Größe ???

MiraCuli, ja der Rote von dir, aber mach dir keine Vorwürfe, mehr als Nachfragen kann man nicht und dann verläßt man sich ja meist auch drauf. *drück*

Die anderen schließe ich definitiv mal aus. 6 Binis aus dem Labor in Giessen sind 100%ig Mädels. Und die beiden, die ich aus Dortmund geholt hatte, sind auch 100%ig Mädels. Somit bleiben nur der Kastrat und die Kleine, die sieht aber genauso aus wie die anderen Mädels. Das war die 10er VG, die ich probiert hatte.

Wer das Baby bekommem hatte konnte ich nicht festsellen. *seufz*
Vermuten würde ich unsere kleine Weißschnute, die war in der letzten Woche nur sehr wenig aktiv, kam nur kurz zum Fressen raus und war dann sofort wieder im Nest.

Seit dem ich Manolo rausgenommen habe, sind die Damen im Nest verschwunden. Sie kommen einzeln zum Fressen raus und sonst tut sich gar nix mehr. Auch heute Nacht war alles total ruhig. *grübel*
Möchte jetzt aber auch nicht mehr reinschauen und werde einfach abwarten, irgendwann müssen sie ja mal wieder rauskommen.

Das Baby hatte ich nur ganz kurz gesehen, aber das sah so aus.
 
Hallo,

rein rechtlich kann der Arzt nicht belangt werden. Die Frage ist, wie kulant er ist, wenn du ihm versichern kannst, dass kein anderes Männchen gedeckt haben kann. Ich könnte mir vorstellen, dass da der ein oder andere kostenlos kastriert.

Was die Größe betrifft: Ich habe mal aus Versehen ein Nest aufgemacht, weil ich dachte, der Wurf sei im anderen Häuschen untergebracht. Die Frischgeborenen sind wirklich nicht viel größer als Gummibärchen mit Extremitäten dran.

Gruß,

Anni
 
Wie ich jetzt genau vorgehe weiß ich noch nicht. *seufz*

Habe mir überlegt Manolo mal meiner TA vorzustellen. Bis jetzt hat sie meine Mäuschen super behandelt und auch nie lange überlegt was zu tun ist. So kann ich dann gleich mal schauen wie gut, schnell und sicher sie Geschlechter bestimmen kann. Werde ihr danach die ganze Geschichte erzählen und mal sehen was sie dazu sagt.
Was haltet ihr davon?

Wie das mit Lingen funktioniert weiß ich nicht, da MiraCuli die 3 da ja abgeholt hatte. *grübel*

Größe und Aussehen - ich würde mal sagen gestern war der erste Tag.
 
ach Du liebe Güte *drück*

Auch wenns eher selten und unwahrscheinlich ist: Bitte auch die Möglichkeit "Hausmaus kam auf Besuch" nicht außer Acht lassen.

Für die Mama viel Ruhe, viel Eiweiß, schadet auch nicht, wenn die anderen Weibchen der Gruppe davon was abbekommen.
Wenn die Murkels dann das Nest verlassen, kannste das Alter von 14 Tagen ansetzen.
Und dann siehte auch, ob eine Hausmaus der Vater sein könnte (Dann wären es alles agooutis).

Ich würde auf jeden Fall beim Tierarzt nachhaken. Und das Tierheim informieren.
Evtl kannst Du auch bei deinem eigenen Tierarzt einen Sonderpreis aushandeln...
 
Moon, ich kümmer mich da morgen drum (Tierarzt und Tierheim), du hast ja erstmal genug Stress *seufz*
SusanneC:
Die drei wurden zwar schon im September kastriert, sitzen aber auch erst seit etwas über einem monat mit einem unterentwickelten Weibchen zusammen...und erst seit fast exakt 3 Wochen mit Moons Weibchen.
Also fast unfruchtbar denke ich nicht, dass er das ist...

Anni11:
Ich versuchs einfach mal ...beim Tierarzt...
Weißt du denn, wie das rechtlich aussieht mit dem Schutzvertrag?
Ich habe ja beim Tierheim einen unterschrieben, wo ausdrücklich drauf stand: Kastriert, 90 Euro Schutzgebühr.
Falls ich die zurückverlangen könnte, könnte ich Moon die für die Kastrationen überweisen, wäre sicher nützlich...
 
Danke Lumi *drück*, aber ich schließe mal aus das wir außer 2 Hunden und den Farbmäusen noch andere tierische Bewohner haben. Das würden unsere Hunde auch anzeigen. ;-) Als eine unserer Mäuschen mal ausgebüchst war haben sie mir auch gezeigt wo ich sie finde. *Herz*
Auch halte ich das Aqua für Aus- und Einbruchsicher.

Sollte ich mich dann nächste Woche schon mal mit dem TH Lingen in Verbindung setzen? Wäre ja dann eigentlich nur gerecht wenn der TA aus Manolo wenigstens den Kastraten macht, der er sein sollte. *grübel*

Wegen allem anderen warte ich dann erst mal ab, was und vor allem wie viele noch nachkommen.

Nun wundere ich mich allerdings auch nicht mehr das keine Ruhe in die Gruppen kam. *traurig*
 
MiraCuli, gibst du mir dann Bescheid was die gesagt haben?
Bei den anderen hatte die Kastra ja anscheinend funktioniert.
 
Ja, es erklärt die Aggressionen, wegen denen ich ja auch stutzig geworden bin...
klar sage ich dir Bescheid, sobald ich etwas weiß *drück*
Bei Knuspel und mir ist bisher nichts passiert, aber warten wir mal ab...
 
Danke *drück*

Soweit ich das mitbekommen habe war Manolo doch der einzige der hinten noch nen Gnubbel hatte, oder?
 
Ja. Ich habe mehrmals gefühlt, dann den Gnubbel bemerkt, bin zum Tierarzt gefahren, er hat getastet, die andere anwesende Tieräzrtin hat auch nochmal getastet.
Beide haben nur bei ihm den Gnubbel gespürt, dann wurde gerätselt.
Mein Tierarzt meinte, für einen Hoden wäre der zu klein, aber das kann mir nur der Tierarzt sagen, der kastriert hat..."der wird ja wohl bis 2 zählen können"...
oder auch nicht...*motz*
 
Vielleicht war es ja auch so wie SusanneC beschrieben hatte, das halt ein Hoden im Bauchraum war. Wenn der nach der Kastra dann vieleicht doch langsam rauskam ... ?
Kenne mich da nicht aus und weiß nicht in wie weit das möglich ist. *grübel*
 
Vielleicht war es ja auch so wie SusanneC beschrieben hatte, das halt ein Hoden im Bauchraum war. Wenn der nach der Kastra dann vieleicht doch langsam rauskam ... ?
Kenne mich da nicht aus und weiß nicht in wie weit das möglich ist. *grübel*

Das ist schon möglich. Ich hatte hier einen halbkastraten. Wurde nur 1 Hoden rausgenommen der zweite wohl in der Bauchhöhle.
Hat der Tierarzt auch brav bescheid gesagt.;-) Nach 2 Monaten etwa bemerkte ich hinten rum einen Knubbel der nicht aussah wie die normalen Kastrationsnarben o.ä.. Also, nochmal zum Tierarzt in Narkose gelegt und da kam das zweite Ei zum Vorschein.
Es ist also sehr sehr spät abgestiegen.
Allerdings, wie MiraCuli schon schrieb sollte ein Arzt bis zwei zählen können und sagen das da ein Ei in der Bauchhöhle ist. Wie sagte meine Tierärztin "es gibt IMMER zwei und irgendwo muss die Nr.2 zu finden sein" :D
Fruchtbar können sie ja trotzdem in geringen Maße sein.

ich drück die Daumen das nicht soviele tragend sind.
 
Na wenn der TA das wenigstens noch dazu sagt, dann weiß man ja Bescheid, aber so. *seufz*

Kann es denn auch sein, das sie die Babys alle auffressen werden? Alle Mädels sind erst um die 4 Monate.
 
die hoden sind so gedacht, dass sie im jugendalter langsam runter kommen. War der Bock bei der kastra noch recht jung waren sie eben noch nicht richtig unten... das kann dann schon noch später kommen.

Natürlich können aber auch böcke mit nur einem hoden vorkommen, das kann auch sein, oder irgendwelche Fehlbildungen doer Vernarbungen nach leistenbruch durch die ein hoden nicht absteigen kann. Wahrscheinlich hat der kastrierende Tierarzt nicht damit gerechnet,d ass der noch auftaucht und zu fruchtbarkeit führt.

nachdem erst nach Monaten ein wurf kam - und noch dazu wohl eher ein auffällig kleiner - sind die Spermien auch sicher nicht so fit wie sie sein könnten, sonst wären alle Weibchen viel früher trächtig geworden und jede hätte um die 10 babys im bauch gehabt, so war es eher ein glückliches Spermium, das trotz wiedrigster umstände es eben doch geschafft hat eine einzige Eizelle zu befruchten.

Bei Menschenmännern: gesund und normal wären etwa 10 Millionen Spermien pro Erguß. Faktisch unfruchtbar ist ein mann aber schon mit "nur" 300.000 Spermien pro Erguß, die Wahrscheinlichkeit, dass da eine Frau schwanger wird ist sehr sehr gering, ein Paar kann da locker 20 jahre ungeschützten Sex haben ohne ein einziges Kind. theoretisch reicht trotzdem ein spermium, das trotz allem durch kommt... das war dann der fall von Schwangerschaft beim Petting oder winziges Loch im Kondom. Passieren kann alles, aber eben eher zufall.
 
nachdem erst nach Monaten ein wurf kam - und noch dazu wohl eher ein auffällig kleiner - sind die Spermien auch sicher nicht so fit wie sie sein könnten, sonst wären alle Weibchen viel früher trächtig geworden und jede hätte um die 10 babys im bauch gehabt, so war es eher ein glückliches Spermium, das trotz wiedrigster umstände es eben doch geschafft hat eine einzige Eizelle zu befruchten.

Das ist so nicht ganz richtig.
Ich habe Manolo erst seit dem 21.11. . Das sind nun gerade mal 3 Wochen. Die Mädels benehmen sich alle sehr eigenartig, also anders als vorher. Ich denke da könnte die nächsten 3 Wochen noch einiges nachkommen.
Kann jetzt erstmal nur abwarten.
 
Nun ja, spekulieren wie das alles passiert ist könnte man noch viel mehr, wichtiger ist jetzt aber, daß der mögliche Vater baldmöglichst von einem fachkundigen TA untersucht und ggf. nachkastriert wird. Schließlich muss er nun zwanzsweise in Einzelhaft sitzen...*seufz*

Bleibt nur noch zu hoffen, daß nicht noch mehr Würfe folgen, und daß nicht so viele Böckchen dabei sind. Eiweiß füttern und die Weibchen in Ruh lassen, das ist wohl das einzige, was Moon für sie jetzt in dieser Situation tun kann. (Und die Geburtsdaten notieren, wegen folgender Geschlechtertrennung)
 
Last edited:
MiraCuli wird sich ja morgen mit Lingen in Verbindung setzen - mal sehen was die sagen. Und ich werde mit Manolo morgen Abend (mittag schaffe ich nicht) zu meiner TA fahren.

Ansonsten erst mal abwarten.*seufz*

Eine der Binimädels ist auf jeden Fall noch schwanger. Die Arme weiß nicht wirklich was mit ihr los, sie tut mir ehrlich gesagt sehr leid. *traurig* Ich würde denken das es heute Nacht so weit sein könnte bei ihr.
 
wie geht es dem Binimäuschen? *seufz*
Im Tierheim habe ich noch niemanden erreicht...
Tierarzt:
Ich soll mich in einer halben Stunde nochmal melden...er klärt das mit der Tierärztin ab...bitte Daumen drücken *Angst*
 
Sie hat sich ins Haus zurückgezogen, habe sie heute noch nicht gesehen und reinschauen will ich nicht. Die haben nun auch alles so schön zugemacht das ich von keiner Seite mehr gucken kann. *umkipp* Hoffe das sie sich bald mal sehen läßt, ich möchte da jetzt nicht alles aufwühlen.

Dann drücke ich auf jeden Fall mal die Daumen für das Telefonat und ich mache mich gleich mal auf den Weg zu meiner TA, mal sehen was sie zu Manolo sagt.
 
und sonst, sehen noch welche schwanger aus?

edit:
ich soll Morgen Vormittag nochmal anrufen, bis dahin hätten die das dann geklärt...
 
Last edited:
Back
Top Bottom