Brrr klingt nach "Ta ohen Ahnung". Meiner hat damals bei der RaMi gesagt al Telefon: Die Bestimmung (habe auf einschicken bestanden!!!) habe ergeben dass es ornithonyssus bacoti sei (damals sagt mir der name noch nichts), die sei ganz harmos und würde staub essen und so,. Nein, blutsaugen könne die nicht, der rüssel sei VIEL zu kurz. Die würden von alleine weggehen, ne da müsste ich nix machen".
ich nach dem namen gegooglet und fast vom hocker gefallen.
Soviel zu TAs und ihre Erfahrung damit...
Mit bloßem Auge sehen tut man wirklich nur die genannten Milben (und Haarlinge, Flöhe), alle andren Milben sind zu klein. Tw kann man sie an toten Tieren als "Staub" sehen, aber sichtbar, dass es sich bewegt, da sind die Chancen auf die genannten schon sehr groß!
Das Ding sah für mich dunkelbraun aus, falls dir das was sagt.
Meine Rattenmilbe war dunkelbraun. Kam aber kei Blut raus beim zerdrücken.
Ich rate dir, wenn du mehr findest, bestehe aufs einschicken, nur so kannst du dir sicher sein. Denn Milbenbestimmung ist sehr schwer, muss man Haare zählen unterm Mic und Glieder an Beinen usw, da braucht man gescheite Bestimmungsschlüssel. Die TAs gehen meist aber nur nach Abbildungen in Büchern.
Ich würd wirklich einschicken lassen. Alles andre wäre mir zu "gefährlich".
Und weil du meintest das würde dich ja auch beissen: irgendwann sicher. Bei massivem Befall, Uns hatte auch keine gebissen und sie waren da...
Vor allem blöd ist halt, die können zu Nachbarn (Mietshaus?), oder du trägst sie mit zu Freunden usw... das ist ätzend, du mächtest niemandem erklären müssen dass du die im Haus hast und der andre nun seine Bude foggern und putzen muss...
Ich glaube immer noch, nachdem ich gestern den ganzen Tag mit diesen Viechern zu Gange war, hätte ich doch schon was merken müssen, wenn sie nicht wirtspezifisch sind..
WIe gesagt. Die Dinger leben eig nicht AUF dem Tier sondern in Umgebung und gehen nur zum Essen ins "Esszimmer". Von daher.... ich wurde NIE gebissen. Nicht beim Tiere handeln, nicht beim Spotten, nicht beim misten, nicht beim Inventarreinigen.
Grade wenn dein Befall noch im Anfangssstadium war (bei mir nur 2 Milben in Häusenr Rest lief durch die WOHNUNG!!), kanns sein dass DU davon nix merkst. Erst Wochen später wenn es in den Nestern wimmelt. Brr. Je schneller man bekämpft und weiss WAS man bekämpft desto besser - für dich!
LG Isa