Futter selber mischen

Huhu,
ich werf mein Anliegen jetzt mal hier in den Raum =)

Ich mische schon seit einer Weile die Futtermischung 1 aus dem Wiki. Bei meinen bisherigen Farbis hat das auch immer prima geklappt, allerdings werden die aktuellen damit wirklich dick, obwohl sie die selbe Menge bekommen wie die alten Mäuse. Und das soll ja nicht sein.

Für die Renner hab ich ein anderes Rezept nach dieser Homepage gemischt. Das riecht toll, sieht lecker aus und die werden nicht dick.
Leider hab ich bisher nirgendwo solche Angaben für Farbis gefunden, also X% mehlhaltige, Y% ölhaltige, Z% Eiweiß und G und H% Gemüse und Kräuter. Gibt es so was und ich bin zu blond es zu finden? *grübel*

Und müssen da unbedingt Flocken rein? Ich bin da immer so zwiegespalten, weil das ja auch schon verarbeitet ist und das wollte ich in meinem Futter dann eigentlich nicht mehr haben.

Danke schonmal für eure Antworten =)

Ich habe mal wieder selber gemischt. Hab versucht aus den Futterrezepten im Wiki das Mischverhältnis der einzelnen Komponenten herauszubekommen, um das alles noch besser aufeinander abzustimmen.

500g gelbe Hirse
500g Senegalhirse
750g Japanhirse
500g rote Hirse
50g Paddy-Reis
50g Amaranth
600g Getreidekörner (6-Korn-Mischung)
200g 5-Korn-Flocken
30g Negersaat
30g Blaumohn
30g Sesamsamen
30g hanfsaat
30g Kardisaat
30g Leinsaat
30g Rübsen
25g Mariendistelsaat
325g Wildsaatenmischung
25g Erbsenflocken
25g Kokos
25g Topinamburwurzel
25g Gurksenwürfel
25g Petersilienwurzel
25g rote Beete
25g grüne Paprika
25g rote Paprika
25g Tomate
25g Zucchini
25g Kartoffel
25g Broccoli
10g Apfel
16g Spitzwegerich
16g Echinacea
16g grüner Hafer
16g Gänseblümchen
16g Kamille

Vermutlich werde ich bald bei einem anderen Shop bestellen. Dort gibt es eh schon kaum Auswahl bei der Hirse und neuerdings ist immer mindestens eine Sorte nicht auf Lager *seufz*
Wird also alles noch weiter optimiert.

WeißeLilie, du hast hier mal ein von dir errechnetes Mischverhältnis mit Prozentangaben aufgeschrieben. Magst du mir erzählen, wie du beim Errechnen vorgegangen bist? Denn ist komme da auf andere Zahlen, insbesondere beim Getreide *grübel* Gern auch per PN, wenn du möchtest.

WeißeLilie, du hast hier mal ein von dir errechnetes Mischverhältnis mit Prozentangaben aufgeschrieben. Magst du mir erzählen, wie du beim Errechnen vorgegangen bist? Denn ist komme da auf andere Zahlen, insbesondere beim Getreide *grübel* Gern auch per PN, wenn du möchtest.

Oh, ist schon was her, ich weiß gar nicht mehr genau*grübel* Ich glaube ich habe die Gesamtmenge ausgerechnet, also die Grammzahlen addiert, das als 100% genommn und dann den Rest im Dreisatz ausgerechnet. Das habe ich für beide Wikimischungen gemacht und einen Mittelwert gebildet, wobei da keine großen Unterschiede waren. Glaube ich zumindest*grübel*

Fluse, bei welchem Shop wirst du denn zukünftig bestellen?
Da wo du momentan bestellst, habe ich letztens auch mal geschaut, aber da war auch gut die Hälfte ausverkauft, von dem Zeug was ich haben wollte...
Hab mich beim Mischen übrigens immer etwas an deinem Rezept orientiert :D

Noch suche ich :D Bin noch nicht fündig geworden.
Bei Mixing you petfood ist die Auswahl total klasse. Aber ich misch mir den Kram eben lieber selber zusammen, vor allem bei Blüten und Kräutern sind mir die Einzelteile sonst zu groß. Die schnibbel ich mir immer klein *schäm*
Bin gerade auf der Suche nach einem Shop. Werde mich als nächstes bei Andys Nagerparadies und Futterkonzept umschauen. Mal sehen :D

Vielleicht hilft ja auch eine nette Mail ans Futterparadies? Ich finde die Auswahl dort eigentlich richtig gut, wenn denn mal alles da wäre (aber sowas kann ja immer mal sein). Nur eben Hirse gibt es dort kaum, 5 verschiedene Sorten ist ja eigentlich "nix"... *seufz*

Ich bestell sonst immer bei Mixing Your Petfood und bin da soweit auch super zufrieden.
Nur das letzte Mal wars nen bissl blöd. Habe bestellt, da hatte ich noch für gute 3-4 Wochen Futter da. Tja und dann... stand ich plötzlich ohne Futter da und musste mir notfallmäßig was zusammen mischen, weil es so lange gedauert hat, bis ich meine Mischung hier hatte...
War etwas blöd *seufz*

Ich habe bisher nur bei MYP bestellt, bin dort eigentlich auch zufrieden, außer eben die lange Lieferzeit. Musste beim letzten Mal auch zwei Tage mit Haferflocken und einer Getreidesorte überbrücken*Wand* Die Auswahl dort ist aber einfach klasse und macht das wieder wett, find ich. Mittlerweile bestelle ich dort nicht nur für die Mäuse sondern auch für Nachbars Kaninchen und meine Schildkröten :D

Bei Andy's Nagerparadies wollte ich auch schon ein paar Mal bestellen, jedoch war dort ständig etwas ausverkauft, wobei ich in längeren Zeitabständen geguckt habe. Deshalb kommt das für mich wohl nicht mehr in Frage.

Einen anderen Shop mit vergleichbarer Auswahl habe ich noch nicht gefunden, falls ihr einen findet - ich bin für neues immer offen!

Ich mische mich hier jetzt einfach mal mit ein, weil das Thema passt.

Ich wollte mein "Tütenfutter" ein bisschen aufpeppen und habe im Nagerparadies bestellt. Darunter Hirse, Sämereien Mischung, Kräutergartenmischung, bisschen Petersilie und Tomatenflocken, Eiweiß-Mix und 50 gramm Rotkleeblüten zum probieren. Irgendwas ist da wohl durcheinander gekommen, denn als ich das Paket gerade geöffnet habe sind mir ganze 500 gramm Rotkleeblüten entgegen gekommen *Angst* Was mache ich denn jetzt damit? Bzw. wie lange hält sich das?

kühl, trocken und lichtgeschützt dürften die sich recht lange halten. Alternativ: versiegeln und einfrieren...

Also Rest zurück in den Karton und ab in den Keller.. Ist sowas hier schon mal jemandem passiert? *grübel*

Ne das wird ja in wiederverschließbaren Plastiktüten geliefert, glaube da kommt dann keine Feuchtigkeit rein, wenn ich das richtig verschließe..

Ich würde es in richtig fest (also vakuumdicht) verschließbare Tupperdosen oder Einmachgläser aufbewahren. Alles andere ist Schmu und lässt dennoch Feuchtigkeit hinein.

Oder du verschenkst einfach ein bißchen, da freuen sich bestimmt auch andere Tiere ;-)

Ich hätte da noch mal eine Frage :D
Meine Nasen lassen Kräuter und Blüten (ausgenommen Löwenzahn und Gänseblümchen) kategorisch im getrockneten Zustand liegen. Weiter drunter mischen oder kann ich es mir dann auch sparen, den Kram untermischen? Zumal sie es oft in den Wassernapf werfen *Vogelzeig*

meine hier auch.^^
habs jetzt nicht mehr untergemischt, dafür aber nen Eimer voll getrocknetem Zeug extra bestellt. da gibts jetzt immerwieder mal nen kleinen Napf voll. Da ziehen sie es sich komischerweise schon raus. Allerdings immernoch nicht mit euphorischer Extase :D
Ob sie es dann fressen oder zum nestbau hernehmen ^^ weiß ich nicht.
So bleibt aber unterm Strich weniger vom Hauptfutter übrig, was nicht gefressen wird. (Die Vögel im Garten freuts, wenn was übrig bleibt)

Okay, das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung. Solangs kalt ist steht es jetzt erstmal auf dem Dachboden, der zumindest trockener als der Keller.

Ich bin die einzige in meinem Bekanntenkreis, die überhaupt sowas wie Mäuse hat, der Großteil ekelt sich *grübel* ich bekomm auch viel weniger Besuch, seit die Kleinen bei mir wohnen :D schaue demnächst sowieso noch mal im TH vorbei und werde dann mal eine von den 250 Gramm Tüten mitnehmen, das wird da bestimmt ein kleines Highlight für die Bewohner :)

Habe gerade mal wieder MYP bestellt. Der Balken ist im gelben Bereich, es gibt also Hoffnung, dass das Futter komt, bevor das alte leer ist :D Hab natürlich mal wieder verpennt, rechtzeitig zu bestellen *schäm*

Meine eigentliche Frage aber ist kann es sein, dass die teurer geworden sind? *grübel* Bestelle immer nach den alten Rechnungen und da steht zum Beispiel für 200gr Mannahirse ein Preis von 0,56€, jetzt kostet es 1,04€. Oder versteh ich das falsch? Aber auch die Rechnung an sich ist ca. 8€ höher, obwohl ich nur geringfügig was verändert habe.

jop einige Sachen sind teurer geworden.
Hab grad in meiner Futter-Excel-Liste geschaut. Da hab ich den Grundpreis auch mit dabei.

Anis ist z.B. satte 10ct teurer geworden, Preissteigerung im 33%.

Hirse manche Sorten um einen Cent. Was aber von ehemals 4cent zu 5 cent auch 25% sind.

Nunja.

Back
Top Bottom