Jetzt auch noch Milben? *seufz*

die Tiere sehen in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen auch unterschiedlich aus,..ich habs in Leipzig immer an den Staubläusen gesehen: von durchsichtig bis dunkelgrau war alles dabei... und gerade Vogel- und Rattenmilbe ist das der Fall,...

daher meine Empfehlung, es einzuschicken... nen guten TA haste wohl nicht bei Dir in der Nähe??

Nur eben mein "Haustierarzt", der hat aber nicht mehr Ahnung von Mäusen als der, bei dem ich diesmal war.
Aber ich hab ja jetzt auch gar keine Milbe mehr.
Wenn ich jetzt irgendwie Juckreiz haben sollte oder die Mäuse nicht aufhören sich zu kratzen, dann mach ich mir einfach wieder Sorgen und sammle dann nochmal Viecher ein...
Das Ding sah für mich dunkelbraun aus, falls dir das was sagt.
Ich glaube immer noch, nachdem ich gestern den ganzen Tag mit diesen Viechern zu Gange war, hätte ich doch schon was merken müssen, wenn sie nicht wirtspezifisch sind..

Brrr klingt nach "Ta ohen Ahnung". Meiner hat damals bei der RaMi gesagt al Telefon: Die Bestimmung (habe auf einschicken bestanden!!!) habe ergeben dass es ornithonyssus bacoti sei (damals sagt mir der name noch nichts), die sei ganz harmos und würde staub essen und so,. Nein, blutsaugen könne die nicht, der rüssel sei VIEL zu kurz. Die würden von alleine weggehen, ne da müsste ich nix machen".

ich nach dem namen gegooglet und fast vom hocker gefallen.
Soviel zu TAs und ihre Erfahrung damit...

Mit bloßem Auge sehen tut man wirklich nur die genannten Milben (und Haarlinge, Flöhe), alle andren Milben sind zu klein. Tw kann man sie an toten Tieren als "Staub" sehen, aber sichtbar, dass es sich bewegt, da sind die Chancen auf die genannten schon sehr groß!

Das Ding sah für mich dunkelbraun aus, falls dir das was sagt.
Meine Rattenmilbe war dunkelbraun. Kam aber kei Blut raus beim zerdrücken.

Ich rate dir, wenn du mehr findest, bestehe aufs einschicken, nur so kannst du dir sicher sein. Denn Milbenbestimmung ist sehr schwer, muss man Haare zählen unterm Mic und Glieder an Beinen usw, da braucht man gescheite Bestimmungsschlüssel. Die TAs gehen meist aber nur nach Abbildungen in Büchern.
Ich würd wirklich einschicken lassen. Alles andre wäre mir zu "gefährlich".

Und weil du meintest das würde dich ja auch beissen: irgendwann sicher. Bei massivem Befall, Uns hatte auch keine gebissen und sie waren da...
Vor allem blöd ist halt, die können zu Nachbarn (Mietshaus?), oder du trägst sie mit zu Freunden usw... das ist ätzend, du mächtest niemandem erklären müssen dass du die im Haus hast und der andre nun seine Bude foggern und putzen muss...

Ich glaube immer noch, nachdem ich gestern den ganzen Tag mit diesen Viechern zu Gange war, hätte ich doch schon was merken müssen, wenn sie nicht wirtspezifisch sind..
WIe gesagt. Die Dinger leben eig nicht AUF dem Tier sondern in Umgebung und gehen nur zum Essen ins "Esszimmer". Von daher.... ich wurde NIE gebissen. Nicht beim Tiere handeln, nicht beim Spotten, nicht beim misten, nicht beim Inventarreinigen.

Grade wenn dein Befall noch im Anfangssstadium war (bei mir nur 2 Milben in Häusenr Rest lief durch die WOHNUNG!!), kanns sein dass DU davon nix merkst. Erst Wochen später wenn es in den Nestern wimmelt. Brr. Je schneller man bekämpft und weiss WAS man bekämpft desto besser - für dich!

LG Isa

Na super, ich fühl schon alles krabbeln und beißen:D
Ihr seid euch vollkommen sicher, dass nur Vogel- und Rattenmilbe sichtbar sind? Aber zumindest das hätte doch die Tierärztin wissen müssen?

Falls ich noch eine finde: Wo schicke ich die denn ein?
Und wie? Auf einem Objektträger mit Tesa?
Dafür würde ja auch sprechen, dass der Tierarzt an keiner der Mäuse eine Milbe gefunden hat.
Schon seltsam, alles. Ich versuche heute Abend einfach nochmal eins zu finden*Angst*
In den Nestern wimmelt? Ogott das hört sich einfach nur widerlich an...

Last edited:
man kann es über TÄs einschicken... Tesaprobe... ich klebe von beiden Seiten Tesa ein oder klebe den Tesastreifen auf eine OH-Folie oder auf eine Klarsichthülle (wenn das eine von der "glatten" Sorge ist)...

in einen Umschlag und ab in die Parasitologie,... du kannst ja aber auch mal selbst nach einer Tierklinik oder Uni-Tierklinik suchen, dort anrufen udn nachfragen, ob du es schicken kannst und was es kostet,... die Leipziger Uni z.B. hat eine eigene Parasitologie,...

grüße
nina

Aber zumindest das hätte doch die Tierärztin wissen müssen?
Siehe oben. Nein ;-) DIe sindnoch relativ selten so dass manche TAs die gar nicht kennen, vor allem da sie bei Hund und Katze nicht vorkommen (außer wenn Nager im Haushalt leben eben).
Falls ich noch eine finde: Wo schicke ich die denn ein?
Und wie? Auf einem Objektträger mit Tesa?
Genau, aber den Tase nur leicht antippen so dass sie festklebt, nicht draufmöhren sonst zermanscht du sie.
Entweder kannst du den TA fragen ob ers dir in die Parasitologie schickt, das habe ich gemacht, oder wo cih auch angefragt habe war das Frankfurter Senkenbergmuseum die haben einen Milbenfachmann der hätte sie mir auch bestimmt, sogar kostenlos soweit ich mich erinnern kann. Einfach mal anschreiben! Die waren sehr nett.
In den Nestern wimmelt? Ogott das hört sich einfach nur widerlich an...

Irgendso war das mal so arg (schon her, war ne Wohnungsräumung) da war die ganze Hand voll von denen nachdem man in die Nester gegriffen hat. Unschön, besonders weit Tiere auch am Blutverlust und Rastlosigkeit sterben können :/

Ach, ich finde, die Arbeit kann dann auch die unfähige Tierärztin übernehmen mit dem Einschicken.
Wahrscheinlich hat sie das Viech ja auch noch und dann setze ich mich einfach durch, dass sie es einschickt.
Sie kann ja nicht einfach sagen, nö mach ich nicht, oder? *Vogelzeig*
Alles was ich angucke, hat komische Krümel und krabbelt, auf dem Sofa will ich gar nicht mehr sitzen und meinen Arm habe ich auch noch nie so genau angeguckt wie in den letzten Tagen:D Hatte ich schon immer kleine rote Punkte? *grübel*
Vorhin hatte ich das Gefühl, mich hat was im Nacken gezwickt, aber da skann natürlich auch alles Einbildung sein. Besuch habe ich auch schon ausgeladen*heilig*

Last edited:
Wenn sich dann herausstellt, dass es sich tatsächlich um Ratten - oder Vogelmilben handelt, bin ich dann verpflichtet, es meinem Vermieter und den anderen Mietern mitzuteilen?

Ich hab das auch niemandem gesagt.... der vermieter wär im Stande gewesen und hätt mich die WOhnung räumen und eine richtig teure professionelle Reinigung zahlen lassen....

So hab ich "nur" 100 Euro für Kammerjäger und vll 50 für diverse Sprays (Indorex, Ardap) ausgegeben.....

Denke übrigens nicht dass deine TA das Ding noch hat. Das hat sie sicher weggeworfen...

denke ich auch, aber ich versuchs ja heute eh nochmal.
Wann haben eure denn mit dem Kratzen aufgehört bzw wann hat es nachgelassen?

Bei Stronghold hat mans am nächsten Tag bzw so 2 tage später deutlich gemerkt.
Die Zeit anch dem Punkten wurde noch fleißig geputzt und gekratzt...
bei advocate wars eigentlich auch so, am nächsten tag...
Ivomec hat bei der Behandlung nix gebracht, da wurde weitergekratzt ^^

Ok, gleich ist ja Schiefköpfchen dran. Da mach ich dann nochmal Tesatest und such fleißig nach Viechern*Keule*
Denke auch, dass sie sich heute schon weniger gekratzt haben. Und wenn ich zur Abwechslung mal wieder Glück habe, hats dann schon gereicht und alles wird milbenfrei*anbet*

Ok, das Hoffen ist vorbei...
mich beißts, ich sehe rote Punkte auf Armen und Beinen, meine Mitbewohnerin dreht durch und sprüht sich mit Bactazol ein.
Nun ja, und jetzt? Wie werde ich die denn los? Zumindest erstmal von mir?
Und was ist, wenn ich kein Viech fangen kann?

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich jetzt am besten mache? Ich bin grad etwas verzweifelt...*umkipp*
Wie behandel ich uns, die Mäuse, die Wohnung, ohne dass die Viecher während der Behandlung von mir auf die Mäuse zurückkriechen???
Und wie krieg ich die denn von mir runter?

Hat der TA die Milbe denn jetzt bestimmt? Ne Vogelmilbe sollte er eigentlich sofort erkennen... *grübel* Aber rote Pünktchen sprechen schon dafür... *umkipp*

Von dir kriegst du die runter, indem du duschst und all deine Sachen sofort wäschst, das müsste helfen.

Verzweifeln kannst Du später ;-), jetzt - allerspätestens morgen musst Du handeln.
Unbedingt nach der Anleitung im Wiki gehen, sonst kriegst Du die Viecher nicht los?
Morgen sofort zum TA mit nem Tesaabklatsch, damit die Milben identifiziert werden können, dann Mäuse mit Stronghold oder Ivomec punkten und Du zum auch zum Arzt und dann dass volle Dröhnung an Chemie und das Ausräucher Programm (Foggern).

Wikilink

dann Mäuse mit Stronghold oder Ivomec punkten

NEIN!
auf GAR KEINEN FALL!
die Tiere sind doch heute oder gestern erst gepunktet worden, oder?
dann dürfen sie erstmal kein weiteres Gift bekommen!

und die TA kann ja offensichtlich die Milben nicht richtig bestimmen!
daher selbst einschicken oder auf einschicken bestehen! sicher ist sicher!
oder den TA wechseln!

Mach Dir ne Liste, wie Du der Reihe nach vorgehst (auch so Sachen wie Staubsaugerbeutel und Staubsaugerkopf, Teppichleisten einsprühen, Lebensmittel und Geschirr evakuieren usw. nicht vergessen). Gehs zügig an (zumindest den nächsten Großputz nimmst Du vorneweg - is doch auch was).

Und fühl Dich gedrückt *drück*! Es ist ein beklemmendes Gefühl und ganz schön Arbeit, aber definitiv zu schaffen!
Kannst Du mit Mäusen (und Mitbewohnerin) für 2-3 Tage danach woanders unterkommen? Wäre von Vorteil.

Liebe Grüße,
macra

NEIN!
auf GAR KEINEN FALL!
die Tiere sind doch heute oder gestern erst gepunktet worden, oder?
dann dürfen sie erstmal kein weiteres Gift bekommen!

und die TA kann ja offensichtlich die Milben nicht richtig bestimmen!
daher selbst einschicken oder auf einschicken bestehen! sicher ist sicher!
oder den TA wechseln!

Sorry, das hab ich irgendwie nicht gelesen, das die Tiere schon gepunktet wurden *schäm*. Dann natürlich nimmer.
Alara danke. ;-)

Aber sonst, trotzdem dem Wikilink folgen.

Back
Top Bottom