Gehegedesinfektion - Alternativen zu Bactazol etc.

Soweit ich mich entsinne, sind wir auf die Essigessenz auch nur gekommen bei der Frage, ob Essigessenz schädlich ist. Da habe ich (falsch :D) überschlagen, wie hoch die Konzentration in Estrellas Essigwasser ist. Als sicheres und wirksames Desinfektionsmittel ist Essigsäure eher nicht geeignet.

Obwohl - bei nachgewiesenem Rattenmilbenbefall in einer Mäusebande mit 20 zu säugenden Jungtieren habe ich mal in meiner Verzweiflung alle zwei Tage die Aquarien gewechselt und dieselbigen mit 1. konzentrierter Essigessenz, 2. Spülmittel, 3. 80 Grad heißem Wasser in der Dusche gereinigt. Die Mäuse saßen zu 27st auf Zeitungspapier, was verbrannt wurde. Zusätzlich habe ich Raubmilben ausgebracht, die angepriesen werden, ihre Artgenossen zu fressen. Als ich mich dann getraut habe, die Mäuse zu spotten, hat der TA kein Anzeichen für Milbenbefall mehr gefunden und ich hatte auch nie wieder Probleme mit Milben. Das ist ausdrücklich jetzt keine Empfehlung, aber ich war sehr erstaunt über das Ergebnis.

Doch Fufu, das paßt schon, sowohl wegen der Essenz (25%) als auch den 80 Grad. Da dürften nur noch wenige Milben unmittelbar auf den Tieren übriggeblieben sein und die sind dann an Einsamkeit gestorben :D

Doch Fufu, das paßt schon, sowohl wegen der Essenz (25%) als auch den 80 Grad. Da dürften nur noch wenige Milben unmittelbar auf den Tieren übriggeblieben sein und die sind dann an Einsamkeit gestorben :D

und das ganz ohne Berechnung! :D

So, hatte mich jetzt dafür entschieden, da mich sonst nichts wirklich "überzeugt" hat bzw. machbar ist, mich auf Auswaschen mit Essigwasser zu beschränken... *anbet*

Wenn das mit der UV-Bestrahlung mal massenkompatibel ist oder ich mir 'ne Saunakabine inne Wohnung stelle :D, sehn wir weiter...

Trotzdem würde mich das Thema aber weiter interessieren - v. a. wie z. B. Pflegestellen, die ja häufig wechselnden und oft auch irwie infizierten Bestand haben, das handhaben *tock* (da gibt's doch bestimmt noch andere Ideen als den Bunsenbrenner...*Angst* :D)

Back
Top Bottom