Gesucht: Farbbilder farbiger Farbmäuse

huhu, phobos ist wirklich schwer zu definieren...

sein unterfell ist definitiv schwarz... hab ein foto das sieht man das ganz nett... (bitte die bauchfalten ignorieren *schäm*)

wenn ich es erklären müsste: rücken getickt, gesicht und bauch nicht, nach unten hin heller werdend *grübel* und wieder mal ein beweis... männer sind kompliziert...

ich häng mal an was ich von ihm noch so hab, alles andere wäre dann auftragsarbeit ;-)

hah, ich hab sogar ein bauch foto... dumdidum... das sind alles nur haare... der wirkt nur so moppelig *lalalalalalala*

was seine farblichen anfänge betrifft musst du bjuti fragen, die hat ihn aufgezogen

@moonshadow: Ja, hatte dir noch ne Mail geschickt, aber dein Postfach war voll ;-) Ich versuchs nochmal!
Also dieses Satin-Siam-Weibchen, schimmert sehr dunkel. Der Siam-Kastrat hat aber weißes Fell, kein beiges!
LG Mausele

Hallo!

*kurzreinguck*

@Mausele:
Ich hab gestern die Mäuse durcheinander geworfen - also, ich habe bisher von dir 1x Blue, 1x Siam Satin und 1x "Siam", in Wirklichkeit Himalayan (kein Siam, weil er weiß ist, da hat Soline natürlich recht). Weitere Mails sind wie gesagt nicht angekommen, heute bisher auch nicht - hast du die schon nochmal geschickt?

Und ich kann nicht nur den Blue- und SSP-Artikel um neue Fotos erweitern, sondern auch endlich einen Himalayan-Artikel schreiben, yippie. :D

LiGrü,
Mooni

Hallo.

Die Artikel zu Dove, Siamese Seal Point und Blue sind um neue Bilder ergänzt. Allerdings habe ich die langhaarige Blue-Maus nach einigem Nachdenken erstmal sozusagen nur unter Vorbehalt aufgenommen - eigentlich sollen in die Farb-Artikel ja keine Bilder von "qualzüchtigen" Mäusen.

@Mausele:
1. Ich hoffe, es ist o.k., wenn ich deine Blaue dann vielleicht irgendwann zugunsten einer Kurzhaarmaus wieder "rauswerfe"...?
2. Kannst du mir wohl noch das Bild von der (bzw. dem ;-) ) Himalayan schicken, dass du hier gepostet hattest? Gerne auch noch ein weiteres, wenn du hast.
Wenn ich ihn aus dem Bild, das ich habe, herausvergrößere, wirkt er leider ziemlich gelbstichig ("hellgelb mit dunkelbraunen Points"? :D ).

@piretj:
Wie sieht's denn bei dir mit weiteren Bildern der Blue aus - vielleicht auch das aus diesem Thread? =)
Das, was ich habe, ist zwar natürlich verwendbar, aber die Maus, da sie ja relativ weit hinten sitzt, doch sehr dunkel.

@detwaxy:
Solines ordnet Phobos als Argente ein.
Ich denke, Argente kommt hin, allerdings halt mit ungewöhnlich dunklem Unterfell/Ticking. Normalerweise sind die ja rot-grau und nicht rot-fastschwarz. ;-) Er ist wohl ein Beispiel dafür, wie Notfallmäuse unbekannter Abstammung doch farblich von Standards abweichen können. ^^

LiGrü,
Mooni

Last edited:
huhu

mal so als idee: ich hab grade mal nachgeguckt, es fehlt die erklärung bzw der artikel zum thema ticked...

wenn du magst kannst du das eine foto von phobos nehmen, wo man das unterfell so nett sieht...

Hallo,

@Moonshadow
Keine Sorge.Ich hab die Bilder nicht vergessen, mir sind nur noch keine gescheiten gelungen. Die beiden sind halt recht scheu.

LG;
Benny

@Lestat: ne, die Maus ist ziemlich rot, da is leider nix mit Champagner, als das Foto enstand war sie auch noch ziemlich blass, jetzt ist das ein echt kräftiges Rot geworden. Aber das mit dem 'getickten' Fell seh ich ein, schade, ich hätte Krila gerne im Wiki gesehen*heilig*

Wollte ich nur noch so dran hängen, auch wenn der Post von Lestat schon ein bisschen her ist, damit Unklarheiten nicht so im Raum stehen bleiben.

Nahmd.

@detwaxy:
Meinst du, Ticking braucht einen eigenen Artikel? *grübel*
Ich hab ja bei allen getickten Farben einen Standardsatz zur Erklärung drin ("Die Haare sind gebändert, d.h. jedes einzelne zeigt eine Art Zebrastreifenmuster aus zwei Farben. Bei ... sind dies ... und ..., wodurch die Haare ... erscheinen."). War bisher der Meinung, dass das als Erläuterung reicht. Es gibt ja auch keine eigenen Artikel zu Fox, Tan oder Colourpoint. *hm*

Soline war btw so lieb, mir die ganze Frage nach der Einordnung von Notfallmäusen in bestimmte Farben nochmal aufzudröseln.
Fazit in Bezug auf Phobos, nach meinem Verstehen zusammengefasst:
Bei Rassemäusen kann man die Farbe nicht nur phänotypisch (vom Äußeren her) sondern auch genotypisch (von den Genen her) festlegen. Quasi "Großeltern Argente, Eltern Argente -> Kinder Argente". Das geht bei Notis nicht, weil man nun mal den Genotyp nicht kennt. Und sie tragen oft ein "Mischmasch" von Genen in sich, das es so bei Rassemäusen vielleicht gar nicht gibt - das heißt, es entstehen Farben, Farbabweichungen, Nuancen in der Farbe, die nicht genau in Rassemausstandards einzuordnen sind.
Im Grunde kann man man bei Phobos erstmal nur sagen: Das ist eine Maus mit rot-schwarz getickten Haaren und roten Augen. Anhand dieses Phänotyps passt er am ehesten zur Rassemaus-Definition von Argente, der Genotyp ist aber unbekannt, also kann man nicht genau sagen, ob er auch genetisch Argente ist.
Laut DMRM-Standard ist er eigentlich kein Argente, weil eben nicht rot-grau getickt. Man könnte vielleicht sagen Argente-Mix, Argente mit Abweichungen. Genetisch nicht bestimmbare, äußerlich Argente ähnelnde Maus. Oder so. ;-)
In jedem Fall wohl ein Unikat. =)

(Ich überlege gerade, ob ich das sinngemäß ins Wiki aufnehme - dass es unter Notis auch Fälle geben kann, die von den Zuchtstandards abweichen und die man dann maximal als Tendenz einordnen kann. Oder zu denen man sagen müsste: Man kann es als Argente bezeichnen, korrekt wäre eigentlich "der DMRM-Definition für Argente ähnlich".)

(Und wo ich gerade dabei bin :D : Es sind einige unter den Beispiel-Notfallmäusen im Wiki, denen man zwar Farben zuordnen kann, die aber eigentlich nicht genau dem Standard entsprechen. Von der gelborangenen Red (da kommt demnächst wahrscheinlich noch ein tolles Beispiel) bis zur ziemlich hellen Sepia.)

@kiwi:
Gute Frage. :D
Von den DMRM-Farben fehlen z.B. noch English Gold (das beschriebene rot mit roten Augen ohne Ticking), Amber, Beige, Argente Creme, Blue und Lialc Agouti, Blue Argente, Chincilla, Burmese, einige Tan und Fox...
Konkret wird es davon aber wohl kaum was als Notfalltiere geben, weil die Farben teilweise auch unter Züchtern sehr selten sind.

Die Farben, bei denen ich Chancen sehe, dass vielleicht irgendwann jemand Fotos "liefern" kann:
Cinnamon (scharfes Foto)
Silver Agouti (da wär' einfach ein zweites Foto schön, die Farbe kann m.E. ziemlich variieren)
Agouti Tan
Cinnamon Tan
Argente Tan
Alle Fox-Farben
Burmese (hatte schon mal jemand, leider hat diejenige sich nicht mehr gemeldet)
Even- und Rumpwhite-Schecken

Im Endeffekt "suche" ich alles, was bisher noch nicht im Wiki beschrieben ist. Wer also eine Maus hat, auf die partout keine der Beschreibungen passt, kann nach wie vor hier ein Foto (oder besser mehrere) einstellen und ich versuche mich dran. Ggf. mit Züchterhilfe.

Abschließend noch ein Wort zu Ruairí, wenn's jemanden interessiert:
Nach erneuter kritischer Betrachtung des Fotos stimme ich Solines per PN genannter Tendenz zu. Es sieht auf dem Ganzkörperfoto doch so aus, als wäre das Fell nicht einfarbig - er scheint einzelne dunklere "Stichelhaare" zu haben, find ich. :D Sprich: Da ist ein Ticking, also Argente.
(Vielleicht sollte ich vindo mal bitten - falls der Kleine sich anfassen lässt - das Fell einmal gegen den Strich zu streichen, dann müsste man die wahrscheinliche "Zweifarbigkeit" ja besser sehen.)

LiGrü,
Mooni

P.S. Farbmaus-Fellfarbengenetik fasziniert und überfordert mich. Warum sind da so viele Gene beteiligt, von denen zig auch noch mannigfaltige kreative Mischungen hervorbringen können...? ;-)

@moonshadow: Sorry, hatte das Bild vergessen zu schicken :-( Werde es aber gleich machen!
War viel los die letzte Zeit!
Sorry noch mal!

LG Mausele

Kein Problem, Mausele. =)
Der Himalayan-Artikel ist jetzt online.
Wenn du mal Gelegenheit hast, noch weitere gute Bilder zu machen, immer her damit. ;-) Ein zweites im Artikel wär' ja schon schön.

Info speziell an tag, Enir und vindo:
Ich hab bisher keine Antwort auf meine Mail an pandora (u.a. Farbfragen zu Ruiarí, Milkshake, Jess und Luna) bekommen. Hatte ihr schon eine Nachfrage geschickt und warte nun so vor mich hin. ;-)
Wenn sich da was tut, melde ich mich, ggf. kommen dann entsprechend auch neue Fotos in Artikel (Variegated ganz sicher).

Und noch ein Wort an alle, die mir jemals Bilder geschickt haben:
Ich weiß nicht, ob noch jedem bewusst ist, dass ihr die Bilder mit der Freigabe fürs Wiki unter die "Creative Commons 2.5"-Lizenz stellt (wurde auf Seite 1 dieses Threads schon mal erwähnt, aber das ist ja langer her ;-) ).
Das bedeutet, dass ihr natürlich die Rechte an den Bildern behaltet, sie aber prinzipiell jeder nicht-kommerziell nutzen darf, solange er den Fotografen und die Quelle nennt.
Also nicht wundern, falls ihr mal woanders auf eins eurer Bilder stoßt. ;-)
Wer das vielleicht nachträglich doch nicht möchte, melde sich bitte bei mir.

LiGrü,
Mooni

farbmaus397.jpg

Argente o. English Gold?
Falls English Gold, wär´s vll. was für´s Wiki.

LG;
Benny

Ich glaub das ist Argente Satin... so hat damals mein Nero auch ausgesehen und mir wurde gesagt, es wär Argente!

LG Mausele

*hochkram* ;-)

Nabend.

Sorry, dass ich hier so lange nicht geschrieben habe. Vor ca. 3 Monaten habe ich die erste Mail an meine Kontakt-Züchtern geschickt, später noch zwei "Erinnerungsmails" - leider aber nichts mehr von ihr gehört.
Ich werde wohl mal eine weitere Züchtern anPNen, ob sie mir bei ein paar Farbbestimmungen helfen kann, damit's weiter geht.
Allerdings habe ich die o.g. Mails nicht mehr (hmpf), deshalb kann es evtl. sein, dass ich jemanden vergesse...

Ich weiß noch:
1. vindo - die Bilder liegen allerdings leider bei mir zu Hause, da bin ich erst Ostern wieder; würde sie dann ggf. nach Ostern ins Wiki stellen.
2. tag - Luna steht ja immer noch aus (s.o.), die Links zu den Bildern habe ich aber noch, würde ich entsprechend nochmal weitergeben; zur Sicherheit (ist das auch wirklich Red?) auch nochmal Jess.
3. Enir - die Bilder dürften ebenfalls bei mir zu Hause liegen, siehe 1.

Hatte noch jemand mir Bilder zukommen lassen?

---

Zu piretjs Foto oben:
Für mich sieht's auf dem Foto so aus, als wäre das Unterfell silbrig (siehe Rücken, wo es gescheitelt ist), d.h. ich würde die Maus als Argente, evtl. mit Satin, einordnen. Falls du noch weitere Bilder von ihm/ihr hast, kannst du sie vielleicht mal ergänzend posten/verlinken...?

(Nachdem Soline vor einiger Zeit vindos Ruiarí als Argente einsortiert hat, bin ich von dem Glauben abgekommen, alles "knallige" wäre English Gold. ;-)
Muss allerdings gestehen, dass ich jetzt erst recht bei solchen Fällen oft Schwierigkeiten mit der Farb-Zuordnung habe. Auf Fotos ist ja nicht immer klar zu erkennen, ob in einem rötlichen Mäusefell nun ein Grauschimmer ist (-> knalliges Argente) oder keiner (-> ggf. Richtung orange gehendes English Gold).)

LiGrü,
Mooni

Ob meine neue Kamera irgendwas ändert? Sie könnte die Farben etwas anders darstellen.

Ich hab mal hier noch was eingestellt, inspiriert von diesem Thread :D

Wenn irgendwelche Links nicht mehr gehen, sag Bescheid. Allerdings brauche ich dann möglicherweise die Bildnummern oder muss suchen gehen.

Gruß,
Timm

Silver Agouti (da wär' einfach ein zweites Foto schön, die Farbe kann m.E. ziemlich variieren)

Noch aktuell?
Falls ja, ich könnt meine Silver mal wieder fotographieren.

Von der Argente/English Gold Maus hab ich keine weiteren Fotos mehr, da Sie nur zur Pflege bei mir war u. mittlerweile wieder abgereist ist.

Morgen.

Vorweg:
Ich hatte Soline im Juni (ja, ich weiß, ich wollte das schon im März machen... *heilig* ) die "unklaren" Bilder von vindo, tag und Enir geschickt. Nach einer Erinnerungsmail warte ich derzeit noch auf Antwort - schätze, sie hat viel um die Ohren.

@piretj:
Ich hab' gerade entdeckt, dass ich das Bild deiner Blue immer mal ins Wiki stellen wollte, es aber offenbar nicht getan habe... *schäm*
Werd' mich aber nachher drum kümmern.
Bilder von der Silver Agouti wären natürlich gut. Hast du meine Mail-Adresse? Wenn nicht, bitte PN. =)

LiGrü,
Mooni

öhm ich hätte hier nen argente-tan-schecken

argente-tan fehlt komplett im wiki. gibt es die farbe überhaupt *grübel*

und jede menge recht guter hoden fotos... werden da ein paar rieseneier gebraucht?

hallo,

mir fällt noch ein beim Bilder-durch-gucken:

ich hätte noch was in Blau-burmese (zumindest hat man sich darauf mal in einem Züchterforum geeinigt, ob sie es wirklich ist, weiß ich nicht und sie hat ne leichte Langhaarigkeit)...

und dies hier, wo ich aber nicht weiß, was für eine Farbe es ist, ich wäre leicht begeistert, wenn das jemand wüsste ;) ... ist das lilac,... oder Chinchilla oder so was?
CIMG0441.jpg

grüße
nina

Last edited:
Back
Top Bottom