Hilfe.. Farbmaus hat Pilze.. und jetzt ?!

Saja14

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Meine 2 Farbmäuse hatten gar keine Milben,
sie hatten einen Pilz. :[
Naja, theoretisch könnten sie den jetzt auch neu bekommen haben aber egal.
Ich brauche schnelle Hilfe, da die Mäuse es anscheinend schon seeehr laange haben. Ich war nämlich heute beim Hautarzt -
Ergebniss : Ich habe auch einen Pilz vortgeschritten schon.
Hilfe !! ?(
Ich fühl' mich jetzt total kaputt, aber jetzt geht es um meine Mäuse,
wie fühlen sie sich bloß ?
Was soll ich jetzt tun ? Wie behandeln ? Tierartz-tipps erwünscht.
Bitte lest es euch nicht nur durch, versucht mir irgendwelche tipps zu geben, ich nehme alles dankend an. :]
Sarah
Ich habe auch noch clotrimazol bekommen,für die Mäuschen.

och du arme, so ein Mist aber auch!

Drück dir die Daumen, dass das schnell weg geht!

Ich glaub helfen kann dir hier keiner, wir wissen ja auch nicht, was für n Pilz es ist. Da kann nur dein TA helfen!

Aber schau doch mal hier:

farbmaus:pilze [Mausebande Wiki]

falls du das nicht schon gelesen hast.

LG manu

Huhu,

also da meine Rennmaus auch lange Zeit mit Pilzbefall zu kämpfen hatte (und bei mir selber auch mal der Verdacht auf Hautpilz herrschte, wurde aber nicht bestätigt) könnte ich dir schon zu etwas raten...
Nämlich daß Salben und Cremes wie Canesten oder Fungizid ratiopharm bei uns Menschen leicht zu händeln und aufzutragen sind und bei Mäusen eben nicht.

Das Problem ist daß eine Salbe oder Creme für eine Maus einen Fremdkörper darstellt und meist sofort nach dem Auftragen (was auch reine Stress-Sache ist !) abgeputzt wird. Das ist nicht nur schlecht weil der Wirkstoff nicht dort bleibt wo er wirken soll, sondern auch daß die Maus ihn oral aufnimmt, was nicht unbedingt gut ist.

Deswegen würd ich bei Farbmäusen eher zu Medis raten, die man gleich oral (per Löffel) verabreichen kann, da gibt es z.B. eines das nennt sich Itrafungol.
Das muss aber seeehr genau dosiert werden, sind nur geringste Mengen die die Maus braucht - und zwar jede die befallen ist, auf ihr Gewicht abgestimmt ! Es gibt wohl auch Waschlösungen zum Einreiben, aber bei so zierlichen Farbis würd ich das nicht machen...die sind einfach viel stressanfälliger.

Auch das Gehege bzw. die Umgebung der Tiere sollte peinlichst sauber gehalten werden, am besten nimmt man erstmal (so lang wie die Behandlung dauert) Zeitungspapier als Unterlage - lässt sich leicht entsorgen.
Und Gehege mindestens 1x wöchentlich reinigen (am besten mit Bactazol, das hat auch eine fungizide Wirkung und tötet die Sporen ab).

Ist natürlich alles superstressig für Tiere und Halter, aber macht man es nicht wird man den Pilzbefall nie los...*seufz*

Quäl am besten auch nochmal das Wiki dazu, da stehen gute Infos drin.

Tja, mehr fällt mir momentan nicht dazu ein, außer Dir viel Glück und Erfolg bei der Bekämpfung des Pilzes zu wünschen ;-)

LG,
Scotty

Wow. danke..
Ich habe ein mittel bekommen,
und das hilft.
Den käfig hab ich gleich gesäubert, mit essig , dann wasser, und sagrotan.
Meinen Mäusen sieht man das zeug nicht an.#
Also,dass sie pilze haben.
Danke für die rasche antwort.
Und was sol ich jetzt machen =?

Hallo Saja,

welches Mittel hast du denn bekommen ?

Und wie stellst du sicher daß es wirkt ? (Würde mich etwas wundern wenn man das so schnell erkennt, denn besonders Pilz ist sehr hartnäckig und "verschwindet" nicht von einem Tag auf den anderen...)*grübel*
Meist sind ja bestimmte Anzeichen wie Kratzstellen oder kahles Fell sichtbar.

Du schreibst ja daß man deinen Mäusen nicht ansieht daß sie einen Pilzbefall haben...wie kam es denn überhaupt zu der Diagnose, bzw. zu dem Verdacht ? Wurde vom Tierarzt eine Pilzkultur in einem Schälchen angelegt ?

Es wäre schön wenn du ein paar mehr Infos geben könntest, so können wir dir viel effektiver helfen wenn noch Fragen offen sind ;-)

LG,
Scotty

Wir kämpfen mittlerweile seit 5 Monaten mit dem Pilz und langsam geb ich die Hoffnung auf *seufz* Mich würde auch interessieren, welches Mittel du hast.
(weil es mich auch wundert, dass es so schnell hilft)

Ansonsten benötigst du meine Hilfe in Form einer Leidensgeschichte ja wahrscheinlich nicht mehr. Schön, wenn ihr es so schnell in den Griff bekommt.

Wir bekommen eigentlich gar nichts mehr hin.
Bei hört es halt auf zu brennen/jucken. Da ist es doch.
Das Mittel für mich heißt: Batrafen creme.
Es war länger her, dass man es den Mäuase ansah,
wir hatten dann leider fälschlicher weise,ein milbenmittel gegeben.
Da wir das für milben hielten.
Dann wars weg. Und dann hatte ich plötzlich Hautpilz.
Also schloß auch mein Artzt daraus,ich hätte es von den Mäusen.
Falls ich es dramatisiere tut mir leid. Ich bin halt leider erst 14 Jahre alt und steh so ziemlich alleine da,da meine Mutter mäuse nicht so mag. Und den Tierartzt ungern bezahlt, und ich noch kein Geld verdiene. Natürlich werden wir aber einen TA aufsuchen.

Leider weiß ich aber nicht wie ich Fotos einfüge *traurig* *schäm*#
Für alle tipps danke in meinem Namen und der der Mäuse .

P.s.: Das mittel für die Mäuse gaben wir zurück, da wir noch auf einen TIerartzt attest warten.
Die Mäuse sehen "normal" aus, obwohl die kahle stellen hatten.. (Steht ja oben)

Last edited:
Also wurde bei den Tieren jetzt ein Pilztest gemacht?

Minderjährige, die kein eigenes Geld verdienen, haben es in der Tierhaltung immer ziemlich schwer, vor allem, wenn die Eltern da nicht mitziehen. Du solltest deiner Mama aber klar machen, dass dieser Pilztest wichtig ist, denn im Grunde geht es ja auch um deine Gesundheit. Und deswegen würde ich das abchecken, ob es wirklich von den Tieren kommt.

Ich schließe mich Mausemama an, vor allem weil es auch um deine eigene Gesundheit geht...
Egal ob du dir evtl. bei den Mäusen den Hautpilz geholt hast oder umgekehrt (die Sporen sind ja überall da, man bemerkt es ja erst sobald der Pilz schon in der Haut festsitzt und eine kreisförmige Rötung und Schüppchen bildet), es ist superwichtig daß deine Mama mitspielt und dir bei der Bekämpfung hilft...sonst werden weder du noch die Mäuse den Pilz los.

Abgesehen davon find ich deine Einstellung mit deinen 14 Jahren prima und auch daß du dich so um die Tiere bemühst !
Und dramatisierend oder so hörst du dich auf keinen Fall an, kam bei mir jedenfalls nicht so rüber ;-)

Ein Pilztest und die Medikamente/Behandlung sind nicht wirklich teuer (20 - 25 Euro), es muss nur gründlich und gewissenhaft gemacht werden. Und außerdem noch ganz wichtig: keine Medikamente die für Menschen gedacht sind am Tier verwenden ! Dafür gibt es wiederum spezielle Mittel !
Falls der Tierarzt irgendeine Pilzcreme aus der Apotheke verschreibt würd ich stutzig werden...

Die mir am bekanntesten Medis die man ins Mäulchen geben kann heißen Itrafungol und Program (wobei Program eine Langzeitwirkung hat und nur 2x im Abstand von 14 Tagen gegeben werden muss...), frag bei einem positiven Pilztest mal den Arzt danach...man kann das über den Löffel von den Mäusen ablecken lassen (oder mit Nutri-Cal oder Kokosmilch vermischt geben), das ist viiiel weniger stressig als eincremen ;-)

Und noch ganz, ganz wichtig: das Gehege muss unbedingt mitgereinigt werden, mindestens wöchentlich 1x komplett desinfizieren (am besten mit Bactazol, das ist speziell für Tiergehege und gibt es beim TA oder bei Fressnapf). Essigwasser ginge wohl auch, wäre mir persönlich aber nicht ausreichend...

Berichte doch mal was der Tierarzt festgestellt hat, bzw. ob der Test positiv war. Dann wissen wir auch wie wir dir weiterhelfen und welche Tips wir noch geben können ;-)

LG,
Scotty

Also, danke erstmal :]
Jetzt kommt aber die blöde Naachricht:
Wir gehen erst Nächste woche zum TA .. -.-
Für ca. 3 tage werden sie jetzt wohl oder übel ins Tierheim müssen *heul*
Zum auskurrieren oder so, ich weis es nicht ...*Wand**heul*
Mama,will es so..*grübel*
Wir sind wirklich seeehr im stress,da wir alles spontan gemacht hatten.
Wir hatten nurn kleinen Käfig, und so weiter.
Wir werden auch nochn neuen Käfig kaufen,
weil ich einen 40x40x40 - käfig wür tierquälerei halte.
Deswegen wird erstmal alles besorgt...
Ich bin erlich:
Ich weis nichts! Meine mama,meint nächste woche,wann wir wirklich gehen weis ich nicht *heul**heul**traurig**traurig*
Wie kann man dann fotos reinmachen,
wie kann man den Mäusen noch was gutes tun.
Und gaanz wichtig,wenn ich ihr bis morgen einen TA in nähe vogelstang sage, dann gehen wir sofort. BItte hilfe.. *traurig*
Saja

Hasllo Saja,

einen Tierarzt in eurer Nähe bekommst du von den Moderatoren. Da musst du auf die Startseite klicken und dann ganz nach unten scrollen. ganz unten auf der seite stehen nämlich alle Mitglieder, die gerade online sind. Da sind dann manche Namen fett gedruckt. Das sind die Mods. Dann klickst du auf den Namen eines Moderators und kommst auf dessen Profil. Dort kannst du auf "Kontaktdaten" gehen und dann auswählen "Private Nachricht schicken". dann schreibst du da eure Postleitzahl rein und dann schickt dir derjenige eine Mail zurück mit Namen und Anschrift eines Tierarztes.

ok?

Der neue Käfig sollte mindestens die grundfläche 80*50 cm haben. Wieviele Mäuse hast du noch mal?
Alle weiteren Infos findest du bei wiki (siehe oben, gelb hinterlegt, einfach mal drauf klicken). Da steht super viel zu Haltung, Gesundheit und Futter etc.

schau hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/index?DokuWiki=31veuis85m7ker4gdsq4kavvl5

wegen dem Tierheim. ich weiß nicht, wie du das meinst, dass die Mäuse erst mal ins Tierheim müssen. Zur Pension? dann müsst ihr dort aber sagen, dass die Tiere krank sind bzw. einen Pilz haben, sonst schleppen deine Mäuse das dort auch noch ein und alle andern Tiere stecken sich über die Pfleger an. Ich weiß gar nicht, ob die die Mäuse so ohne weiteres aufnehmen.

Last edited:
ach ja,

hab ich gerade im Internet gefunden:

Adresse:

Edit von Lumi: Adresse entfernt. Bitte keine öffentlichen Tierarztempfehlungen. Das könnt ihr ggf über die PN Funktion machen.

Last edited by a moderator:
Du redest von Vogelstang (Mannheim), oder?
Ich such Dir eben mal Adressen raus... (Hab ich das nicht shcon? Weiß nicht, kann mich nimmer erinnern^^)

Für die Zukunft: Erst informieren, dann Tiere anschaffen. Das erspart einem viele nerven und viel Kummer. Und auch den Tieren ersparst du einiges, wenn Du etwas Hintergrundwissen schon hast.

Danke erstmal. =)
Wir schauen. *grübel*
Wieso das Tierheim ?? Keine ahnung. *grübel**schäm*
Höchstwarscheinlich werden sie morgen abgegeben *traurig**heul**traurig*
Ob ich sie wider bekomme, die frage. *traurig*
Ich weis jetzt gar nicht mehr,
meine mutter motzt und meinte es wäre zu weit weg. *traurig*
Danke, das wiki ist super ! =);-)
Wenigstens etwas.
Danke für alle tipps =) *Herz*
Saja 14

Sag deiner Mum, dass Du das nicht magst.
sie hat ja zugestimmt, das Du Haustiere bekommst (oder?)...
und wie willst Du daran Verantwortungsbewusstsein lernen, wenn sie abgeschoben werden ,sobald sie Probleme machen oder mehr Geld kosten?
Tiere zu halten ist Luxus. Und wenn Mama oder Papa da zustimmen, dann verpflichten sie sich ja auch teilweise, dich zu unterstützen. Und sei es, dich zum Tierarzt zu bringen oder dich zum Futtereinkaufen zu bringen...
Die eine Adresse, die ich dir geschickt habe, ist maximal 10 km von Dir weg, wenn es mich nicht täuscht. Das ist beinahe vor der Haustür!
Manche User hier fahren mit dem Auto an die 100km, um zu einem guten Arzt zu kommen... Aber das verlangen wir ja nicht von deiner Mum.

bei euch in Mannheim gibt es doch sicherlich gute Verkehrsverbindungen (Bus, Straßenbahn.....). Kommst du damit nicht allein zum TA?

Huch, jetzt verstehe ich gerade überhaupt nichts mehr....

Sollen die Mäuse für 3 Tage ins Tierheim oder in 3 Tagen oder sollst du sie richtig komplett abgeben ? *grübel*

Falls das letzte zurtifft: da verstehe ich deine Mama absolut nicht, sie würde dich doch auch nicht ins Kinderheim geben, nur wenn sie bemerkst daß du mal krank bist und/oder etwas mehr Geld kostest ?

Und vor allem kannst du nur so lernen Verantwortung zu übernehmen, nämlich wenn sie dir dabei hilft !

Wenn man Tiere hat muss man sich auch um sie kümmern, genau wie um die eigenen Kinder....sich selbst versorgen oder zum Arzt gehen können sie schließlich nicht.

Hi Saja,
Ich bin grad wirklich ein bisschen überrannt was ich hier von dir lese...*kopfschüttel*

Vor zwei Tagen möchtest du von mir Rennmausbabies aufnehmen aber erst wenn deine Mäuse ("hoffentlich nicht so schnell") gestorben sind. Und auf die Frage ob deine Mutter auch bereit ist mit den Tieren zum Tierarzt zu gehen hieß es dass das kein Thema wäre und ihr eh mit den jetzigen Mäusen zum Tierarzt müsst.
Und jetzt lese ich hier das komplette Gegenteil, das deine Mutter gegen die Tiere ist, nicht mit ihnen zum TA geht und sie ins TH abgegeben werden?...
Bei aller Tierliebe aber ich glaub das mit uns beiden und den Rennern wird wohl eher nichts. Da ist mir das Risiko zu groß dass sie am Schluss auch im TH landen wenn mal was wäre.

Ich finde du solltest dich erstmal um dein momentanes Problem kümmern anstatt dir gleich einen Ersatz zu ordern sobald es mit den eigenen Tieren Probleme gibt. Das geht wirklich gar nicht.... Ich hoffe du kriegst deine Mutter dazu überredet sich wie eine erwachsene Person zu benehmen und ihr holt die Mäuse da wieder raus und behandelt sie anständig. Ich weiß dass du da in erster Linie nicht wirklich was dafür kannst, aber auch als 14 Jährige muss man wissen ob man sich die Tiere leisten kann (auch wenn die Eltern dagegen sind und einen nicht unterstützen) und ob man auch alleine zum TA fahren kann. Und wenn mans nicht kann dann sucht man sich im Sinne der Tiere einen Abnehmer der den Mäusen das geben kann....

Klar würde ich da hinkommen aber den Käfig da mit rumschleppen ??*grübel*
das würde ich noch machen, aber das geld ??
Meine mutter meinte dann auch noch so:
"Ph.. hast du 50€ ? Dann spühl ich sie einfachs klo runter.."
beim tierheim waren wir aquch nicht weil meine so tolle mutter bis um 19 uhr geschlafen hat..*Vogelzeig* also steh ich alleine da und bin besorgt..*traurig*
Hoffentlich morgen.. *heul**heul*

Also, jenni du hasdt wohl nichts verstanden..
Klar,meine mutter wollte mit mir zum TA hatte sie auch versprochen..
Aber naja, ... ist halt meine mutter,*schäm**traurig*
die tiere warn nicht für mich gedacht, und meine tiere werden auch nicht abgeschoben, lies es dir doch mal durch,..
ich weis selbst nichts.. meine mutter hatt irgend nen total bescheurten plan.
Sie sollen für 3 tage ins TH ... 3 TAGE !!!
nicht abgeschoben...*kotz**böse*

Also, jenni du hasdt wohl nichts verstanden..
Klar,meine mutter wollte mit mir zum TA hatte sie auch versprochen..
Aber naja, ... ist halt meine mutter,
die tiere warn nicht für mich gedacht, und meine tiere werden auch nicht abgeschoben, lies es dir doch mal durch,..
ich weis selbst nichts.. meine mutter hatt irgend nen total bescheurten plan.
Sie sollen für 3 tage ins TH ... 3 TAGE !!!
nicht abgeschoben...

Liebe Saja,

ich kann Jennis Reaktion gut verstehen, wir waren uns hier alle nicht sicher, ob ihr die Mäuse ganz abgebt oder sie nur für drei Tage ins Tierheim müssen. *grübel* Aber mal ganz ehrlich, das ist doch absoluter Blödsinn die Mäuse für paar Tage ins TH zu stecken, in der Hoffnung, dass das Pilzproblem dann nachher weg ist. Sowas dauert Wochen, Saja. Und das Tierheim kann deine Tiere nicht gesund hexen, die haben vielleicht nicht mal die Zeit, sich da drum zu kümmern. *seufz*
Also hier bei uns im TH kommen Tiere in Pernsion und werden gefüttert und alles, aber ich glaube, wenn ihr da kommt und sagt, dass ihr die Mäuse da bunkern wollt, weil sie einen Pilz haben, dann werden die TH-Mitarbeiter weniger begeistert sein. Das ist ja auch mit Medikamentengabe, Säubern der Käfige bzw. desinfizieren und allem verbunden.
Ich weiß, dass du gerne zum Tierarzt möchtest und dass dir auch was daran liegt, dass deine Mäuse wieder gesund werden. Aber wenn du das Gefühl hast, dass deine Mutter dich nicht unterstützt, dann wäre es vielleicht doch das beste, wenn du den Tieren ein neues Zuhause suchst und dir noch mal Tiere holst, wenn du ein bisschen älter und selbstständiger bist. Meinst du nicht? So haben die Tiere ja nichts davon, dass du sie lieb hast, wenn sie krank sind und du ihnen nicht helfen kannst *traurig*

Back
Top Bottom