Graces Käfigbauthread und die Probleme damit

hast du denn noch was von dem helleren übrig ?
das kannst du nämlich auch nehmen

der hasendraht ist aber wirklich scheiße , da hast du recht

Ich würd noch aus andren Gründen als möglichen Ausbruch den Draht ersetzen: je enger die Maschen desto schlechter die Luftzirkulation da größerer Widerstand.

Glaubst du das hier die Belüftung mies ist?

Ich meine ja er ist fein aber so Fein auch wieder nicht. Ich mach mal Detail Fotos

mies nicht könnte aber trotzdem nicht reichen

denn für mäuse kann es gar nicht genug luft geben .

das liegt daran das eine mäuselunge sehr empfindlich ist, weil sie zu klein ist .
nciht weil die maus so klein ist , sondern weil die lunge einer maus grundsätzlich also im verhältnis zu den anderen organen zu klein ist .

schau mal.. bei einem menschen ist die lunge ungefähr 5-6 mal so groß wie das herz
bei maus ist die lunge nur 2x größer als das herz ...

deswegen sind mäuselungen so empfindlich

deswegen sollte man darauf achten das so viel luft wie nur irgendwie möglich rankommt
.
hast du das verstanden ?

ach so ich hab grade mal geguckt
ich müsste genug gitter da haben ;-)

Schade und ich dachte dieses Gitter ist genau Richtig. Kleine Löcher und trozdem Luftig.

Ich muss noch dazu sagen auf den Bildern sieht mann nicht wie Toll das Gitter eigentlich ist. es schaut extrem eng aus ist es aber nicht so

Edit: ja das mit den(der) Lunge verstehe ich schon. Und ich weis ja auch das zb ein Terra/Aqua gant schlecht ist. Aber wie gesagt ich mache heute mal Gitterfotos. Damit ihr sehen könnt wie es ist

ist ja nicht nur wegen der luft sondern auch wegen dem durchnagen ..und das können wir beim foto wahrscheinlich nicht feststellen .

aber wir versuchens mal mit dem foto sieh zu das du ein möglichst scharfes hinbekommst .

oder du sagst mir wo du das gitter gekauft hast und wie das heißt , dann schau ichs mir im geschäft an .

ich muss jetzt los
bis dann und denk an das foto

Es ist ein normales Alu Fliegengitter. Gekauft hab ich es beim Bauhaus.

Es steht sogar extra drauf gegen Fliegen Gelsen, Mücken und Nager. Und als ich Nager gelesen habe dachte ich super das kriegen die nie durch

zum Gitter:
hab da mal ein Paintbild dazu gemalt, damit mans sich besser vorstellen kann.

links das Lochblech. Wie man es auch von Terrarien z.B. kennt. Da gibts viel mehr Blech als Loch. D.h. es kommt entsprechend wenig Luft durch.
Besser ist dann rein vom belüftungstechnischen Gesichtspunkt her das Fliegengitter. Da haste schonmal mehr "Loch" drin. aber da es so engmaschig ist, hat auch recht viel Gitterdraht dazwischen. Der bremst die Luft.
Beim Volierengitter haste wenig Draht auf viel Lochfläche.
Je größer die Löcher sind, desto besser ist die Belüftung.

Wegen durchangen würd ich mir schon auch Sorgen machen.
und es könnten Krallen drin hängen bleiben...

Für den Anfang sicher besser wie nix, aber ich würd mich nach nem Volierengitter umsehen.

das kenn ich *freu*

ich weiß das da steht das es auch für nager geeignet ist , aber ich glaub der hersteller hat keine ahnung von mäusezähnen :D
ganz ehrlich ich würde es mich nciht trauen .
das ist so dünn ..ich hätte angst das sie es durchnagen

furchtbar wenn die sowas draufschreiben *böse*

wegen der luft ...wenn du seitlich noch eine belüftung reinmachst dann könnte es gehen .
udn dann schicke ich dir mein gitter das kannst du dann zur sicherheit auch noch dran machen oder eben austauschen

wollen wir das so machen

Mäuse und Ratten können sogar dünnes Alublech durchnagen wenn sie wirklich wollen. Die lachen über so einen Draht *g*

Ja dan werde ich es wohl austauschen.

Wegen seitlicher Belüftung. Wirt schwehr werden da er schon Fix und fertig verschraubt ist. Den nochmal auseinander nehmen kommt nicht in frage das will ich den lieben Nachbarn nicht antun

das will ich den lieben Nachbarn nicht antun
Eh? Nachbarn? Wie zerlegst du denn das Ding? *grübel* Ich hab den ja auch und den kann man durchaus in Zimmerlautstärke auf und abbauen....

Wenn da noch keine Mäuse drin sind kann man die seitl Löcher auch im montierten Zustand sägen: Loch reinbohren, Stichsäge durchstecken lossägen.

ich hab leider keine fotos mehr davon - aber meine früheren mäuse haben mal astrein löcher in den fliegendraht genagt. seitdem kommt mir nur noch volidraht an die käfige.

Eh? Nachbarn? Wie zerlegst du denn das Ding? *grübel* Ich hab den ja auch und den kann man durchaus in Zimmerlautstärke auf und abbauen....
Wenn da noch keine Mäuse drin sind kann man die seitl Löcher auch im montierten Zustand sägen: Loch reinbohren, Stichsäge durchstecken lossägen.

Siehe Post Nr. 1 Threatanfang

Zu den Löchern (seitlich) Das hab ich mir auch überlegt aber ich dachte es reicht wenn ich Vorne und Oben offen habe. Seitlich denke ich schaut es doof aus und dan kommt da immer das Streu raus. Das stell ich mir eher unpraktisch vor.

Seitlich denke ich schaut es doof aus und dan kommt da immer das Streu raus. Das stell ich mir eher unpraktisch vor.
Naja muss man schon so sägen dass man nicht bis runter zur Streu sägt ;-) Muss mal Foto von meinem neues EB machen, der hat seitlich solche Löcher...Ohne das was rauspurzelt

Ok dan hatte ich ne etwas falsche vorstellung mal schauen was ich noch mache. Verändern werd ich ihn auf alle fälle noch. So ist er mir noch etwas zu Grob, Wackelig und (noch) nicht Mausgerecht. Aber das wird noch

sind die mäuse denn jetzt schon eingezogen *grübel* ich steig hier irgendwie nicht mehr ganz durch

Nein sind die noch nicht das ist alles noch nicht so richtig Mausgerecht. Sind einfach noch zu viele Kanten Ecken und Co die mir noch zu gefärlich sind. Da hätte ich Angst um meine lieben. Am WE wird er denke ich fertig

So Ich hab dan mal einpaar Fliegengitter Fotos gemacht für euch

1.Mit Blitz
2. Ohne Blitz
3. Wieder mit Blitz

Attachments

• CIMG1085.jpg
    CIMG1085.jpg
    74,1 KB · Views: 45
  • CIMG1091.jpg
    CIMG1091.jpg
    23,9 KB · Views: 40
  • CIMG1088.jpg