Futter selber mischen

200gr pack ich auch auf etwa 4,25kg, das ist eigentlich okay, wenn man nicht nur junge Mäuse hat. Sieht aber auf dem Bild tatsächlich ziemlich flockig aus :D

Wie wäre es denn wenn man eine Liste macht wo einfach alle 'Rezepte' draufstehen? :) wäre ein wenig übersichtlicher :D

Weil ich möchte jetzt auch anfangen Futter selber zu mischen und dann wäre eine bessere Übersicht hilfreich*Herz*

Hey!

So eine "Liste" war mal angedacht, zumindest so in etwa. Für´s Wiki. Ist aber wohl in Vergessenheit geraten *grübel*
Da sollten dann zwar nicht alle Rezepte draufstehen, aber das wäre auch eeetwas zuviel des Guten... :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Okay =)

Kann mir einer ein Rezept sagen, wo alle Zutaten in einem Laden oder Onlineshop zu kaufen sind!? Ich habe so viel rum gesucht, aber iwie finde ich immer nicht das Richtige *schäm*
Wäre nett, wenn mir einer immer den Link zu den Zutaten geben könnte, damit ich nicht Jahre danach suchen muss :D

in meiner Futtermischung sind rund 60-70 Einzelkomponenten drin.
Glaubst du jetzt wirklich ernsthaft, ich such dir zu jeder Komponente den Link raus :D ?
und mach mir die Arbeit, nur weil Du nicht "Jahre danach suchen" willst?!

Was willst Du überhaupt für ein Futter?
Willst Du selbst variieren können, d.h. die Einzelkomponenten wirklich daheim stehen haben?
Oder willst Du erstmal eine Mischung austesten und bei der neuen Bestellung erst variieren? Dann wäre ein Laden, der dir das Futter schon fertig gemischt liefert, besser...

Futtermittelläden findest Du im wiki.
einen Mischservice bieten z.B. mixerama.de und mixing-yout-petfood.de

Rezepte dazu findest Du auch entweder im Wiki oder hier im Thread. Mal mit ausführlichen, sehr vielseitigen Rezepten, mal eher abgespeckte Basismischungen.
wenn du einfach ein rezept nachmischst, hast Du doch schon wesentlcih weniger Arbeit.
Ich hab mein futter selbst zusammengewürfelt und saß da rund 2 Wochen dran, angefangen von: Welche Komponenten haben welche Shops? -> Excelliste. was kosten die da? Wie stelle ich mein Futter zusammen (Verhältnis mehlhaltige/ölhaltige Saaten...)? Was kostet mich mein gewünsches Futter in Shop A, B oder C? etc
Wenn Du dein Futter nach Anleitung mischen lässt, bist Du da innerhalb von 2-3h locker durch....

:D sorry, so genau meinte ich das ja auch nicht! Eigentlich wollte ich nur wissen welchen Landen und was man dort kaufen kann, weil ich so viele Läden durchgegangen bin und ich einfach keinen Fehler mehr beim Futterkauf machen möchte!

Ich würde gerne ein vorhandenes Rezept nachmischen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll, es sind so viele! *Wand*

Die Rezepte im Wiki habe ich mir auch schon angeschaut und auch in den Läden nach den dort gebrauchten Zutaten gesucht... habe aber nichts gefunden *schäm*

Ich kann mir gut vorstellen das sowas viel Zeit in Anspruch nimmt, genau deswegen will ich erstmal klein anfangen und ein vorhandenes Rezept nach mischen. Ich weiß nur einfach nicht welches, weil ich in dem Gebiet noch komplett unerfahren bin *Angst*

Warum da nichts findest, versteh ich nicht *grübel* Bei Mixerama ist das ja sogar noch nach mehlahltigen Saaten und sowas aufgeteilt *grübel* Und jeder Shop hat eine Suchfunktion...

Also hier gibt es zB. ein komplett aufgeschlüsseltes MYP-Rezept. In diesem Thread findest du sicher einige Rezepte, die du dann genau so bestellen kannst. Gerade beim ersten Mal ist die Sache etwas kompliziert, aber wenn du dich erstmal damit auseinandergesetzt hast, geht es beim nächsten Mal ganz fix. Um ganz sicher zu gehen, dass das Futter nicht falsch ist, kannst du dein Rezept auch nochmal hier posten, bevor du es bestellst.

Hey Leonie =)

Wie wär's, wenn du dir einfach eines heraussuchst? :D Hier im Thread werden die Rezepte ja auch kritisiert, sofern das nötig ist. Also such dir einfach eins raus, das nicht kritisiert wurde oder nach der Kritik verbessert nochmal eingestellt wurde. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein ;-)

Im Laden wirst du vermutlich nicht fündig. Um alle Komponenten zu finden, musst du bestimmt in mehrere verschiedene Läden gehen. Und selbst das reicht vielleicht nicht :D

Wäre es für dich und deine Eltern okay, im Internet zu bestellen? Es gibt ja Internetshops, die dein Futter nach deinem Rezept mischen. Mixerama und Mixing-your-petfood wären solche Internetshops. Ansonsten gibt es so Internetshops wie Futterparadies, Futterkonzept und Andys Nagerparadies, dort kannst du die einzelnen Komponenten bestellen und es zu Hause selber zusammenmischen. Du bekommst die Komponenten aber eher nicht in den benötigten Mengen und hast entsprechend noch Tüten samt Komponenten zu Hause herumfliegen. Wenn dich das nicht stört, ist das aber kein Nachteil.

Also, lass dich aus :D

Liebe Grüße,
Sabrina

So also ich habe jetzt mal auf mixerama.de geschaut und mir das soweit es alles gab, zusammengestellt. Ich habe das erste Rezept genommen.
Gefunden habe ich nicht:

100g Buchweizen
10g Kressesamen
20g Bockshornkleesamen
50g Grünkern
20g Dari (Milo)
200g Platahirse
200g Bluthirse
10g Petersilienwurzel

ist es schlimm, wenn diese Zutaten nicht dazu kommen? =)

Auf Mixerama gibt es ganz sicher:

Grünkern, bio - Unter Getreide.
BHK und Buchweizen unter Mehlhaltige Samen.
Dari - Milo auch, heißt nur Milo.
Platahirse ist Gelbe Hirse.
Bluthirse ist Rote Hirse.

Kresse und Petersilienwurzel habe ich auf Anhieb auch nicht gefunden :D

Okay, danke =)
Habe jetzt alles, außer Kressesamen und Petersilienwurzel!

Kressesamen bekommt man auch in Baumärkten und Gartencentern, falls unbedingt erwünscht...

sodelle, wir haben mal wieder gemischt.. bzw mischen lassen :)
bei mixerama.

Hier das Mischrezept:

Mehlhaltige Saaten:
Amaranth - 150g
Buchweizen - 150g
Dari(Milo) - 100g
Dari(Sorghum) - 100g
Kanariensaat - 200g
Paddy Reis - 100g

Dinkel - 125g
Dinkelflocken - 75g
Gerste - 125g
Gerstenflocken - 75g
Hafer - 75g (mögen meine nicht so, deshalb diesmal weniger)
Haferflocken - 75g
Roggen - 125g
Weizen - 125g
Weizenflocken - 75g
Grünkern - 100g
Einkorn - 100g
Emmer - 100g

Hirse, Japan - 200g
Hirse, Plata (gelb) - 200g
Hirse, rot - 200g
Hirse, Senegal - 200g
Hirse, Silber - 200g
Hirse, Manna - 200g
Hirse, schwarz - 200g
Hirse, grün - 200g
Hirse, Marokko - 200g
Hirse, Mohair - 200g

3975g gesamt = 79,5%
Hirseanteil (vom Gesamten) = 40%

ölhaltige Saaten:
Unkrautsamen - 100g
Wildsaat - 100g
Grassamen - 125g

Blaumohn - 50g
Hagebuttenkerne - 50g
Hanfsaat - 75g
Kardi - 40g
Kleesamen - 40g
Leindotter - 50g
Leinsamen - 75g
Möhrensamen - 50g
Negersaat - 50g
Petersiliensamen - 40g
Radieschensamen - 40g
Rapssamen - 40g
Sesam - 50g
Feldsalatsamen - 50g

= 5000g gesamt (habe dann, um den höheren Rabatt zu bekommen, noch von einem ein Gramm mehr bestellt :D Müsste glaub ich , Buchweizen gewesen sein)
Blüten, Trockengemüse sowie Eiweißfutter gibt es bei mir separat.

Und hier noch ein paar Handy-Bilder davon:
neuer Aufkleber außen drauf (fand ich ja total nett :D )
bestellt hatte ich am 28.08. allerdings mitten in der Nacht. Dann am 30. das Geld überwiesen, am 02.09. wars dann schon unterwegs und seit heut bei mir... Daumen hoch für die Schnelligkeit!:
20130905144905wm237hgcj4.jpg

Im Paket ist dann ganz genau eine groooooße Tüte (ich hatte 5001 g bestellt):
20130905145433k7zad38x0q.jpg

achja, das ist Pat :D mein flauschiger Wurzelschläfer, heut ists wieder gut warm im Zimmer, da mag er nicht mit den andren kuscheln :
20130905164824y7j9c0zv35.jpg

umgefüllt sieht das ganze dann im Vorratsglas so aus:
20130905175047a6qpwujmts.jpg

und der Blick ins Glas:
20130905175252zyqhr29s3c.jpg

sodelle, wir haben mal wieder gemischt.. bzw mischen lassen :)
bei mixerama.
...
Unkrautsamen - 100g
Wildsaat - 100g
...
Was genau ist denn in "Unkrautsamen" und "Wildsaat" enthalten? Die Mixerama-Seite ist da ja nicht sehr auskunftsfreudig (oder wir übersehen was) und hier haben wir dazu auch nix gefunden. Weiß das jemand bzw. hat schon mal bei Mixerama nachgefragt?

Sooo, nachdem ich heute (mittlerweile gestern...) bereits das zweite Mal mein Mausefutter selber gemischt habe, finde ich nun auch endlich Zeit mein Rezept hier zu posten und bin auf eure Meinungen gespannt.
Inspiriert durch diesen Thread und meiner generellen Unzufriedenheit mit dem im Handel erhältlichen, fertig gemischten Futter, habe ich es Mitte Juli gewagt und jede Menge Zeug bei Andys Nagerparadies bestellt. Erfreulicherweise dauerte es auch nur wenige Tage bis ich das Paket in den Händen hielt und mischen konnte.
Orientiert habe ich mich hauptsächlich an den Prozentangaben aus diesem Thread (50% Hirse, 25% Getreide, 10% andere mehlhaltige Saaten, 10% ölhaltige Saaten und 5% Grünzeug), dem Wiki und diversen Threads in Bezug auf was die Schnuffis dürfen und dem Angebot bei Andys.

Hier mein Rezept:
  • 500g gelbe Hirse
  • 500g grüne Hirse
  • 500g rote Hirse
  • 500g Senegalhirse
  • 500g Silberhirse
= 2500g Hirse
  • 500g 6-Kornmischung von Alnatura
  • 200g zarte Multikornflocken von Kölln
  • 200g kernige Vollkornhaferflocken
  • 200g Mais
  • 75g Gerste
  • 75g Paddyreis
= 1250g Getreide
  • 125g Amaranth
  • 75g Milokorn
  • 75g Kanariensaat
  • 75g Grassamen
  • 75g Dari-Weiß
  • 75g Buchweizen
= 500g andere mehlhaltige Saaten
  • 50g Hanfsaat
  • 50g Kardisaat
  • 50g Karottensamen
  • 50g Kleesamen
  • 50g Leinsamen
  • 50g Mariendistelsamen
  • 50g Negersaat
  • 50g Radieschensamen
  • 50g Rapssaat
  • 50g Sesam
= 500g ölhaltige Saaten
  • 100g Nagermix (Karotten- und Rote Beete-Chips)
  • 50g Tomatenflocken (gibt übrigens einen herrlichen Duft, der einem jedes Mal entgegen strömt ;-))
  • 50g Kürbisflocken
  • 20g Petersilienstengel
  • 20g Löwenzahnblätter
  • 20g Brennesselblätter
= 260g Grünzeug

...und Fotos vom Futter:

20130912_165540.jpg

20130912_165548.jpg

Heraus kommen 5kg Futter, welches meine 12 Chaotinnen beim letzten Mal binnen der letzten 2 Monate verputzt haben und scheinbar auch echt lieben. Gestern musste ich notgedrungen etwas vom alten Futter, das ich noch da hatte, füttern, weil ich gestern verpeilt hatte neues zu mischen und es ist echt erstaunlich, dass sie davon allerhand liegen lassen, aber von meinem eigenen alles restlos verputzen.
Die Zusammensetzung ist dieses Mal fast genau gleich, weil es so gut ankam und ich ohnehin noch alles da hatte. Nur ein wenig mehr Grünzeug ist drin, weil sie das echt lieben.
Zusätzlich bekommen sie natürlich noch getrocknete Gammarus oder Shrimps (2-3 Mal wöchentlich) und ab und an auch mal Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, getrocknete Blüten und Ähnliches.

Nur an Frischfutter bekomme ich sie echt nicht ran, da wird vllt aus Langeweile mal angenagt, damit gespielt oder es im Wassernapf versteckt, aber Fressen?! Nö. *seufz*
Habt ihr da Tricks? Was ist bei euren Nasen besonders beliebt?

Und was sagt ihr zu meinem Rezept?

Liebe Grüße,
Mone

Achja: Bei Intresse würde ich auch noch mal alle Bons suchen/Preise raussuchen und einen Kilopreis errechnen ;-)

die Zusammenstellung ist so recht gut - wo du IMHO aufpassen musst, ist das aufgeschlossene Futter in Form von Flocken: Das wird durch die leicht verfügbare Energie schnell zum Dickmacher - kann aber gerade bei dürren Tieren auch lebensnotwendig sein. Bei 'normalen' Tieren sind Getreideflocken eigentlich nur kontraproduktiv.

Zum Frischfutter: Am Besten geht Eisbergsalet, oder der Renner: Chiccoree. Ist auf jeden Fall 'nen Versuch wert. Gemüse mit Nutri ein schmieren um's attraktiver zu machen kann auch helfen - viele Mäuse kommen dadurch dann auf den Geschmack.

Und generell: Gemüse immer schon klein/dünn schneiden, das steigert die Attraktivität ebenfalls enorm. Und wenn's nur verschleppt wird, fängt's dann auch nicht gleich zu schimmeln an.

Ah, okay, das mit den Flocken wusste ich bisher noch nicht. Jetzt habe ich ja gerade heute erst gemischt und daher ist es nun wohl so, aber ganz verkehrt ist das bei meinen Schnuckis gerade auch nicht, weil ich ein paar Minis habe, die noch ordentlich im Wachstum sind und auch sonst keine dicken Mäuse in der großen Gruppe habe. Nur für meine beiden Zicken könnt ichs wohl noch raussuchen, die sind schon ein wenig moppelig.
Würdest du die Flocken dann komplett weglassen? Oder vllt nur die Hälfte? (Bin momentan bei 8%, also dann 4%, also 200g?)

Gut, dann werd ich morgen wohl Chiccoree kaufen ;-)
Danke für die Tipps :-)
Aber was genau ist Nutri? Brauche ich das?

Back
Top Bottom