*heul*
Das gleiche ist ja bei Tini's OP passiert - Atemstillstand nach dem Aufwachen.
Ich weiß so gut, wie du dich grade fühlst!!
Man kommt neu hier ins Forum mit sämtlichen Haltungsfehlern und Dingen, die man verbessern muss, damit es den Lieblingen gut geht. Genau das versucht man dann; denkt sich selbst, wie blöd man die ganze Zeit davor war - das hätte man doch wissen müssen! *Wand*; und dann will man alles richtig machen und knall geht es alles voll vor den Baum und man sich dann selbst fragt: Was war denn DAS jetzt!!?
Du schreibst ja, dass gestern morgen noch alles so schön und friedlich war und er putzmunter dasaß und die Kleinen geputzt hat.
Ich verstehe dich; aber:
Du hast alles richtig gemacht!!

Eine männliche Maus kann ohne Kastration nicht ruhig und schön leben, denn es ist eben
nicht dasselbe, wie in der Natur - das dürfen wir nie vergessen. Dort hat jedes Männchen sein Revier und zeugt Nachkommen - was ja zu dem Kreislauf des Lebens gehört.
Bei uns zuhause aber, gibt es diesen Kreislauf in der Form nicht, denn am Ende steht kein Fuchs oder Katze, die eine Maus dann frisst, weil sie selbst braucht zum Überleben.
Auch hat gibt es dann eben nicht die Form 1 Männchen im Revier und die Weibchen zum "Druck ablassen", sondern viele Männchen - 1 Revier und
kein Weibchen - und das funktioniert nicht!
Ich weiß es selbst - man macht dich tausend Gedanken und du fragst dich, ob es richtig war, sich Mäuse anzuschaffen. Gerade auch, weil du jetzt noch eine Tumormaus hast

. Aber diesen Tumor hätte diese Maus auch woanders gehabt und wer weiß, wie er dort behandelt worden wäre. Du kannst ihm nun noch ein schönes Leben bieten, ihn verwöhnen.

Und wie viele hier schon geschrieben haben: Blick nach vorne. Wenn du darüber hinweg bist, wird es noch sehr viele schöne Momente in deiner Zeit als Maushalter geben, die dir zeigen, dass du das Richtige tust - allein schon wenn eine dankbare Nase sich ein Stück Oblade abholt und sich freut wie ein Keks, du einen Haufen friedlich scharchender, übereinandergestapelter Kastraten siehst - da hüpft dein Herzchen dann vor Glück und Freunde. *freu*