Frischfutterliste

Und Du kannst auch ruhig beim einen Moderator über den anderen lästern, die erzählen das auch bestimmt nicht weiter.

ach du Schande... *umkipp* das habe ich bisher auch nicht für möglich gehalten... wie peinlich... *schäm*

:D

Ich finde aber auch, dass das hier im Thread nicht breitgetreten werden muss! Der Junge ist 16 Jahre alt und ich habe ihn hier bisher als sehr besonnen und vernünftig erlebt!

Hallo Marlon :)!

Ich glaube hier wollte dich keiner angreifen! Aber du musst eben bedenken, dass die meisten Leute hier einen eigenen Haushalt führen und eben nicht für die Mäuse sondern in erster LInie für sich und ihre Bedürfnisse einkaufen und eben davon dann den Mäusen was abgeben. Ich KÖNNTE dir hier einfach nichts hilfreiches posten - genauso wie viele andere! Ebenso weiß ich auch gar nicht, was ich im Einkauf für z. B. ne Gurke bezahle, weil ich eben nen Großeinkauf mache und da die Gurke o. a. mit im Wagen landet! Natürlich könnte man hier aufzählen, WAS man alles so füttert :) (da ich keine REnner habe, lasse ich das an der STelle ;))

Hier wollte dir keiner aufn Schlips treten! Ich finde es wirklich toll, wie sehr du dich für deine Tiere engagierst. Meistens sind wir hier sogar einer Meinung! Also bitte bitte nicht angegriffen fühlen und entmutigen lassen!

LIebe Grüße und einen guten Start in den Tag wünscht dir

anne

Den schönen Tag hatte ich bis jetzt schonmal, mal sehen was noch kommt.
Am Preis solls nicht liegen, sondern an der Menge. Mir ist bewusst, dass man keine ganze Stange Gurken reinlegt, das ist logisch.

Ich finde auch dass man das in so einem Forum viel besser erklären kann als im Wiki, denn hier kommen gleich um die 20 Antworten, wo man sich dann das aussuchen kann, was man haben will.

Man siehe: Nicht nur mich intressierts.

Ich glaube es ging ihm gar nicht um den Preis, sondern allgemein was an Frifu gefüttert wird und wieviel ungefähr.

Bei uns fällt auch das Frifu davon ab was wir für uns 2Bein's kaufen, das ein oder andere kauf ich aber auch für die Tiere, da wir ja auch Meerschweinchen haben, aber da sind die Mengen auch etwas größer wie für die kleinen Nager.

Ich muß mich da auch jetzt an ein bißchen andere Mengen gewöhnen. Jedes Tier ist halt anders und hat seine eigenen Bedürfnisse.

Genau so ist es.

Man könnte ja eine Art Ernährungs-Tagebuch machen. Da kann jeder User dann reinschreiben, was er seinen Tieren gefüttert hat. (Falls das den Anfängern hilft?) Wird halt auch schwierig: Will man es nur im Renner-Bereich oder in allen Bereichen? Ein gemeinsamer Thread im Smalltalk-Bereich geht nicht, da die Anfänger dort nicht lesen können.

Preis dazu finde ich unnötig und schwierig (ich z.B. wohne in der Schweiz, die Preise sind da also anders als in Deutschland).

Ein solches Tagebuch könnte irgendein User erstellen und wenn keiner Interesse daran hat, dann wird der auch schnell wieder in Vergessenheit geraten. ;-)

Ich brauche es nicht, wäre nur eine Art Kompromiss-Lösung.

Tagebuch, das war das Wort was ich suchte!
Genau so solls ablaufen.

Marlon, es hindert Dich keiner daran so eine Liste zu machen, fang einfach an.

Erwarte einfach nur nicht, daß die Menschen die nicht von Mama und Papa durchgefüttert werden(die Welt besteht nicht nur aus Teenies!) extra Gemüse für ihre Mäuse kaufen, denn das ist einfach ziemlich irrsinnig. Ansonsten tu Dir keinen Zwang an.

Im Übrigen kannst Du ruhig weiter über das Forum, das Wiki und seine Benutzer schimpfen, so kannst Du Dir immer einer breiten Unterstützung gewiss sein. Und Du kannst auch ruhig beim einen Moderator über den anderen lästern, die erzählen das auch bestimmt nicht weiter.

Ich habe angefangen, doch wie gesagt, erst muss ich es über 10 Seiten verteidigen, was meine Idee ist. Gut das Wort was mir entfiel (Tagebuch) ist nun gefallen. Das beschreibt genau das, was ich hier gerne aufbauen möchte.

Über Benutzer habe ich nicht geschimpft.
Über Moderator erstrecht nicht. Wenn du es als Beschimpfung ansiehst, wenn man Bat anschreibt, weil du nicht auf meine PN geantwortet hast.
Ich sagte lediglich "Ben hat wohl nicht den Überblick". Im Hinterkopf behalten, dass du viel zu tun hast und meine PN nicht die einzige sein wird.
Da wollte ich dir gewiss nichts böses - aber naja, jeder hat seinen eigenen Kopf.

ach du Schande... *umkipp* das habe ich bisher auch nicht für möglich gehalten... wie peinlich... *schäm*

:D

Wie kannst du dir ein Urteil erlauben, wenn du garnicht weißt, worum es geht?

Ich finde aber auch, dass das hier im Thread nicht breitgetreten werden muss! Der Junge ist 16 Jahre alt und ich habe ihn hier bisher als sehr besonnen und vernünftig erlebt!

Ich bin auch nach wie vor besonnen und vernünftig, das ist nicht das Ding. =)
Ich vergleiche das Wiki mal mit der Bibel. Bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber so klappts evtl.
Nicht jeder Mensch ist abhängig von der Bibel bzw hat sie gelesen, doch durch Hören-Sagen weiß man dennoch eine Menge darüber.
Genau so ist das Wiki, die Informationen werden sich schneller wie ein Lauffeuer verbreiten, wenn über "Mund-Propaganda" die Informationen an den Mann gebracht werden. Dafür brauch ich kein Buch, keine Verfassung und kein Sonst-noch-was um besser über das Thema Maus an sich gebildet und informiert zu sein.
Ich persönlich lerne viel lieber durch den Kontakt zu anderen Haltern, als ein dicken Schinken durchlesen zu müssen.

So... fertig.

Grüße

Wie kannst du dir ein Urteil erlauben, wenn du garnicht weißt, worum es geht?

wieso? es ging mir um mich... was ich schon alles mit Mods über Mods gelästert habe ohne zu erahnen, dass die sich das gleich weiterzählen... ist ja auch ein Unding....

Du musst deine Idee nicht "verteidigen" sondern viele haben einfach nicht ganz verstanden, WAS genau du möchtest! Vielleicht wäre es geschickt gewesen, eine "sinnvolle" Liste zu machen und nicht eine beispielhafte, dann hätte man sich an deinem realistischen Beispiel orientieren können!

Ich brauche eine solche Liste nicht, aber die Leute, die es sinnvoll finden können und dürfen ja gerne posten!

Aber jetzt sollte es ja klar sein und ich hoffe, dass das alles so klappt!:)

wieso? es ging mir um mich... was ich schon alles mit Mods über Mods gelästert habe ohne zu erahnen, dass die sich das gleich weiterzählen... ist ja auch ein Unding....

Sorry, dann nehm ichs zurück.
Habs wohl falsch verstanden.

Du musst deine Idee nicht "verteidigen" sondern viele haben einfach nicht ganz verstanden, WAS genau du möchtest! Vielleicht wäre es geschickt gewesen, eine "sinnvolle" Liste zu machen und nicht eine beispielhafte, dann hätte man sich an deinem realistischen Beispiel orientieren können!

Ich brauche eine solche Liste nicht, aber die Leute, die es sinnvoll finden können und dürfen ja gerne posten!

Aber jetzt sollte es ja klar sein und ich hoffe, dass das alles so klappt!:)

Du bist auch länger im "Geschäft", deshalb ist es für dich unnötig.
Aber gerade für mich, der Tag für Tag wieder Futter rausfischen muss, weils nicht ganz aufgefuttert wird. Sicherlich wird jeder Renner einen anderen Bedürfnisstand haben, aber wenigstens ein "Richtwert" zu haben, was andere für 2 Renner einplanen, ist für mich intressant.

Wenn ich zb lese Person X gibt 2 Rennern 2 Scheiben Gurke und 1 behandelte Tomate.
Wenn Person Y allerdings schreibt, er gibt 2 Rennern 1 Scheibe Gurke und 1 behandelte Tomate, dann weiß ich "aha, die geben so viel und bei denen geht so viel weg. Dann brauch ich also nicht auf die Idee kommen da 3-4 Scheiben Gurke reinzulegen."
Aber da es nicht nur über die Menge sondern auch über WAS handeln soll, gibts da noch einen anderen Punkt.
Es gibt welche die schwören auf Gemüse X die anderen auf Gemüse Y.
Das kann man dann in den angegebenen Mengen dann ausprobieren, wenns ein neues Gemüse auf der Speisekarte der Nasen ist.

Aber nun ist der Sinn verstanden, erstes Etappenziel also geklappt. *umkipp*

Ich hab meine Mäuschen auch erst seit nem guten Monat :)! Sind meine ersten! Ich schmeiß einfach nach Gefühl rein, was ich da hab! Wenn was übrig bleibt, kommt nächstes mal weniger rein, wenn se was nicht mögen wirds ersetzt! Anregungen hol ich mir beim Einkauf selbst wenn ich was sehe und denke, das könnten sie mögen (und ich auch :D). Wenn ich mir unsicher bin, ob sie es essen dürfen, schau ich ins Wiki und weiß bescheid!

Trotzdem sage ich ja nicht, dass deine Idee blöd oder gar unnötig ist! Nur ICH persönlich brauche sie eben nicht :)

Zur Menge des Futters:

Ich fange bei jedem neuen Gemüse ganz klein an. Da kommt pro Tier so ein Fingernagel grosses Stück rein und dann schau ich mal, wie es ankommt. Erstens mag ich nicht so viel wegschmeissen und zweitens müssen sich die Tiere an jedes neue Gemüse gewöhnen (ich hatte mal ein Tier mit Blähungen, weil es zu viel Tomate gefressen hat, seitdem gibts zu Beginn immer nur kleine Stücke). Und dann kann man die Menge auch steigern. Das hängt von den Tieren ab, wie viel Gurke man zum Beispiel reinlegt. Ich hab hier Tiere, die mögen kein Gemüse, andere fressen extrem viel davon. Und wenn du merkst: Jetzt hab ich zu viel reingetan, dann gib beim nächsten Mal einfach weniger rein.

Sorry, dann nehm ichs zurück.
Habs wohl falsch verstanden.

ähm....
@marlon: nur zur Aufklärung: das war natürlich hochgradig ironisch gemeint,... weder läster ich mit Mods über Mods noch würde ich nicht damit rechnen, dass die sich untereinander austauschen ;-)

Last edited:
@marlon: nur zur Aufklärung: das war natürlich hochgradig ironisch gemeint,... weder läster ich mit Mods über Mods noch würde ich nicht damit rechnen, dass die sich untereinander austauschen ;-)

Das war Ironie? Sag nicht sowas ... Das wäre mir im Leben nicht aufgefallen ... :rolleyes:

nö... ist es dir ganz offensichtlich nicht, aber ich habe auch letztens erst auf einem Modul gelernt, dass wir in meinem Beruf Ironie vermeiden sollen, weil Kinder und Jugendliche das erst ab einem Alter von 15-17 Jahren verstehen...

Hier bitteschön hast 50 Cent, erzähl´s einer Parkuhr ...
... ich lass mich hier doch auf keine Diskussion ein ... *Vogelzeig*

Meine Güte!!

Ich verstehe tatsächlich den gesamten Sinn hinter dem Thread nicht.

Denn:
- es gibt eine Liste an fütterbarem Frischzeug im, na wo wohl, Wiki.
und wenn man das Wiki nicht mag, nimmt man eben die Forensuche, und findet damit als schlaues Kerlchen, das Du sicher bist, Marlon, dutzende Threads. Als Tipp: Forensuche (erweitert) anklicken, "Frischfutter" eingeben, den Bereich "Rennmäuse" auswählen und sich freuen, dass schon 20 andere Leute nach dem Spaß gefragt haben und man nur lesen muss, um nicht dumm sterben zu müssen.
Demnach ist die Frage des "WAS füttern" schonmal geklärt.

- dann gibt es die Empfehlung, mit kleinen Mengen anzufangen. Das hat den Vorteil, dass die Viecher keine Scheißerei bekommen. Und man muss keine Unmengen wegwerfen, wenn sie es nicht fressen. So kann man gut antesten, ob sie es überhaupt mögen. Und wenn sie es mögen, kann man langsam die Menge hoch setzen. Und so merkt man auch: Das ist ausreichend für meine Bande... oder auch: Das war heute zu viel/wenig, das nächste mal wieder etwas weniger/mehr.
So hätte man auch die Frage des "WIEVIEL füttern" geklärt

Und zu guter letzt sei noch gesagt: Tiere sind Individuen, und auch Rennmäuse haben unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker. Das, was bei Halter A gut klappt, kann bei Halter B total in die Hose gehen.
Warum also nicht so viel Selbstständigkeit und einfach mal austesten?

Und noch zur Ironie-Diskussion: Leute.. könnt ihr das bitte wo anders machen? :rolleyes: Zickt euch per PN an oder unterhaltet euch über Ironie oder whatever.. hier kommen wir nun wieder zum Thema zurück. Danke.

hier kommen wir nun wieder zum Thema zurück. Danke.

"nun" ist gut... die Sache war ja nun schon ein paar Stunden gegessen... :rolleyes:

aber klar, so was muss man auch ausnutzen...

Eine Liste gibt es im Wiki und bei Dingen, die nicht im Wiki stehen gibt es ja einzelne Threads, ob man nun etwas füttern kann oder nicht.
Ich weiß ja nicht wieviele Mäuse du hast, aber für meine (7 Farbis, 2 Renner) kaufe ich nichts extra. Ok, ich habe Meerschweinchen und deshalb immer Grünzeug im Haus, aber auch vorher hab ich nichts extra gekauft. Mäuse fressen einfach extrem kleine Mengen Frischfutter, da lohnt es sich einfach nicht einen Salat für sie zu kaufen, denn den kann man nie aufbrauchen.
In anderen Foren, über andere Tiere (beispielsweise Kaninchen und Meerschweinchen) gibt es solche Listen häufig, aber man muss bei diesen Tieren das Frischfutter auch wirklich mit einkalkulieren. Meine Schweinis verfressen um den Daumen gepeilt 40€ Frischfutter im Monat. Die Mäuse verfressen hm großzügig geschätzt 5€ Frischfutter.
Kannst du denn nichts von deinen Eltern bekommen, also ein Stückchen Gurke, Tomate, Möhre etc.? Dann sparst du dir auch den Einkauf von besonderen Mengen.

"nun" ist gut... die Sache war ja nun schon ein paar Stunden gegessen... :rolleyes:

aber klar, so was muss man auch ausnutzen...
Ausnutzen? *grübel* Mein Posting bezog sich darauf, dass in diesem Thread diesbezüglich nichts mehr nachkommen soll, das war schon alles.

Back
Top Bottom