Sooo, nachdem ich heute (mittlerweile gestern...) bereits das zweite Mal mein Mausefutter selber gemischt habe, finde ich nun auch endlich Zeit mein Rezept hier zu posten und bin auf eure Meinungen gespannt.
Inspiriert durch diesen Thread und meiner generellen Unzufriedenheit mit dem im Handel erhältlichen, fertig gemischten Futter, habe ich es Mitte Juli gewagt und jede Menge Zeug bei Andys Nagerparadies bestellt. Erfreulicherweise dauerte es auch nur wenige Tage bis ich das Paket in den Händen hielt und mischen konnte.
Orientiert habe ich mich hauptsächlich an den Prozentangaben aus diesem Thread (50% Hirse, 25% Getreide, 10% andere mehlhaltige Saaten, 10% ölhaltige Saaten und 5% Grünzeug), dem Wiki und diversen Threads in Bezug auf was die Schnuffis dürfen und dem Angebot bei Andys.
Hier mein Rezept:
- 500g gelbe Hirse
- 500g grüne Hirse
- 500g rote Hirse
- 500g Senegalhirse
- 500g Silberhirse
= 2500g Hirse
- 500g 6-Kornmischung von Alnatura
- 200g zarte Multikornflocken von Kölln
- 200g kernige Vollkornhaferflocken
- 200g Mais
- 75g Gerste
- 75g Paddyreis
= 1250g Getreide
- 125g Amaranth
- 75g Milokorn
- 75g Kanariensaat
- 75g Grassamen
- 75g Dari-Weiß
- 75g Buchweizen
= 500g andere mehlhaltige Saaten
- 50g Hanfsaat
- 50g Kardisaat
- 50g Karottensamen
- 50g Kleesamen
- 50g Leinsamen
- 50g Mariendistelsamen
- 50g Negersaat
- 50g Radieschensamen
- 50g Rapssaat
- 50g Sesam
= 500g ölhaltige Saaten
- 100g Nagermix (Karotten- und Rote Beete-Chips)
- 50g Tomatenflocken (gibt übrigens einen herrlichen Duft, der einem jedes Mal entgegen strömt
)
- 50g Kürbisflocken
- 20g Petersilienstengel
- 20g Löwenzahnblätter
- 20g Brennesselblätter
= 260g Grünzeug
...und Fotos vom Futter:
Heraus kommen 5kg Futter, welches meine 12 Chaotinnen beim letzten Mal binnen der letzten 2 Monate verputzt haben und scheinbar auch echt lieben. Gestern musste ich notgedrungen etwas vom alten Futter, das ich noch da hatte, füttern, weil ich gestern verpeilt hatte neues zu mischen und es ist echt erstaunlich, dass sie davon allerhand liegen lassen, aber von meinem eigenen alles restlos verputzen.
Die Zusammensetzung ist dieses Mal fast genau gleich, weil es so gut ankam und ich ohnehin noch alles da hatte. Nur ein wenig mehr Grünzeug ist drin, weil sie das echt lieben.
Zusätzlich bekommen sie natürlich noch getrocknete Gammarus oder Shrimps (2-3 Mal wöchentlich) und ab und an auch mal Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, getrocknete Blüten und Ähnliches.
Nur an Frischfutter bekomme ich sie echt nicht ran, da wird vllt aus Langeweile mal angenagt, damit gespielt oder es im Wassernapf versteckt, aber Fressen?! Nö. *seufz*
Habt ihr da Tricks? Was ist bei euren Nasen besonders beliebt?
Und was sagt ihr zu meinem Rezept?
Liebe Grüße,
Mone
Achja: Bei Intresse würde ich auch noch mal alle Bons suchen/Preise raussuchen und einen Kilopreis errechnen