Geistige Verbindung zu Tieren?

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
In beiden Fällen hat ein direkter Kontakt zwischen den Beteiligten bestanden. Da gibt es sicher andere Erklärungen für, als geistige Verbindungen. Nicht jeder muss ein Arzt sein, um zu erkennen wann jemand zum sterben aufbricht. Bewegungsmuster, Puls, Atmung, Geruch alles Dinge die ein anderer Erkennen kann und mehr oder weniger gut deuten kann.

Und dass die Presse auf solch mystischen Storys abfährt, sieht man an den Horoskopen die in solchen Blättern abgedruckt werden. Da wird genau so etwas bedient, weil es Verkaufszahlen steigen könnte. Da wird vom Autor noch die eine oder andere seltsame Situation gleich mal als Phänomen stilisiert und jeder der das glauben will versteht das gleich als Beleg oder sogar als Beweis, denn es ist ja um so vieles einfacher daran zu glauben als den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen.

Ich muss nicht für alles eine wissenschaftliche Erklärung haben, um ein Phänomen bemerkenswert und schön, oder anrührend zu finden=)

Mir ist es egal, ob da nun eine geistige Verbindung bestand, oder die Katze (oder andere Tiere in anderen Situation) auf Körpersprache oder sonstwas reagiert haben. Alleine, DASS sie darauf reagiert haben, ist für mich bemerkenswert und schön und zeugt von hoher Empathie*Herz*

Habt ihr vor einiger Zeit von der Katze im Altenheim gelesen, die sich immer dann zu einem Menschen legt, wenn dieser im sterben liegt? Die Belegschaft weiß dann, dass der Mensch, bei dem die Katze liegt, bald versterben wird.

Ging ne ganze Weile durch die Medien.

Der legendäre Oscar, den selbst Stephen King im neuesten Buch aufnimmt :D
Das glaube ich sofort, ABER bin insgesamt etwas enttäuscht:
ich warte schon ewig auf weitere Oscars -- aber irgendwie scheint er weltweit der einzige zu sein ;-) (denn mangelnde Sensibilisierung der Öffentlichkeit für solche Phänomene kann man seit Oskars Popularität ja nicht mehr zu Grunde legen)
+++

insgesamt denke ich, so ein thread darf sein, er ist ja wirklich klar erkennbar und abgegrenzt, und im smalltalk, nicht etwa im "So macht man das!"-Mäuseteil. Hier wird ziemlich vieles diskutiert, da kann das hier auch mal....

M.E. darf PsyOP den missionarischen Eifer etwas zurückfahren ;-) (die Position ist ja hinreichend dargelegt, und ich selbst lasse solche Fragen auch IMMER kontrollweise über meine esoterischen Anwandlungen laufen ;-) )
ach süß, gerade sehe ich (hab mal wieder überflogen nur) Fufu, ja , das passt:
"Du pinkelst am falschen Baum"

@ PsyOp: Keiner hat bei dieser Geschichte was von einer "geistigen" Verbindung gesagt. Das war einfach nur erzählt! Nicht jeder Beitrag hier ist "übersinnlich" gemeint, echt!

Du hast Dich irgendwie "eingeschossen" und zielst auf alles, was sich bewegt, meine Liebe. :D

Ich halte es übrigens für möglich, daß die Tiere den nahenden Tod am Geruch erkennen. Selbst mir ist im KHS manchmal (inkonstant) aufgefallen, daß Patienten vor einem drohenden Herzversagen einen merkwürdigen Geruch haben. Bei Hunden versucht man, teilweise mit Erfolg, sie darauf zu trainieren, Haut- und Lungenkrebs zu erkennen. Sie sind viel präziser als technische Geräte. Das setzt sich nur deshalb nicht durch, weil die Ausbildung dieser Hunde einfach zu aufwendig ist.

Last edited:
Ich hab was diesen Dauerkonflikt betrifft eine vorläufige Lösung gefunden. Zum Thema möchte ich nichts mehr beitragen, nin einfach nnur enttäuscht dass es hier User gibt, die andere Meinungen als die eigene nicht gelten lassen und dann auch noch agressiv werden. DAS hatte ich mit dieser an sich harmlsoen Diskussion nicht bezweckt.

Passiert gerne - da müssen alle üben, dass nicht ;-)

ich werd jetzt zweierlei los:
Die Bitte an die Mods, das aus der Regenbogenbrücke in den allgemeinen smalltalk zu packen, es hat sich längst sehr verallgemeinert.

und:

Meine persönlichen Hassgegner (Ich-Rede!!!), die mE die Welt mit völlig falschen Lehren verpesten, sind strenggläubige naturwissenschaftliche PositivistInnen.

Und ich bin mir immer sicherer, das Hauptproblem liegt, egal bei wem, bei strenggläubig ;-)

... oder die Katze (oder andere Tiere in anderen Situation) auf Körpersprache oder sonstwas reagiert haben. Alleine, DASS sie darauf reagiert haben, ist für mich bemerkenswert und schön und zeugt von hoher Empathie*Herz*

Ganau das berührt mich daran auch! Es zeigt, daß Tiere wie Menschen zu Empathie fähig sind. Es gibt so viele, bemerkenswerte Beispiele, die eigentlich keinen anderen Schluß zulassen. Es ist wirklich unglaublich und eine Schande für die Wissenschaft, daß Tiere solange als rein instinktgesteuerte, ja gerade zu mechanistische Wesen angesehen wurden.

Mit dieser These wurde jahrzehntelang der Mißbrauch und die Mißhandlung von Tieren gerechtfertigt. Wer sich einem Schock aussetzen will, ich habe vor kurzem einen Film gesehen, der mich bis heute beschäftigt.

Es ist die Dokumentation über das Leben von Orcas (gehören zu den Walen) in Gefangenschaft. Aber bitte, das ist nichts für "zarte Seelen" und nichts für Kinder. Der Film versucht zu erfassen, warum einige der Orcas ihre Betreuer angreifen und zum Teil wirklich töten. Ich fand den Film wichtig. Er sagt viel über das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitlebewesen, den Tieren, aus.

@jaw. ich weiß, das ist ein Tierschutzforum und in dem Film sind grausame Szenen. Aber es geht in dem Film ja um den Schutz von Tieren, in dem Fall um die Lebensbedingungen von Walen.

WARNUNG! Enthält Szenen, in denen ein Mensch von einem Wal angegriffen und getötet wird.

Der Killerwal (ARTE - Dokumentarfilm USA 2013) Teil 1/2 HD vom 29.06.2014 - YouTube

Der Killerwal (ARTE - Dokumentarfilm USA 2013) Teil 2/2 HD vom 29.06.2014 - YouTube

@ PsyOp: garantiert frei von "übersinnlichen Beimengungen! :D

Last edited:
Elbroto, lass dich doch davon nicht abhalten, deine eigene Meinung zu vertreten und mit denen zu diskutieren, die das wollen:-) Du wirst im Leben immer wieder Leute treffen, die versuchen, dich mit ihrer Heftigkeit zu überrollen. Willst du dich dann jedes Mal zurückziehen? Oder vielleicht aus Angst, man könnte dich wieder anfahren, irgendwann gar nicht mehr hervorkommen? So macht doch weder das Forenleben noch das wirkliche Leben da draußen Spaß, oder?=)

Ein Freund von mir sagt immer "Je mehr jemand versucht, dich klein zu machen, desto mehr zeigt er dir damit, dass er dich für sehr groß hält" ;-)

Ich hab was diesen Dauerkonflikt betrifft eine vorläufige Lösung gefunden. Zum Thema möchte ich nichts mehr beitragen, nin einfach nnur enttäuscht dass es hier User gibt, die andere Meinungen als die eigene nicht gelten lassen und dann auch noch agressiv werden. DAS hatte ich mit dieser an sich harmlsoen Diskussion nicht bezweckt.

Komm, jetzt reagierst Du ähnlich überzogen, wie unsere PsyOp, die ich übrigens sehr schätze. Es gibt doch reichlich Reaktionen auf Deinen Thread, die zeigen, daß das Thema bewegt! Gut, auch polarisiert.

Aber schließlich hat man seine Haltung nicht, um sie gleich wieder zurückzuziehen, bloß weil sie einem anderen nicht gefällt, oder? Da kann man nun wirklich was von PsyOp lernen. :D

Ich zieh mich nicht aus dem Forum zurück, nur aus der Disk, keine Sörge :) Forenrückzug war überzogen, vllt auch weil ich gerade besonders am meinen Mädels klebe, ist grade emotional anstrengend...

Off Topic:
Fufu, du hast wirklich eine bemerkenswert klare und diplomatische Ausdrucksweise, das gefällt mir sehr=)

Wollte ich mal kurz los werden, ganz un-übersinnlich;-)

Off Topic:
Das liegt an meinen grauen Haaren. Ist beides gemeinsam mühsam erarbeitet :D

Jeder der von geistiger Verbindung in der Form spricht, dass darüber ein gemeinsames Phänomen resultiert, ist fern ab jedweder Realität. Und sobald dieser übersinnliche Verbindungsunfug verteidigt wird, hört bei mir die Diplomatie auf.

Damit wird der Grundstein gelegt, der zu einer Verhaftung in diesem Irrglauben führt und gerade Kinder und Jugendliche sind offen dafür. Wenn man daran rüttelt, sind sie und die, welche solche Lehren verbreiten, beleidigt. Das dies zu den schlimmsten Auswüchsen führen kann, ist so offensichtlich wie der Stein der eine Lawine ins Rollen bringt.

Die Auseinandersetzungen über Glaubensfragen polarisiert nicht nur, sie ist auch der Stoff aus dem Kriege gemacht werden.

Das ist die strenggläubige naturwissenschaftliche Meinung einer PositivistInnen. (Was auch immer mit PositivistInnen gemeint ist *grübel*) Mein Appell an alle, haltet euch fern von solchen Lehren und bleibt auf dem Boden der Realität, ohne Kompromisse.

ich klink mich hier an dieser Stelle auch mal kurz ein - ich hab zugegebenermaßen die letzten zwei Seiten nur überflogen, aber hier scheint es nötig, schnell einzugreifen.

Auf die Frage, ob so ein Thema in dieses Forum gehört, möchte ich noch was sagen.

Diesen Gedanken will ich gleich mal aufgreifen:
Wir sind ein Diskussionsforum, und wenn es Themengebiete gäbe, die man legal diskutieren darf, weil jeder Mensch das freie Recht zur Meinungsäußerung hat, hier eine Diskussion aber unerwünscht wäre, dann wäre das ganz eindeutig eine Zensur. Von bestimmten Themen, die wir aus guten Gründen aus der Dikussion heraus halten möchten (z.B. Tötungsmethodne von Mäusen etc, die aus wichtigem Grunde hier unerwünscht und deswegen in den Forenregel ausgeschlossen sind), gibt es also keinerlei Eisnchränkungen, welche Meinung hier jeder einzelne User vertreten darf. Alles andere wäre als Zensur der erste Schritt in Richtung einer faschistoiden Gesinnung, und das wird es mit mir hier nicht geben (ja, genau so sehe ich das, Meinungs- und Redefreiheit sind einige der allerhöchsten Rechtsgüter).
So lange also die Forenregeln eingehalten werden - inklusive Netiquette - gibt es keinen vernünftigen Grund, ein Thema nicht diskutieren zu dürfen.

Es darf gerne argumentiert werden, um andere User zu überzeugen. Sie zu überreden ist aber definitiv nicht Sinn der Sache.
Und niemand darf wegen seiner Meinung diskreditiert werden - egal für wie sinnig oder unsinnig Andere sie halten.
Ich fordere daher alle User auf, Postings ausschließlich sachlich und höflich zu formulieren, mit dem gebotenen Respekt zum Gegenüber. Denn wer mit seiner eigenen Meinung ernst genommen werden möchte, muss auch deutlich zeigen, dass er die Meinung des Gegenübers ggf. zwar nicht teilt, aber zumindest ernst nimmt, und dass er akzeptiert, dass dies die Meinung des Gegenübers ist. Egal, was man selber davon denkt.

Die RBB ist nicht unbedingt das passende Unterforum für diese Diskussion, das wird sich sicherlich demnächst noch ändern.

@PsyOp: Du verhälst dich hier gerade ebenso wie es früher (und oft auch noch heute) in der Religion gehandhabt wurde. Du lässt keinerlei Meinung zu außer die deine, versuchst mit aller Macht deine eigene Meinung durch zu boxen. Anstatt es sein zulassen, nachdem du nun mehrmals dich zu der Thematik geäußert hast, lässt du keine vernünftige Diskussion von den Usern zu, die sich zum Thema äußern wollen und ihre Erfahrungen dazu preisgeben. Ich finde dies stört erheblich den Diskussionsfluss und ist respektlos gegenüber allen die hier schreiben. Gegen eine vernünftige Diskussion ist nichts einzuwenden, aber du provozierst hier nur in einer Tour.

Jeder der von geistiger Verbindung in der Form spricht, dass darüber ein gemeinsames Phänomen resultiert, ist fern ab jedweder Realität. Und sobald dieser übersinnliche Verbindungsunfug verteidigt wird, hört bei mir die Diplomatie auf.

Damit verurteilst du alle Menschen die an einen Gott glauben und einer Religion angehören, denn auch diese befinden sich in einer geistige Verbindung mit einem anderen Wesen.

Im übrigen ist auch die Wissenschaft eine Art von Glauben / Religion. Du vertraust Wissenschaftlern und ihren Studien ohne diese direkt kontrollieren und überprüfen zu können, du verlässt dich auf deren wissenschaftlich einwandfreie Forschung und glaubst daran. Alles nachprüfen wirst du niemals können und glaubst somit an Dinge, die andere dir versuchen weiß zu machen. Ebenso wie in der Religion. Das ist übrigens eins der ersten Dinge, die ich in meinem Studium von meinem Professor gelernt habe. ;-)

Ich bin seit Jahren in der Esoterik tätig, bin gleichzeitig Wissenschaftlerin und habe meinen Tieren trotz meines "Glaubens" in andere Kräfte immer die notwendige medizinische Versorgung zukommen lassen. Man kann auch an Dinge glauben, ohne gleich in das Reich des Irrsinns abzutauchen. =)

Zu dem Thema mit der Katze und dem Altenheim: Da gab es mal einen Erklärungsansatz in einer Folge von Dr. House. Dort wurde es so erklärt, dass viele alte Menschen vor einem Tod eine erhöhte Temperatur haben. Die Katze spürte dies und wollte so nah wie möglich an der Wärmquelle sein und legte sich deswegen zu den Sterbenden. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich wollte es mal erwähnt haben. :D

Schau, das ist doch gerade der Irrtum, PsyOp. Viele, denen Du das unterstellst, die meinen mit "geistiger Verbindung" etwas eher Unbestimmtes und wollen damit vielleicht nur ausdrücken, daß sie eine sehr enge, tiefe Bindung zu ihrem Tier empfinden. Und die wirfst Du alle in einen Topf und "mähst" sie unterschiedslos nieder. Diese Menschen empfinden Deine Argumentation so, als würdest Du ihnen diese tiefe Verbindung zu ihren Tieren absprechen und sind dann verletzt und - aus ihrer Sicht - irgendwie auch zu Recht.

Oft spielt da auch eine Sehnsucht mit hinein, es möchte etwas anderes geben, etwas das über unsere rationale und effektivitätsgeprägte Gesellschaftsform hinaus geht. All das greifst Du ununterschieden und vollkommen sinnloserweise an. Sehnsucht und Gefühle - das sind zwei Phänomene, die sich naturgemäß jedem Angriff entziehen.

Menschen, die sich eine Haltung erarbeitet haben und dazu noch das Rückrat haben diese auch zu verteidigen, fühle ich mich oft verbunden. Selbst wenn ihre nicht unbedingt meiner eigenen Haltung entpricht. Solche Menschen sind viel zu selten anzutreffen.

Aber auch Zorn, PsyOp, ist ein Schwert, das sorgsam geschliffen und geführt werden will. Sonst kommt einfach nur eine Art verbales Massaker dabei heraus.

REGENBOGENBRÜCKE ist ein schönes Stichwort (danke, jaw)

Daran läßt sich vielleicht ein wenig klären.

Wenn ein Mäuslein stirbt, dann besteht hier die Möglichkeit noch einmal etwas Liebevolles zum Abschied zu sagen. Das tröstende Mitgefühl der anderen gibt das Gefühl, mit seinem Schmerz nicht allein zu sein. Ich vermute, die meisten hier empfinden das so. *drück*

Wir sprechen davon, daß die Maus über die REGENBOGENBRÜCKE gegangen ist, dort ihre Freunde wieder findet, befreit und erlöst ist.

Warum argumentiert dort keiner gegen diese unwissenschaftliche und "unsinnige" Verfälschung dessen, was wir Realität nennen? Warum widerspricht niemand und argumentiert, die Maus wurde nicht erlöst, sondern in Wahrheit getötet, sie könne niemals über eine wie auch immer geartete Brücke gehen, sondern sei ein bereits verwesender Tierkadaver. (ja, jetzt bin ich hart).

Weil jeder den Schmerz kennt.
Weil jeder den Trost braucht.

Vielleicht ist es ein Bild, diese REGENBOGENBRÜCKE, für all den Schmerz.
Vielleicht eine Hoffnung, eine Sehnsucht, der kleinen Maus möge es jetzt gut gehen. Etwas, was dem Tod die Härte, das Unerbittliche nimmt.

Vielleicht hat es auch irgendeine Art von Wirklichkeit, im Sinne von Wirkung.
Vielleicht ist diese Regenbogenbrücke für manchen auch eine Art Realtiät, im Sinne eines Glaubens an eine Wiedergeburt.

Wir teilen den Schmerz und wir teilen den Trost.
Selbst wenn beides nicht identisch sein mag und für jeden von uns eine Spur etwas anderes bedeutet.

Was auch immer die REGENBOGENBRÜCKE für jeden einzelnen von uns bedeuten mag, wir lassen uns dieses Bild, wir machen es niemandem kaputt.

Dieser REGENBOGENBRÜCKEN-Thread - er schadet niemand.

Ich bin nicht ganz der Meinung von jaw. Ich finde es gibt Haltungen, die sind wirklich gefährlich. Sie bedrohen etwas. Wenn man in unserer Geschichte nur etwas zurück geht, finden sich gerade dafür deutliche Belege.

Ich finde es wichtig und notwendig, daß an diesen Stellen Menschen aufstehen und das Wort-Schwert ergreifen und für ihre Haltung eintreten. Kompomißlos und unbeugsam.

Auch in Bezug auf die sogenannte Esoterik (das ist ja auch nur ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Haltungen) gibt es für mich zwei Punkte, da würde ich mich hier ebenso unerbittlich und unversöhnlich zeigen, wie PsyOp. Dann ist Ende mit Nachsicht, Milde und Diplomatie.
Aber das betrifft für mich genau zwei Punkte.

Die Frage ist doch, an welcher Stelle muß eine Haltung mit aller Härte und Konsequenz verteidigt werden und wo läßt man Raum für anderes Leben, anderes Denken, anderes Fühlen der Mitmenschen. Da muß eine Unterscheidung, eine Differenziertheit möglich sein, damit wir noch zusammen leben können.

Ich bin nicht ganz der Meinung von jaw. Ich finde es gibt Haltungen, die sind wirklich gefährlich. Sie bedrohen etwas. Wenn man in unserer Geschichte nur etwas zurück geht, finden sich gerade dafür deutliche Belege.

Natürlich. Aber durch Totschweigen verschwinden diese Haltungen nicht, sondern erhalten höchstens noch die Gelegenheit, sich wie ein Schwelbrand unter der sichtbaren Oberfläche unsichtbar weiter auszubreiten.
Wegsehen unt totschweigen hat noch nie irgend ein Unheil verhindert.

Ihr habt beide den Kernsatz meiner Argumentation zitiert. Da seit ihr schon mal auf den richtigen Weg. Dieser Satz und meine Geschichte mit den beiden Kaninchen sollte eigentlich die Abgrenzung zu den Religionen klar herausstellen.
Noch spezieller und noch präziser kann ich es nicht ausdrücken. Da wird leider mehr hineininterpretiert als ich es versuche darzulegen.

Edit: @jaw, du bist ja sehr schnell Godwin's law gefolgt.

Last edited:
PsyOp, es kritisiert hier niemand deinen Standpunkt oder deine Sicht der Dinge. Und wenn es für dich so geklungen hat, dann war es bestimmt nicht so grob gemeint.
Wie schon gesagt wurde ist das hier eine Diskussion in einem Forum, hier kann jeder öffentlich seine Meinung vertreten, solange er sich an die Forenregeln hält - und dazu gehört auch die Nettiquette.

Beiträge wie dieser hier:
Ich orakele mal, als hätte ich es schon gewusst, dass du hier im falschen Forum bist. Geh mal rüber in die nächste Dimension. *anbet*
Oder auch dieser:
Genau Kinder, ich rede auch immer mit meinem toten Papa, wenn ich an seinem Grab stehe und er sagt dann immer zu mir "Frag Mama!"
Haben aber nichts mehr mit einer Forumsdiskussion zu tun, die fallen für mich mehr unter die Kategorie '(persönlicher) Angriff'.
Daher möchten wir nochmal dazu aufrufen diese und alle anderen Diskussionen in diesem Forum auf einer sachlichen und respektvollen Ebene zu führen.

Ich bin selbst Agnostikerin und glaube nicht an irgendwelche höheren Mächte, dennoch habe ich Respekt vor all den Leuten, die hieraus Kraft schöpfen können - ich kann es nämlich nicht.

Back
Top Bottom