Fragen zur Katzenernährung

AW: Der über-alles-mögliche-Laberthread

wieso soll ich mich in nem anderen Forum deswegen anmelden??

Ihr habt doch auch Katzen. Villt kennt einer von euch Grau und weis wie es ist?

Wenn nicht sag doch einfach das du es nicht kennst/dich damit nicht auseinander setzt

hm, @alle beteiligten: sagt grace doch einfach explizit, was sie kaufen soll und fertig. klar wäre es pädagogisch wertvoller, wenn sie selber recherchieren würde, aber im endeffekt zählt das ergebnis für die katze, also lasst den pädagogischen anspruch doch mal weg ;-)

wieso soll ich mich in nem anderen Forum deswegen anmelden??

Ihr habt doch auch Katzen
Ganz einfache rechnung. Wir sind ein Mäuseforum. Hier haben 90% der User Mäuse und vll 5% eine Katze. Vll füttern davon aber 0% Grau!

In einem Katzenforum haben 90% der User Katzen. Vll aber nur 5% Mäuse. Da füttern vll aber 30% der Katzenleute "Grau". Ergo können DIE dir sagen was daran gut oder schlecht ist, und wir nicht. Du würdest in einem Gecko-Forum doch auch nicht nachfragen ob es schlimm ist wenn deine Maus sich kratzt? *grübel*

Oder fragst einen Automechaniker nach einem rezept für Erdbeertorte? Oder den Typen im Supermarkt nach guten Geldanlagemöglichkeiten?

Unge, ich schätze deine mediatorischen Ansätze durchaus, aber irgendwann ist genug vermittelt! Da ich mir sicher bin, dass sowieso nix dabei rauskommt, möcht ich meine Nerven lieber für wichtigeres schonen. Das hat nix mit pädagogischem Anspruch zu tun, den hab ich in diesem Fall schon Lichtjkahre hinter mir gelassen!

Unge ich Recherchiere ja selber und bin dadurch auf Grau gekommen. Das Futter finde ich gut aber ich wollte wissen ob es vom Preis leistungsverhältnis auch passt

Unge ich Recherchiere ja selber und bin dadurch auf Grau gekommen. Das Futter finde ich gut aber ich wollte wissen ob es vom Preis leistungsverhältnis auch passt

und genau das solltest du an einem ort fragen, an dem sich viele katzenhalter tummeln ;-)

grace will sich ja offenbar durchaus bemühen, der katze was anderes zu geben. da scheints mir am nervenschonensten, ihr einfach klipp&klar zu sagen, welche marke, welcher onlineshop und fertig. bringt doch nix, ihr immer zu sagen, was sie falsch macht, statt ihr die fertige lösung vor die nase zu setzen.

die grace-thematik zieht sich durch soviele threads mittlerweile und alle haben es angeblich satt, sich aufzuregen, tuns aber immer weiter mit jedem post, statt sie wie ein kleines kind an der hand zu nehmen und ihr zu helfen, wie sie das offenbar benötigt.

jmy2c.

Nimm sie doch an die Hand, bleibt dir doch unbenommen.;-)

du bist katzenbesitzerin und fütterst vermutlich korrekt. ich hab keine katzen und keine ahnung von katzenernährung. sag ihr doch bitte, was sie bestellen soll *anbet* :D

anna verfüttert wilde mäuse und anderes getiers :D
mögen die katzen nur nicht so gern, deshalb finden sich öfters reste

:D:D

Ich denke ich versuche mal Grau

Und geb zusätzlich (Nicht mehr als 20%) "Teilbarf"

Edit: Ich bestell gerade Grau Test Paket und Trofu

Last edited:

Ach Unge...es geht ja nicht nur ums Futter, sondern auch ums Impfen...aber damit jetzt Frieden herrscht, kriegst du jetzt meine persönlichen Futtersorten, Grace. ;-)
Stell dich bitte drauf ein, dass deine Katzen sich anstellen werden, wenn sie bisher Whiskotz und Co. gefressen haben, aber stell ihnen das Futter immer wieder hin, es ist noch keine Katze vor dem vollen Napf verhungert. Am Anfang kannst du das neue Futter unter das alte mischen, auch damit sich der Körper umstellen kann. Deine Katzen sind doch schon alt, oder? Da kanns ewig dauern...
Stell dich bitte auch auf steigende Kosten ein, gute Futter sind einfach teurer als deine bisher gefütterten. Und bitte lass das TroFu weg! Da du dir vermutlich die sündhaft teuren Orjien- Säcke ned kaufen willst, verzichte lieber ganz, Katzen brauchen das ned und auch für die Zähne taugt es ned, auch wenn es gern als solches verkauft wird!

Meine Katzen fressen das Shah vom Aldi, das ist ein brauchbares Mittelklassefutter und absolut nicht teuer, das haben wir auch immer da. Dazu gibts je nach Laune Grau, Animonda, Almo nature und 1x die Woche gibts in der Regel rohes Hühnchen, Rindsgulasch, Putengeschnetzeltes etc. Kein Schwein! Wenn du 1x die Woche roh füttern willst, brauchst du nix dazuzumischen.

Und jetzt siehste schon, dass es umfangreicher ist, als du dachtest, hm? Ich find ne Futterumstellung grundsätzlich löblich, aber man muss sie auch konsequent durchziehen! Vielleicht fängst du mal mit dem Shah an, das hat schon eine ganz andere Konsistenz als Whiskas und schaust mal, obs deine Katzen annehmen? Dann würde ich nach und nach andere Sorten dazukaufen...und lass ihnen Zeit, sie müssen sich erst dran gewöhnen und das dauert.

Edit: Mareike, Unge...*Keule*

Und noch zu dem "Grau" hab mal kurz nachgelesen... Die Zusammensetzung vom Dosenfutter finde ich gut, Trockenfutter nicht. Da sind wieder Nebenerzeugnisse drin. In den Dosen ist wenigstens nur Fleisch und Reis (und davon nur 4%). Und Trockenfutter ist ja eh nicht gut für Katzen...

Nee, kein Trofu. Wenn du schon umstellen willst, Grace, dann richtig!

Ich hab grad das Grau Trofu und das Grau Nassfutter bestellt. mal schauen ob sie es fressen

Edit wer sagt das Trofu soo schlecht ist?? Gibt ja auch Gute Sorten

Jetzt ist die bestellung eben raus

Trofu hab ich Grau Lamm und Reis

Grace....Trockenfutter ist Mist. Auch das von Grau. Bitte nicht füttern. Lies dir doch erst mal durch, was ich geschrieben habe. *anbet*

Edit: Leute, jetzt passiert genau das, was ich befürchtet habe. Das ufert aus in eine ellenlange Diskussion! Deshalb wollte ich nix dazu schreiben, weil es eben mit einmal auflisten nicht getan ist!
Grace, Kurzform (und das war es dann auch von mir!): ICh (und viele andere Katzenhalter) sagen, dass TroFu Mist ist, weil es Getreidebrei mit Zusätzen und einem minimalen Bruchteil an Fleischresten darstellt, mit dem man eine Katze eher vergiften als gesund ernähren kann. Viele Katzen trinken nicht genug. Dazu bekommen sie ausschließlich oder fast ausschließlich TroFu und das Resultat ist, dass die Nieren den Geist aufgeben. So ist es bei meinem Kater der Fall, der hat 6 Jahre langh nur Mist gefressen. Bei mir gabs eh kein TroFu, aber auch die TÄ hats ihm noch mal explizit verboten. Zudem setzt es an, weil es viel mehr Energie enthält als Nassfutter- das macht manchen Katzen nix, anderen aber um so mehr.
Katzen brauchen kein Trockenfutter!

na toll was soll ich nun machen?ß jetzt hab ichs bestellt.

Ich gebs Trofu schon immer und sie sind echt immer gesund gewesen. Wieso soll es mist sein??

Wenn es doch viel Fleisch hat

Last edited:

Trockenfutter bei Katzen...schädlich??? (Futter, Nierenschädigung)

Zusammenfassend: Trockenfutter ändert den pH Wert des Urins, fördert Steinbildung (Blasen- und Nierensteine) und Nierenschäden. Es enthält Getreide welche eine Katze dank dem zu kurzen Darm NICHT aufschließen kann, also völlig wertloser Ballast. Und die Idee dass es vor Zahnstein schützt oder was stimmt auch nicht. Ein Biss und es ist kaputt und wird geschluckt. Zudem zieht es viel Feuchtigkeit und Katzen trinken aber recht wenig. Was passiert wenn man zu wenig trinkt weisst du sicher: Nierenschäden drohen...

EDIT: Solange die Bestellung incht verschickt ist kannst du es canceln.. wo hast du bestellt? Bei Zooplus? Dann einfach einloggen -> Bestellung ändern. Oder du schreibst ihnen eine liebe Mail...

In nem anderen Forum wo ich noch bin ist Trofu ok und sogar als Gesund eingestuft WENN es nur zusätzlich ist

meine bekommen es ja nur zusatzlich

Back
Top Bottom