Hallo!
Die letzten Tage waren übel...
Zunächst schien es für Ando besser zu laufen, nachdem wir herausgefunden haben, dass er Haferflocken fressen kann. Meine Güte, war der Kleine happy damit. =)
Donnerstag abend passierte dann aber beim Spülen ein kleiner Unfall. Die Öffnung lag mittlerweile äußerst ungünstig und war schon fast zu klein zum Spülen... es war also verdammt schwer immer in die Abszesstasche unterm Auge zu kommen. Ich hatte das gerade geschafft und spülte vorsichtig, als er sich erschreckt und heftig gezuckt hat. Dabei riss durch die Knopfkanüle die Wunde weiter auf und es blutete ziemlich. Der Arme war ganz fertig...
Freitag morgen dann der nächste Schreck: Ando ging es schlechter... er war übelst schlapp und müde. Fraß aber dennoch noch recht anständig seinen Brei und nach dem Spülen schien es ihm auch besser zu gehen. Trotzdem zog er für den Tag mit den andern beiden Jungs in den Krankenkäfig um.
Freitag abend kam ich heim und erlebte schonwieder einen üblen Schrecken. Ando war vollkommen apatisch und bewegte sich nichtmehr. Er konnte nichtmal mehr seinen Kopf heben, geschweige denn laufen... er schaffte es maximal noch einige Zentimeter zu robben. *heul*
Ich packte ihn sofort ein und fuhr zum TA, mit der festen Überzeugung, dass man ihn nun doch einschläfern müsse.
Meine TA war nicht da, also musste ich zunächst die ganze Geschichte berichten. Die andere TA wollte es zu meiner Überraschung versuchen. Somit bekam er seine vorgezogene AB-Spritze (am 4. statt am 5.Tag) und ne Infusion mit Vitamin B. Gespült wurde auch noch, wobei der Abszess wirklich sehr schön abheilt... die Tasche ist nur noch sehr klein.
Wieder zuhause legte ich ihn in den Krankenkäfig unter die Wärmelampe, wo er dann den ganzen Abend unverändert liegen blieb. Zwischendrin versuchte ich ihm immer wieder Zuckerwasser zu verabreichen, was dann um 23 Uhr auch endlich gelang. Nachdem er 2 ml getrunken hatte, versuchte ich es mit dünnflüssigem Brei, den er dann sehr gierig nahm. Das Schlimmste war also erstmal überstanden.
Dennoch blieb er weiterhin schlapp unterm Wärmestrahler liegen und bewegte sich kein Stück.
Heute morgen sah das aber schon anders aus... er begrüßte mich damit, dass er das Köpfchen hob. *freu*
Er ist immernoch sehr schwach und schlapp, aber er läuft wieder ein wenig rum, kann sich wieder putzen und ist nichtmehr ganz so abwesent.
Die TA heute gab ihm nochmal ne Infusion mit Vitamin B und war mit mir einer Meinung, dass wir die AB-Intervalle verkürzen sollten, da es ihm immer am letzten Tag vor der erneuten AB-Injektion am schlechtesten geht.
Ich hoffe so sehr, dass es all das wert ist und er das nicht umsonst durchleiden muss.
Tja... und Kiki hatte ich heute auch wieder beim TA dabei. Ihre Schwellung ist trotz Cortison weiter gewachsen und ist mittlerweile sehr prall und schmerzhaft. Die Behandlung zeigt also keinerlei Wirkung... also bleibt nur noch die OP. Dienstag ist es soweit, dann wird alles nochmal rausgeschnitten. Wie das mit den abgebundenen Blutgefäßen dann aussieht, muss die TA dann während der OP schauen. Hoffentlich steckt sie das nochmal so gut weg wie die Tumor-OP selbst... nur bitte diesmal ohne diese Nachwirkungen.
Hexe musste auch mit zum TA, da sie mir in letzter Zeit verändert und ruhiger vorkommt... gut, sie ist jetzt über 2 Jahre, aber es ist dennoch untypisch. Diagnose: Herzprobleme.
Jetzt versuchen wir es erst mal mit nem pflanzlichen Präparat zu unterstützen, da es wohl nicht so schwerwiegend ist. Sollte das nix nützen, muss aber was stärkeres her.
Sina sorgte heute morgen auch noch für nen anständigen Schock... zunächst nur nen kleinen, aber danach setzte sie noch ordentlich eins drauf.
Zunächst bemerkte ich, dass sie nicht ans Gitter kam, sondern im Eck sitzen blieb. Dann viel mir ihr gesträubtes Fell auf. Ich sie also gleich rausgenommen und umgedreht... na toll... Blut an der Scheide... und das während der AB-Behandlung.
Also auch mit zum TA... das dieser Fall OP bedeuten würde, hatte mir die TA schon bei Beginn der Behandlung gesagt. Also haben wir auch für sie am Dienstag nen OP-Termin gemacht und fuhren nach Hause.
Als ich dort dann alle Nasen wieder in ihre Käfige umsiedeln wollte, hatte ich plötzlich bei Sina die Hand voller Blut. *schockiert*
Sofort also wieder in die Box zurück und wieder zum TA. Dort wurde direkt der OP vorbereitet und jetzt liegt sie gerade unterm Messer. Die OP ist sehr riskant... immerhin hat sie bereits im Vorfeld viel Blut verloren und der Bauchraum muss geöffnet werden.
Wenn ich bis 14 Uhr noch keinen schlimmen Anruf aus der Klinik bekommen habe, kann ich mal anrufen und sie dann hoffentlich abholen. *schwitz*
Ich frag mich echt, ob das irgendwann mal ein Ende hat... die Sprechstundenhilfe hat mich heute morgen schon gefragt, ob ich nicht mein Bett dort aufstellen will.
Nervöse Grüße
Jasmin