Futtermaus ist übrig >.<

scrabble

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin echt manchmal nur von Idioten umgeben, habe ich das Gefühl. Bei den meisten ist echt noch nicht angekommen, dass Tiere Lebewesen und vor allem keine Spielzeuge für Kinder sind. *motz*

Am Freitagabend hat mir meine eine Schwägerin eine Nachricht geschrieben, dass ihr von der Freundin meines anderen Bruders eine Maus für ihren Sohn (mein Neffe, 8 Jahre alt) angeboten wurde. Da hatte ich dann schon ein ganz komisches Gefühl und ahnte nichts Gutes..
Vorhin habe ich jetzt von besagter Freundin ebenfalls eine Nachricht bekommen, dass sie seit 3 Tagen eine Maus haben, weil die Schlangen sie nicht mehr wollten.
Sie wollte sie dann erst behalten (die ist sooooo süß), dann hat sie sie mir angeboten und vorhin hat sie überlegt, sie auszusetzen (könnte ich ihr hoffentlich ausreden). Sie wäre aber auch bereit, sie an jemanden abzugeben, falls Interesse besteht.

Ich fahre gleich mal zu ihnen und schau mir die Maus an. Aufgrund eines Videos würde ich auf ausgewachsenes Weibchen tippen. Bei einem Männchen müsste man doch schon deutlich was erkennen (auch von der Seite gesehen) oder?

Macht es überhaupt Sinn, sie zu vermitteln, weil es doch eigentlich eine Futtermaus ist? *traurig*

Attachments

• IMG-20150517-WA0002.jpg
    IMG-20150517-WA0002.jpg
    25,2 KB · Views: 64
Idiotismus erfreut sich wachsender Beliebtheit.
Was wäre die Alternative?
Aussetzen geht nicht, TH wäre noch eine Möglichkeit.
Maus ist in Not, also spielt es keine Rolle, ob als Futter gedacht, oder 'normale' Farbmaus.

in & um KA ist grad aber echt ws slos mit versprengseltem Gevieche !

einpacken, einstapeln, und notfalls hier inserieren...

Ich nehme sie jetzt vorerst zu mir. Kann sie aber definitiv nicht behalten!

Ich kann im Moment leider auch keine aufnehmen, so sehr es sich anbieten würde, da quasi "ums Eck" SORRY

Ich nehme sie jetzt vorerst zu mir. Kann sie aber definitiv nicht behalten!
Sorry für DoppelBeitrag. Handy spinnt grad.. Melde mich gleich nochmal..

Last edited:
Ich denke, es ist ein Weibchen. Sie ist absolut zutraulich und überhaupt nicht schreckhaft. Einfach ein kleiner Schatz *Herz*
Was denkt ihr, wie alt sie ist?

Sie war übrigens insgesamt 2,5 Stunden mit Schlangen zusammen. Zuerst 2 Stunden mit der einen und dann noch mal eine halbe mit der zweiten. Beide waren schon satt (*Weihrauch* *seufz*).

Sie niest gerade seit sie im neuen (meinem) Käfig ist. Ist das vor Aufregung? *grübel*

Attachments

• DSC_0759.jpg
    DSC_0759.jpg
    28,8 KB · Views: 49
  • DSC_0756.jpg
    DSC_0756.jpg
    68,9 KB · Views: 43
  • IMG-20150517-WA0009.jpg
    IMG-20150517-WA0009.jpg
    24,2 KB · Views: 40
  • IMG-20150517-WA0010.jpg
    IMG-20150517-WA0010.jpg
    27,1 KB · Views: 42
Herzallerliebst, das Mäuschen!

Es könnte sein, dass durch die neue Einrichtung mit Streu und Heu noch Staub aufgewirbelt war und sie deswegen niest. Auf jeden Fall weiter beobachten, ob's nicht vllt doch ein Schnupfen ist.

So eine Maus lebt ja im hier und jetzt. Sie wird das hoffentlich schon vergessen haben, dass sie bei den Schlangen saß.

Ich weiß nicht, ob es gut wäre, die Maus prophylaktisch gegen Milben zu spotten!?

Alles Gute!

Hey =)

Bist du dir mit dem Geschlecht ganz sicher? Hast du Erfahrung in der Geschlechterbestimmung? Sonst mach doch mal ein Popofoto und zeig es hier. Das geht am besten mit Hilfe, einer hält Maus fest, der andere macht das Foto =)
Denn eigentlich sind die meisten Futtermäuse Männchen. Weibchen können ja gut zur weiteren Vermehrung genutzt werden, da reichen auch wenige Männchen, um alle zu schwängern. Männchen zanken und stinken, also gehen die am ehesten raus als Futter. So jedenfalls meine Erfahrung.

Das Niesen kann von der Aufregung sein, oder auch vom aufgewirbelten Streu, als du den Käfig hergerichtet hast. Hab sie einfach im Auge. Wenn sie nur niest und ansonsten keine Atemgeräusche macht, wäre eine eventuelle Erkrankung noch nicht so akut, dass du zum Nottierarzt fahren müsstest. Wenn sie morgen oder übermorgen noch immer niest, wäre das wohl nicht mehr von der Aufregung oder vom Staub, dann solltest du besser mal einen Tierarzt aufsuchen. Aber bis dahin mach dir keinen Kopf *drück*

Übrigens: Wenn du da ein Mädel haben solltest... Sie könnte trächtig sein. Gerade bei Futtermäusen wird eher nicht auf die Geschlechtertrennung geachtet, da kann also noch was auf dich zukommen *Angst* Wie lange war die Maus denn jetzt alleine?

Liebe Grüße,
Sabrina

Mit dem Gechlecht bin ich mir eigentlich zu über 90 % sicher. Ich hatte zwar noch nie Farbmäuse, aber kenne das Geschlecht von den Rennern und hatte da vor einigen Jahren auch schon mal einen Unfallwurf.

Hoden sieht man absolut keine. Sie klettert auch die Gitterstäbe hoch und runter, da konnte ich das auch noch mehrmals sehen (Foto hat leider noch nicht so gut geklappt). Sie riecht/stinkt auch nicht.
Das mit dem Festhalten ist auch so eine Sache.. sie ist einfach sooooo viel kleiner, als Rennmäuse und da hab ich irgendwie Hemmungen sie richtig festzuhalten.

Das mit der Schwangerschaft hab ich mir dann auch schon gedacht. Ich hatte eigentlich auch eher mit einem Männchen gerechnet.. Hoffentlich kommt da nichts. Das wäre nicht so super... gibt wahrscheinlich eh schon Ärger Zuhause, weil sie jetzt hier ist. Aber bei ihm konnte ich sie definitiv nicht lassen *Angst*
Sie hat in einer Plastikbox gehaust und der Deckel war komplett zu und innen war viel nass wegen dem "Wassernapf" *motz*

Ich glaube am Freitag war die Fütterung. Also seit Freitag ist sie alleine... *seufz*

Kann jemand das Alter schätzen?

Last edited:
Ach herrjee, das arme Ding. Ich würd sie direkt nehmen *Herz*, aber leider kann ich erst im Juli wieder neu vergesellschaften, da wäre sie einfach noch zu lang allein.
LG und viel Glück für das Mäuslein!

Schön, dass du sie genommen hast! =)
Hoffentlich findet sie jetzt ein schönes Heim!

Ich hatte zuvor noch nie eine Farbmaus auf der Hand und irgendwie hat sie mich schon verzaubert. Da konnte ich sie unmöglich da lassen... *Herz*

@moonrain: entschuldige, ich habe deinen Beitrag völlig überlesen. *sorry*
Was zu spotten habe ich gar nicht zu Hause. Sie sieht aber nicht krank aus. Wäre ja auch sehr schlecht für die Schlangen, wenn das "Futter" krank wäre .. *grübel*

Was ich mir auch überlegt habe: was ist, wenn sie immer total steril gelebt hat und Einstreu, Heu, usw gar nicht gewohnt ist und deswegen niest? Wenn sie bei mir draußen ist, niest sie überhaupt nicht. Und auch in der Box von meinem Bruder war das deutlich weniger (ohne Heu, nur etwas Stroh) bzw so gut wie nie.

Ich hab auch schon daran gedacht, mal im Zooladen anzurufen und zu fragen - auch wegen dem ungefähren Alter...

Guten Morgen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer total steril gelebt hat. Wozu auch? Ist ja viel mehr Arbeit, als dieses billig Streu reinzukippen. Und im Zooladen habe ich auch noch nie gesehen, dass die Mäuse kein Streu haben. Wahrscheinlich ist sie einfach ein bisschen gestresst, wenn du sie in der Hand hast und versteckt das Niesen dann. Da sind die kleinen echte Meister drin *zwinker* Beobachte es einfach mal ein, zwei Tage, ansonsten kannst du ja einfach mal ausprobieren, sie ohne Streu zu halten. Wenn es schlimmer wird, solltest du aber zum Tierarzt gehen. Wenn es nach ein bis drei Tagen ohne Streu nicht weg ist, auch =)

Liebe Grüße,
Julia

Was das Alter von Farbmäusen angeht, ist das schwer zu bestimmen, wenn sie ausgewachsen, aber noch nicht richtig alt sind.
An Größe und Gewicht ist das auch schwer auszumachen. Meine drei sind in etwa gleich alt und ausgewachsen, aber unterschiedlich groß und schwer.
Außerdem können sie unterschiedlich schnell altern.
Grundsätzlich erkennst du alte Tiere daran, dass das Fell um die Augen und Nase und es insgesamt schütterer wird und weniger anliegt, bzw glänzt. Im mittleren, adulten Alter ist eine Altersbestimmung aber soviel ich weiß schwierig.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie häufiger, bzw. regelmäßig niest, würde ich einen TA draufschauen lassen.
Durch das Hin- und Herreichen und Umsetzen und den damit verbundenen Stress für das Tier kann es ein, dass es um ihr Immunsystem nicht gerade gut bestellt war/ist. Da kann sich schnell mal ein Infekt einschleichen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Meine Mäuse haben immer dann einen Infekt entwickelt, wenn sie neu zu mir nach Hause kamen oder vergesellschaftet wurden.
LG =)

Die Futtermäuse werden im Hinterzimmer gehalten (ich glaube donnerstags geliefert, freitags meist schon verkauft), aber stimmt schon, dass es praktischer mit etwas billigem Einstreu ist. Vielleicht liegt es dann am Heu.. *grübel*
Bevor ich zur Arbeit bin, saß sie brav im Einstreu und hat gefuttert. Geniest hat sie nicht mehr. Ich beobachte es weiter..

Provisorisch hab ich ihr auch ein paar Globuli ins Wasser gemacht. =)

Zwecks Futter kann ich ihr ja grundsätzlich alles geben, was auch Rennmäuse essen dürfen oder?

Hach, das Mädel könnte doch dann zu meinen potenziellen Kastraten passen. Oder zu den beiden Binidamen, die in Ettlingen nach einem neuen Zuhause suchen... Oder zu dem Baden-Badener Bock wenn der ausgestinkert hat? Die Binidame sitzt nun in KA, seh ich das richtig?

Au ja, Avinja *drück*

geh mal einsammeln,:D wir vertickern das dann schon irwie (wenn sich welche doch nicht vertragen oder doch zuviele sind oder überhaupt, khara gibt's auch noch)

ich würde die (??) Süße nach den Fotos für ausgewachsen halten und ihr glatt 6 Mon geben (was wieder unwahrscheinlich ist, dass dort sooo lang eingestapelt) - ab 4 Mon haben sie eigentlich etwa Endgröße (sind aber gern noch dünner)
Das hieße auch, dass man den Bock eigentlich riechen müsste.
Naja, da sag ich aber nix, bevor das Tier nicht ordentlich von unten beäugt wurde.

corrigendum
Nix 6 Mon, wär auch gar zu unwahrscheinlich.
3-4,
das passt auch zum ZooLa wieder

(nach dem Foto im Vermittlungsthread - auf diesen hier macht sie sich echt schön groß ;-) )

Vielleicht liegts auch an meinen Händen :D sie ist echt winzig. Bin da ganz andere Größen gewohnt.. ;-)

Avinja, wo kommst du denn her?
Im Karlsruher TH suchen auch noch 2 junge Böcke ;-)
Die kleine "Prinzessin" ist bei mir. Ich wohne mehr oder weniger genau zwischen Karlsruhe und Ettlingen.

Die Tage kommt vielleicht noch jemand aus dem Forum zu mir und schaut sie sich zwecks Geschlecht an. Aber ich bin mir eigentlich mittlerweile sehr sicher.

Back
Top Bottom