Jenaer Groß-VG

faceless-man

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi,

ich hab heute meine bis jetzt größte VG gestartet und bin ganz hibbelig.

Zur Zeit sind es 14 Mäuschen:
1. Meine Rentnergruppe (2w, 1mk)
2. 4-er Gruppe Siam-Damen
3. 3 er Gruppe Damen
4. 2 einzeln sitzende Kastraten
5. 2-er Gruppe Kastraten

Das sind dann 9 Damen und 5 Kastraten.

Ich hab sie heute Mittag in eine TB mit den Maßen 50x30 gesteckt. Drin ist nur etwas Streu, Futter ausgestreut und ein Wassernapf.
Erst war Ruhe so um die 3 Stunden und seit 2 Stunden piepst es immer mal.

Den ersten Streithammel konnte ich auch schon ausmachen. Meine Renterdame Queeny ist der Meinung sich gegen jedes Männlein oder Weiblein behaupten zu müssen, sie droht und ab und an schnappt sie mal, wenn ihr "Gegner" vorher keinen Rückzug macht.

Die Kastraten wiederum verhalten sich alle ruhig untereinander, nur Queeny legt sich mit ihnen an. Der Rest will sich immo einfach nur zum schlafen stapeln.

Sonst gab es bis jetzt weder Beißereien noch wurde groß gejagt....naja bis jetzt*seufz*

Wenn es nachher klappt, mach ich mal ein paar Fotos.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen was die Nasen heut Abend und die Nacht über machen........*Angst*

So die erste Nacht ist überstanden=)
(...und schon jetzt wünscht ich mir, sie würden sich an meine Wachphasen anpassen*müde*)

In der Nacht gab es noch ordentlich Gefiepe von manchen aber keine Jagereien oder so. Früh war dann weniger zu hören und jetzt liegen alle da in 1 bis 2 Kuschelhaufen. Es sieht zumindest alles friedlich aus.

Auf jeden Fall hat sich Queeny beruhigt. Gestern hat sie bei jeder Maus die im Gesicht geschnüffelt hat eine Abwehrhaltung eingenommen...zumindest das tut sie nicht mehr, sondern lässt schnüffeln oder schnüffelt zurück :D

Ich würde sie zwar gerne schon aus dem Terra in den größeren Übergangskäfig verfrachen, ich glaub aber sie müssen noch eine Nacht ausharren.
Allerdings ist der Käfig auch gerade mal 60x40, also auch nicht so viel größer.

Was haltet ihr davon? Soll ich noch warten oder die kleine Erweiterung wagen?

Kommt Zeit,kommt Rat ,kommt Attentat.Warte lieber etwas länger.Bei so vielen unterschiedlichen Mäusepersönlichkeiten wäre ich gaaaanz besonders behutsam.Ne VG kann eig nie zu lange dauern,wenn Du da zu schnell handelst,tust du weder Mausis noch Dir nen Gefallen.Hab heute auch 1 gestartet,meine 3 älteren Mädels mit 3 Kindern.War richtig erschrocken,wie groß (auch gut genährt) meine sind.Wenn man sie immer nur zusammen sieht,fällt es gar nicht so auf.Sie sitzen jetzt in nem Minikäfig(ca 45x28x 18),da werde ich sie die nächsten 8-10 Tage lassen,mal sehen,wie es läuft.Noch gibt es keinen größeren Streß,bißchen Fiepen ist ja normal.
Viel Glück!

Huhu, ich drücke dir und deinen Mausis gaaaaaaaaaaaaaaaanz feste Daumen das die Vg reibungslos klappt toi toi toi.

Hier mal ein paar Bilder...

Diesmal mit einer furchtbar neugierigen Katze :D

Ich hoffe man erkennt was, ist halt leider nur mit dem Handy aufgenommen

Uiiiiiiiiiiii da hast du aber auch ne bunte Truppe süüüüüüüüß! *Herz*

Och sch...........

Die VG kann von vorn anfangen. Nicht weil einer Streit angefangen hat.
Klein Suri ist gerade über die Regenbogenbrücke gegangen *heul*.
Und das nachdem ich gestern schon Sakura wegen ihres Tumors gehen lassen musste.

Ihre 2 Geschwister sollen somit gleich zu den anderen.

Sie war so kurz bei mir und dann sowas. Ich hab alles versucht ihr zu helfen, aber es war wohl nicht genug...

Huhu!

Och nein, das tut mir sehr Leid *drück*

Wie viele Mäuse sinds denn dann jetzt?
Meine VGs mit Gruppengrößen ab 10 Tieren (letzte Mal auch 14 :D) musste ich immer viel langsamer durchführen. Weil die Mäuse einfach so unterschiedlich auf Veränderungen reagieren, muss man besonders aufpassen. Bei so viel Gewusel kommen sie mir auch nervöser vor als bei kleineren Gruppen.
Aber da ist auch jede Gruppe anders.

Mach aber lieber zu langsam als zu schnell ;-)

Sie sitzen jetzt in nem Minikäfig(ca 45x28x 18),da werde ich sie die nächsten 8-10 Tage lassen

Ui, das ist aber eine lange Zeit für eine kleine Fläche. Gibst du dann dort immer Inventar dazu? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Tut mir leid wegen deiner Suri

Zu deiner Truppe, na toll, da haste nun schon 4 Siamdamen und musst dir auch noch meinen Siamkastraten unter den Nagel reißen, hätt ich das gewusst! *Keule*

Nun weiß ich auf den Fotos ja gar nimma, wer Shinji ist *traurig*

Hallo Sabrina,mal sehen ,wie es läuft.Bisher gut,die kleinen "schleimen" sich förmlich bei den großen ein.Wenn 2 große daliegen,kuschelt sich noch 1 Zwerg dazwischen.Einziges Inventar ist mom 1 Maiskolben(außer Einstreu).Wenn sie lieb sind,will ich es übermorgen mit Heu versuchen.Morgen bin ich den ganzen Tag auf Arbeit,da mache ich keine Experimente.Weiß nicht so recht,ab wann kann ich denn Klorollen riskieren?
Gruß Luzie

Es sind jetzt 11 Damen und 5 Kastraten, also insgesamt 16 Mäuschen.
Ich hatte mit der VG nur noch auf Sakura gewartet, weil ich ihr das nicht mehr zumuten wollte.

Naja vorerst werden sie in der TB bleiben, wohl auch noch die nächsten 2 Tage, dann seh ich mal wie sie sich verstehen. 4 der Kastraten sind ja auch sozusagen frisch ausgestunken (ca 6 Wochen), da bin ich lieber übervorsichtig, nicht das die Gruppe am Ende doch zerfällt.

@ Melli: Sorry, dass die 4 Damen noch zu mir kommen wusste ich zu dem Zeitpunkt, wo wir das besprochen hatten, noch nicht.*sorry*
Ich hatte sie kurzfristig bei einer Tierärztin aus Halle entdeckt, weil mir jemand anders abgesagt hatte, von dem ich noch Mädels bekommen sollte.

Erkennen kann man ihn trotzdem, die Damen sind satin und außerdem ist er der Dickste von ihnen *bätsch*
(auf Bild 1 und 2 will er gerade von der Gruppe weglaufen)

Last edited:
Oh man faceless-man *drück* das tut mir leid mit Sakura und Suri *traurig* mein tiefes Mitgefühl. Ich wünsche dir das aller Beste für die weiter Vg.

Huhu,

also diese Nacht waren sie recht ruhig nur die ganz Kleinen sind noch etwas nervös. Garfield und Tapsi springen bei jedem beschnüffeln. Tapsi hat sich sogar schon mit Ratti angelegt. Die ist geschätzte 4x so groß wie Tapsi...*umkipp*
(Ratti ist die dicke Agouti-Schecke und Tapsi der Bini)

Irgendwie sieht es so aus, als wüssten die Kleinen einfach nur nicht, wie sie sich "richtig" verhalten müssen. Aber gut, sie sind ja auch gerade mal einen Monat alt.

Ich hab boch ein paar Bilder gemacht. Das Erste ist extra für Melli, Shinji und Mats schlafen in beengten Verhältnissen.:D

Der Rest ist ein Kuschelhaufen. Ich frag mich wo auf dem Haufen 16 Mäuse liegen sollen, man sieht höchstens mal 8 obenauf, der Rest ist irgendwo unter ihnen begraben. Ganz hinten wird Shinji grad von Queeny breitgedrückt*Vogelzeig*

Last edited:
Stimmt:D
Ich wunder mich warum ausgerechnet die Kleinsten immer unter den Dicksten schlafen müssen. Gestern haben sie es geschafft einen Stapel aus 4 Mäusen übereinander zu bauen*rrr*

Erkennen kann man ihn trotzdem, die Damen sind satin und außerdem ist er der Dickste von ihnen *bätsch*
(auf Bild 1 und 2 will er gerade von der Gruppe weglaufen)

Und nun auch noch als dick bezeichnen, also ehrlich, er ist höchstens gut gebaut, ja?! Hat schließlich gut geschmeckt bei Muttern *Keule*

:D

Süß wie die beiden da pennen!!*Herz*

Wie läufts denn, haste die beiden anderen auch mit dazu geworfen?

LG

Huhu,

bis jetzt läuft alles supi. Die beiden Kleinen sind seit dem Tod von Suri auch mit in der VG.
Die Nacht verlief recht ruhig, wenn sie weiter so friedlich sind, dürfen sie morgen in den Zwischenkäfig umziehen.

Dort müssen sie dann allerdings etwas länger bleiben, aber ich will sie aus dem Terra raushaben, vor allem bei den Temperaturen.

Und ich muss wieder feststellen, dass ich komische Mäuse hab.
Auch in der VG sind wieder die Damen die Stenker. Angeblich heißt es ja bei Kastraten wird es schwieriger. Meine sind wie bei den VG's vorher bis jetzt friedlich, nur meine Rentnerdamen müssen ihre Position behaupten.*Vogelzeig*

Und ich hoffe, dass ich heut mal ne Mütze Schlaf bekomme, gestern Nacht eine Stunde war irgendwie unzureichend *Wand*

Die einzige die nach wie vor Sturm läuft ist Chiyo, meine Miez. Wie oft sie mittlerweile mit dem Kopf gegen das Terraglas gedonnert ist...sie ist ja hübsch aber sonderlich klug irgendwie nicht.

Nami hat es mittlerweile satt und sich aufs Fliegen fangen verlagert :D

Back
Top Bottom