Hallo,bin neu hier.LG Franzi

Bei Milben muss man meiner Ansicht nach mit der chemischen Keule ran, wenn man die Krabbler schnell und effektiv bekämpfen will.. also sprich: "Gift" auf die Maus (z.B. Stronghold), "Gift", um den Käfig milbenfrei zu kriegen, z.B. mit Bactazol. Mit vermeintlichen Biosachen verlängert man das ganze Gedöns nur, doktert ewig rum - das Leid der Maus verlängert sich nur. Man stelle sich nur mal vor, zig krabbelnde Tierchen auf sich sitzen zu haben.. gruselig.
Und du hast es ja schon angedeutet: Zooladen"fach"verkäufer wollen vor allem eins (steht ja schon in der Bezeichnung): Verkaufen.
 
so habe meine tä gerade angerufen,die hat den mäusen stronghold geben,da es sich um weisse krümmel im fell handelte und keine milbeneier zusehen waren,waren es hautmilben-cheyliateln.und sie sagte weiter das spray kann ich vergessen.
 
heute geht es zu ikea,ivar-regal holen.hoffentlich passt es ins auto.
 
Off Topic:
Du kannst 15 Minuten lang editieren =)

Zum Ivar: Selbst in meinen Corsa B (!) hat ein 179er Ivar-Seitenteil reingepasst - das passt bestimmt! =)
 
ok es wird in zukunft editiert!;-)
meine mutter wollte auch mit zu ikea,dann muss die das ganze halten.*bätsch*
und was sagst du zu der milbenbehandlung?
 
Von Cheyletiella-Milben habe ich bisher noch nichts gehört in Bezug auf Mäuse, habe eben mal bisschen gegooglet, was das überhaupt für Milben sind. Mit Stronghold fährt man i.d.R. gut bei vielen Milbenarten (allerdings ist es gegen manche Milbenarten auch wirkungslos, z.B. gegen Grabmilben), hier ist der Artikel zum Thema Stronghold. Hat dein TA was von nachpunkten erwähnt?
 
die hat mich gefragt wie es im moment bei den mäusen aussieht.es war nur eine maus die sich stark gekratzt hatte,und am hinterteil haare richtig abrasiert hatte,bzw an den seiten auch richtig rot war vom kratzen.das ist alles wieder normal.haare wachsen wieder nach und das kratzen hat aufgehört.ich soll nächste woche nochmal zum punkten kommen.alle haben stronghold bekommen und sollen auch alle wieder mit.
 
Das klingt doch soweit schonmal gut.. allerdings würde ich halt das Gehege auf jeden Fall nochmal richtig (!) behandeln. Wie lange ist das dann her, wenn du kommende Woche zum Nachpunkten gehst? Drei Wochen sagt man, damit man dann auch den "Nachwuchs" erwischt ;-)
 
genau ist jetzt 2 wochen her,damit der nachwuchs keine chance hat.hatte da das gehege komplett gesäubert.nächste woche dann wieder komplett.
 
dann wandert das bio-zeugs in den müll.

nee, nicht machen!

Für Akutbefall reicht das nicht wirklich (ich hatt's auch probiert :D) - aber als Prophylaxe immer mal wieder zwischendurch habe ich nur Biozeug in Gebrauch,
und mit der fühle i ch mich deutlich wohler
 
eigenbau ivar-regal

hallo und guten morgen.ich werde doch erst heute das regal bei ikea kaufen.habe mich für die variante 170 l x 50 b x 179 h entschieden mit drei ebenen.freue mich total drauf schon heute die regale zu glasieren.*freu*
 
guten morgen,war gestern in allen baumärkten in meiner umgebung auf der suche nach volierendraht.nix gefunden,immer mit zu grossen gitterabständen.*motz*0,7 oder 0,8 cm scheint einfach nicht gängig zu sein.
vielleicht kennt ja jemand eine gute internetseite oder geschäft in nrw.

lg franzi
 
google mal nach draht driller - die sind recht günstig...

edit: regale glasieren oder lasieren :D glasieren macht man eigentlich mit kuchen und gemüse. ich glaube das hält nicht so lange :D
 
danke werde mal nachschauen bei google.meinte natürlich lasieren*Wand*
 
170cm Rennstrecke ist ja super *Daumenhoch* Habe damals meinen Draht auch im Internet bestellt (Eisen Frank), mein jetziger EB kommt dank Offenhaltung komplett ohne Draht aus =)
 
werde den dann wohl im internet bestellen,sind nicht ganz 170 laufstrecke,ich muss was von den seiten abziehen,es sollen dann drei gleich grosse etagen sein.später kommen dann noch nasen dazu(natürlich aus dem tierschutz!),aber damit warte ich dann noch etwas,bzw mit einer vg.brauche etwas mehr erfahrung und meine nasen müssen sich ja auch dann erstmal wieder an ein neues gehege gewöhnen.
 
Last edited:
Ohne dich drängen zu wollen: Wenn du sowieso vergesellschaften willst, würde ichs vor Fertigstellung des neuen Geheges machen.. denn wenn man ne VG macht, muss man das Gehege ja sowieso komplett schrubben, die Mäuse müssen sich dann also so oder so komplett neu dran gewöhnen.. das komplette Inventar (und da kommt bei so ner schönen Größe einiges zusammen) muss raus und geschrubbt werden etc.

Da finde ich es besser, davor zu vergesellschaften (und mithilfe des Wikis kriegt man das auch als Anfänger in den allermeisten Fällen hin, wir sind ja auch noch da ;-)), was noch den weiteren Vorteil hat, dass man im Falle eines Scheiterns der VG gleich den EB aufteilen kann.

Aber das sind nur meine Gedanken dazu. =)

VlG
romY
 
das klingt natürlich logisch und vernünftig.da meine mäuse nächste woche zum punkten noch mal zum ta müssen,versuche ich den eb bis dahin fertig zu bekommen.denn ich muss ja den käfig ja nach der ta-behandlung komplett reinigen.ta-stress dann direkt vg,ob das so gut ist?
 
Back
Top Bottom