Futter selber mischen

Ich habe deinen Beitrag mal hier her verschoben, Josi. In dem Infothread sollte eigentlich nicht geantwortet werden, aber da waren wir mit dem Schließen nicht schnell genug ;-)

Getreide umfasst soweit ich weiß alle Mehlsaaten, also auch Hirse. Hirse hat aber, aus mir noch unbekannten Gründen, einen besonderen Stellenwert und sollte daher den Großteil der Futtermischung ausmachen.

Ich orientiere mich bei der Frage, was als Getreide und was als mehlhaltige Saaten gilt, an den Kategorien bei Mixerama.

Danach wäre Hirse kein Getreide. *grübel*

Edit: In dem Info-Thread sind andere mehlhaltige Saaten aber gar nicht extra aufgeführt!?

Last edited:
Hirse ist ein Getreide, da sie zur Gattung der Süssgräser gehört.
Buchweizen dagegen ist ein Pseudogetreide, da es nicht zu den Süssgräsern gehört. Pseudogetreide ist, soweit ich weiss, glutenfrei. Und sie können in reiner Form nicht zu Mehl verarbeitet werden.
Edit: Ich korrigiere mich. Es kann schon zu Mehl verarbeitet werden, aber dann halt nicht in reiner Form gebacken werden.
Und Getreide ist doch immer mehlhaltig oder nicht?

Last edited:
Ich denke auch, dass Getreide immer mehlhaltig ist.

Bei meiner Futtermischung unterscheide ich
Hirse
Getreide
andere mehlhaltige Saaten
ölhaltige Saaten.

(Und dann kommt natürlich noch Grünzeug dazu.)

Auf der vorherigen Seite dieses Threads steht auch was zu der Einteilung bzgl. Getreide und mehlhaltig.

Genau begründen kann ich das ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe das mal hier gelesen. Hirse ist demnach der wichtigste Bestandteil von Mausfutter.

Huhu,

das wird irgendwie immer wieder verwechselt: Ein gutes Mäusefutter soll großteils aus Kleinsämereien bestehen. Hirse gehört dazu und weil es viele Hirsearten gibt, kann man den Anteil an Kleinsamen eben gut mit Hirse decken. Das heißt aber nicht, dass es alles Hirse sein muss, das können auch andere mehlhaltige Kleinsaaten sein.

Danke für die Erklärung, Beere! So ergibt das Sinn! ;)

Wenn ich hier gleich nochmal eine Frage einwerfen darf:
Dürfen Mäuse ab und zu Cranberries essen? Im Wiki steht das nicht. Habe deswegen auch im Forum gesucht (aber nur kurz) und würde daher sagen - ja, Mäuse dürfen Cranberries essen. Zur Sicherheit wollte ich trotzdem nochmal nachfragen.

Dürfen Mäuse ab und zu Cranberries essen?

Cranberry: gehört zu den Heidelbeergewächsen und ist eigentlich eine Moosbeere. Soll sich positiv bei Harnwegserkrankungen auswirken.
Großfrüchtige Moosbeere ? Wikipedia

Füttern:
Du meinst sicher die getrockneten Beeren, frische hab ich hier noch nicht im Handel gesehen. Kannst du ab und zu als besonderes Leckerli geben, aber Vorsicht: Zuckerbombe! *Torte*
Positiv: gute Gehalte an Mineralstoffen/Spurenelementen
Vitamine sind jedoch nicht so viel drin
Wenn Du nachlesen möchtest:
Cranberry getrocknet | Kalorien | Nährwerte | Analyse | Lebensmittel - ernaehrung.de

Ich habe meinen bei der letzten Futtermischung lieber die kleine Packung getrocknete Bio-Apfelringe untergeschubst weil: mehr Vitamine. Die bekommt man übrigens gut klein, wenn man die Apfelringe in einer Gefriertüte kurz mit dem Nudelholz bearbeitet. Und überhaupt: ohne jetzt Werbung machen zu wollen, bekommt man seit dem Bio-Trip richtig gutes Zusatzmausfutter und Mischungsbestandteile bei dem Drogeriediscounter mit "R" jedenfalls ich + Mädels sind begeistert, letztens gabs Dinkelwaffel natur *nomnomnom :D (Preise übrigens auch moderat und eine Filiale fast in jeder Stadt zu haben)

Gute Beispiele, es gibt noch mehr, einfach mal die enerBio-Seiten durchforsten:
enerBiO - Bio Apfelchips | rossmann.de
enerBiO - Bio 5-Korn-Basis-Flockenmischung | rossmann.de
enerBiO - Bio Urgetreide-Msli | rossmann.de
enerBiO - Bio Reiswaffeln natur | rossmann.de
(bei Kauf beachten: gibts mit und ohne Salzzusatz, genau wie die Dinkelwaffel)

Danke für die Info!

Ich habe ein Studentenfutter hier, in dem Cranberries drin sind (statt Rosinen). Also kann ich den Mäuschen davon ja was abgeben. :-)

Apfelringe habe ich auch hier. Aber meine Mäuse mögen die nicht so gerne.
Getreideflocken hingegen mögen sie. ;-) Gibt es aber nur sehr sehr wenig, weil meine Mäuschen ausreichend dick sind. Aber als Leckerli probiere ich wohl mal die Reiswaffeln. Als Alternative zu den Oblaten.

Apfelringe habe ich auch hier. Aber meine Mäuse mögen die nicht so gerne.

Schau mal auf die Packung der Apfelringe, es gibt ganz viele Apfelringe, die zum einen geschwefelt sind und zum anderen wird oft Zitronensäure dran gemacht, damit sie nicht braun werden beim Trocknen, darauf sollte man achten, dass beides nicht drin ist. Daran liegt es vielleicht, dass sie die bisher nicht mögen.

Aha, guter Hinweis! Danke!

Ich habe gleich nachgesehen: Die Apfelringe sind von Alnatura, also auch Bio. Gab es in der dm Drogerie.

Auf der Tüte steht: "Alnatura Apfel Chips sind ungeschwefelt, frei von Konservierungsmitteln und nur durch Trocknen haltbar gemacht."

Vielleicht schmeckt ihnen die verwendete Apfelsorte nicht, du hast offenbar Feinschmeckermäuse :D

Vorsicht mit den Bio-Labgels - 'Bio' heißt nicht immer 'besser' - und gerade Alnatura ist a in der Vergangenheit schon mehrfach extrem negativ aufgefallen (Stichwort: Deklaration 'Kein Kristallzucker' - dafür haufenweise Maltodextrin drin.

Siehe u.A.
"Öko-Test": Zu viel Zucker in Babybrei | Wirtschaft
Babybrei im Öko-Test: Zu viel Zucker und Schadstoffe in Bio-Milchbrei - Kinderstube.de

Der Zuckergehalt wurde bei den Alnatura-Babyprodukten mittlerweile reduziert, bzw. wird AFAIK die überzuckerte Originalrezeptur mittlerweile unter einem anderen Namen über ein Tochterunternehmen weiter vertrieben.
Allerdings muss man eben auch da immer höllisch genau darauf achten, was wirklich enthalten ist, denn der Name eines Produkts und eines Labels ist leider extrem geduldig - und völlig nichtssagend. Einzig die Inhaltsangabe ist einigermaßen verlässlich.

Das aber nur als allgemeiner Hintergrund. Bei den Alnatura-Apfelchips sehe ich auf der Zutatenliste allerdings nur Apfel.

[size=-2]leider weiß man generell nicht, welche nicht-deklarierungspflichtigen Zusatzstoffe ggf. ebenfalls noch enthalten sind *seufz*[/size]

Vielleicht schmeckt ihnen die verwendete Apfelsorte nicht, du hast offenbar Feinschmeckermäuse :D

Naja, am Apfel soll es ja nun nicht scheitern. :D Dafür mögen sie Banane. Und Salat und Gurke und Körnerfutter gibt es ja auch noch. :-)

Edit: Danke für den Hinweis, jaw!
Manchmal frage ich mich schon, wem man denn noch glauben kann. *seufz* (Das bezieht sich natürlich auf die Konzerne usw., nicht auf jaw. ;-))

Last edited:
Off Topic:
Manchmal frage ich mich schon, wem man denn noch glauben kann. *seufz*

Glaube vor allem eins: Den Konzernen ist deine Gesundheit völlig scheissegal, die tangiert die Konzerne leider erst dann, wenn es auf Grund von schlechter PR stark umsatzschädigend wird.

Es mag ganz wenige Ausnahmefirmen geben, bei denen es tatsächlich um die Qualität des Produktes geht, aber auf dem freien Markt zählt generell einzig nur die Bilanz. Es wird leider so gut wie überall getrickst, gemauschelt und glatt gelogen
Das beste Beispiel ist der Slogan 'Wir wollen nur Ihr Bestes' - und das ist vermutlich das Einzige, das im Marketing keine Lüge ist, denn 'dein Bestes' ist das Geld in deiner Tasche.

Traurig, aber wahr *seufz*

Huhu!

Gestern habe ich neues Futter gemischt.

Ich habe auch Wacholderbeeren mit bestellt, weil das hier im Wiki erwähnt wird.

Eben habe ich noch mal im Wiki geschaut. In der Futterliste steht Wacholder unter "was NICHT gefüttert werden darf".

Nun bin ich verwirrt... Ist in der Futterliste das Holz gemeint, aber die Beeren sind okay!?

laut Wikipedia sind die Beeren und Nadeln giftig.
Genaues dazu weiß ich allerdings leider auch nicht.

Back
Top Bottom