Geistige Verbindung zu Tieren?

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
attachment.php

... Keiner im Bett?

attachment.php

... Saga unter Artgenossen ...

attachment.php

... und auf Entdeckungstour im Küchenbuffet ...

attachment.php

..."Schamanenmaus auf der Suche nach Heilmitteln?"

Attachments

• DSC_8380.jpg
    DSC_8380.jpg
    45,1 KB · Views: 66
  • DSC_8188.jpg
    DSC_8188.jpg
    45,6 KB · Views: 65
  • DSC_8309.jpg
    DSC_8309.jpg
    30,9 KB · Views: 65
  • DSC_8305.jpg
    DSC_8305.jpg
    53,4 KB · Views: 65
Vllt habe ich etwas zu schnell reagiert, ich habe mich schlicht sehr geärgert als Neuling von einem Stammuser so behandelt zu werden

On Topic: Ich glaube daran dass jedes Lebewesen eine Seele hat. Was spricht, wenn man sich darauf einlässt, dagegen dass Seelen miteinander kommunuzieren können? Ich rede jetzt nicht über das Thema Leben nach dem Tod oder so, das führt hier zu weit.

fein, elbroto, Du bist noch da ;-)

(was Lumi schrieb, war mir auch eingefallen)

Mein Mantra: "Verschiedenheit aushalten"

(mir persönlich ist "Seele" philosophisch suspekt wegen Leib-Seele-Spaltung,
aber ich lerne immer mehr, dass eigentlich stets und überall Phänomene beschrieben werden und dann mit wissenschaftl. oder Glaubenssystemen gedeutet.
Ich genehmige mir dann immer, selbst zu deuten und vorgesetzte Deutungen auch anzuzweifeln. Und muss deshalb nicht gleich die Phänomene abstreiten. Damit fahre ich ziemlich gut. Außerdem ist das der klassische Vorgang für Paradigmenwechsel, also darf der denkende Mensch das, erst recht der sensitive.)

Fufu - süße Geschichte! (Erraten; bin am Rumdeuten :D)

Ich genehmige mir dann immer, selbst zu deuten und vorgesetzte Deutungen auch anzuzweifeln. Und muss deshalb nicht gleich die Phänomene abstreiten. Damit fahre ich ziemlich gut. Außerdem ist das der klassische Vorgang für Paradigmenwechsel, also darf der denkende Mensch das, erst recht der sensitive.)

Klasse, Stefanie!!! *Sofa*

Fufu - süße Geschichte! (Erraten; bin am Rumdeuten :D)

Wenn Dir was einfällt, dann sag´s mir, dann führen wir uns vielleicht die Deutungs-Torte gemeinsam zu Gemüte! *Torte*

Vllt habe ich etwas zu schnell reagiert, ich habe mich schlicht sehr geärgert als Neuling von einem Stammuser so behandelt zu werden

On Topic: Ich glaube daran dass jedes Lebewesen eine Seele hat. Was spricht, wenn man sich darauf einlässt, dagegen dass Seelen miteinander kommunuzieren können? Ich rede jetzt nicht über das Thema Leben nach dem Tod oder so, das führt hier zu weit.

Bleib hier*drück*

Ich hatte eine schwarze Rennmaus an eine liebe Freundin abgegeben, nach langer Zeit hatte ich in der Nacht geträumt dass er krank ist und ich ihn wieder holen soll. Ich habe in dieser Zeit gar nicht mehr an ihn gedacht, da er super untergekommen ist.

Tja am nächsten Tag hatte ich eine Mail im Postfach von meiner Freundin, dass meine Rennmaus an diesem Tag tot im Gehege gelegen hat, Zufall????

@ Elbroto : Schön,daß Du dabei bleibst.*drück*

@Fufu : So also sieht die ultimative Mausapotheke aus? ;-)

@Lumi,
... deine Beiträge waren durchaus provozierend und ketzerisch.
ketzerisch – lol gute Wortwahl

Ich werde mich nicht für meine Argumentation entschuldigen, weil ich mehr Respekt vor der Realität habe, als vor solch einen Unfug, wo sich jeder was einbilden und ausdenken kann um anderen von etwas Übernatürlichen überzeugen zu wollen.
Und ja, es sollte provozieren. Ich finde eine Manifestation von Glaubensfragen gehört hier nicht in ein Forum, in dem es um reale Befindlichkeiten geht. Wenn über Glaubensfragen diskutiert werden muss, dann doch bitte in den entsprechenden Foren.

Das ist etwa auf dem Niveau was wir neulich hatten – meine Katze würde nie einer Maus was antun - da gab es wohl auch so eine innere Verbindung zwischen den Tieren und dem Menschen und war wohl nur durch übersinnliche Kräfte zu erklären.

@SuiTo, ich sehe keinen Grund mich aus Diskussionen herauszuhalten, nur weil es einigen Leuten nicht passt, dass ich ihnen meine unverblümte Meinung zu diesem Thema sage. Genauso sehe ich keinen Grund warum jemand deshalb das Forum verlassen will und sich einer Auseinandersetzung nicht stellt.

@elbroto, ich möchte dich nicht beleidigen. Ich möchte dir nur den Aberwitz, Wahnsinn, die Absurdität vor Augen führen. Und wenn du hier bleibst, kannst du noch jede Menge über deine Mäuse lernen und dir wird bei vielen Problemen auch immer gern und kompetent geholfen. Das Eine hat eben nichts mit dem Andern zu tun. *drück*

Hier meine ketzerische Geschichte:
Vor ein paar Wochen bin ich Nachts durch die Stadt gefahren und habe gedacht, hoffentlich rennt jetzt kein Kaninchen über die Straße. Und was soll ich euch sagen, plötzlich haben zwei Kaninchen am Rand gesessen und wollten über die Straße. Als ich sie sah, habe ich gedacht: “Rennt jetzt blos nicht über die Straße!" Ich glaube, ich habe solche geistigen Kräfte entwickelt, dass ich gleich zwei auf einmal mit meinen Gedanken erreicht. Ich war noch gar nicht richtig in ihrer Nähe, da waren sie schon wieder zurück in ihrer Deckung verschwunden.

Na wenn das nicht ein Fall für eine geistige Verbindung zu Tieren war. Wehe einer zweifelt das an, dann gehe ich wieder zu meinem Papa ans Grab um mit ihm zu reden. Das kann ich nämlich auch - mit Toten reden.

@fufu, ich hätte da eine Möglichkeit der Erklärung. Sie hat aber leider keinen X-Faktor. Könnte es sein, dass deine süße, arme Saga eines Nachts wieder in dein Bett kam, ohne das du es gemerkt hast. Sie sich dann in deiner Nähe eingekuschelt hat und du dich, weil der Mensch sich etliche male im Schlaf dreht, bewegt hast und sie dadurch in eine Lage gekommen ist in der sie so panisch wurde, dass sie ihr Leben bedroht sah und irgendwie noch flüchten konnte. Diese Panik könnte sie dann mit deinem Geruch, deinem Pullover und deinem Bett assoziiert haben und deshalb eine Scheu entwickelt haben, welche nur schwer abzulegen für sie ist.

Last edited:
@ PsyOp: Das ist eine mögliche Erklärung. Ich hatte aber gar nichts "Übersinnliches" im Sinn als ich das hier aufgeschrieben habe. Eher als ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann und das ich auch nicht verstehe (im stefanie´schen Sinne :D). Das habe ich in meiner Einleitung auch ausführlich so dargestellt.

Trotzdem glaube ich nicht, daß Du Recht hast. Einmal sind die Mäuse sehr vorsichtig, zweitens wäre ich sicher aufgewacht und drittens sind Tiere nicht so nachtragend, wenn sie einmal gute Erfahrungen mit den Menschen gemacht haben.

Irgendwie hat es etwas mit den Problemen in der Mäusegruppe zu tun, vermute ich. Aber wissen tue ich es nicht. Mit übersinnlichen Phänomenen hat diese Geschichte jedenfalls ganz klar nichts zu tun. Sie gehört eher in die Kategorie: Merkwürdige Begegnungen zwischen Menschen und Mäusen. :D

P.S. Es gibt Situationen, wo ich auch gerne "drauf haue". Manchmal ist es auch echt nötig. Auch wenn ich inzwischen weiß, daß es letztendlich nichts bringt. Es bringt nur was, wenn man es schafft zu verstehen, was jemand sagen will, wenn er etwas sagen will. Aber funktioniert sowieso meist nicht.

Last edited:
Schon klar, das habe ich auch so verstanden. War nur noch eine Provokation.

Das du es gemerkt hättest oder sogar aufgewacht wärst, das spricht gegen eine sogenannte Tiefschlafphase, von denen alle Schlaflabore berichten. Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab.

Frag mal Mütter, ob die aufwachen, wenn ihr Kind "hickst". Dafür verantwortlich ist der Thalamus. Das ist ein Filter im Gehirn, der alle Sinneseindrücke "prüft" und nur die entscheidenden in die Großhirnrinde (Bewußtsein) weiter laufen läßt. Welche das sind, hat das Gehirn vorher festgelegt. Das funktioniert auch im Wachzustand. Das Gehör, die Oberflächensensibilität u.ä. sind im Schlaf ja nicht "abgeschaltet", sondern nur die Verbindung zur Großhirnrinde ist unterbrochen. (Thalamus).

Außerdem habe ich nicht abgestritten, daß es so sein kann. Ich habe nur gesagt, ich halte es für nicht so wahrscheinlich, daß das die Erklärung dafür ist. Also kann man das ja mal offen lassen. Schließlich ist ja keiner von uns beiden im Besitz endgültiger Wahrheiten, oder? :D

Ich hab doch nicht gesagt das es so gewesen ist. Ich sage bloß, selbst bei solchen Alarmreflexen wie du sie beschreibst, geht ein Alarm z. B. durch Übermüdung verloren.=)

@elbroto, ich möchte dich nicht beleidigen. Ich möchte dir nur den Aberwitz, Wahnsinn, die Absurdität vor Augen führen. Und wenn du hier bleibst, kannst du noch jede Menge über deine Mäuse lernen und dir wird bei vielen Problemen auch immer gern und kompetent geholfen. Das Eine hat eben nichts mit dem Andern zu tun. *drück*

Tust es aber schon wieder. Wer gibt Dir das Recht zu sagen was wahr ist und was falsch? Wer gibt Dir das Recht unumstößlich festzulegen (und das impliziert Deine Wortwahl) was in dieses Forum gehört und was nicht? Bist Du der Forenowner? Nein? Dann ist Das was Du schreibst ein Angriff auf die Meinung anderer, und darauf habe ich keine Lust. Diskutieren ja, auch kontrovers, aber nicht so, und ich glaube nicht dass Du das Recht hast festzulegen was Aberwitz und Wahnsinn ist.

Ach Elbroto, ärgere dich nicht, solche Leute gibt es immer und überall*drück*

Ich weiß, was ich erlebt habe, und was andere darüber denken, ist mir aber sowas von Wurscht=)

Auf die Frage, ob so ein Thema in dieses Forum gehört, möchte ich noch was sagen. Ich finde, die Frage, ob es eine geistige Verbindung zu Tieren gibt, war jetzt hier sehr offen gehalten - jeder konnte etwas dazu sagen und es kamen sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen zu dieser Frage zu Tage.

Auch wenn ich hier jetzt nicht mit allem, was gesagt wurde etwas anfangen kann, blieb doch genügend Raum, daß ganz verschiedene Ansichten - sogar meine :D hier unterkommen konnten.

Immerhin ist zu dem Thema ein eigener Thread eröffnet worden. Ich hätte auch Probleme damit, PsyOp, wenn jemand sagen würde, meine Katze tut meiner Maus nichts, weil die eine geistige Verbindung zueinander haben. Und an anderer Stelle würden hier sehr wohl viele ausrasten, wenn jemand seine kranke, hustende Maus statt sie zum TA zu bringen, mit esoterischen Ritualen heilen wollen würde. (zusätzlich - da kann man ja noch drüber reden :D)

Ich finde, solange es innerhalb dieses Threads bleibt, sollte doch jeder damit leben können, daß es andere Menschen mit anderen Vorstellungen gibt, die auch ausgedrückt werden (hier an dieser Stelle), auch wenn man bei dem einen oder anderen Beitrag vielleicht ein wenig Magenschmerzen kriegt.

Geht mir an anderer Stelle manchmal übrigens auch so. Da denke ich mir: Mein Gott, haben die Probleme. Und dann denke ich mir, ich hab halt andere Probleme - und ob die soviel besser sind? :D Dann mache ich den Thread eben zu. Meine Mutter ist ganz gut in der Esoterik unterwegs und ich habe mich jetzt jahre- bis jahrzehntelang mit ihr deswegen gezofft. Da ist es wirklich so, daß sie sich nicht behandeln läßt, weil sie auf ihre Selbstheilungskräfte vertraut und ich bekomme teilweise extreme "Magenschmerzen" deswegen. Aber es ist schließlich ihr Leben und nicht meines. Ich muß es ja nicht so machen. Inzwischen läßt sie mich... ich lasse sie und ... es geht!

In diesem Sinne ...
Fufu

Wer gibt Dir das Recht zu sagen was wahr ist und was falsch? - Derjenige der den Thread eröffnet hat.
Wer gibt Dir das Recht unumstößlich festzulegen (und das impliziert Deine Wortwahl) was in dieses Forum gehört und was nicht? - Mein gesunder Menschenverstand.
Bist Du der Forenowner? Nein? - Die Frage war wohl rhetorisch gemeint.
Dann ist Das was Du schreibst ein Angriff auf die Meinung anderer, und darauf habe ich keine Lust.
Diskutieren ja, auch kontrovers, aber nicht so, und ich glaube nicht dass Du das Recht hast festzulegen was Aberwitz und Wahnsinn ist. - Dabei habe ich mich ganz vorsichtig ausgedrückt, um dich nicht zu beleidigen.

Du hast Recht das sollte ein Angriff sein, aber nicht auf die Meinung sondern auf den Unsinn der dadurch verbreitet wird.

Ishani hat recht, du solltest dich nicht so ärgern.

@Fufu, Selbstheilungskräfte drückt das Wort schon an sich aus, da geht es nicht darum jemand Anderen oder Anderes durch magische Verbindungen zu heilen, sondern sich selbst durch den eigenen Willen, durch Meditation, durch Selbstkontrolle.

Du hast Recht das sollte ein Angriff sein, aber nicht auf die Meinung sondern auf den Unsinn der dadurch verbreitet wird.

Dass das, was wir hier schreiben Unsinn ist, ist auch nur eine Meinung.;-) Und daher nicht mehr oder weniger richtig als das, was wir schreiben, denn das repräsentiert unsere Meinung/Erfahrung=)

Ich hab auch noch einen: Sinn ergibt sich, wenn es nicht Übersinnlich ist. :D

@ PsyOp: Das weiß ich doch. Ich kann ja jetzt nicht den jahrzehntelangen Streit mit meiner Mutter hier protokollieren, es war nur ein Beispiel. Glaube mir, ich kapiere schon, was Du meinst und verstehe auch, an welcher Stelle Du Dich aufregst, teilweise wirklich zu Recht, aber teilweise eben auch nicht. Das was hier gesagt wurde, ist wirklich vergleichsweise harmlos und auch ganz vielschichtig. Denke an den Beitrag von Stefanie (den fand ich echt gut).

Was ich sagen will: Spar Dir Deine Munition für konkrete Anlässe von "Unsinn" auf. Da wird sie gebraucht. :D Hier - echt - nicht. Es bringt nichts, Du bringst nur Leute gegen Dich auf, die - teilweise ganz harmlos - über ihre "innere" Verbindung von Tieren nachdenken und was dazu sagen wollen. Weil Du sie unnötigerweise kränkst.

Wenn ein Schamane sagt, ein Fluß sei ein "lebendiges Wesen" ... ja, aus Sicht unserer Naturwissenschaft ist das auch Unsinn. "Heilige Haine" - Unsinn. Wir in unserer westlichen Welt haben keine heiligen Haine mehr. Tja. Deshalb wird auch alles abgeholzt, was man zu Kopierpapier machen kann. Verstehst Du? Wenn jemand einen Hain als heilig ansehen will, dann macht er die Bäume wenigstens nicht kaputt. Also ich kann da prima mit leben.

"Rundumschläge" bringen nichts. Man hat schon genug damit zu tun, die Haltung andere anzugreifen, an Stellen, wo sie wirklich schadet. Wenn jemand erzählen will, daß er vom Tod seines geliebten Tieres geträumt hat, dann ist das Tier wirkich gestorben ... das ist zumindest Ausdruck einer inneren, emotionalen Verbindung zu dem Tier. Damit ist bei niemand ein Schaden entstanden, das ist wirklich nichts, was man mit "Kanonen" abschießen müßte.
Es ist einfach unverhältnismäßig und bringt nichts.

Dabei werden an anderer Stelle dringend Menschen gebraucht, die Stellung beziehen und auch keine Angst davor haben, sich unbeliebt zu machen.
Menschen wie Du. Aber hier?

Dazu fällt mir der nette Spruch ein: "Du pinkelst am falschen Baum" :D
(das ist jetzt echt nett gemeint, hoffe Du verstehst, wie es gemeint ist).

Habt ihr vor einiger Zeit von der Katze im Altenheim gelesen, die sich immer dann zu einem Menschen legt, wenn dieser im sterben liegt? Die Belegschaft weiß dann, dass der Mensch, bei dem die Katze liegt, bald versterben wird.

Ging ne ganze Weile durch die Medien.

ja, das habe ich gelesen und bin auch überzeugt, daß Tiere ein Gespür dafür haben, wenn es einem anderen Wesen schlecht geht. Das kann ich auch bei meinen Mäusen beobachten. Als das Kastratensterben war, hat sich ein kleiner Kastrat auf seinen sterbenden Bruder gelegt, bis der tot war.

Hier habe ich auch öfter, gerade gestern, erlebt, daß Mäuse sich zu den Mitmäusen legen, wenn die sich zum Sterben zurück ziehen. Aber nicht alle Mäuse machen das. Mein Katrätchen Fehfu hat alle sterbenden Mäuse seiner Gruppe "begleitet". Das war wirklich auffallend und zum Weinen traurig-schön.

Back
Top Bottom