Ratten Hexl's Rattenbande

Huhu!

Ando's Auge wird immer schlimmer... zumindest sieht es immer schlimmer aus. *Angst*
Die TA ist heute aber recht glücklich damit, da sich der Abszess anscheinend unterm Auge zusammenzieht und nichtmehr das halbe Gesicht geschwollen ist.
Allerdings sind wir nochmal auf ein anderes AB umgestiegen.
Das Auge ist jedoch hoffnungslos verloren und wird wohl zu gegebener Zeit entfernt werden müssen. Wegen der Entzündung und seinem natürlich ziemlich angeschlagenen Zustand wollen wir damit aber möglichst noch warten, denn eine Gasnarkose wird vermutlich nicht möglich sein, wenn am Auge operiert werden muss.
Die Zähne mussten wir heute auch stark zurückschneiden, da sie nadelspitz in den Gaumen zu wachsen drohten... aber er frisst derzeit sowieso fast nur Brei und Nutrical.

Bitte nur auf das Bild klicken, wenn ihr euch ganz sicher seid, dass ihr das auch sehen könnt... ist nicht sehr schön anzusehen...

Ich mache mir echt Sorgen um den armen Kerl... *seufz*

ohje das sieht aber gar nciht schön aus *seufz*
die daumen sind hier ganz fest gedrückt, dass alles gut ausgeht *drück*

Vielen Dank, glaub das kann er brauchen...
Und das alles nur wegen so nem doofen unglücklichen Biss.

Uaaah sieht ja gruselig aus *Angst*
Ich drücke dem süßen Ando ganz fest die Daumen ;-)

Hallo zusammen!

Ando's Abszess hat sich in den vergangenen Tagen mit dem neuen AB sehr schön zusammengezogen und ist mächtig gereift. Gestern Abend hat sich meine TA dann dazu entschlossen ihn an der Einbissstelle zu öffnen... er war bereits soweit gereift, dass sie ihn ohne Narkose anritzen konnte.
Nachdem der Druck weg war, ging es Ando erstmal sichlich besser, wenn ihn auch das ständige Spülen genervt hat. Vor allem, da die Öffnung recht klein ist und sich daher immer wieder schnell verschließt.

Tja... dummerweise war es wohl doch noch nicht ganz der richtige Zeitpunkt zum Öffnen... Ando geht es heute Abend garnicht gut... er hat wohl eine leichte Sepsis.
Der Abszess sieht zwar heute super aus und Ando kann sogar sein Auge wieder normal verschließen (wenn es auch natürlich mittlerweile nichts mehr nützt).
Aber der arme Kerl ist extrem schlapp, frisst und trinkt nur wenig und ist auch etwas unterkühlt. Daher sitzt er jetzt im Krankenkäfig mit Wärmelampe und Wärmflasche und hat vom TA ein Flüssigkeitsdepot gespritzt bekommen.
Ich hoffe so sehr dass er es schafft... *seufz*

Hier mal nochmal ein paar Bilder...

Erstmal von gestern vor dem Öffnen des Abszesses... Vorsicht!!! Seeeehr Eklig!
*Angst* Anklicken auf eigene Gefahr...

Und dann von heute Abend...

Achja... es gibt hier momentan auch noch mehr Kranke... *krank*
Sina hat ein Gebärmutterentzündung, aber die Blutung hat nach zwei Tagen AB bereits aufgehört... dieses Mal geben wir das Marbocyl aber dennoch zwei volle Wochen, da es bereits das dritte Mal innerhalb von 3 Monaten ist, dass sie Blutungen hat. Beim nächsten Mal kommt sie dann wohl um eine Kastration nicht rum.
Und Kiki hat wohl an ihrer letzten Tumor-OP-Narbe eine Zyste entwickelt... es tut ein wenig weh, aber man sieht nicht viel. Wir werden also erstmal beobachten...

So... ich verschwinde mal wieder zu meinen Patienten....

Liebe Grüße
Jasmin

Huhu!

Ando hat die Nacht überlebt (ich war mir da gestern Abend nicht so sicher...) und ist auch schon wieder sehr viel besser drauf. Er läuft wieder normal rum und hat auch wieder ne normale Körpertemperatur.
Gefressen (Brei) und getrunken hat er auch schon, wenn auch nicht übermäßig viel. Daher gabs beim TA nochmal ein kleines Flüssigkeitsdepot mit Vitaminen.
Der Abszess sieht recht gut aus, es bildet sich kaum neuer Eiter. Allerdings macht uns ein wenig Sorgen, dass er oberflächlich zu schnell verheilt und somit auch ständig wieder geöffnet werden muss... eine schön langsame Heilung schön von innen heraus wäre schöner.... Naja, ich werd versuchen ihn so lange offen zu halten, wie es machbar ist und ansonsten heißt es dann hoffen, dass er nicht wieder aufblüht.
Das Auge sieht mittlerweile auch wieder viel besser aus. Mit ner OP können wir uns jetzt wirklich alle Zeit lassen und es gibt evtl sogar ne ganz kleine Chance, dass es sich soweit erholt, dass es drin bleiben kann.

Liebe Grüße
Jasmin

Arme Hexl und armer Ando!
Er hat Glück, dass er bei dir ist und somit unter fachkundiger Aufsicht!

Huhu!

Es reißt nicht ab...

Mit Ando legen wir derzeit ne Berg- und Talfahrt hin.
Samstag und Sonntag sah alles noch so super aus... Sonntag war es sogar soweit verheilt, dass ich garnicht mehr richtig spülen konnte. Am Montag morgen und abend war dann wieder relativ viel Eiter da, aber das war ja erstmal zu erwarten und ist auch net so schlimm.
Nachts dann aber der Schock: Nachdem ich recht spät nach Hause kam hab ich erstmal Ando gefüttert und ihm dann wieder den Abszess gespült. Plötzlich bäumt er sich auf und hat den ganzen Mund und Rachen voller Schleim und Flüssigkeit. *schockiert*
Nachdem wir es gemeinsam geschafft haben, dass er wieder atmen konnte, waren wir beide total fix und alle und er musste sich erstmal ganz feste bei mir einkuscheln und ne behütete Runde schlafen. *Herz* Als ich dann fast weggepennt bin, musste er dann mit den andern Jungs und ner Wärmflasche in den Krankenkäfig umziehen... das war ne Nacht... ich war 5 mal wach und stand panisch im Rattenzimmer, weil ich was gehört hatte und dachte er erstickt.
Aber er hat die Nacht gut überstanden und war heut morgen auch wieder fit genug um wieder in den großen Käfig umzuziehen. Gespült hab ich heut morgen nicht... da hatte ich zuviel Angst. Hab nur vorsichtig den frischen Eiter entfernt und heute Abend erstmal Rücksprache gehalten.
Es besteht wohl die Möglichkeit, dass der Abszess irgendwo einen Zugang zu einer Nebenhöhle oder dem Rachen hat. Die TA konnte aber selbst mit Kontrastmittel keinen Hinweis darauf finden. Ich soll jetzt einfach vorsichtiger spülen... ne andere Wahl haben wir ja nicht wirklich.

Sinas Gebärmutterentzündung scheint abgeklungen zu sein, allerdings bekommt sie noch ne Woche länger AB, weil wir nicht nochmal einen Rückfall haben wollen.

Kiki hat jetzt ne richtig üble Verhärtung an der Tumor-Narbe... die TA, die sie operiert hatte meinte, dass sie ein paar Blutgefäße abbinden musste und dazu selbstauflösende Fäden benutzt hat. Darauf reagiert die arme Kiki jetzt wohl. Sie bekommt jetzt erstmal Predni, um zu schauen, ob es ne Besserung bringt. Wenn nicht müssen wir mal weitersehen... evtl. muss sie dann nochmal unters Messer.

Liebe Grüße
Jasmin

Huhu!

Heute alles unverändert...

Spülen ging recht gut... ich verwende jetzt viel weniger Lösung und eine 1ml Spritze, damit ich bloß nicht mit zu viel Druck spüle... *schwitz*
Ich versuch derzeit irgendwie an ne enzymatische Wundreinigungssalbe ranzukommen... unglaublich wie schwer sowas zu bekommen ist. Hatte die Hoffnung, dass es dadurch auch mit weniger spülen gut sauber zu bekommen ist.
Der arme Ando ist stark mitgenommen und mittlerweile hängt ihm der Brei zum Halse raus... er würde so gerne wieder Rattima oder Haferecken knabbern. Ständig hängt er über dem Napf oder bettelt nach Leckerli, aber es geht einfach nicht wegen der schiefen Zähne. *seufz*
Eingeweicht mag er es dann wiederum nicht mehr, weil es ja dann auch wieder eklig pampig ist.... der arme Tropf putzt sich schon immer ganz angewidert die Pfötchen am Boden ab, wenn er nur was pampiges sieht.

Hier mal die neuesten Fotos von gerade eben:

Die Umfangsvermehrung bei Kiki ist heute immernoch unverändert... bin mal gespannt was das wird. Aber wenigstens merkt man ihr nix an, sie ist fit und munter wie immer... nur anfassen darf man das Ding net.

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo!

Die letzten Tage waren übel...

Zunächst schien es für Ando besser zu laufen, nachdem wir herausgefunden haben, dass er Haferflocken fressen kann. Meine Güte, war der Kleine happy damit. =)
Donnerstag abend passierte dann aber beim Spülen ein kleiner Unfall. Die Öffnung lag mittlerweile äußerst ungünstig und war schon fast zu klein zum Spülen... es war also verdammt schwer immer in die Abszesstasche unterm Auge zu kommen. Ich hatte das gerade geschafft und spülte vorsichtig, als er sich erschreckt und heftig gezuckt hat. Dabei riss durch die Knopfkanüle die Wunde weiter auf und es blutete ziemlich. Der Arme war ganz fertig...

Freitag morgen dann der nächste Schreck: Ando ging es schlechter... er war übelst schlapp und müde. Fraß aber dennoch noch recht anständig seinen Brei und nach dem Spülen schien es ihm auch besser zu gehen. Trotzdem zog er für den Tag mit den andern beiden Jungs in den Krankenkäfig um.

Freitag abend kam ich heim und erlebte schonwieder einen üblen Schrecken. Ando war vollkommen apatisch und bewegte sich nichtmehr. Er konnte nichtmal mehr seinen Kopf heben, geschweige denn laufen... er schaffte es maximal noch einige Zentimeter zu robben. *heul*
Ich packte ihn sofort ein und fuhr zum TA, mit der festen Überzeugung, dass man ihn nun doch einschläfern müsse.
Meine TA war nicht da, also musste ich zunächst die ganze Geschichte berichten. Die andere TA wollte es zu meiner Überraschung versuchen. Somit bekam er seine vorgezogene AB-Spritze (am 4. statt am 5.Tag) und ne Infusion mit Vitamin B. Gespült wurde auch noch, wobei der Abszess wirklich sehr schön abheilt... die Tasche ist nur noch sehr klein.
Wieder zuhause legte ich ihn in den Krankenkäfig unter die Wärmelampe, wo er dann den ganzen Abend unverändert liegen blieb. Zwischendrin versuchte ich ihm immer wieder Zuckerwasser zu verabreichen, was dann um 23 Uhr auch endlich gelang. Nachdem er 2 ml getrunken hatte, versuchte ich es mit dünnflüssigem Brei, den er dann sehr gierig nahm. Das Schlimmste war also erstmal überstanden.
Dennoch blieb er weiterhin schlapp unterm Wärmestrahler liegen und bewegte sich kein Stück.

Heute morgen sah das aber schon anders aus... er begrüßte mich damit, dass er das Köpfchen hob. *freu*
Er ist immernoch sehr schwach und schlapp, aber er läuft wieder ein wenig rum, kann sich wieder putzen und ist nichtmehr ganz so abwesent.
Die TA heute gab ihm nochmal ne Infusion mit Vitamin B und war mit mir einer Meinung, dass wir die AB-Intervalle verkürzen sollten, da es ihm immer am letzten Tag vor der erneuten AB-Injektion am schlechtesten geht.
Ich hoffe so sehr, dass es all das wert ist und er das nicht umsonst durchleiden muss.

Tja... und Kiki hatte ich heute auch wieder beim TA dabei. Ihre Schwellung ist trotz Cortison weiter gewachsen und ist mittlerweile sehr prall und schmerzhaft. Die Behandlung zeigt also keinerlei Wirkung... also bleibt nur noch die OP. Dienstag ist es soweit, dann wird alles nochmal rausgeschnitten. Wie das mit den abgebundenen Blutgefäßen dann aussieht, muss die TA dann während der OP schauen. Hoffentlich steckt sie das nochmal so gut weg wie die Tumor-OP selbst... nur bitte diesmal ohne diese Nachwirkungen. ;-)

Hexe musste auch mit zum TA, da sie mir in letzter Zeit verändert und ruhiger vorkommt... gut, sie ist jetzt über 2 Jahre, aber es ist dennoch untypisch. Diagnose: Herzprobleme.
Jetzt versuchen wir es erst mal mit nem pflanzlichen Präparat zu unterstützen, da es wohl nicht so schwerwiegend ist. Sollte das nix nützen, muss aber was stärkeres her.

Sina sorgte heute morgen auch noch für nen anständigen Schock... zunächst nur nen kleinen, aber danach setzte sie noch ordentlich eins drauf.
Zunächst bemerkte ich, dass sie nicht ans Gitter kam, sondern im Eck sitzen blieb. Dann viel mir ihr gesträubtes Fell auf. Ich sie also gleich rausgenommen und umgedreht... na toll... Blut an der Scheide... und das während der AB-Behandlung.
Also auch mit zum TA... das dieser Fall OP bedeuten würde, hatte mir die TA schon bei Beginn der Behandlung gesagt. Also haben wir auch für sie am Dienstag nen OP-Termin gemacht und fuhren nach Hause.
Als ich dort dann alle Nasen wieder in ihre Käfige umsiedeln wollte, hatte ich plötzlich bei Sina die Hand voller Blut. *schockiert*
Sofort also wieder in die Box zurück und wieder zum TA. Dort wurde direkt der OP vorbereitet und jetzt liegt sie gerade unterm Messer. Die OP ist sehr riskant... immerhin hat sie bereits im Vorfeld viel Blut verloren und der Bauchraum muss geöffnet werden.
Wenn ich bis 14 Uhr noch keinen schlimmen Anruf aus der Klinik bekommen habe, kann ich mal anrufen und sie dann hoffentlich abholen. *schwitz*

Ich frag mich echt, ob das irgendwann mal ein Ende hat... die Sprechstundenhilfe hat mich heute morgen schon gefragt, ob ich nicht mein Bett dort aufstellen will.

Nervöse Grüße
Jasmin

Huhu!

Sina hat die OP gut überstanden. Sie sitzt jetzt in ihrem Krankenkäfig und schläft erstmal. Sie ist sehr mitgenommen von der OP, was ja aber auch kein Wunder ist.
Die OP selbst ist recht gut verlaufen. Die Gebärmutter wurde vollständig entfernt und an/in ihr konnten zwei Tumore festgestellt werden, die wohl für die Beschwerden verantwortlich waren.
Jetzt heißt es also nicht nur hoffen, dass alles gut verheilt und die Kleine wieder gut auf die Beine kommt, sondern auch, dass sich da nicht noch irgendwo sonst was tumoröses versteckt.

Die Naht ist übrigens sehr groß und der ganze Bauch ist rasiert... hab so ein wenig Angst, dass sie da ran geht. Denn immerhin ist es nicht nur ein Hautschnitt...

Etwas beruhigte Grüße
Jasmin

Hallo mal wieder!

Es gibt dieses mal sehr schlechte Nachrichten...

Ando lebt nicht mehr... *heul*
Am Sonntag ging es ihm zunächst wesentlich besser, allerdings verweigerte er plötzlich die Nahrungsaufnahme... ich habe alles versucht, aber er hat bei allem (selbst bei Wasser) nur den Kopf weggedreht und ist mit dem Maul am Boden entlanggewischt. Da er aber dennoch weder dehydriert, noch sonderlich schlapp oder schwach war, ließ ich ihn zunächst und wollte, falls diese Nahrungsverweigerung anhalten würde am Montag zum TA.
Montag morgens musste ich dann auch zum TA... und zwar im Eiltempo! Als ich nach ihm sehen wollte, empfing mich schon ein beunruhigendes Klacken aus dem Käfig... es war Andos Atmung!
Er saß mit vollgeblutetem offenen Mund im Käfig und rang nach Luft. *schockiert* Die TA konnte ihn logischerweise nur noch erlösen.
Woher all das Blut kam, weiß ich nicht... die TA auch nicht... aber es spielt wohl auch keine Rolle mehr. Jedenfalls kam es wohl von tief im Rachen, denn es floß wohl nicht nur aus dem Maul, sondern auch recht ungehindert in die Lunge. *plärr*
Machs gut mein kleiner Schatz... ich werde dich ganz sicher nie vergessen... *Abschied*

Heute war ja auch die OP von Kiki.
Sie hat es gut überstanden, allerdings war es leider nicht nur eine Flussigkeitsansammlung. Der größte Teil war zwar schon eine Reaktion auf die selbstauflösenden Fäden... aber der hintere Teil leider ein neuer Tumor. *seufz*
Jedenfalls war ein sehr großer Schnitt nötig um alles herauszuholen und auch ein Teil der Bauchdecke musste mit entfernt werden, da der Tumor schon damit verwachsen war. Klingt alles nicht sehr schön...

Hier mal ein Bild von vor und nach der OP

Sina war heute abend dann auch mit zur Nachkontrolle. Ihr geht es von Tag zu Tag etwas besser...
Hab mal ein paar Fotos von der Kleinen gemacht:

Das war ihre Naht am Sonntag Abend

Hier sieht man recht deutlich, wie eingefallen sie ist, nachdem die eine Gebärmutter weniger im Bäuchlein hat:

Im Krankenkäfig hatte sie es sich im Kuschelsäckchen gemütlich gemacht

Heute durfte sie dann nach Rücksprache mit der TA in einen etwas größeren Krankenkäfig umziehen, da sie sich nun auch gerne wieder etwas bewegen darf... aus dem gröbsten ist sie erstmal raus.
Da war sie gleich ganz glücklich...

Kiki hingegen findet ihren Miniknast doof... aber da muss sie jetzt erstmal 1-2 Tage durch. Sie soll nicht klettern und sich auch nicht übermäßig bewegen.

Das hier ist derzeit meine kleine Intensivstation... ;-)

Der Rest der Bande ist momentan sehr duch den Wind... immerhin sitzen sie derzeit plötzlich in zwei Zweiergrüppchen, was doch sehr verstörend für sie ist. Vor allem Ilka lässt sich derzeit nur noch blicken, um mich anzugiften. Dennoch mal ein paar Bilder von den Kleinen...

Die Hexe in ihrer Lieblingsröhre...

Hiro und Pinkie schauen mal ob es was leckeres gibt

Mitgenommene Grüße
Jasmin

Huhu!

Danke euch...

Den beiden Damen in der Krankenstation geht es soweit gut... Kiki sogar etwas zu gut... gestern musste daher Sina wieder zurück in den kleinen Käfig, damit Kiki den größeren beziehen konnte. Im kleinen hatte sie zu randalieren begonnen...
Da Sina noch sehr viel schläft und immernoch wesentlich mehr an ihrer OP zu knabbern hat, macht ihr das weniger aus...

Die andern vier blasen derzeit etwas Trübsal... sie finden es wohl saudoof, in so kleinen Grüppchen zu sitzen.
Vor allem Pinkie ist tierisch gelangweilt...

Hiro ist eben ne ziemlich Schnarchnase... aber ne süße....

Aber bevor wir Hexe's Herz nicht medikamentös im Griff haben und die Jungs sich etwas von all dem Trubel erholen konnten, werde ich wohl keine weiteren Integrationsversuche starten.
Evtl. haben wir ja Glück und das fällt mit der Genesung der beiden OP-Patientinnen zusammen... dann könnte ich eine große (Re)Integration wagen.
Und dann steht ja auch immernoch die Frage im Raum ob Hexe überhaupt jemals die Männer tolerieren wird.... muss mal morgen beim TA nachfragen wie das mit Bachblüten bei ner herzkranken Ratte aussieht.

Ilka und sie kleben derzeit ziemlich aneinander, nachdem die beiden andern Mädels in Krankenquarantäne mussten. Ilka scheint ihre letzte verbleibende Rudelgenossin mit ihrem Leben schützen zu wollen... habe jeden Abend immense Probleme an Hexe ran zu kommen um ihr ihre Medis zu geben. Aber zum Glück lässt sich die dicke Ilka ganz gut mit Leckerchen ablenken... doof nur, dass ich ja eigentlich bei ihr auf sowas verzichten wollte. :rolleyes:

Ich habe gestern übrigens rausgefunden, dass Ilka tatsächlich ein kleines Teufelchen ist.
Habe es nämlich endlich mal geschafft sie in die Transportbox zu locken und konnte sie so wiegen... und was soll ich sagen... sie bringt haargenau 666g auf die Waage. *lol*

Liebe Grüße
Jasmin

Ohhh arme Hexl! Das mit Ando klingt sehr fies *mal drück*
Schön, dass es den anderen Patienten dafür besser zu gehen scheint :)

Und die evil-Ratte find ich lustig ;)

Liebe Grüße

N'Abend!

Sina ist seit Dienstag zumindest ihre äußeren Fäden los... die inneren Nähte drücken sich noch deutlich durch die Haut und heute musste auch nochmal ein kleines spitzes Stück des inneren Fadens abgeschnitten werden, dass sich doch tatsächlich durch die Haut gebohrt hatte...
So sieht das Bäuchlein heute aus:

Auch Kiki ist heute endlich ihre Fäden los geworden, doch leider hat sich bei ihr schon wieder Flüssigkeit gesammelt. *seufz*
Beim Ziehen der Fäden heute schoss uns auch ein größerer Blutschwall aus einem der Nahtlöcher entgegen, aber ob die restliche angesammelte Flüssigkeit nun auch eine Einblutung oder doch wieder Wundflüssigkeit oder evtl. sogar schlimmeres ist, muss man wohl erstmal abwarten. Die Prognose ist jedenfalls nicht besonders günstig... es heißt also mal wieder hoffen und beten.
Hier kann man die noch sehr weiche und leichte Schwellung erahnen:

Da ja nun alle Fäden sicher entfernt wurden und es den 6 Nasen den Umständen entsprechend recht gut geht, habe ich heute abend mal wieder ein erstes Wiedertreffen gewagt.
Außer einem kleinen Ausraster von Hexe ganz zu Beginn, den mal wieder der arme Pinkie ausbaden durfte, blieb es bisher recht ruhig und mittlerweile liegen sie friedlich schlummernd neben mir...
Aber ich kenn ja meine Pappenheimer... im Intikäfig sind sie total lieb und friedlich und kuscheln zusammen... aber wehe man wagt es dann sie wirklich mal zusammen alleine zu lassen. *Keule*

Liebe Grüße
Jasmin

Back
Top Bottom