Futter selber mischen

hey,
lass den Päppelmix von den Schweinis besser weg! Anis sollte nicht verfüttert werden, da es krebserregendes Estragol enthält.
Ein Blick in die Futterliste im Wiki hilft schon ungemein beim Mischen. Da kannst du immer nachsehen, was verfüttert werden darf, wovon eher wenig, was nicht, ...:D

Ansonsten kann ich leider nicht viel beitragen, da ich selbst noch "Anfängerin" beim Futter mischen bin. Aber es wird sich bestimmt noch jemand mit mehr Erfahrung zu Wort melden! ;-)

Wünsch dir viel Erfolg!

lg,
zombie

Was das Estragol angeht... das seh ich nicht so eng. Es ist auch nur wenig in der Mischung enthalten. Und sie bekommen genügend Abwechslung, so das sie es nicht fressen müssen. Wenn sie dann doch mal dran knabbern, ist das verschwindend gering aufs Mäuseleben gerechnet.

Hey,

schau mal hier. Die haben spezielle Kräuterdinger für Atemwegserkrankungen. Ob jetzt aber die Mischung gut ist und die Mäuse das mögen und vor allem ob es irgendwas nützt, kann ich dir nicht sagen *grübel*

Liebe Grüße,
Julia
Die enthaltenen Kräuter nützen schon etwas (gute Erfolge bei Kamninchen und Meerschweinchen) ...aber ich mag diese zusammengepappten Dinger nicht *schäm* Fand ich schon für die Kaninchen nicht so toll. Dann misch ich sowas lieber unter. Aber danke für den Tipp.

Was mir noch eingefallen ist ...in der Meeri-Mischung sind auch noch Karottenchips und von JR Farm Sonnengemüse und Ratatouille enthalten. Also auch mit Gemüseanteil, abgesehen von den Hagebuttenschalen.

Kann ich durch eine falsche Mischung die Mäuse krank machen? (meine grösste Sorge dabei!)
unterm Strich können natürlich Mangelerscheinungen auftreten, wobei da schon massiv was ausm Ruder laufen muss.
am ehesten kommts zu übergewichtigen Mäusen, weil der Fettgehalt doch zu hoch ist (der wiederum individuell von der Gruppe abhängt. Manche vertragen da gerne mehr, andere weniger).

Das mouse Nature Futter erweckt zwar erstmal nen guten Eindruck, bei genauerem Hinsehen ist das aber -sorry- mehr als Murks. und das für einen horrenden Preis von knapp 8€/kg. Selbst beim teuren mixen-lassen komme ich auf lediglich 3-4€...
das gehört nicht ins Futter:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse - nettes Wort für Müll. Wäre es hochwertige Pflanzenteile, würde man das ja extra aufführen. Nebenerzeugnisse ist der "joker" - egal, welche Pflanze, egal, welcher Rest, es darf alles rein.
Früchte (7%, davon Aprikosen 13,5%, Papaya 13,5%, Rosinen 41%) - exotische Früchte haben schon gleich zweimal nix in der Maus verloren. Ansonsten machen die Rosinen einfach nur fett. Probleme könnte man bekommen, sollte man eine Diabetikermaus haben. getrocknetes Obst in der Grundmischung übersteigt definitiv die Empfehlung von "Obst nur alle 1 bis 2 Wochen".
Pflanzliche Eiweißextrakte - hmn, Extrakt heißt: nix gscheit's... irgendwas herausgefiltertes, bearbeitetes... Nährwertfaktor nahe Null.
Nüsse (3% Erdnüsse) - machen fett. Nicht im Grundfutter, sondern max. als Leckerli aus der Hand
Mineralstoffe, Öle und Fette, Hefe - wozu??! Hat im guten Futter nix verloren. Macht, dass das Futter glänzt und ads das Mäusefell glänzt. Das glänzt dann nicht wegen dem guten Futter, sondern wegen den Ölen.
Ringelblumenextrakt- ganze Ringelblumen wären besser...
Fructo-Oligosacharide - oho, hallo Zucker, da hast Du dich ja versteckt

ich hab mir bei mypf einen Kräuter und Blüteneimer bestellt, weil meine bei sowas bisher eher zurückhaltend waren. Seit es das einmal die Woche extra gibt, finden sie es wesentlich toller.
Knabberspaß Kräutergarten sowas hier...
ich hatte nen speziellen herbstmix. Der ist super ^^

Ansonsten für deine Futtermischung:
Vielfalt :)
Wenn Du schon 5 Hirsesorten zur Auswahl hast, dann nutze die ;-)

Mit dem TroFu war ich auch nicht wirklich zufrieden, aber aus Ermangelung an vernünftiger Auswahl, hab ich halt diese beiden genommen. Das Mäuse-Schmaus kam mir so einseitig vor.

Der Kräutermix ist hier quasi in Einzelteilen vorrätig ...so etwas misch ich immer für die anderen Plüschis. Dann bekommen die Mäusels demnächst davon auch etwas ab.

Ich hab jetzt 2h am Rechner gesessen um bei MYP eine Futtermischung zu gestalten. Eigentlich wäre es deutlich schneller gegangen, wenn ich nicht die 25% Getreide ignoriert hätte *rätsel* und alles noch mal hätte umrechnen müssen.
Ich hoffe es ist vielfältig genug (zu Lumi zwinker)

Ich hab eine Mischung mit 2,4kg gemacht

50% Hirse (1200g)
200g Platahirse
200g Bluthirse
200g Senegal
200g Mannahirse
200g Japanhirse
200g Silberhirse

25% Getreide (600g)
100g Buchweizen
100g Dinkel
100g Gerste
100g Hafer
100g Roggen
100g Weizen

10% andere mehlhaltige S. (240g)
20g Bockshornkleesamen
20g Dari (Milo)
50g Grünkern
50g Amaranth
50g Maisflocken
20g Paddy-Reis
25g Dari (Soghum)
(es fehlen 5g)

10% ölhaltige S. (240g)
25g Hanfsaat
25g Kardisaat
25g Leinsamen
25g Kleesamen
10g Kressesamen
10g Mariendiestelsamen
10g Melonenkerne
20g Möhrensamen
10g Negersaat
20g Perillasamen
40g Petersiliensamen
20g Radischensamen

5% Grünzeugs (120g)
10g Paprika
10g Petersilienwurzel
25g Rote Beete
25g Tomaten
25g Zuccini
25g Karotten

Ausserdem hab ich noch bestellt:
Hafterflocken
Hibiskusblüten
ganze Sonnenblume
Hagebuttenkerne

Gammarus

100g Rotschwingelgras
100g Knaulgras
100g Wiesenrispe (die 3 auch zum Aussähen)

Ebereschenbeeren
Holunderbeeren
Himbeeren (3x zum aus der Hand füttern)

Kräuter misch ich dann hier dazu, bzw. schmeiss ihnen was von der Kaninchenmischung rein. Da sind auch immer um die 20 Sachen drin.

Ich hab tolle Neuigkeiten bezüglich Mixerama *heilig*

Ich bin nicht sicher, ob das bereits jetzt schon klappt, aber es soll wohl spätestens in ein paar Tagen funktionieren:
Die Bestellmenge ist flexibel!

Bisher gab es feste Bestellmengen, an die man sich anpassen musste, zB 3kg. Nun kann man zwischen 10g und 15kg jede gewünschte Menge bestellen, ganz individuell =)

Also, wagt euch ran, probiert es aus. Ich bin da bisher sehr zufrieden =)

Juhu!!!! *freu*
Bin begeistert! Das macht das ganze ja noch angenehmer+flexibler!*tanzen*

Huhu!

Ja, ich habe am Donnerstag bei Mixerama bestellt und es war komplett ohne Mengenvorgaben beim Mischen! Ich hatte es gar nicht bewußt wahrgenommen, erst als Ihr es jetzt hier geschrieben habt, fiel es mir auf ;-)
Es gibt eine Leiste, die anzeigt, wieviel man bereits in seiner Mischung hat und um wieviel Prozent es jeweils billiger wird, wenn man noch etwas hinzufügt. Verleitet durchaus dazu, noch etwas mehr in den Warenkorb zu legen, aber ich hatte eh bestimmte Wünsche, da konnte ich widerstehen :D

Ich habe zum ersten Mal dort bestellt und es gefällt mir bisher sehr gut. Ich bin gespannt, wie schnell alles bei mir ist. Bei MYP habe ich bei meiner letzten Bestellung eeeeeewig gewartet (fast 8 Wochen!) und das war mir definitiv zu lang. Auch wenn auf der Homepage stand, daß es zwischendrin einen Trauerfall gab und es deshalb länger dauerte. Aber keine Entschuldigung, kein Extra (obwohl ich mit einer Freundin zusammen recht viel bestellt hatte) oder sonstwie eine Erklärung, warum wir so lange warten mußten... Aber die Ware ist sehr gut dort und wenn man weit im Voraus bestellen kann, sicher auch ok.

Hey,

habe auch kürzlich bei Mixerama bestellt und die Bestellung war sehr flott da =) Man erhält auch 10kg tatsächlich in einer Tüte :D Das ist ein wenig unpraktisch, aber ich werde mir wohl auch so ein Lock&Lock Gefäß zulegen, wo ich das dann aufbewahren kann. Auf der Tüte ist ein Aufkleber mit dem Namen des Futters. Der Preis hat mich auch sehr zufrieden gestellt *heilig* Ich finde es einfach super, dass man mehr Rabatt bekommt, wenn man mehr bestellt. Letztendlich habe ich bei den 10kg gegenüber myp etwa 20€ gespart und das ist ja schon einiges. Qualität, Auswahl und Bedienung im Shop finde ich auch sehr gut.

Auch zufrieden!=)
Mittwoch Abend! bestellt und heute schon da!
Preis in Ordnung, und den Mäusen schmeckt es auch!

Wow! Ich habe soeben eine Nachricht von Hermes bekommen, daß mein Paket von Mixerama bereits in der Zustellung ist. Kommt dann wohl heute noch an! Ich bin begeistert! Sooo schnell!! Juhuu! *freu*

Guten Morgen,

was sagt ihr denn zu meiner Mischung =)

Insgesamt 4kg

2150g verschiedene Hirsesorten
- 500g Japanhirse
- 500g Senegalhirse
- 500g gelbe Hirse
- 500g rote Hirse
- 250g Silberhirse

600g 6-Korn-Mischung von DM
200g 5-Korn-Flocken von DM
325g Wild- und Grassamen
225g Gemüse (Tomate, Paprika, Sellerie, Petersilie, Pastinake, Rote Beete, Karotte)
50g Paddy-Reis
50g Amaranth
30g Blaumohn
30g Sesam
30g Hanfsaat
30g Kardisaat
30g Leinsaat
30g Rübsen
25g Mariendistelsaat
25g Erbesenflocken
25g Kokos
25g Topinamburwurzel
10g Apfel
32g Kräuter
16g grüner Hafer
32g Blüten

Figurmäßig ist meine Bande recht gemischt. 2 Mäuschen sind etwas kugeliger und die restlichen 4 Mäuschen haben eher Normalfigur.

Würde mich über eure Meinungen freuen, bevor ich Nachschub bestelle =)

Ah, bei 4 kg kann ich sogar mit den verschiedenen Grammzahlen was anfangen, weil ich es ja ähnlich hab *heilig*

Ich finde, das hört sich gut an. Wobei du vielleicht sogar etwas weniger Getreideflocken nehmen könntest, wenn du keine dünnen/schlanken oder alten Mäuse dabei hast. Aber das muss nicht.

Bestellst du bei Futterparadies? Liest sich so anhand der Komponenten :D

Haha, ja richtig erkannt. Bestelle bei Futterparadies, nachdem du da recht zufrieden warst und es die letzten Male bei MYP so extrem lange gedauert hat, so dass ich ständig irgendwas notfallmäßig zusammenmischen musste.
Bin auch total zufrieden :)

Hab mich damals auch ein wenig an deine Mischung gehalten und nur das ein oder andere verändert.

Also statt der Flocken llieber etwas mehr von der 6-Korn-Mischung?
Momentan habe ich nur ein Mäuschen was im August 2 wird, aber altersmäßig wie die anderen wirkt. Die sind jetzt alle zwischen einem 3/4 Jahr und 1 Jahr alt.

Hihi :D Ich bin zu Mixerama umgeschwenkt, weil es da mehr Auswahl gibt. Aber Futterparadies ist auch toll, finde ich.

Hm. Ich würde dann wohl wirklich eher mehr Körner reingeben als Flocken. Die Menge an Flocken hab ich drin, weil ich eigentlich immer auch alte Tiere dabei habe, die sowas ja gut gebrauchen können.
Aber wie gesagt, das ist kein Muss, bloß ein Kann =)

Dann werd ich in der nächsten Mischung mal mehr Körner reinpacken. Flocken kann ich ja immernoch zusätzlich geben.
Danke =)

Morgen

wie lange dauert es idR. bis MYP verschickt? Ich hab vor einer Woche bestellt und es steht im Status noch auf "wird gemischt". Ich hab kaum noch TroFu vorätig :rolleyes:

Dann solltest du dir wohl was überlegen :D Je nach Auftragslage dauert das wohl auch bis zu 6 Wochen. Kann aber aktuell auch weniger los sein, sodass es schneller geht.

Oh, na super ...dann muss ich jetzt was anderes besorgen.

Lumi hatte an dem Mäuseschmaus von JR Farm nichts auszusetzen. Also wäre das geeignet?

Lumi hatte an dem Mäuseschmaus von JR Farm nichts auszusetzen. Also wäre das geeignet?
ich hab dazu nur nix gesagt :D

Da ist zwar kein offensichtlicher Müll drin, der Renner ists aber auch nicht...
Wenn man da ne Ladung Hirse dazukippt, ok.

Eigentlich sollte mypf schneller sein.
Hast Du schon die Bestätigung erhalten, dass das Geld eingegangen ist?
Anhand dem und der angegebenen aktuellen Wartezeit kann mans ja ungefähr abschätzen.

6 Wochen wirds bestimmt nicht mehr dauern.
Evtl noch eine weitere?!

Back
Top Bottom