? Am häufigsten putzt er sein Gesicht, aber da will ich es nicht unbedingt drauf tropfen... Ansonsten putzt er sich aber eher selten woanders *grübel*

Übrigens ist sein Gesicht schon viiiel besser geworden =) Nase und über der Nase ist die Kruste beinahe weg *freu* Aber seitlich der Augen hat er sich auf beiden Seiten wohl wieder aufgekratzt... Zumindest sieht es so aus, als würd es dort nässen *seufz* Sein Auge scheint auch kaputt zu sein. Hatte die TÄ in der Tierklinik zwar schon gesagt, aber es scheint schlimmer geworden zu sein. Kann ich da was gegen tun, zusätzlich zu den Augentropfen?

Irgendwie geht es hier momentan mehr um die Gesundheit als um die Haltung... Soll ich deswegen im Unterforum Gesundheit einen neuen Thread eröffnen oder wär das "unnötig"? *schäm*
 
Back
Top Bottom