Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Cool. Störche habe ich vor Jahren das letzte Mal gesehen.

Meine zwei Tauben hatten herausgefunden, wie man sich auf die Auffangschale der Futtersäule setzt *motz* Jetzt ist das Teil eingegittert (man kann dafür ja so Schutzvorrichtungen laufen) - die Meisen ect. haben sofort herausgefunden, daß sie durch das Gitter passen und bleiben jetzt sogar auf dem Teller sitzen, um zu fressen. Die Blaumeisen bringen ihre Kinder mit *Herz*

Für Störche musste hierher ziehen, die treten sich fast auf die Füße...
Hier machen die Turmfalkenkinder Flugübungen, die sind mal waghalsig *umkipp* Ich hab immer Angst, es schmiert einer auf die Terrasse ab, aber im letzten Moment kratzen sie irgendwie die Kurve und landen auf der Eiche...seit die Krähen weg sind, trauen sie sich auch viel mehr...

Der Buntspecht ist seit Monaten mal wieder da und hier gibts es nichts mehr für ihn. Das tut mir so leid *seufz* Er konnte sich aber wohl noch an meinen Balkon erinnern, wo er im Winter so oft war =)

Bald werde ich ganz mit dem Füttern aufhören. Wo die ganzen Spatzen dann wohl hinziehen werden *seufz*
Werde die Vögelchen alle vermissen *seufz*

Morgen werde ich die Vögel das letzte Mal füttern *seufz*
Mach mir Sorgen um die Spatzen und mir tut es so leid, dass sie hier dann plötzlich gar nichts mehr haben *seufz*

Wir füttern seit 3 Jahren durchgehend die Vögel im Garten.
Es ist so schön, wenn die Spatzenkolonne einfliegt und alles singt und trällert...

Da haben nicht nur wir was von. Auch Elvira liebt es, die Vögelchen zu beobachten. Das macht sie oft stundenlang *Herz*
Witzig sind besonders neue Amseln, die sich bei uns breit machen wollen. Die sitzen stundenlang vor Elvira und schimpfen sie aus... Irgendwann lernen die aber, dass sie nix machen kann und baden ganz entspannt vor der Voliere oder füttern ihre Jungen.
Die Vögel (die Kleineren) sind auch mega unverschämt und fliegen sehr häufig in ihrer Voliere rum... Meistens wird der Mut mit einer hübschen Feder von Elvira zu Nest auspolstern belohnt... aber auch nicht immer *Angst*
Und das hiesige Sperberpaar profitiert natürlich auch von unseren Gartenvögeln. Unser Garten liegt fest in deren Jagdplanung...

Ich möcht den Trubel nicht missen =)

Das ist praktisch =)
Nur möchte ich nicht wissen, wie die Fensterscheibe dann immer aussieht *Angst* Meine Balkontür hatte überall Bröckchen vom Futterblock hängen, obwohl meine Futterblöcke an der Wand daneben hingen.

Damit kann ich leben. =) Außerdem hängen dort ja schon die anderen Futterspender, das Fenster bleibt also sowieso nie lange richtig sauber...

Und man kann ja eine Pflanze von innen vor den Siff stellen. Hab ich bei meiner Futtersäule immer gemacht :D Nur fällt es einem erst richtig auf, wenn die Fenster mal wieder schön sauber sind.

Ja, einfach ne Pflanze davor :D
Ich muss nur drauf achten, dass ich dann auch noch was vom Geflatter sehen kann

Off Topic:
Wenn du in Bielefeld wohnst, sollten wir uns mal auf nen Kaffee/Wasauchimmer bei Ikea treffen =)

Off Topic:
Gerne, die ersten Monate bin ich wahrscheinlich eh monatlich dort. Immer wenn mein Gehalt da ist *heilig* :D Ist das nicht so weit von dir?

Off Topic:
Naja, es sind schon 50 km, aber man kommt von der Autobahn ganz gut hin. Und irgendwas braucht man doch immer von Ikea :D

Off Topic:
Das stimmt :D Vielleicht haben Toast und Nebli dann auch mal Lust.

So und jetzt wieder zurück zu den Wildvögeln *heilig* Gestern saß unten auf dem Rasen hinterm Haus ein Grünspecht. Hab eine Menge Fotos gemacht, wenn man einigermaßen was erkennt, stelle ich nachher mal eins online.
Mich wundert es mal wieder, dass es hier in der Stadt solche Vögel gibt. Weiss nicht, ob ich das gut oder eher traurig finden soll.

Off Topic:
Ja, Nebli + Toast! Das wär doch schön!

Wir wohnen ja ziemlich außerhalb, mit Wald und Naturschutzgebiet in der Nähe, aber außergewöhnliche Vögel lassen sich hier kaum blicken. *seufz*
Vor ein paar Monaten waren zwei Hausrotschwänze da, aber sonst nur Meisen und Spatzen.
Naja, die sind ja auch toll!=)

Bei mir ist im Moment total tote Hose, keiner kommt mehr vorbei. Mein Taubenpärchen sehe ich noch manchmal, aber die Meisen oder das Rotkehlchen kommen nur noch ganz vereinzelt. Aber ich denke, das ändert sich auch wieder.

Ich werde nächsten Monat mal bei Vivara Pflanzen bestellen, Kugeldisteln auf jeden Fall die pflanzt man auch am besten um diese Zeit. Das freut nächstes Jahr die Hummeln und trägt weiter zum Plan tierfreundlicher Balkon/Vorgarten bei =)

Vor zwei Tagen hat sich ein Grünspecht im Garten eine Walnuss geholt .
Bei mir kommen die Kohl und Blaumeisen und seit heute auch die Feldsperlinge wieder. obwohl ich bisher nur Meisenknödel drausen habe. Meine Vermieter haben sich über den Vogelkot der immer bei ihnen auf der Terasse landet beschwert. Muss mir da noch was einfallen lassen.

ihr erinnert euch an meine schwierigen nachbarn unter mir, die im mai gequakt haben, dass ich füttere und vogelkot auf ihrer markise landet?

genau selbige haben mir nun die "offizielle" (sie tun so, als wären sie eigentürmer, weil sie seit 1968 in diesem haus wohnen) erlaubnis erteilt, ab oktober wieder zu füttern. muahhaaaa. wenn die wüssten, was ich hier heimlich den ganzen sommer über getan habe .... :D

Back
Top Bottom