Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Seit dem Wochenende habe ich meine Futtervorräte auf dem Balkon auch wieder aufgefüllt. aber noch hat sich das wohl nicht rumgesprochen, dass es bei Ishani wieder was zu futtern gibt*heul* Noch kein einziges Piepmätzchen dagewesen*heul*

oh diese Elster *motz*
Muss ich denn meine Meisenringe wirklich am Tisch festketten??
Es hat *plonk* gemacht und jetzt ist der Ring weg....*Keule*

kennt ihr diese szenen aus "die vögel" von hitchcock, wo die krähen alle auf der schaukel und dem klettergerüst sitzen?

ein bisschen so siehts auf meinem balkon aus, wenn die buchfinken und die grünfinken und die spatzen und die meisen auf dem spalier in den einzelnen fächern sitzen und auf einen platz an der sonnenblumentränke warten *Angst* :D

Wie bei mir auf der Terrasse, das ist wirklich gruselig, aber irgendwie auch schön.

Ich kenn das auch aus meinem Garten.
Da warten immer die Krähen darauf, dass der Hund endlich von seinem Futter ablässt und dann kommen sie wie die Geier angeflogen, raffen alles an sich bis nix mehr in die Schnäbel passt und machen sich wieder davon.

vor zwei wochen ca hab ich angefangen was rauszuhängen
war super besucht, von tag zu tag kamen mehr spatzen und meisen
und nu? fast nix mehr. ich seh's schon werden wie im letzten winter: monatelang hängt alles unberührt, bis es im frühling innerhalb von tagen verputzt wird

ist das bei euch auch so? dass jetzt weniger kommen?

bei mir ist jeden tag party.
blaumeisen, kohlmeisen, spatzen, baumläufer und sonstiger kleinkram. die amseln gehn lieber zu nachbars...

und der kater sitzt in der nähe und schaut traurig, weils ausserhalb seiner reichweite ist *har har har*

Last edited:
Bei uns war das ganze Jahr über Spatzen- und Kohlmeisentreffpunkt, manchmal kamen noch Blaumeisen und ein Zaunkönig zu Besuch. Und jetzt hängen die Reste vom letzten Meisenknödel seit zwei Wochen unangerührt rum.

Als es so eiskalt war, ist hier kein einziger Vogel mehr aufgetaucht, erst jetzt zeigen sich wieder einige Spatzen.... *seufz*
Und die Meisenknödel muss ich immer nach ein paar Wochen halb aufgefressen wegwerfen, weil die scheinbar keiner mag... Erdnüsse werden zwar ab und zu genommen, aber auch bei weitem nicht leergefressen.
Das lässt mich irgendwie an der ganzen Fütterungssache zweifeln. *seufz*

ja, als es vor ein paar wochen so richtig kalt war sind bei uns auch kaum Vögel zu sehen gewesen, aber als es dann wieder wärmer wurde und noch Schnee lag kamen sie wieder =) und wir mussten unser Futter sehr oft auffüllen weil sie gar nicht genug bekamen. Zwischenzeitlich warens dann wieder weniger aber in den letzten paar Tagen mussten wir das Futter auch wieder häufiger auffüllen ;-) und was besonders toll war: ein paar Amseln waren auch immer zu sehen, die wir sonst kaum beobachten können!

Bei mir kommen gar keine Vögel mehr. Eine Nachbarin hat sie abgeworben. Ich lass das Futter jetzt noch eine Zeit lang hängen, auch zur Brutzeit und dann kommt es ganz weg.

Das lässt mich irgendwie an der ganzen Fütterungssache zweifeln. *seufz*

ist aber doch eigentlich gut wenn sie's nicht brauchen *grübel*

wenn's kalt ist kommt bei mir auch keiner, aber heute ist großes gewusel. auch wenn nur blaumeisen, kohlmeisen und spatzen kommen.
wenn's alle ist hör ich für den sommer aber auf

leute, wir haben doch schon das letzte jahr festgestellt, dass aus irgendeinem nicht ersichtlichen grund die gartenvögel zur fiesesten kältezeit nicht mehr an die futterstelle kommen. das heisst aber nicht, dass sie im herbst und ab frühem frühling nicht doch futter brauchen - im herbst, um sich vorrat anzufressen und im frühjahr für brunft, nestbau und aufzucht.

Bei mir ist vor allem in den frühen Morgenstunden (bis 7.00 Uhr) voll die Party im Garten, tagsüber kaum. Dann kommen nur die Raben und die Tauben.

aktueller stand hier: der kleiber, kohl- und blaumeisen, grünfinken, amseln und neuerdings wieder spatzen fressen sich hier noch kugelrund. ich werde demnächst mit den nachbarn von unten (ihr erinnert euch :D ) klären, ab wann die ihre blöde markise ausfahren und dann die fütterung auf dem balkon einstellen.
hatte ja letztes jahr überlegt, dann im garten weiterzufüttern, allerdings sind aus dem zweierpärchen rabenkrähen, die letztes jahr wohl erstmalig im baum hinter unserem grundstück genistet haben, dieses jahr 10 (!) paare geworden und die kommen in den garten....ist natürlich faszinierend zu beobachten, wie diese riesigen vögel nistmaterial transportieren und ihre horste bauen, allerdings gehe ich davon aus, dass sie eine kleinvogelfutterstelle im garten gnadenlos plündern würden *Angst*
der opi von unten (der mit der markise) hat seine futterstelle zwar noch im garten aufgebaut, füttert aber nur noch sporadisch und wirds sicher die nächsten tage ganz einstellen *seufz*

Die Nester müssen ja riesig sein. Kannst du sie etwas sehen? Ich fand es so spannend, als ich von meiner ersten Wohnung aus ein Paar Elstern beobachten konnte. Sie haben ja diese Kugelnester.

Bei mir habe ich die letzten Tage mal wieder eine Meise gesehen. Ich lasse die Sachen auch erstmal hängen. Hab noch so viel und möchte es nicht wegschmeissen.

Bei meinen Eltern schlafen schon seit über einem Jahr viele Spatzen im Efeu an der Hauswand. Sie kommen jeden Morgen frühstücken und regen sich auf, wenn wir abends noch vorne am Haus sind und sie eigentlich schlafen wollen *Herz*

Die Spatzenmonster sind hier auch wieder zurückgekehrt, und ab und zu sehe ich auch mal eine zaghafte Blaumeise. Wenigstens etwas.

ina, die krähenhorste sind wirklich riesig! zwei sind luftlinie ca. 50m, die anderen 150m. und ich muss mich korrigieren, hier flattern keine 20 raben, sondern mindestens 40 rum. das scheint eine ganze kolonie zu werden. soweit ich weiss, stehen die unter artenschutz und dürfen nicht vertrieben werden? hähä, das wird die spiesser in dieser gegend echt ärgern :D

:D

Worauf sind die Nester denn gebaut? Auf Bäumen oder auf irgendwelchen Vorrichtungen?

Im ersten Jahr in meiner letzten Wohnung hat eine riesige Dohlenkolonie hinterm Haus gelebt und dort ihre Jungen groß gezogen. Ich konnte auf dem Balkon nicht telefonieren, so laut war es. Da waren die Nachbarn auch ziemlich genervt und haben in die Hände geklatscht. Die Dohlen hat es nicht gejuckt :D

Back
Top Bottom