Futter selber mischen

Die Wildsaatenmischung wurde mir gesagt das es auch ölhaltiges enthält.
Ich hatte mir damals bei der ersten Mischung die Informationen eingeholt. Wildsaaten wären 30 verschiedene Garten und Unkrautsamen.
Hab ich dann die ganze zeit falsch gelegen? Können sie dadurch irgendwelche Mängel bekommen wenn sie nur Kardisaaten bekamen?
Dann änder ich es nochmal ab und nehm zum Beispiel noch Negersaat dazu oder so.

Es sollten schon verschiedene Ölsaaten mit enthalten sein (wenn auch in kleinerer Gesamtmenge). Wenn die in der Wildsaatenmischung mit drin sind, dann passt das doch :)

Die Wildsamenmischung von Mixing your petfood finde ich als geeignet.

Habe auch mal dort Futter bestellt,nur wurde mir das für 20 Mäuse zu teuer ;-)

Ich habe vor einer Woche wieder neues Futter gemischt. Diesmal habe ich aber nicht ausgerechnet, wie teuer der Kilopreis ist. Dürfte sich aber zu sonst nicht sooo viel ändern, vielleicht ein klein wenig teurer ;-)

Diesmal kam rein:

500 g weiße Hirse
500 g Japanhirse
500 g gelbe Hirse

500 g 6-Korn-Mischung von dm
125 g Haferflocken

125 g Wildsaatenmischung

25 g Mariendistelsaat
25 g Kardisaat
25 g Leinsaat
25 g Negersaat
25 g Hanfsaat
25 g Sesamsamen

60 g Gemüse-Mix (Tomate, Paprika, Sellerie, Petersilie, Pastinake, Rote Beete, Karotte)
25 g Gurkenwürfel
25 g Kürbisfleisch
25 g Kartoffelwürfel
25 g Zuccinischeiben
30 g Broccoli
30 g Ackerbohnenflocken
30 g Kokosnusschips

5 g Kornblumenblüten
5 g Kamilleblüten
25 g Vogelmiere
25 g Spitzwegerich
10 g Grüner Hafer

macht insgesamt 2750 Gramm, wenn ich mich nicht verrechnet habe, und einen Hirseanteil von 54,5 %. Ist das so in Ordnung? Im Wiki steht ja was von etwa 50 % kleiner Saaten, aber bezieht sich das nur auf mehlhaltige Saaten oder auch auf ölhaltige Saaten? *grübel*

Das Futter kommt bisher super an. Ich bin immer zufriedener mit meiner Mischung, sie wird aber sicher noch weiter optimiert *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

So. Okay. Ich habe dann mit meinem Leben da draussen abgeschlossen für heute. Ich habe mir jetzt 9 Seiten Rennmäuse-Ernährung reingezogen, bin seit mind. 2 Stunden nur noch hier im Forum gefangen, switche von Shop zu Shop zum Wiki und zurück - und mir schwirrt komplett die Birne!

Vor allem diese ganzen Zahlen - meine Erzfeind No. 1 ! Zahlen! Aber gut. Ich geh' jetzt ins Futterparadies oder zu Mixing your food und nehm' Fluse's Liste vom Anfang. Nur habe ich ja nur zwei Mädels. Ich brauch' ja keine Kilos und Platz in der Tiefkühltrühe für meine Zweibeiner, die mir ja nebenbei auch noch die Haare vom Kopf kauen. Klasse.

Einmal zusammengestellt wird's dann in Zukunft hoffentlich schneller und leichter gehen. Und was in aller Welt sind Negersamen? oO Ich dachte zwar nicht, Mäuse wären nur ab und zu mal abzustauben, aber das hier ist echt'ne Aufgabe. ich trau' mich gar nicht zu gucken welches Streu am besten wäre... :D

Hehe, ich erinner mich...das wird schon!
Beim ersten Mal isses anstrengend, beim zweiten Mal machts Spaß und beim dritten Mal machstes frei Schnauze =)

Ich möchte sehr gern für meine beiden mäuse selber futter missen. Und wollte wissen was ist brauche? Würde mich auf eine Antwrot von euch freuen.

Nadine, unten rechts sind kleine Zahlen 7/8/9 und Pfeile. Die Seiten kannst Du vorblättern und da lies Dich durch oder geh' oben mal auf Wiki. Anklicken und lesen, lesen und noch mal lesen. ;-) (Also falls wieder hierher zurück gefunden hast...)

Hey DollyB!

Du hast Rennmäuse, richtig? Ich bin mir nicht sicher, aber brauchen die nicht ein etwas anderes Futter als Farbmäuse? Meine Mischungen sind ja für meine Farbmäuschen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich komm' hier immer noch mit den Foren durcheinander. Mach' mich jetzt nicht schwach. Was hab' ich denn nun bestellt? *stöööhn* Ich meine, ich habe mich an Trulla orientiert und eine Fertigmischung und Extras zum Aufpappen alá Wiki bestellt. Glaube ich... *seufz*

Muss warten bis es da ist. So oft wie ich für die Renner shoppen gehe, so oft kauf' ich mir keine Klamotten neu. Heute kam das neue Rad und ich war in zwei Zooläden bis ich Sand hatte, der mir passend erschien. Habe ja auch sonst nix zu tun. :D

Keine Panik, Dolly:D Das geht mir auch immer so. Ich brauche auch prinzipiell ewig beim Einkaufen, weil ich alles mit Mausaugen betrachte und mich immer frage, ob ich das nicht für die Kleinen mitnehmen könnte;-)
Auch, wenn du nun für Farbis bestellt hast, kann man das noch retten. Und vielleicht hast du ja Glück und in deinem Futtersuchwahn die richtige Mischung gekauft.:D

Hey,

also ich denke so groß unterscheiden sich die Bedürfnisse von Farbis und Rennern jetzt nicht. Wenn, dann wird der Unterschied wahrscheinlich auch nicht bei den Zutaten, sondern bei den einzelnen Mengenangaben liegen und die kann man ja auch im nachhinein noch verändern =)

Ich freu' mich auf das Paket, als hätte ich mir selber ein Fresspaket bestellt. :D Bin mal gespannt was drin ist - ein Hoch auf meine Alzheimer...*Vogelzeig*

*Käse*

puuhhh, hab jetzt die halbe Nacht vor der Kiste hier gehangen und Zutaten virtuell raus gesucht und zusammen gemischt und frage mich, ob ich jemals soviel Zeit in die Essensauswahl unserer 5köpfigen Familie investiert habe ...*motz*
Hab Fluses Liste von der ersten Seite genommen, dann aber bei mixing your petfood gemischt, weil ich Panik hatte, wie ich das hier alles gemischt bekommen soll. hab aber das gefühl, dass das teurer ist, als was Fluse angegeben hat; ist aber bisher nur' n Gefühl, weil ich die Mengen etwas runtergerechnet hab (hab nicht so viel Lagerkapazität). Muss das dann nochmal genau ausrechnen. fand auch irgendwie die internetseite von MYP übersichtlicher ...*grübel*
Und jetzt - da geht es mir wie DollyB - freu ich mich aufs leckere Essenspaket mehr als auf unseren Spargel morgen mittag :D - Die Kinder haben mich beim Frühstück angesehen, als ob ich bekloppt wäre, als ich erzählt habe, dass ich auch leckere Mehlwürmer und Gammarus bestellt habe ...*Wand*

Chrissie68, ich bin'ne Dolly66 ;-) und Du kommst mir vor wie mein verlorener Zwilling. Die Mehlwürmer-Schwärmerei zum Frühstück ist klasse! :D

meinst du so 66 wie ich 68? :D
Und: ja, wenn ich was mache, dann mach ich es richtig und sei es, Mäusefutterperfekt mischen oder mich mit mehlwürmern beschäftigen :D:D

Alo ich möchte meine süßen nach dem Sistermann-Konzept füttern, wollte mal fragen ob man da noch Trockengemüse usw mit reinmischen sollte und wenn ja wie viel!

Huhu,

ich hab ein wenig Trockengemüse in meiner Mischung, habe aber festgestellt, dass vieles, was sie frisch mögen, getrocknet nicht so gerne gefressen wird.

Sie mögen getrocknet eigentlich nur Möhre und Sellerie wirklich gerne. Guck mal hier, da siehst du, in welchen Mengen das gemischt werden kann: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki][]=trockengem%C3%BCse

Manche Halter sehen Trockengemüse jedoch auch kritisch: Beim Trocknen wird ja das Wasser entzogen und das Volumen des Gemüses strumpft extrem zusammen. Frisst eine Maus jetzt so ein getrocknete Stück, kann es sich durch die Flüssigkeit im Magen wieder "ausdehnen"... wenn das Tier dann sehr viel davon gefressen hat, ist das nicht so prickelnd.

Aber ich hatte damit bisher keine Probleme, auch nicht bei anderen Tieren. Frisches Gemüse ist eben immer vorzuziehen. =)

Hi Leute,
nun habe ich ganz viel vom Mischen gelesen und bin ganz verwirrt bzw. habe den Durchblick verloren.
Ich habe derzeit 20 Mäuse zu Hause und die putzen ganz schön was weg. Seit Februar bin ich Maushalter also quasi Anfänger. Heute war ich einkaufen:

1 kg la Plata Hirse
1 kg Senegalhirse
1 kg Nigersaat
500 g Hanfsaat
500 g Feinsämerei
500 g 5-Korn Flocken (dm)
1 kg 6-Korn Mischung (dm)

Wie mache ich eine anständige Mischung draus, bzw. was fehlt noch ??? Trockengemüse und Fetthaltiges wahrscheinlich?

Die Mäuse bekommen bei mir täglich frischen Kräuterkram, der so auf der Wiese wächst. Z.Z. z.B. Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich ... das futtern die weg wie irre :-)

Back
Top Bottom