Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Kommt drauf an, wen Du fragst, da gibt es diverse Meinungen zu. ich hab jedenfalls bei mir beobachtet, daß im Winter tatsächlich gar nicht soviel gefressen wird, die werden also nicht unselbstständig oder so. Aber gerade zur Brutzeit kommen Massen an Vögeln und ich denke halt, daß die da ihren Eigenbedarf decken. Für die Küken werden immer noch Insekten ect. gesammelt, ich sehe zumindest die Meisen ect. immer mit dem vollen Schnabel vorbeifliegen =)

jaw, mein interesse für das thema fing mit diesem interview an: Ornithologie: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht - Nachrichten Wissenschaft - Tierwelt - WELT ONLINE

danach habe ich dieses buch von prof. berthold quasi inhaliert (und seither vielfach weiterverschenkt) : http://www.amazon.de/gp/product/344...rd_t=201&pf_rd_p=471061493&pf_rd_i=3440108007

seit zwei jahren bin ich kunde dieser firma, die auf das mittlerweile wissenschaftlich anerkannte konzept der ganzjährigen fütterung voll aufgesprungen ist und wirklich tolle produkte für vögel anbietet: Homepage - Vivara Naturschutzprodukte: Vogelfutter, Nistkästen, Futtersäulen und Gartenzubehör.

kjani, ich muss dich da korrigieren. vögel füttern ihre brut nachgewiesener maßen NICHT mit körnern, sondern jagen aufwändig insekten. um genau dafür power zu haben, sind elterntiere in der aufzuchtsphase auf hochenergetische zusatzfütterung angewiesen. dies führt zu einer höheren überlebensrate des nachwuchses, manchmal sogar zu einer zweiten brut im sommer :-)
erstmal schlau machen ;-)

@Ungehorsam

Danke, dass du mir unterstellst, ich würde mich vorher nicht schlau machen.
Nun... dann erklär mir doch mal, wie es dazu kommt, dass unsere Feldlerchen auch mal mit einem Schnabel voller Samen zu ihrem Nest fliegen?

Im Frühling und Sommer haben die Vögel ja einen ziemlich reich gedeckten Tisch.
Ich bin übrigens auch skeptisch gegenüber der Winterfütterung, da in Folge dieser mehr Vögel den Winter überleben und es im Frühling dann mehr Konkurrenz um Nistplätze gibt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und wie man bei uns ganz gut beobachten kann, ist Folgendes: Wir haben (teilweise auch ziemlich unfreiwillig) ein ziemlich grosser Vorrat an Vogelfutter. Die Vögel die sich daran bedienen, bestehen zu 80% aus Sperlingen. Die restlichen 20% bestehen aus Amseln, Schwalben, Lerchen, Hausrotschwänzen, Gartenrotschwänzen, Staren, Distelfinken und noch ein paar andere.
Und diese Sperlinge sind inzwischen so dreist, dass sie den Schwalben und Rotschwänzen die Nistplätze klauen. Und das, weil sie hier einen richtiges Paradies an Körner haben.

Aber wenn wir die Vögel schon im Sommer füttern. Warum füttern wir nicht auch gleich die Rehe, oder noch besser, die Füchse? Die wollen ja ihre Kleinen auch grossziehen.
Oder wie wärs mit einer Mäusezucht extra für Eulen?

OK, ich sehe schon: die klare Antwort auf meine Frage lautet 'jein!' :D

Die Argumentation aus dem Interview mit der reduzierten Zahl der Insekten so wie der Saaten ist aber schon sehr plausibel.
Das mir bekannte Gegenargument war auch lediglich, dass die Vögel das Futter suchen quasi verlernen würden, und somit ohne die Fütterung nicht mehr überlebensfähig seien.

kjani, wenn du keine vögel füttern magst, dann isses ja auch oke. ich machs, weil mich die argumente überzeugt haben und ich kein anhänger eher darwinistisch angehauchter einstellungen bin. ich möchte, dass der bestand an sing- und gartenvögeln sich erholt. da ich grade keinen ökologischen und vogelartgerechten garten anlegen kann, nutze ich das mittel der ganzjahresfütterung dazu.

donnerstag kommt die nächste lieferung - 5kg fettfutter :D

Vivara hat übrigens auch sehr schicke Pflanzen für einen insektenfreundlichen Balkon/Vorgarten/Garten :D Ich habe mein bißchen Erde vor dem Balkon im Herbst erst mal auf hummel- und bienenfreundlich gepimpt (z.B. mit Edeldisteln).

ich hab noch 3 freie töpfe und überlege schon, was ich da insektenfreundliches reinpflanze *grübel* aufjedenfall werde ich noch so ein insektenhaus anbringen, ich hab gestern nämlich vor meiner nase eine biene in eine getrocknete dekozimtstange krabbeln sehen, als ich auf dem balkon saß *Herz*

eine gaaanz verwegene idee hatte ich auch schon....der garten hier ist tot. absolut tot. hier gibts NIX. nur nackte ehemalige beete ohne pflanzen um eine rasenfläche rum, die regelmäßig von unkraut gereinigt werden. der garten "gehört" allen mietern, wird aber seit 40 jahren von dem markisen-opi unter mir "gepflegt". theoretisch könnte ich mal anfragen, ob ich einen der toten seitenstreifen unter meinen vogelhäuschen wieder begrünen und bepflanzen könnten. hmhmhmm.....

Last edited:
Ihr seid doch klug! Darf ich auf meine Fensterbank draußen so Sachen anbringen, oder nicht?
Theoretisch darf ich demnächst Vögel füttern, jedenfalls ist es nicht verboten, habe dann allerdings keinen Balkon. Darf ich z.B. Kästen oder sowas außen befestigen? Dass es diese Saugnapfdinger gibt weiß ich, würde ich evtl. auch anschaffen. Aber ich wohne dann im dritten Stock, vorne Straße ohne Bäume, hinten Hinterhof, alles sehr eng und zugebaut. Kommen dann überhaupt Vögel? Bestimmt, nicht weit weg sind Wald und Park... Also darf ich sowas machen?

ich würds probieren, wenn folgendes geklärt ist: ist die futterstelle taubensicher? können die vögel dem mieter drunter irgendwie draufkacken, sodass es ärger geben könnte? kann vogelkot und futter auf die straße runterfallen und tauben anlocken? sind die futtergeräte absturzsicher?

zu verlieren hast du nix, und es wäre definitiv ein spannendes experiment, ob und wenn ja wann wer kommt ;-)

ich hab ne neue klientin, die wohnt im 10.stock. ich überrede sie grade, einen meisenknödel anzuhängen *heilig* :D

Ich glaub da frag ich mal. Unter meinen Fenstern sind glaube ich auch wieder Fenster. Aktuell ist es ja ausdrücklich per Mietvertrag verboten, aber demnächst eben nicht mehr. =)

in meiner hausordnung und in meinem standardmietvertrag isses selbstverständlich auch verboten. aber beschwert haben sich bei mir - wie bereits ausführlich geschildert :D - nur die senioren von unten, als es vogelkot auf ihrer markise gab. und damit haben sie ja auch recht. wenn ich im winter auf dem balkon füttere, beschwert sich keiner, und bei ganzjahresfütterung im garten - was die vögel von den balkonen fernhält! - erst recht nicht.

eigentlich wollte ich ja jetzt anfangen, etwas weniger zu füttern, aber nun tauchen immer wieder so niedliche kleine knopfäugige Spatzenkinder mit riesigem Hunger auf *Herz**Herz*. Werd dann wohl mal die nächste Ladung Futter kaufen gehen *heilig*

ich werd' hier grade arm: ein kilo (!) fettfutter reicht für ca. 3 tage *umkipp*

inzwischen kommt sogar ein specht und hackt an den erdnüssen rum :-)

nachbars von unten sagen immer wieder, wie toll sie die futterstelle finden :-)

so lange sich die unten drunter noch darüber freuen ist's doch super

bei uns sitzt seit heute eine junge Krähe im Garten. Ich schätze sie ist bei den ersten Flugversuchen noch nicht weit gekommen. Die Altvögle sind in der Nähe, ich höre sie ständig, als ich nah an den Vogel ran bin, um zu schauen ob er verletzt o.ä. ist, sind sie sofort wild krächzend im Baum über mir gesessen.
Kann ich sie da einfach sitzen lassen oder soll man sie mit irgendetwas auf einen nahestehenden Baum bugsieren?
Spontan würd ich sagen sitzenlassen, aber vielleicht habt ihr ja ne andere Idee

Wundert mich, dass die anderen Krähen noch nicht zu ihm runter gekommen sind?

waren sie vielleicht-ich beobachte sie ja nicht die ganze Zeit ;-)

Vielleicht ist das auch so n Ästling wie die Amsel hier letztes Jahr, die konnte noch ned fliegen und hüpfte laut schreiend im Garten rum, die Eltern waren aber immer in der Nähe und haben noch lauter gebrüllt (zum Leidwesen der Katz, die verstand die Welt nicht mehr und hat sich gar nicht mehr rangetraut :D)...
Den würd ich lassen, der macht eh, was er will, die Amsel zu bewachen war auch schwerer als nen Sack Flöhe zu hüten, ich war dann froh, dass Maika eh keinen Bock mehr hatte...*umkipp*

gestern war sie noch den ganzen Tag im Garten-die Altvögel waren immer in der Nähe-heute habe ich sie nicht mehr gesehen-ich hoffe sie hat fliegen gelernt

Back
Top Bottom